News Windows 11: "Keine KI, keine Features, nur Korrekturen!"

Was denn für Fehler? Windows 11 läuft doch wie Sau!
Zumindest habe ich da so einige Kommentare in diese Richtung in Erinnerung.
Ein ehemaliger Software-Entwickler sagt da? Die haben doch alle keine Ahnung. Windows 11 ist perfekt!

Auf dem Steam Deck hat die maßgeschneiderte Software massive Vorteile. Diverse Handhelds mit deutlich mehr Hardware-Grunt, aber Windows als Betriebssystem, unterliegen dem Steam Deck. Dazu gibt es zahlreiche Videos und Artikel im Netz. :-) Linux statt Windows auf dem Desktop-Rechner zu nutzen, bringt hingegen keinen pauschalen Leistungsvorteil, da hier Kompromisse eingegangen werden müssen.

Wir arbeiten seit Wochen an einem GPU-Leistungsindex, der CachyOS und Windows 11 vergleicht. Dort heben sich erneut Radeons positiv hervor, bei Intel und Nvidia ist die Sache aber tendenziell negativ.

MfG
Raff

Die Antwort ist leider eine ganz einfache:
Speziell mit einer NVIDIA Karte (die nun mal fast jeder 2. Gamer statistisch betrachtet im Rechner hat) hast Du aktuell recht massive Nachteile mit Linux, insbesondere wenn eben alle Funktionen wie RT/PT/DLSS/MFG ins Spiel kommen, insbesondere RT, da dies im Gegensatz zu Windows nicht nativ ausgeführt werden kann aktuell unter Linux, Stichwort: vkd3d-proton

Auch mit SteamOS hast du bei den meisten Games weniger FPS als mit Windows, auch hier insbesondere wieder mit Raytracing etc.

Noch schlägt Linux Gaming Windows Gaming nicht ansatzweise, auch nicht mit SteamOS und den anderen derzeit erhältlichen Distributionen. So ehrlich sollte man schon sein und nicht um den heißen Brei reden…

Meiner 5090 würde ich mit Linux/SteamOS aktuell nichts gutes antun, vor allem da ich eben auf Tripple AAA Games mit RT/PT/DLSS/MFG abfahre und keine FPS wegen dem OS liegen lassen möchte.

Hm also keine Probleme beim Gaming und Ki in Windows stört mich inwiefern beim zocken? 🤔

Als ich früher die Zeitschrift gekauft habe wurde bei pcgh noch wirklich alles in Bezug zu Gaming gesehen und betrachtet, schade das diese Zeiten inzwischen vorbei sind. ☹️
permanent aktive KI in Windows kostet Systemleistung und damit FPS.

Naja, wo Features anfangen und Korrekturen aufhören ist eine unscharfe Trennlinie:
Aktuell fehlt Windows 11 ja die Möglichkeit, die Taskleiste (die ganze Taskleiste, also Startbutton oben links, Desktopview unten links) nach links zu schieben. Ist das dann wieder zu ermöglichen ein Fix oder ein Feature?
Oder sind umsortierbare Updates ein Fix oder Feature?
Ist eine vollständig multilingual getaggte Systemsteuerung ein Fix oder ein Feature?

ursprünglich auch nur eine Frage gestellt, ganz ohne Argumente!
Bei einer (naiven) Frage Argumente liefern? Aha...
Rufzeichen!
Auf Anhieb fallen mir da Commodore, Atari und Sinclair ein. Es gibt bestimmt noch viele mehr!
Auf denen lief eben auch kein Dos/Windows.
diese besagten Geschäftskunden nutzen KI. Auch wenn es mehr schlecht als recht funktioniert
Denke, die Geschäftskunden, die Win-KI (Cortana?*) nutzen, hält sich (noch) in Grenzen.
Die KI-Modelle funktionieren schon (einerseits verblüffend, andererseits erschreckend) ganz gut.

Denke, die Nutzer gewöhnen sich schon noch dran.
Es wird auch eine Generation KI folgen, die es nicht mehr anders kennt.

