• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Gut Ding, Weile und so ... es gibt gute Gründe dafür, dass mich ein neuer GPU-Index wochenlang Tag und Nacht beschäftigt. Bei Linux, das Jan gerade durchballert, muss natürlich ebenfalls eine Menge Zeit in Evaluation, Messung und Auswertung gesteckt werden. Für seichte Inhalte seid ihr schließlich nicht hier, gelle? :-)

MfG
Raff

Wir müssen kurzfristig noch um eine Ausgabe schieben... aber stay tuned ^^
Keine Sorge, kann er gar nicht anders (Wortwitz) :fresse:
Pff, erstmal deabonnieren, geht ja garnicht! :ugly:
Erst heiß machen und dann kommt die kalte Dusche

Nein spaß, alleine dass ihr das wirklich umsetzt finde ich bärenstark! :pcghrockt:
Habe auch schon im CachyOS Discord geteilt, dass da was kommt.
1763556482716.png

Gut Ding, Weile und so ... es gibt gute Gründe dafür, dass mich ein neuer GPU-Index wochenlang Tag und Nacht beschäftigt. Bei Linux, das Jan gerade durchballert, muss natürlich ebenfalls eine Menge Zeit in Evaluation, Messung und Auswertung gesteckt werden. Für seichte Inhalte seid ihr schließlich nicht hier, gelle? :-)
Nichts anderes erwarte/n ich/wir von euch! :daumen:

Wir gehen heute in Druck und ich feilsche gerade noch mit Raff wegen der Überschrift.
Zugegeben wäre es sportlich, binnen zwei Stunden sechs neue Seiten aus dem Ärmel zu schütteln. Aber was macht man nicht alles, um Möchtegern-De-Abonnenten zu erpressen? :-P

Artikel über Linux-Distro unabhängige Tweaks fürs gaming.

Artikel darüber, welche Grafikkarte besonders gut unterstützt wird (oder auch nicht) inkl. erwas historie.

Information darüber, wie ich rausfinde, welches Spiel besonders gut oder evtl. auch gar nicht auf linux läuft.

ich hätte einen Wunsch betreffend vertikal Mäuse.

Ich habe mir vor rund zwei Jahren für die Arbeit eine Logitech MX Vertical zugelegt und war von der Ergonomie sehr positiv überrascht. Inzwischen möchte ich im Arbeitsalltag nicht mehr zu einer klassischen Maus zurückwechseln.

Zu Hause benutze ich aktuell jedoch noch eine herkömmliche Maus.

Mich würde interessieren, wie vertikale Mäuse grundsätzlich beurteilt werden, ob sie ergonomisch tatsächlich einen spürbaren Mehrwert bieten und ob es mittlerweile auch vertikale Modelle gibt, die gamingtauglich sind. Insbesondere stellt sich für mich die Frage, ob solche Mäuse auch für kompetitive Shooter geeignet sein können oder ob man hier deutliche Nachteile gegenüber klassischen Gaming Mäusen in Kauf nehmen muss.

wäre doch was für euch????

und ob es mittlerweile auch vertikale Modelle gibt, die gamingtauglich sind.
Ja, gibt es schon ca ein Jahr.
Die Razer ProClick Vertical V2.
Habe ich mir selbst gekauft.

Kurzen Bericht dazu hatte ich auch geschrieben:

Mein Beitrag ist übrigens zu einem Test zu genau dieser Maus - eventuell für dich auch lesenswert :daumen:

Insbesondere stellt sich für mich die Frage, ob solche Mäuse auch für kompetitive Shooter geeignet sein können
Ja. Aber man muss sich natürlich erst an so eine Maus gewöhnen.
Erwarte nicht dass du day1 genauso gut aimen kannst wie mit einer normalen Maus.
Übung macht den Meister - wie immer ;)

