Windows 11: Entfernt beliebte Taskleisten-Funktion, Community ist empört

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Entfernt beliebte Taskleisten-Funktion, Community ist empört

Das kommende Betriebssystem Windows 11 erhält neue Features, lässt jedoch im Gegenzug auch einige beliebte Funktionen zurück. Besonders betroffen davon scheint die Taskleiste zu sein, deren Position sich nicht einmal mehr verändern lässt. Dazu wird die nützliche Funktion entfernt, Dateien per Drag-and-drop in an der Leiste angeheftete Programme zu öffnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Entfernt beliebte Taskleisten-Funktion, Community ist empört
 
Optisch und funktional bekommt man das Gefühl Microsoft will mit aller Macht ein eigenes MAC OS entwickeln.

Nichts kann man ändern, keine Individualisierung. Stur nach dem Motto: friß oder stirb. Ein hoch auf das geschlossene System...

Ich will Linux nicht aus der Mottenkiste kramen, aber alternativen bleiben dann nicht viele...eigentlich gar keine.
 
Optisch und funktional bekommt man das Gefühl Microsoft will mit aller Macht ein eigenes MAC OS entwickeln.
Das war von Anfang an das Ziel von Bill Gates.
Mit Windows 7 waren sie auch verdammt nahe dran.

Dann ging es steil abwärts.
Windows 8 war der Bedien-Horror.
Mit Windows 10 haben sie wieder ein klein bißchen aufgeholt.
Windows 11 scheint wieder nach unten zu gehen.
Nichts kann man ändern, keine Individualisierung. Stur nach dem Motto: friß oder stirb. Ein hoch auf das geschlossene System...
Apple, halt.
Ich will Linux nicht aus der Mottenkiste kramen, aber alternativen bleiben dann nicht viele...eigentlich gar keine.
Langsam bin ich auch auf der Spur.
Nur die Rumfrickelei bei Linux paßt mir nicht.

Aber als alter Programmierer krieg ich das auch hin. :ugly:
 
:banane: most important thing is: alles anders machen als vorher!
Ist gaaanz wichtig denn dann denken die "Leute" ja, wir arbeiten ernsthaft daran "Dinge" zu "verbessern".
:heul: :fresse: ... was genau ist denn da schief gelaufen bei Microsoft? Ich komme einfach nicht drauf ..
.. und wann vor allen Dingen? Das hat doch alles nichts mehr mit Kundennähe oder einem Basissystem zum Starten von Anwendungen zu tun? Oder vielleicht doch? Vielleicht ja sogar viel mehr als bisher und die ganzen Kunden waren die letzten Jahrzehnte von irgendwelchen Dingen (Apple? Donald Trump? Gemahlener Kaffee?) so verblendet, dass sie gar nicht gemerkt haben, wie "Betriebssystem" denn eigentlich richtig zu gehen hat!!!
MuHahahaHHAAAAHHAHA :love: :kaffee: :slap:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint in der Branche um sich zu greifen, dem Kunden alles nach dem Motto "Friss oder stirb!" aufzwingen zu wollen. Das Entfernen von Features gehört mittlerweile auch zum guten Ton. Es kotzt einfach nur noch an und eigentlich kann man den Machern nur noch Böswilligkeit vorwerfen, dass sie sowas durchdrücken, solang nicht ein großer Boykott stattfindet und sie ihre Felle davonschwimmen sehen.

Hier an der Stelle will ich noch mal an das geplante Allways-Online der XBox One erinnern, welches laut Major Nelson gegenüber Angry Joe nicht so einfach zu entfernen sei, wie einfach einen Schalter umzulegen, aber als denen dann der starke Gegenwinds ins Gesicht blies, wurde ganz schnell zurückgerudert. Unternehmen sind nicht unsere Freunde, sondern die wollen nur unser Geld und volle Kontrolle auf Kosten der Kunden.

Übrigens laufen auf meinem alten Laptop noch jahrealte Intel-Grafiktreiber, da Intel meinte, die Funktion der Custom-Resolutions aus späteren Versionen zu entfernen, welche ich aber an diesem oft nutze. Die Mac-Nutzer auf Arbeit lassen sich übrigens auch immer wieder über die Verschlimmbesserungen von MacOS aus. Es ist also nicht nur MS, die sowas treiben.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Einfach nur dumm! Zeigt Mal wieder deutlich wie Microsoft an den Ansprüchen der User vorbei entwickelt

Das alles kommt später wieder mit einem "Update" und wird dann als "Innovation" angepriesen...man erinnere sich, was am Anfang bei Windows 10 alles gestrichen wurde, bis hin zum Ändern der Farben.
Im Notfall gibt es sicher bald darauf die eine oder andere Freeware, die das "M$-Problem" patcht... ;)
 
Dieses eine Feature ist mir in der Bewertung des ganzen erstmal egal. Aber wie man es als Firma schafft erst gegen den Willen aller in jede Ecke des Betriebssystems Analysetools einzubauen, die Verwendungssdaten und Statistiken nach Redmond funken, und dann trotzdem dabei versagt, Features beizubehalten die von Nutzern gewünscht und verwendet werden..... das soll mir mal einer erklären.

Das zeigt nur wieder, dass diese Datensammelwut unter dem Deckmantel der Produktverbesserung absoluter Schwachsinn ist.
 