* Magels Wissen, kann ich das nicht einordnen
Ich selbst hab beruflich nur für ein Jahr exzessiv ChatGPT verwendet.
Transkribtion, Übersetzungen, sowas die Richtung.
Mittlerweile kein Bedarf mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Geschäftskunden nutzen denn KI?
Ziemlich viele.
Selbst unsere Entwickler nutzen das zum Teil, aber nicht nur diese.
Auch große Firmen wie Versicherer, diverse Online-Dienste und Shops etc. nutzen das.
Support in vielen Firmen nutzt dies mittlerweile für einfache Anfragen (für spezielleres werden noch Mitarbeiter eingesetzt, da ist die KI nicht ausgereift genug).

Wer sich ernsthaft damit beschäftigt, wird sehen wie stark diese Tools sind.
Natürlich geht es ohne, aber das ist etwa wie mit einer alten Säge den Wald abholzen anstatt einer Kettensäge - warum nicht das schnellere Tool nutzen?
Denke, die Geschäftskunden, die Win-KI (Cortana?*) nutzen, hält sich (noch) in Grenzen.
Die KI-Modelle funktionieren schon (einerseits verblüffend, andererseits erschreckend) ganz gut.

Denke, die Nutzer gewöhnen sich schon noch dran.
Es wird auch eine Generation KI folgen, die es nicht mehr anders kennt.

* Magels Wissen, kann ich das nicht einordnen
Ich selbst hab beruflich nur für ein Jahr exzessiv ChatGPT verwendet.
Transkribtion, Übersetzungen, sowas die Richtung.
Mittlerweile kein Bedarf mehr...
Ja weil Copilot ist noch nicht so gut und nicht so weit verbreitet.
ChatGPT ist natürlich bekannter und beliebter.
Microsoft will halt nicht hinten runter fallen. Weil das OS an sich ist ja nur die Grundlage.
Firmen können auf ein anderes OS umstellen - ja es ist teuer, aufwendig und die IT-Abteilung wird genervt sein.
Aber machbar und wird auch getan.
Microsoft wird also alles tun um Copilot überall reinzuschieben wo es reinpasst. Würden die Kühlschränke bauen, hätten die auch ne Verbindung zum Copilot eingebaut.

Nur Korrekturen ? Bei den vielen Bugs und Ausfällen nach quasi jedem größeren Update , oh je . Windows ist einfach nur ne Dauerbaustelle , an der Ich seit 4 Jahren komplett vorbei bin . Weder vermisse noch brauch ich es je wieder .

Ein ehemaliger Softwareentwickler von Microsoft, ist davon überzeugt, dass Windows 11 keine weiteren KI-Features sondern nur noch Korrekturen benötigt.
Nein, Microsoft fängt doch erst richtig an KI in Windows 11 auszubreiten. Vergangene Woche belegen ist eindeutig.

Wo ist der Fehler daran, Ex Mitarbeiter...Schon erledigt.

Wer W11 nur privat zum daddeln nutzt und das etwas ausmistet hat wahrscheinlich keine bis kaum Probleme.
Wenn ich da mein Kumpel von der IT höre, den hab ich zum Start von W11 in seiner Firma gefragt was er davon hält und wie das bei ihm ist, der schimpft heute noch!

Kannste 3h vom TeamSpeak weggehen und der schimpfte immer noch wie der Führer! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bis zum ehemaliger Softwareentwickler von Microsoft hab ich gelesen.
Ein ehemaliger Softwareentwickler von Microsoft, ist davon überzeugt, dass Windows 11 keine weiteren KI-Features sondern nur noch Korrekturen benötigt. Als Vorbild sollte demnach das Service Pack 2 für Windows XP dienen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: "Keine KI, keine Features, nur Korrekturen!"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Witzig das nur die in letzter Zeit vom Guten überzeugt sind. Tun sie Buße um begnadigt zu werden?

Ein ehemaliger Softwareentwickler von Microsoft
Damit ist eigentlich Alles gesagt.
Der hat noch was mit der Entwicklung des OS von MS zu tun? Wie viel Einfluss hat diese Person um eigene Vorstellungen einfließen zu lassen?

Eventuell sollte man die Sahra, also Frau Wagenknecht, zu diesem Thema in eine Talkshow einladen. Das hätte eben so wenig Unterhaltungswert und würde genau so viel an der Produkt Politik von MS ändern.

