Audio & Video hängen kurz bei Programmstart

wasdal0s26

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASUS TUF GAMING B850-PLUS
CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler
Corsair Nautilus 360 ARGB
RAM
32 GB DDR5-6000 CL36 Corsair Vengeance RGB Dual
GPU
NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti, 16GB ASUS Prime OC
Netzteil
850W be quiet! Pure Power 13 M - 80+ Gold
Hallo zusammen,

beim PC-Start ist alles wunderbar und funktioniert einwandfrei.

Leider tritt nachstehendes Problem sporadisch während Gaming-Sessions ein:
Audio verschwindet bei diversen Programmstarts (GoogleChrome, FiveM etc.) für einige Sekunden bis es sich dann wieder fängt.
Ich sehe das auch im Discord-Call, schließe ich oder starte ich ein Programm und jemand redet wärhenddessen höre ich diese Person nicht für einige Sekunden.

Gleichzeitiges Phänomen: Beim Browsen zum Beispiel auf Twitch friert das Video auch kurz ein inkl. Sound bis es nach 5-10 Sekunden wieder normal funktioniert.
Ein Neustart des PCs behebt dieses Problem fürs Erste bis es irgendwann wieder auftritt.

Den neuen NVidia Treiber und die neues Windows Updates besitze ich auch.

Leider weiß ich nicht, wie ich dieses Problem lösen kann... mittlerweile ist es echt nervig.

Hallo wasdal0s26,

starte mal den Testlauf von LatencyMon und Provoziere den Fehler, dann schau nach was LatencyMon dazu sagt.
LatencyMon 3.png
LatencyMon 1.png
Screenshot 2026-04-18 121848.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Grafiktreiber Version bei einer 5070 TI ist, das Sie auf eine Version 591.44 (oder neuer) angewiesen sind, um alle Funktionen zu bieten. Man kann also keine ältere nutzten, ohne Einschränkungen zu haben. Erst ab der Version 581.80 oder älter sind sie etwas schneller. Fehlerfrei sind laut Nvidia die Version ab 595.71, so das die 591.44 bis 591.86 auch keine alternative darstellen.
TE könnte hier ältere Versionen probieren, ich vermute aber das es kein positiven Effekt haben wird.

Statt wild herumzuraten sollte der TE wirklich mal latencymon verwenden, wie schon von Misanthrop69 empfohlen.

Zurück