News Windows-11-Klon: LinuxFX alias Winux mit WxDesktop

Wie unterschiedet die sich noch von anderen?
Nach dem Update von vor langer Zeit, mit dem wieder der Fenstertitel angezeigt wird, ist die doch benutzbar.
Einige "Probleme" der neuen Taskleiste sind bereits durch Updates "behoben" worden. Aber ein paar Sachen bleiben noch offen:

Viele (mich eingeschlossen) stören sich daran, dass die Taskleiste unter Windows 11 nicht mehr frei positioniert werden kann, was unter Windows 10 und älter noch funktioniert hat. Das ist mein persönlicher Showstopper und nur durch ein Komplettersatz der originalen Taskleiste lösbar. Für die folgenden Dinge gibt es auch jetzt schon Registry Hacks:

Zudem mögen viele nicht, dass man ohne Basteln den "Empfohlen" Bereich aus dem Startmenü nicht entfernen konnte (lediglich den Platzbedarf etwas reduzieren). Die Einstellung soll aber, Gerüchteweise, noch durch ein zukünftiges Update kommen, allerdings mit Nachteilen (dadurch werden dann wohl auch Jumplists abgeschaltet).

Zudem stört es mich, dass ich beim Öffnen des Startmenüs nicht einfach eine schlichte (alphabetische) Liste bekommen kann, wie unter Windows 10. Das soll wohl auch in etwa so kommen in einigen Monaten. Mal sehen.

Ich bin bezüglich Ubuntu und Canonical noch immer gespalten.
Die Linux Admins, die ich kenne, switchen derzeit eher weg von Ubuntu zu Fedora bzw. bleiben bei Debian.
Naja, mal schauen ..

Ich hab die letzten Stunden mal aus Langeweile damit verbracht, zwei Distros zu installieren. Bei ARCH scheiterts schon daran, das nur eine Eingabeaufforderung kommt.....und bei ChimeraOS hab ich eigentlich nur ein SteamOS, bei dem es hinten und vorne an Softwareunterstützung fehlt. Nur für die STEAM-Bibliothek? Super! Aber ich habe keine Lust, erst einmal zu googeln, wie ich den Chrome-Browser da installieren kann.... . Da ist mir Ubuntu tausend mal lieber, auch wenn ich da keine 100%ige Steam Unterstützung hinbekomme.

Was er verneinte und dann einen Screenshot von seinem tollen GUI zeigte, in dem man ein paar Einstellungen vornehmen konnte.

Wo findest du sowas heute noch im Einsatz auf dem Desktop?!
Du solltest Dir echt angewöhnen, Dich präziser auszudrücken. Und genau das zu schreiben, das Du auch meinst. Andere können nicht hellsehen, was Du zu meinen gewollt haben könntest.

Du hast nicht von "Desktop" geschrieben und auch nicht von "aktuell". Du hast eine pauschale allgemeine Aussage getroffen:
Dass man den Hintergrund bei Linux per GUI switchen kann, sollte klar sein. Das kann jedes OS.

Ich hab die letzten Stunden mal aus Langeweile damit verbracht, zwei Distros zu installieren. Bei ARCH scheiterts schon daran, das nur eine Eingabeaufforderung kommt.....
Ja, das ist bei "Arch btw." so. Das ist nichts für schwache Nerven und No-Brainer.

und bei ChimeraOS hab ich eigentlich nur ein SteamOS, bei dem es hinten und vorne an Softwareunterstützung fehlt. Nur für die STEAM-Bibliothek? Super!
Naja. ChimeraOS ist eine Mutation von SteamOS' Holo.iso. Jap, das ist quasi Steam im Big Picture mode.
Wenn du mehr und größeres Desktop-OS mit Gaming-Konsolen-Fokus suchst: Bazzite (Fedorabasiert).

