Windows 11 blackscreen

Deathranger

Freizeitschrauber(in)
Mainboard
Gigabyte B550 Gaming X V2|
CPU
AMD Ryzen 5 5600X
CPU Kühler
be quiet! PURE ROCK 2
RAM
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Dual
GPU
12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING
Netzteil
480 W be quiet Straight Power E9 CM
Gude,

ich habe gestern mal wieder Windows 11 Pro installiert. Leider muss ich feststellen, dass ich immer noch dasselbe Blackscreen-Problem wie im letzten Jahr habe.

Der Blackscreen tritt zufällig auf. Der Rechner hängt sich kurz auf, und irgendwann höre ich den Sound wieder weiterlaufen, aber ich habe kein Bild mehr. Dann muss ich den Rechner neu starten und im Geräte-Manager den GPU-Treiber neu laden.

Ich verstehe einfach nicht, warum das passiert. Unter Windows 10 tritt dieses Problem nicht auf. Gibt es dafür eine Lösung?
Treiber bios alles akutell, windows 11 ist auch alles Frisch aufgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner alten Intel cpu. Ich hatte auch mein 8600k maltetriert mit OC und ich gehe mal davon aus das mein netzteil da auch was mit genommen hat. Das alter spielt auch ne rolle aber vor allem in kombination mit OC hab ich mich mit der zeit unwohl gefühlt weil es von heut auf morgen ausfallen könnte.
Deswegen hab ich ja auch den tausch in Dez 25 vor genommen.
Ja meine alte cpu hatte oc aufjedenfall.

Bin wie Misanthrop auch nicht die Richtige Ansprechparter:in.
Aber hier sollten einige fragen geklärt werden bevor es zur kaufberatung geht.

sehe grad bei alternate ist das be quiet! Pure Power 13 M 650W im angebot, reicht das?
Grundsätzlich ein solides Netzteil, bei Alternate kannst Du problemlos zurückschicken im Rahmen des Widerrufsrecht. Allerdings ändert das an der Tatsache unten nichts, wenn Du Dir das leisten willst, daher würde ich es kaufen.

Dein Netzteil feiert auch schon den 13 Jährigen Geburtstag.

Ob jetzt Windows 11 anders als10 auf das Speichermanagement zugreift oder nicht kann ich nicht sagen, so ein Fall hatte ich noch nicht.
Da Du Windows 11 sauber aufgesetzt hattest, sollte es keine Probleme mit Treiberleichen aus 10 gegeben haben.
Ein alternatives HDMI o. DisplayPort-Kabel versuchen.
Hattest Du das versucht? Kann ein Problem zwischen Grafikkarte und Monitor sein.
Installiere mal einen älteren Treiber der Grafikkarte, mit DDU vorher den alten Treiber deinstallieren.

Grundsätzlich ein solides Netzteil, bei Alternate kannst Du problemlos zurückschicken im Rahmen des Widerrufsrecht. Allerdings ändert das an der Tatsache unten nichts, wenn Du Dir das leisten willst, daher würde ich es kaufen.

Ob jetzt Windows 11 anders als10 auf das Speichermanagement zugreift oder nicht kann ich nicht sagen, so ein Fall hatte ich noch nicht.
Da Du Windows 11 sauber aufgesetzt hattest, sollte es keine Probleme mit Treiberleichen aus 10 gegeben haben.

Hattest Du das versucht? Kann ein Problem zwischen Grafikkarte und Monitor sein.
Installiere mal einen älteren Treiber der Grafikkarte, mit DDU vorher den alten Treiber deinstallieren.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ich bin wohl nicht der einzige der das probelm hat mit meiner 6700xt hat mhm.. ich teste das mal alles durch unterandrem. mal gucken ob das änderung bringt, neues netzteil hole ich die tage dann aber auch.

Welche Windows 11 Version 24H2 oder 25H2? Hast Du hier mal angesetzt und mit unterschiedlichen Version versucht das Problem zu lösen?
Probelm besteht schon seit 24H2 hatte das letztes Jahr auch schon. ich warte grade darauf das es nochmal passiert mal schauen was dann im protokoll steht. villt könnt ihr dann damit etwas anfangen.. Weil wenn das probelm bis ende von win 10 nicht weg ist wäre das garnicht gut..
Probelm besteht schon seit 24H2 hatte das letztes Jahr auch schon. ich warte grade darauf das es nochmal passiert mal schauen was dann im protokoll steht. villt könnt ihr dann damit etwas anfangen.. Weil wenn das probelm bis ende von win 10 nicht weg ist wäre das garnicht gut.. Bei 23/H2 war das probelm damals noch nicht.

ich bin wohl nicht der einzige der das probelm hat mit meiner 6700xt hat mhm.. ich teste das mal alles durch unterandrem. mal gucken ob das änderung bringt, neues netzteil hole ich die tage dann aber auch.
Das war allerdings 3 Jahre her, was neueres habe ich auch nicht gefunden.
Dies sagt die KI:

Screenshot_20260223_143319_Chrome.jpg

War mir noch einfällt, hast Du im Bios die PCIe Einstellung mal von Auto auf Gen3 gestellt. Irgendwann hatte ich das mal gelesen, ob im Zusammenhang mit Deiner Karte weiß ich nicht mehr genau.

sehe grad bei alternate ist das be quiet! Pure Power 13 M 650W im angebot, reicht das?
Für aktuell mags reichen. Tauscht aber irgendwann mal die Grafikkarte stehst mglw. vor dem gleichen Problem.

Wennst das FSP Vita mit 850 Watt nimmst bist eher auf der sicheren Seite.
Energieleistung steht auf hoch
Die stellst auf ausbalanciert. Hoch bringt überhaupt nix ausser Stromverbrauch.

Hast auch schon mal andere Monitorkabel versucht? Welchen Monitor verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:
also, nachdem ich es nochmal neu aufgesetzt habe und win11 verbote habe automatisch treiber zuladen, und den ruhemodus und schnellstart ausgemacht habe kam der fehler bis jetzt nicht wieder, sollte er doch nochmal auftauchen schick ich aufjedenfall das protokoll mal hier rein.

Danke für dein Rückmeldung und wir Drücken alle Daumen die wir Treffen, auf das dein System jetzt schön Rund läuft.
Schau nur MANUEL nach den Treiber. Hier sollte es reichen den Chipset und Grafikkarten (Direkt AMD) im Auge zu behalten. Beim Audio, LAN und SATA kannst Du ja einmalig die Treiber über Gigabyte installieren.

Danke für dein Rückmeldung und wir Drücken alle Daumen die wir Treffen, auf das dein System jetzt schön Rund läuft.
Schau nur MANUEL nach den Treiber. Hier sollte es reichen den Chipset und Grafikkarten (Direkt AMD) im Auge zu behalten. Beim Audio, LAN und SATA kannst Du ja einmalig die Treiber über Gigabyte installieren.
also, bis jetzt läuft es weiterhin probelmlos, einzige was grade passiert ist, das mein uefi wieder zurückgesetzt wurde, hatte das in den letzten wochen auch schon hier und da mal, vielleicht doch mal die battrie tauschen.

Kurze rückmeldung akutell läuft es weiterhin ohne faxen.

Zuletzt bearbeitet:
also seitdem ich windows verboten habe automatisch die treiber updates zuladen läuft alles probemlos.
und ich eben auch den ruhemods/engeriesparmodus ausgemacht habe ich gehe jetzt stark davon aus das es daran lag danke für eure hilfe :)

Zurück