Windows 11: Entfernt beliebte Taskleisten-Funktion, Community ist empört

Per drag n drop... Blabla... Ist doch nicht so schlimm, was mich aber total nervt ist ich kann den Taskmanager nicht mehr mit nem rechtsklick von der Taskleiste öffnen.
 
Solange automatisch ausblenden erhalten bleibt... an manchen Systemen praktisch imho. :)
Aber grundlegend, warum MS?
 
Gott sei Dank!
Eine Taskleiste die immer an der gleichen Position bleibt.
Immer die Spielereien der Kollegen oder Kunden.

Ich: Wo ist denn deine Taskleiste?
Kollege: Ausgeblendet…
Mauszeiger wandert nach unten… dann nach oben…
Ich: Wo!
Kollege: Auf der linken Seite…
Ich: Pfff…und warum?... ach komm, brauchst nicht antworten.

Spaß beiseite ?
Schade das Microsoft sich nicht adäquat dazu äußert, warum es technisch nicht möglich sein sollte.
Vielleicht ist der Taskleisten-Guru von MS in den verdienten Ruhestand gegangen….
 
most important thing is: alles anders machen als vorher!
This.

Denn wenn man nicht ständig alles umbaut und Ecken von eckig zu rund und wieder eckig und dann wieder rund macht dann gäbe es ja keinen Grund für ein neues OS.

Für quasi jeden normalen Nutzer reicht ein üblich eingerichtetes und aktuelles Win10 für alles aus was er jemals tun will. Es gibt schlichtweg keinen echten Grund dafür, jemals ein neúes Windows zu bringen wenn die Kernkomponenten von Win10 aktuell gehalten werden. Wie also kann man ein Windows11 verkaufen? Dinge verändern nur um des veränderns willen und künstliches zurückhalten von Updates des Vorgängers.
 
Per drag n drop... Blabla... Ist doch nicht so schlimm, was mich aber total nervt ist ich kann den Taskmanager nicht mehr mit nem rechtsklick von der Taskleiste öffnen.
Ja ärgerlich, jetzt rechtsklick auf "Start", wird Mensch sich auch dran gewöhnen.
 

Anhänge

  • t.jpg
    t.jpg
    526,7 KB · Aufrufe: 66
Microsoft katapultiert sich damit immer weiter ins Abseits. Eine Firma die sich mit solchen schwachsinnigen Änderungen beschäftigt und die Kundschaft damit wuschig macht, hat sie doch nicht mehr alle auf dem Christbaum...
Obwohl ich es eigentlich nie so recht wollte, so langsam ziehe ich in Erwägung mal Apple auszuprobieren.
Schlimmer als dieser "Rotz" von Windows kann das auch nicht mehr sein oder werden.
 
Hier stellt ein Entwickler die KDE-Oberfläche vor, die u.a. beim Steam Deck von Valve zum Einsatz kommen wird:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dagegen wirken die Diskussionen rund um die Windows 11 Oberfläche wie aus dem letzten Jahrtausend. Den Leuten alles vorzuschreiben war vielleicht vor 25 Jahren mal sinnvoll, als die meisten noch wenig Erfahrung im Umgang mit grafischen Oberflächen hatten. Aber heute sind die Nutzer mit allen möglichen Bedienkonzepten vertraut. Und meinen (privaten) PC-Desktop will ich mir eigentlich so gestalten wie ich will. Wir richten ja auch nicht unsere Wohnungen alle gleich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merken die nicht, welchen Schaden sie Windows zufügen?
Bin zwar recht unwissend, was die Vorgänge im Hintergrund anbelangt,
aber ich denke, das basiert alles auch auf den - wie so oft berichteten - Rückmeldungen
der Alpha- und Beta-"Tester".

Man könnte ja auch den Eindruck bekommen, zwischen OSX/iOS und....
Linux/Android schleudern sie orientierungs- bzw. Ideenlos und ohne
eigener Vision wie ein Klein-PKW in einer dörflichen Wasserflut.
 
Bin zwar recht unwissend, was die Vorgänge im Hintergrund anbelangt,
aber ich denke, das basiert alles auch auf den - wie so oft berichteten - Rückmeldungen
der Alpha- und Beta-"Tester".
So ein bißchen eine eigene Marschrichtung ist nicht vorgesehen?

Dagegen waren Gates und Jobs wahre Chefs.
Die konnten auch mal ein paar Versionen vorwärts denken.
Im Moment sieht das alles eher nach einem Hühnerhaufen aus.

Wichtige Sachen werden nicht gemacht (Dateisystem, einfache Sicherungsroutine, ...) und die optischen Retuschen werden wie eine weltbewegende Neuheit gefeiert.
 
Das mit dem Drag und Drop kapiere ich nicht, :huh:

bei mir reicht ein Doppel (nein Einfachklick) und die Daten öffnen sich.

Wer macht sich denn die Mühe und öffnet die mittels Drag&Drop?

Wozu gibt es die Dateizuweisungen zum öffnen? oder soll ich mir 20
Programme auf die Tasskleiste legen um die Dateien zu öffnen :stupid:
 
Dagegen waren Gates und Jobs wahre Chefs.
Die konnten auch mal ein paar Versionen vorwärts denken.
Ja - und man kann sie mögen oder nicht - aber sie hatten
eine konkrete Vision. Ich sag nur: Apple Newton.