Zuletzt bearbeitet:
In dem Moment wo du online gehst, zieht Windows irgendwelche Treiber die mitunter nicht die besten sind, daher müsstest du das ganze sowieso in eine Image einbinden und davon installieren oder zumindest via USB Stick sofort die richtigen Treiber installieren, noch bevor Windows das tut.
Meine OS verbinden sich mit dem Internet und installieren ggf etwas nur dann wann ich das möchte.
Ich bin bezüglich Ubuntu und Canonical noch immer gespalten.
Die Linux Admins, die ich kenne, switchen derzeit eher weg von Ubuntu zu Fedora bzw. bleiben bei Debian.
Naja, mal schauen ..
Na da kann man switchen. Der angebliche Nachteil der Forks/Distros entpuppt sich da durchaus als Vorteil.
Da ist mir Ubuntu tausend mal lieber, auch wenn ich da keine 100%ige Steam Unterstützung hinbekomme.
Was wird da nicht unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Sven ich sehe solche Windows-Clone-Distributionen eher als Proof of Concept an, um Windows-Fanatikern vorzuführen, dass sie sich sogar täuschen ließen und in den meisten Fällen wahrscheinlich gar nicht merken würden, wenn sie sich auf Linux befänden, wenn es nur genau gleich und vertraut aussähe.

Ansonsten halte ich von solchen Look-Alikes nichts. Besser sich bewusst sein, dass man auf einem anderen System ist und Dinge anders funktionieren, als diese trügerische Vertrautheit.
Pro und Cons siehe schon bei AnduinOS.
Meine Vermutung ist ja, dass diese Windows-Clone-Distributionen darauf ausgelegt sind, die Menschen abzuholen, die im Oktober 2025 ihre Windows 10 Installationen wegen Unsicherheit aufgeben, aber ihre funktionierende PCs/Notebooks nicht wegschmeißen wollen.

Du solltest Dir echt angewöhnen, Dich präziser auszudrücken. Und genau das zu schrieben, das Du auch meinst. Andere können nicht hellsehen, was Du zu meinen gewollt haben könntest.

Du hast nicht von "Desktop" geschrieben und auch nicht von "aktuell". Du hast eine pauschale allgemeine Aussage getroffen:
Ja du, keine Ahnung wie ich in einem Linux Desktop Thread für den 0815 User im PCGH Forum nicht auf Uboote komme. Muss definitiv an mir liegen...
Btw: viel Spaß auf der Ignore.

Btw: viel Spaß auf der Ignore
Das sind Sätze, die immer dann kommen, wenn man im Unrecht ist, noch einen raushauen will, aber die Antwort darauf nicht mehr lesen mag. Dabei hat er nur auf deine Sätze reagiert. Naja. Soll jeder sich seinen Teil zu denken.

Was mich aber brennend interessiert: Was sagst zu den Fensterfarben? Alles mit der Standard-GUI und nix mit Textdateien verändern realisiert.

Das sind Sätze, die immer dann kommen, wenn man im Unrecht ist...
Das sind Sätze die kommen, wenn jemand absoluten Nonsense schreibt oder willst du mir wirklich erzählen, dass Uboote kontextuell auch nur Ansatzweise in diesen Thread passen? Dann bist du der nächste auf der Ignore.

Was mich aber brennend interessiert: Was sagst zu den Fensterfarben? Alles mit der Standard-GUI und nix mit Textdateien verändern realisiert.
Was soll ich dazu sagen? Ich hatte unrecht und du warst im recht. Im Gegensatz zu gewissen anderen kann ich sowas zugeben und fang nicht an zu schwurbeln.
Fakt bleibt trotzdem, dass Windows einfacher zu bedienen ist. Bei Linux ist die Konsole und Konfigdateien essentiell, auch wenn du vieles mittels GUI mittlerweile anpassen kannst, musst du früher oder später auf die Konsole zurückgreifen. Bei Windows nicht. Und jetzt komm mir nicht wieder mit Egdecases, ich rede vom 0815 User und alltägliche Dinge.