Warum verdammt ist es so unendlich wichtig an welcher Seite die Taskleiste hängt und warum muss man das umbedingt mutwillig zwingend bestimmen, ich versteh es nich! :stupid:Das kann M$ doch absolut egal sein ob die Taskleiste nun oben oder unten hängt (wobei oben effektiver ist), als ob das irgend einen entscheidenen Unterschrieb bei der Funktion der Software macht. :what: WTF! :wall:
 
Die, wo wir den Namen nicht sagen dürfen, haben ihr Windows 10X eingestellt und daraus ein „Super Neues“ Windows 11 gemacht. Nur leider war Windows 10X schon misst und hatte nur Einschränkungen und eine beschießende Bedieneroberfläche. So ist der versuch daraus ein Voll funktionsfähiges Betriebssystem zumachen zum scheitern verurteilt. Und das was so bis jetzt durchgesickert ist, war ja auch alles mehr oder weniger für die Tone.
 
Dieses eine Feature ist mir in der Bewertung des ganzen erstmal egal. Aber wie man es als Firma schafft erst gegen den Willen aller in jede Ecke des Betriebssystems Analysetools einzubauen, die Verwendungssdaten und Statistiken nach Redmond funken, und dann trotzdem dabei versagt, Features beizubehalten die von Nutzern gewünscht und verwendet werden..... das soll mir mal einer erklären.

Das zeigt nur wieder, dass diese Datensammelwut unter dem Deckmantel der Produktverbesserung absoluter Schwachsinn ist.
Mein erster Gedanke dazu war genau das Gegenteilige: Ich vermute das dieses Feature genauso wie das verschieben der Taskleiste eben "sogut wie keiner" nutzt. Das entspringt aber meinem eigenen Universum, weil ich keinen kenne der diese Funktionen nutzt. Drag&Drop über die Taskleiste hab ich schon öfters älteren Leuten versucht zu erklären, aber für die ist es einfacher die Datei zu speichern und in dem anderen Programm dann "hinzüfugen". Die "Schnellzugrifffunktion" des Explorers bewerte ich 1Mio mal wichtiger als Drag&Drop.
 
Merken die nicht, welchen Schaden sie Windows zufügen?
Sind die Programmierer / Entscheider wirklich so ahnungslos?

Dann macht es Windows nicht mehr lange.

Einfach nur dumm! Zeigt Mal wieder deutlich wie Microsoft an den Ansprüchen der User vorbei entwickelt
Klar merkt man es bei Microsoft und dumm sind sie auch nicht.
Die Konsument*innen kaufen Windows seit eh und je.
Aktuellstes Beispiel ist da Windows 10. Das erkauft sich doch super.
Und das geht gefühlt schon seit Win XP so.
Microsoft zieht sein Ding durch und die Kund*innen kaufen eh, trotz etlicher Kritiken an Microsoft und Windows.
Wer Design, Funktion oder Datenschutz von Microsoft Windows kritisiert,, wird oft als altbaksch, langsam und/oder Aluhutträger*in betitelt.
Fakt ist auf jedem Fall, wenn wir alle bei einen Konzern etwas bewegen wollen, müssten wir zusammen halten und auch mal verzichten und ein Produkt nicht erwerben.
Aber da gibt es leider die "will ich haben, habe nichts zu verbergen" Fraktion
So wird sich nie etwas ändern.
 
Mein erster Gedanke dazu war genau das Gegenteilige: Ich vermute das dieses Feature genauso wie das verschieben der Taskleiste eben "sogut wie keiner" nutzt. Das entspringt aber meinem eigenen Universum, weil ich keinen kenne der diese Funktionen nutzt. Drag&Drop über die Taskleiste hab ich schon öfters älteren Leuten versucht zu erklären, aber für die ist es einfacher die Datei zu speichern und in dem anderen Programm dann "hinzüfugen". Die "Schnellzugrifffunktion" des Explorers bewerte ich 1Mio mal wichtiger als Drag&Drop.
Das sehe ich genau so .... ich und auch niemand in meinem Bekanntenkreis... wir haben NIE die Taskleiste auf eine andere "Seite" verschoben. Man ist es gewohnt das sie unten ist seit Win95 ... das heist doch ... ich HABE sie mal für ne Woche nach oben verschoben weil ein paar Leutz drauf geschworen haben ... nie wieder werde ich sowas machen da die Gewohnheit UNTEN einfach zu tief drinne steckt. Natürlich Inkl. "Wo sind die Tray-Symbole -> Unten rechts!" und ähnliches ....

Und Drag und Drop auf Programme um das File zu öffnen ? Wie umständlich .... sind doch eh alle mit dem Verknüpft womit sie geöffnet werden sollen .. und wenns doch mal eine Dateiart gibt die mit verschiedenen Progis geöffnet wird gibet dafür im Kontextmenü das nette "Öffnen mit" wo sich die Liste schnell aufbaut da Windoof manchmal doch nicht SO Doof ist wie manche glauben. 3 Klicks die Dicht beieinander sind Versus die Datei auf ein Symbol in der Taskleiste verschieben ..... ersteres gewinnt Gnadenlos :-)

Natürlich alles wieder Persönliche Ansichten und jeder sieht es anders also keine der üblichen Anfeindungen bitte ja :-)
 
Ich habe meine Taskleiste seit 2005 oder so am oberen Bildschirmrand.

Ich finde es blöd, wenn man so eine banale Einstellung nicht mehr tätigen kann, weil, ja warum wird man das eigentlich nicht mehr tun können.

Ist jetzt auch nichts wo ich mich nicht wieder umgewöhnen könnte, verstehen kann Ichs allerdings nicht.:ka::banane:
 
Zurück