News Windows 11: Warum Microsoft die Taskleiste fixiert hat

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Seit dem Start von Windows 11 fehlt eine Funktion, die für viele langjährige Nutzer zum Alltag gehörte. Microsoft hat inzwischen erläutert, warum die Taskleiste nicht mehr frei positioniert werden kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Warum Microsoft die Taskleiste fixiert hat

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich persönlich brauche die Taskleiste nicht an der Seite oder oben. Aber ich will sie nur auf dem 2. Bildschirm haben. Stattdessen kriege ich eine abgespeckte Version für den 2. Monitor. Das ist etwas, was mich echt nervt.

Ich will die eine Taskleiste wirklich nur auf dem 2. Bildschirm haben, also dort, wo ich i. d. R. nichts im Vollbild mache...

Was wurde den mit der neuen Taskleiste verbessert? Ich kann nichts finden, die Leiste aus W10 hat bestens funktioniert.

Das die meisten die Taskleistenposition nie verändert haben liegt vor allem daran das es die wenigsten wissen und vielen auch völlig egal ist.

Ich habe die Taskleiste immer an die Seite gestellt, bei vielen Fenstern hat man eine wesentlich bessere Übersicht. Das standardmäßige gruppieren kann ich auch nicht leiden, es kostet nur extra Klicks.
Da moderne Bildschirme vor allem breit sind bekommt man mit einer seitlichen Leiste auch noch etwas mehr Höhe.

Was an der Implementierung derart aufwändig sein soll verstehe ich auch nicht.
Warum hier Extraberechnungen notwendig sein sollen auch nicht, ob die Taskleiste statisch unten ist oder statisch an der Seite macht keinen unterschied.

Das könnte man beim Startmenü fortführen... absoluter Rückschritt...

Statt so einen gequirlten Schwachsinn zu verbreiten, sollten die bei Microsoft lieber programmieren. Notfalls bei Dave anrufen, dem Ex-Mitarbeiter, der weiß genau was helfen würde. Sicher auch einige der jetzigen Angestellten.

Zu komplex unter der Haube, ja deswegen gibts auch keine Optionen zur Anpassung. Alles klar. Vielleicht mal bei Linux nachsehen, was da so möglich ist. Aber da kann man auch im laufenden Betrieb ein Update fahren, ohne Reboot. Crazy.

Wenn sich halt einfach mal wieder nicht auf Dünnschiss und Bevormundung konzentriert wird. Daten kann man doch so genug abgreifen, tut man ja nicht mal so extrem, das ist dann aber die Angst im Volk. Diese irrationalen Mist teilweise, da gibts dann Ideen das Windows sogar als reine Spieleplattform zu invasiv wäre. Und dann wird bei Steam eingeloggt und Discord installiert. Das Smartphone in der Tasche..

Aber hören wir doch einfach nochmal Dave zu, es ist so entspannend.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein paar Hobbyentwickler würden, wenn sie freie Hand hätten, wahrscheinlich ein besseres Windows entwickeln, als dieser Milliardenschwere Konzern! :daumen2:

Das ist für mich das Paradebeispiel, wie man sich in einer Sache verzetteln kann.

Wird ja immer lustiger beim Windoof 11!

Als Begründung soll Microsoft auf interne Nutzungsdaten verwiesen haben. Diese hätten gezeigt, dass nur ein vergleichsweise kleiner Teil der Anwender die Taskleiste unter Windows 10 tatsächlich vertikal oder am oberen Bildschirmrand genutzt habe.
Aha, nur weil viele die Taskleiste unten gelassen haben muss das nun bevormundet jeder so haben! :nene:
Der Aufwand für eine erneute Umsetzung sei daher als unverhältnismäßig eingeschätzt worden.
Neeee is klar, eure Faulheit is viel eher der Grund

Ich hab seit Window 7 die Taskleiste oben mit auto drop down weil ich unten mit auto drop up ein Tool als Taskleiste hab wo Schnellstart- Verlinkungen drin sind.