Was für ein Gerät.
Die Gesichter, die damals nichts damit anzufangen wussten.

Ich hole mal weit aus und sinniere, das hat auch mit der Gesellschaftskultur
-philosopie und -entwicklung zu tun.
Quote vor Wissen, Gender vor Qualifikation, Ideologie/Religion vor mutiger
Vision und Experiment, Wagemut, Versorgung und Superflat (Murakami) statt
Nischenbegabung.

Die Entwicklung von Windows 11 lässt all das... "vermissen".
 
Das mit dem Drag und Drop kapiere ich nicht, :huh:

bei mir reicht ein Doppel (nein Einfachklick) und die Daten öffnen sich.

Wer macht sich denn die Mühe und öffnet die mittels Drag&Drop?

Wozu gibt es die Dateizuweisungen zum öffnen? oder soll ich mir 20
Programme auf die Tasskleiste legen um die Dateien zu öffnen :stupid:
Mal ist es das eine Programm, mal das andere, mit dem ich z. B. ein Bild bearbeite.
Will ich es öffnen --> Doppelklick, Windows Foto- und Faxanzeige öffnet sich, oder halt die aktuelle Version davon, das Voreingestellte Programm halt.
Will ich es zum verschicken nur kleiner rechnen: Paint.net 50% Skalieren, speichern, fertig
Will ich es bearbeiten: Bildbearbeitungssoftware.... und wenn man nicht die Kohle hat, sich die Adobe Suite oder sonstwas zu leisten... Mal ist das eine Tool besser, mal das andere, mal braucht es für eine Funktion ein weiteres Tool.
Du siehst, der Tellerrand, über den du mal hättest schauen müssen, ist ziemlich flach.
 
Ja - und man kann sie mögen oder nicht - aber sie hatten
eine konkrete Vision. Ich sag nur: Apple Newton.
10 Jahre kam der zu früh.
Die Handschrifterkennung war spitze.

Aber er war zu groß.

Die kleineren Palmgeräte waren da handlicher, so daß sich "The Brick" nicht durchsetzen konnte.
Ich hole mal weit aus und sinniere, das hat auch mit der Gesellschaftskultur
-philosopie und -entwicklung zu tun.
Ähem, Philosophie war zwar bei uns Pflichtfach, aber frag mal hier rum, was Mach oder Hegel gesagt haben.

Quote vor Wissen, Gender vor Qualifikation, Ideologie/Religion vor mutiger
Vision und Experiment, Wagemut, Versorgung und Superflat (Murakami) statt
Nischenbegabung.

Die Entwicklung von Windows 11 lässt all das... "vermissen".
Ja, in Deutschland fehlt auch manchmal so ein bißchen die Risikobereitschaft.
Und wenn ein Unternehmen mal vor die Wand läuft, wird es eben nicht noch mal von den Banken unterstützt.
 
Wer bitte zieht per drag and drop datei in die Taskleiste um diese zu öffnen?
Nutzt dieses Feature irgendjemand von euch, würde mich mal echt intressieren? Weil ich tue es nicht.

Entweder habe ich das Programm eh schon offen wo die Datei rein soll oder ich klicke mit Rechtsklick auf die Datei und wähle mit "öffnen mit" aus welches Programm ich nutzen möchte (wenn nicht für diesen Dateitypen eh schon mein gewünschtes Programm hinterlegt ist, reicht auch ein Doppelklick).
 
Die Überschrift hat einen neuen Tiefpunkt beim "Clickbait-Limbo" erreicht!

Pro-Tip für die nächsten News:

"Microsoft Programmierer hassen es , wenn du diesen Trick kennst..."


Das kann aktuell nur noch durch 3. klassige YouTube Kanäle unterboten werden. :ka:
 
Der Community ist völlig klar, dass die fehlende Lautstärkeeinstellung beim Klick auf das Lautsprechersymbol und der fehlende Minikalender beim Klick auf die Uhrzeit jeweils ein Bug und deshalb keine müde Meldung wert ist. :slap:
 
Mal ist es das eine Programm, mal das andere, mit dem ich z. B. ein Bild bearbeite.
Will ich es öffnen --> Doppelklick, Windows Foto- und Faxanzeige öffnet sich, oder halt die aktuelle Version davon, das Voreingestellte Programm halt.
Will ich es zum verschicken nur kleiner rechnen: Paint.net 50% Skalieren, speichern, fertig
Will ich es bearbeiten: Bildbearbeitungssoftware.... und wenn man nicht die Kohle hat, sich die Adobe Suite oder sonstwas zu leisten... Mal ist das eine Tool besser, mal das andere, mal braucht es für eine Funktion ein weiteres Tool.
Du siehst, der Tellerrand, über den du mal hättest schauen müssen, ist ziemlich flach.

Rechtsklick > bearbeiten
Rechtsklick > öffnen mit...

Du siehst, man muss sich die Taskleiste nicht vollmüllen, dann läuft´s vom flachen Teller auch nichts über... ;)
(zumindest nicht von meinem. Meine Taskleiste hat nur wenige Icons, TB, FFox, Word, Excel, TotalCmd, Steam - Ende)
 
Zurück