@PCGH_Richie
Einem OC Kollegen von mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen.
Als er von einem BeQuiet 700W PSU auf ein MSI 850W PSU gewechselt hat, konnte er mit seiner 9070XT nicht mehr so ein starkes UV fahren. Du bist ja der Netzteilexperte hier, kannst du dir das irgendwie erklären?
Ich hatte ggf. an die Restwelligkeit, 12V Spannungabfall oder 12V Spannungsabweichung gedacht, die immer im Heft abgedruckt sind. Kann das einen Einfluss haben?
Wenn ja, wäre ein Test dazu von mir mit Spannung erwartet (haha wortwitz).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es schon ca ein Jahr.
Die Razer ProClick Vertical V2.
Habe ich mir selbst gekauft.

Kurzen Bericht dazu hatte ich auch geschrieben:
ich hätte einen Wunsch betreffend vertikal Mäuse.

Vertikalmäuse im Gaming-Bereich sind natürlich seltener, aber wir hatten ebenfalls jüngst die Razer Pro Click V2 in der Redaktion. Wie Jaffech schon sagt: Gewöhnungssache. Für E-Sportler bleibt der klassische Grip in puncto Leistung und Muscle-Memory attraktiver, Otto Normalverbraucher könnte sich mit der Zeit auch umgewöhnen, wenn der vertikale Aufbau gefällt.

@PCGH_Richie
Einem OC Kollegen von mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen.
Als er von einem BeQuiet 700W PSU auf ein MSI 850W PSU gewechselt hat, konnte er mit seiner 9070XT nicht mehr so ein starkes UV fahren. Du bist ja der Netzteilexperte hier, kannst du dir das irgendwie erklären?
Ich hatte ggf. an die Restwelligkeit, 12V Spannungabfall oder 12V Spannungsabweichung gedacht, die immer im Heft abgedruckt sind. Kann das einen Einfluss haben?

Ich sehe da Ripple nicht als Ursache – wenn nach dem PSU-Wechsel plötzlich „weniger UV geht“, klingt das nach Spannungsfeinheiten. Kann natürlich sein, dass die 12-V-Spannung der neuen PSU im Mittel minimal niedriger ist – Spannungsabweichungen von 5 Prozent sind nach Spezifikation erlaubt und kommen in unseren Tests bis grob 2 Prozent vor; meist in die Richtung nach oben (etwa 12,2 V). Man müsste im Grunde an der GPU die Spannung messen und vergleichen. Wenn die Durchschnittsspannung grundlegend gleich wäre, wären noch zwei Ursachen denkbar:
  1. Kabel/Stecker (anderer Widerstand/Kontakt): Auch wenn gleich angeschlossen, sind es letztlich andere Kabel. Wenn der/die Stecker nicht sauber sitzen oder ein Kabel/Crimp minimal mehr Widerstand hat, kann bei kurzen Lastspitzen die Spannung etwas tiefer ausfallen. Ein UV-Profil auf Kante kippt dann durchaus schneller. Daran halbwegs anschließend 2 (reine Spekulation/Theorie).

2. Transienten/Lastspitzen (Peaks im µs-Bereich): Mit dem alten Netzteil könnte es vielleicht sein, dass die 12-V-Schiene bei Peaks etwas „weicher“ ausfiel und kurz stärker abgesackt ist. Wenn die GPU in diesen Momenten einfach auch entsprechend halbwegs unbemerkt nachgegeben hat (Clock Stretching/kurzer Dip), läuft das Profil stabiler, als wenn die neue PSU schärfer mitgeht (stabilere Spannung, bessere Transientenwerte etc.) und der Karte im µs-Bereich mehr ermöglicht. Wenn die Karte mit neuer PSU bei Peaks mehr rausholen kann (auch im UV), ergeben sich theoretisch neue, aber für Otto Normal unsichtbare Extremmomente, die es bei alter PSU nicht gab. Letztlich bleibt einem als User aber ohnehin nicht viel übrig, außer das Profil anzupassen (oder eben wieder zurückzuwechseln, sofern überhaupt möglich).

Zurück