Das kam aber nicht von ihm ...
Er hat es aber verteidigt?
Und ganz ehrlich? Ich dachte es wäre offensichtlich, dass ich nicht den Desktophintergrund meine. Ihr macht da ein riesen Fass draus. Das ist peinlich. Man kanns auch langsam mal gut sein und muss mir nicht Seitenweise vorwerfen mich falsch ausgedrückt zu haben, nachdem ich es bereits zugegeben habe. Was wollt ihr also noch von mir? Bleib beim Thema und gut ist.

Was soll ich dazu sagen? Ich hatte unrecht und du warst im recht. Im Gegensatz zu gewissen anderen kann ich sowas zugeben und fang nicht an zu schwurbeln.
Niemand schwurbelt. Das allermeiste waren Fakten auf Behauptung von dir und Grestorn. Ihr meintet viel, aber ihr wusstet nicht.

Fakt bleibt trotzdem, dass Windows einfacher zu bedienen ist.
Ja? Erkläre mir mal, wie ich in Windows ein 5.1 LS Setup einrichte. :ugly:

Bei Linux ist die Konsole und Konfigdateien essentiell, auch wenn du vieles mittels GUI mittlerweile anpassen kannst, musst du früher oder später auf die Konsole zurückgreifen.
Nope. Für den 08/15 User trifft das nicht zu. Was der 08/15 User aber vielleicht irgendwann feststellt, ist doch eher, dass man nebst GUI mit der Konsole und ein paar simplen Befehlen ein richtig mächtiges Werkzeug hat. Die Konsole erweitert die Möglichkeiten weit über das ohnehin schon umfangreich per GUI mögliche.

DAS ist der wesentliche und gewaltige Unterschied zu einem Windows, dass immer mehr einem MacOS nacheifert, während Funktionen und Anpassbarkeit verschwinden.

Und jetzt komm mir nicht wieder mit Egdecases, ich rede vom 0815 User und alltägliche Dinge.
Und da irrst du dich gewaltig!

Ja? Erkläre mir mal, wie ich in Windows ein 5.1 LS Setup einrichte. :ugly:
Mit der entsprechenden Soundkarte einfach anschließen? Aber was hat das mit dem 0815 User zutun? Ich spezifiziere, wovon ich rede, und du schwurbelst wieder über eine Ausnahme. Ironisch.

Nope. Für den 08/15 User trifft das nicht zu. Was der 08/15 User aber vielleicht irgendwann feststellt, ist doch eher, dass man nebst GUI mit der Konsole und ein paar simplen Befehlen ein richtig mächtiges Werkzeug hat. Die Konsole erweitert die Möglichkeiten weit über das ohnehin schon umfangreich per GUI mögliche.
Ich habe mich mehrfach an Linux versucht und hasse es auf dem Desktop. Auf dem Server würde ich es IMMER vorziehen, aber auf dem Desktop werde ich nie glücklich damit. Es gibt immer irgendwas, was nicht oder nicht richtig funktioniert oder ein riesen Aufwand ist einzurichten. Viele Dinge, die Linux erst ein paar Jahre beherrscht, kann Windows seit Jahrzehnten.
Auch zocken ist cancer. Habe es zu CS:GO Zeiten mal ausprobiert und hatte so derbe Mikroruckler und Screentearing aus der Hölle und das auf einem Highend System. VSync funktionierte damals aus irgendwelche ominösen Gründen nicht. Auf Windows geht das seit ich denken kann.

Mit der entsprechenden Soundkarte einfach anschließen?
Ich habe einen 5.1 AVR. Erklär mal.

Aber was hat das mit dem 0815 User zutun?
Das ist auch so eine Sache, wo man sich nach Belieben aussuchen kann, wann etwas als Argument zählt und wann nicht, wa?