Ein paar Hobbyentwickler würden, wenn sie freie Hand hätten, wahrscheinlich ein besseres Windows entwickeln, als dieser Milliardenschwere Konzern! :daumen2:
Ja und das nennt sich Linux

Nicht nur das sie unten ist weshalb muss sie so dick sein ? Und warum funktioniert das Ausblenden immer noch so dämlich.

Es werden einfach Statistiken genommen wo zig Millionen Rechner in irgendwelchen Büros oder Ämter stehen, ich glaube das irgendwie nicht aber dafür ist das Starmenü besser sobald man die Internetsuche abschaltet und Widgets killt und noch vieles mehr deinstalliert und einstellt.

Linux wird ja auch immer attraktiver hab da auch schon einiges durch... Aber mal sehen dank Valve hat das ganze einen guten enormen Schritt nach vorne gemacht und gerade im Spiel Sektor ist Windows nicht mehr das einzige Monopol. Ich hoffe sie Steam Machine verschiebt das ganze noch mehr.

Dafür gibt‘s doch nun mehr als genug Tools… aber ja: Hätte MS definitiv besser lösen können, vor allem nach den zig Jahren nach Release inzwischen.
Ich habs mehrere Stunden mit mehreren Tools probiert und es nicht hinbekommen. Irgendwann habe ich dann kapituliert und auch keine Lust mehr darauf. Mit Windows 11 habe ich keinerlei Probleme, nur das ist etwas, was mich stört und wo ich hoffe, dass Microsoft da früher oder später noch nachbessert.

KDE Plasma ist ein kostenloser, primär von Freiwilligen entwickelter und durch Spenden finanzierter Open Source Desktop.

Der erlaubt es mir nicht nur, meine Taskleiste an jeden beliebigen Bildschirmrand zu verschieben, ich kann mir auch aussuchen wie das Ding aussehen soll, wie es sich verhält und welche Funktionen es genau bereitstellt (allein sechs verschiedene Startmenüs "ab Werk" zur Wahl!).
Und als Bonus darf ich mir von diesen Leistern auch noch so viele bauen, wie ich will, und sie nach Belieben über all meine Bildschirme und virtuellen Desktops verteilen.

Und die "Fenstergrößen, Layouts, Andockmechaniken und Skalierungen" meiner Applikationen funktionieren trotzdem - obwohl viele noch nicht einmal explizit für diese Desktopumgebung programmiert worden sind.

Dass der Multi-Milliardenkonzern Microsoft, der nebenbei - und trotz satter Umsätze - auch noch fleißig Leute mit dem Argument "KI macht jetzt alles besser, schneller und günstiger" entlässt, nach eigenen Angaben nicht die Ressourcen hat, die "Komplexität" und den "Aufwand" einer verschiebbaren Taskleiste zu bewältigen, ist schlicht lächerlich und verlogen.

Ich habs mehrere Stunden mit mehreren Tools probiert und es nicht hinbekommen. Irgendwann habe ich dann kapituliert und auch keine Lust mehr darauf. Mit Windows 11 habe ich keinerlei Probleme, nur das ist etwas, was mich stört und wo ich hoffe, dass Microsoft da früher oder später noch nachbessert.

Was genau ist da nicht zu schaffen?

1766193591957.png

Seit Win11 kriege ich nach jedem reaktivieren der Monitore einen Fehler, dass die Taskleistenposition nicht geändert werden kann. Und dann werden die Taskleisten alle wieder dauerhaft eingeblendet. Jedes einzelne Mal muss ich die scheiß Taskleisteneinstellungen öffnen um sie wieder auf "automatisch ausblenden" zu setzen...

Wenn das wenigstens das einzige Problem bei Win11 wäre... Fürchte ich muss mir wirklich mal Linux auf die zweite SSD installieren. Fragt sich nur, welches der drölfzig Distributionen...Und was dann noch lauffähig ist, ohne 4h Debugging/in Konsolen basteln und emulatoren um ein Programm lauffähig zu kriegen.

Zurück