Auf dem Steam Deck hat die maßgeschneiderte Software massive Vorteile. Diverse Handhelds mit deutlich mehr Hardware-Grunt, aber Windows als Betriebssystem, unterliegen dem Steam Deck. Dazu gibt es zahlreiche Videos und Artikel im Netz.Linux statt Windows auf dem Desktop-Rechner zu nutzen, bringt hingegen keinen pauschalen Leistungsvorteil, da hier Kompromisse eingegangen werden müssen.
Wir arbeiten seit Wochen an einem GPU-Leistungsindex, der CachyOS und Windows 11 vergleicht. Dort heben sich erneut Radeons positiv hervor, bei Intel und Nvidia ist die Sache aber tendenziell negativ.
MfG
Raff
Gerade da ist man unter LInux mit Nvidia aber besser bedient da Radeons mit RT unter Linux eher abkacken, siehe CB und Gamersnexus Linux Test. Nvidias gewinnen mit RT off aber auch recht wenig dazu, da scheint noch Optimierung der Treiber offen zu liegeninsbesondere RT,
permanent aktive KI in Windows kostet Systemleistung und damit FPS.Hm also keine Probleme beim Gaming und Ki in Windows stört mich inwiefern beim zocken?
Als ich früher die Zeitschrift gekauft habe wurde bei pcgh noch wirklich alles in Bezug zu Gaming gesehen und betrachtet, schade das diese Zeiten inzwischen vorbei sind.![]()
Welche Geschäftskunden nutzen denn KI?Und diese besagten Geschäftskunden nutzen KI.
Bei einer (naiven) Frage Argumente liefern? Aha...ursprünglich auch nur eine Frage gestellt, ganz ohne Argumente!
Auf denen lief eben auch kein Dos/Windows.Auf Anhieb fallen mir da Commodore, Atari und Sinclair ein. Es gibt bestimmt noch viele mehr!
Denke, die Geschäftskunden, die Win-KI (Cortana?*) nutzen, hält sich (noch) in Grenzen.diese besagten Geschäftskunden nutzen KI. Auch wenn es mehr schlecht als recht funktioniert
Das stimmt so nicht!Noch schlägt Linux Gaming Windows Gaming nicht ansatzweise
Ziemlich viele.Welche Geschäftskunden nutzen denn KI?
Ja weil Copilot ist noch nicht so gut und nicht so weit verbreitet.Denke, die Geschäftskunden, die Win-KI (Cortana?*) nutzen, hält sich (noch) in Grenzen.
Die KI-Modelle funktionieren schon (einerseits verblüffend, andererseits erschreckend) ganz gut.
Denke, die Nutzer gewöhnen sich schon noch dran.
Es wird auch eine Generation KI folgen, die es nicht mehr anders kennt.
* Magels Wissen, kann ich das nicht einordnen
Ich selbst hab beruflich nur für ein Jahr exzessiv ChatGPT verwendet.
Transkribtion, Übersetzungen, sowas die Richtung.
Mittlerweile kein Bedarf mehr...
Oh, gibt es da eine gewisse Chance, dass sie dafür doch noch auf Transistortechnologie zurückgreifen?Möglicherweise ändert sich das schon Anfang 2026 unter Steam OS, denn Valve will schließlich Dampfmaschinen verkaufen.

Nein, Microsoft fängt doch erst richtig an KI in Windows 11 auszubreiten. Vergangene Woche belegen ist eindeutig.Ein ehemaliger Softwareentwickler von Microsoft, ist davon überzeugt, dass Windows 11 keine weiteren KI-Features sondern nur noch Korrekturen benötigt.
Das stimmt so nicht!
Mit einer AMD Grafikkarte sind viele Spiele unter Linux schneller!

Witzig das nur die in letzter Zeit vom Guten überzeugt sind. Tun sie Buße um begnadigt zu werden?Ein ehemaliger Softwareentwickler von Microsoft, ist davon überzeugt, dass Windows 11 keine weiteren KI-Features sondern nur noch Korrekturen benötigt. Als Vorbild sollte demnach das Service Pack 2 für Windows XP dienen.
Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: "Keine KI, keine Features, nur Korrekturen!"
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Damit ist eigentlich Alles gesagt.Ein ehemaliger Softwareentwickler von Microsoft
Ach jo! Im ersten Absatz schon, aber im zweiten hört es sich für mich so an, als ob SteamOS generell keine Alternative darstellt und das ist nicht so! Die meisten Spiele lassen sich außerhalb der Enthusiasten-Bubble auch mit einer NVIDIA Karte unter Linux zocken. Das mache ich doch mit meinem Zweitrechner auch.Ich habe es im restlichen Post immer wieder (sehr) deutlich gemacht das es um NV Karten geht…
Hast du schön aus dem Kontext gezogen, so ein Quatsch.
Das kommt drauf an, was Du als "Problem" empfindest und was für Dich unter dem reinen Aspekt "auf Gaming bezogen" relevant ist.Gibt‘s den aktuell tatsächlich gravierende Probleme mit Windows aus reiner Gamer Sicht?
Wenn ja, welche genau?![]()
Was schreibst Du da schon wieder für einen Quatsch? Windows ist doch schnell installiert und läuft einfach, sicher, schnell und stabil. Ist doch regelmäßig zu lesen. Verbreite doch nicht so ein schlechtes Bild vom Industriestandard wo schon der Anblick des Desktops einen auf die Knie sinken lässt.Wenn für Dich Update-Bugs incl. möglicher Datenverlste, Kontroll-Entzug, Gängelung, Enshitification, Datensammlung und Vermarktung, Werbung, Ressourcen-Verbrauch, Performance-Degressionen, gepushte KI-features, Einschränkungen bei nur Zertifizierter Hardware usw. egal sind ...
OK, OK!Was schreibst Du da schon wieder für einen Quatsch? Windows ist doch schnell installiert und läuft einfach, sicher, schnell und stabil. Ist doch regelmäßig zu lesen. Verbreite doch nicht so ein schlechtes Bild vom Industriestandard wo schon der Anblick des Desktops einen auf die Knie sinken lässt.
Nein das kannst du nicht einfach so machen.
Man kann sagen, dass man Windows nicht benötigt wenn man BSD hat. BSD das herausragende OS für jedes System. BSD und man hat alles außer Sorgen mit seinem PC. BSD. Wennman es nutzt ist es quasi ein Gottesdienst falls Gott keine Frau sondern ein ITler ist. Somit ist BSD eine Zukunftsinvestition für eine Zukunft der keiner entfliehen kann. BSD!