Es kommt auf den Anwendungsfall an! Nicht mehr und nicht weniger. Und an der Stelle gibt es für den größten Teil der Userschaft abseits von Gaming oder spezialisierten Fachanwendungen kaum bis gar keine Einschränkungen. Beim Gaming gibt es gerade in den letzten Jahren enorme Fortschritte. Wird ja hier auf der Seite in schöner Regelmäßigkeit auch dargelegt. Und Fachanwendungen, na ja, die betreffen eher den Job, denn das vermeintlich 08/15ige.

Ich habe mich mehrfach an Linux versucht und hasse es auf dem Desktop. Auf dem Server würde ich es IMMER vorziehen, aber auf dem Desktop werde ich nie glücklich damit. Es gibt immer irgendwas, was nicht oder nicht richtig funktioniert oder ein riesen Aufwand ist einzurichten. Viele Dinge, die Linux erst ein paar Jahre beherrscht, kann Windows seit Jahrzehnten.
Auch zocken ist cancer. Habe es zu CS:GO Zeiten mal ausprobiert und hatte so derbe Mikroruckler und Screentearing aus der Hölle und das auf einem Highend System. VSync funktionierte damals aus irgendwelche ominösen Gründen nicht. Auf Windows geht das seit ich denken kann.
Wie alt sind dieser Erfahrungen? Größer 10 Jahre? So klingt es jedenfalls, wenn ich das mit meinen Erfahrungen der letzten Jahre abgleiche.

User A: "Linux ist kacke, man kann nicht mal einfach so den Hintergrund ändern"
User B: "Doch geht"
User A: "Äh ja das meinte ich gar nicht, ich meinte die Titellleiste"
User B: "Geht auch"
User A: "Ah okay... Linux ist aber trotzdem kacke"

Klassiker, mit solchen Leuten diskutieren ist wirklich wie mit einer Taube Schach spielen...

Wie alt sind dieser Erfahrungen? Größer 10 Jahre? So klingt es jedenfalls, wenn ich das mit meinen Erfahrungen der letzten Jahre abgleiche.
~5 Jahre und die Erfahrung mache ich jedesmal, wenn ich es erneut mit Linux versuche. Jedes mal, seit Jahrzehnten.

@RivaTNT2 jemandem persönliche Erfahrungen abzusprechen ist genau mein Humor. Ist auch Typisch für Linux Lobhuldiger. Kritik ist nicht erwünscht und wer was kritisiert, wird persönlich angegriffen, lol.

Zuletzt bearbeitet:
~5 Jahre und die Erfahrung mache ich jedesmal, wenn ich es erneut mit Linux versuche. Jedes mal, seit Jahrzehnten.

@RivaTNT2 jemandem persönliche Erfahrungen abzusprechen ist genau mein Humor. Ist auch Typisch für Linux Lobhuldiger. Kritik ist nicht erwünscht und wer was kritisiert, wird persönlich angegriffen, lol.
Welche persönlichen Erfahrungen? Es geht darum, dass man es manchen Leuten nicht recht machen kann. Sag einfach dass du Linux nicht magst und fertig, aber erfinde nicht irgendwelche Probleme, die dir am Ende dann doch eh egal sind.
"Mit dir kann man nicht diskutieren" ist jetzt schon ein persönlicher Angriff? Und das von jemandem der mich "Linux Lobhuldiger" nennt, ist klar.

Welche persönlichen Erfahrungen? Es geht darum, dass man es manchen Leuten nicht recht machen kann. Sag einfach dass du Linux nicht magst und fertig, aber erfinde nicht irgendwelche Probleme, die dir am Ende dann doch eh egal sind.
Was für erfunden?! Daran ist nichts erfunden! Das sind die Erfahrungen, die ich gemacht habe. Und nur, weil ich in einem Punkt unrecht hatte, sind alle anderen Punkte also nicht mehr valide? Jau, so überzeugt man andere. :D

Zurück