Ich habe es im restlichen Post immer wieder (sehr) deutlich gemacht das es um NV Karten geht…

Hast du schön aus dem Kontext gezogen, so ein Quatsch.
Ach jo! Im ersten Absatz schon, aber im zweiten hört es sich für mich so an, als ob SteamOS generell keine Alternative darstellt und das ist nicht so! Die meisten Spiele lassen sich außerhalb der Enthusiasten-Bubble auch mit einer NVIDIA Karte unter Linux zocken. Das mache ich doch mit meinem Zweitrechner auch.

DLSS funktioniert doch und nicht jeder hat eine 5090 und nutzt Pathtracing. Klar hat man noch Nachteile und es ist nichts für jeden, aber vielleicht wird es noch besser. Wer weiß....

Gibt‘s den aktuell tatsächlich gravierende Probleme mit Windows aus reiner Gamer Sicht?

Wenn ja, welche genau? 🤔
Das kommt drauf an, was Du als "Problem" empfindest und was für Dich unter dem reinen Aspekt "auf Gaming bezogen" relevant ist.

Wenn für Dich Update-Bugs incl. möglicher Datenverluste, Kontroll-Entzug, Gängelung, Enshitification, Datensammlung und Vermarktung, Werbung, Verlust der Privatsphäre, Verlust Deiner Digitalen Selbstbestimmung, Ressourcen-Verbrauch, Performance-Degressionen, gepushte KI-features, Einschränkungen bei nur Zertifizierter Hardware usw. egal sind ...
dann: "nein".

Wenn man jedes Problem, das irgendjemand irgendwo hat als irrelevant abtut, dann gibt es keine.
Wenn man sagt: "ich will doch nur spielen und mir keinen Kopf machen*, mir doch egal, die haben meine Daten ja eh. Das bisschen Werbung ... dafür kriege ich aber auf der größten Plattform des Noch-Marktführers die meisten Spiele und Optimierungen ..."? (*also keinen Kopf machen heisst dann: mir ist einfach alles andere egal)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn für Dich Update-Bugs incl. möglicher Datenverlste, Kontroll-Entzug, Gängelung, Enshitification, Datensammlung und Vermarktung, Werbung, Ressourcen-Verbrauch, Performance-Degressionen, gepushte KI-features, Einschränkungen bei nur Zertifizierter Hardware usw. egal sind ...
Was schreibst Du da schon wieder für einen Quatsch? Windows ist doch schnell installiert und läuft einfach, sicher, schnell und stabil. Ist doch regelmäßig zu lesen. Verbreite doch nicht so ein schlechtes Bild vom Industriestandard wo schon der Anblick des Desktops einen auf die Knie sinken lässt.
Nein das kannst du nicht einfach so machen.
Man kann sagen, dass man Windows nicht benötigt wenn man BSD hat. BSD das herausragende OS für jedes System. BSD und man hat alles außer Sorgen mit seinem PC. BSD. Wennman es nutzt ist es quasi ein Gottesdienst falls Gott keine Frau sondern ein ITler ist. Somit ist BSD eine Zukunftsinvestition für eine Zukunft der keiner entfliehen kann. BSD!

Was schreibst Du da schon wieder für einen Quatsch? Windows ist doch schnell installiert und läuft einfach, sicher, schnell und stabil. Ist doch regelmäßig zu lesen. Verbreite doch nicht so ein schlechtes Bild vom Industriestandard wo schon der Anblick des Desktops einen auf die Knie sinken lässt.
Nein das kannst du nicht einfach so machen.
Man kann sagen, dass man Windows nicht benötigt wenn man BSD hat. BSD das herausragende OS für jedes System. BSD und man hat alles außer Sorgen mit seinem PC. BSD. Wennman es nutzt ist es quasi ein Gottesdienst falls Gott keine Frau sondern ein ITler ist. Somit ist BSD eine Zukunftsinvestition für eine Zukunft der keiner entfliehen kann. BSD!
OK, OK!

Mea culpa. Hast Recht.

>> Windows ist das Beste, es gibt absolut keine Probleme irgendeiner Form, besonders im reinen Bezug "auf Gaming" <<

Oder ersetze wahlweise "Windows" mit "Wunschname Deines OS" ... von mir aus auch BSD.

Zurück