Windows 11 blackscreen

Deathranger

Freizeitschrauber(in)
Mainboard
Gigabyte B550 Gaming X V2|
CPU
AMD Ryzen 5 5600X
CPU Kühler
be quiet! PURE ROCK 2
RAM
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Dual
GPU
12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING
Netzteil
480 W be quiet Straight Power E9 CM
Gude,

ich habe gestern mal wieder Windows 11 Pro installiert. Leider muss ich feststellen, dass ich immer noch dasselbe Blackscreen-Problem wie im letzten Jahr habe.

Der Blackscreen tritt zufällig auf. Der Rechner hängt sich kurz auf, und irgendwann höre ich den Sound wieder weiterlaufen, aber ich habe kein Bild mehr. Dann muss ich den Rechner neu starten und im Geräte-Manager den GPU-Treiber neu laden.

Ich verstehe einfach nicht, warum das passiert. Unter Windows 10 tritt dieses Problem nicht auf. Gibt es dafür eine Lösung?
Treiber bios alles akutell, windows 11 ist auch alles Frisch aufgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Was steht denn zum Zeitpunkt der Probleme in der Ereignisanzeige/dem Zuverlässigkeitsverlauf?
  • Welche Display(s) sind angeschlossen?
  • Ab besten mit einer anderen Grafikkarte gegentesten
  • Was läuft alles an Software im Hintergrund mit?
  • Testweise mal den RAM mit Standardtakt (2133) laufen lassen

Dein Netzteil feiert auch schon den 13 Jährigen Geburtstag, eventuell gibt es hier Probleme bei der Stromstabilität an der Grafikkarte.

E‍s wird folgendes Empfohlen für dein System mit Grafikkarte:

External Power: 2x PCI-E 8pin
Minimum Power Supply Requirement: 650 watt
XFX Recommended Power Supply: XFX 750W PSU

Das Netzteil dürfte nur ein PCIe-Kabel haben und deine Grafikkarte nuckeln an einem Y-Kabel daran, 2 separate PCIe-Kabel könnten ausreichen wenn das Netzteil das hergeben könnte (was es aber nicht kann).

Vorher kann man noch was anderes testen ob es hiermit besser sein könnte mit weniger Abstürzen.
Die G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Dual im Bios die Command Rate (CR) von AUTO (1) auf 3 oder sogar 2 manell eingestellt testen.

E‍s wird folgendes Empfohlen für dein System mit Grafikkarte:

External Power: 2x PCI-E 8pin
Minimum Power Supply Requirement: 650 watt
XFX Recommended Power Supply: XFX 750W PSU

Das Netzteil dürfte nur ein PCIe-Kabel haben und deine Grafikkarte nuckeln an einem Y-Kabel daran, 2 separate PCIe-Kabel könnten ausreichen wenn das Netzteil das hergeben könnte (was es aber nicht kann).

Vorher kann man noch was anderes testen ob es hiermit besser sein könnte mit weniger Abstürzen.
Die G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Dual im Bios die Command Rate (CR) von AUTO (1) auf 3 oder sogar 2 manell eingestellt testen.
ich frag mich nur wieso wenn es wirklich das netzteil sein sollte, wieso passiert das dann unter windows 10 nicht?, wenn es nochmal vor kommt laufe des tages schick ich mal den Ereignisprotokoll, hab windows 11 jetzt auch mal verboten das er nicht automatisch Treiber runterlädt.
Speichertest von windows jedenfalls den kurzen hab ich auch durchlaufen lassen schon, keine fehler gefunden beim ram.
ich finds halt sehr merkwürdig teils ich bin auf dem desktop hab wow im hintergrund laufen, dann hängt der rechner kurz mein Hedset gibt nen piepton mehrmals von sich ihrgendwann höre ich dann jedenfalls wieder sound, aber kein bild dann muss ich ihn einstarten, und erfindet nicht den Treiber der gpu muss ich dann jedesmal wieder über den Gerätemanager neuladen dann geht es wieder ne weile. Temps waren auch soweit immer in ordnung beobachte es aber die nächsten std nochmal, aber klar das netzteil ist schon etwas älter. hätte das damals wohl direkt austauschen. was könnt ihr empfehlen?
könnte das reichen https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-13-M-Modular-80--Gold_1617418.html

Zuletzt bearbeitet:
Mach besser mit Memtest86 ein Testlauf auf Fehler, ist zuverlässiger als die von Windows.
Mit etwas Glück könnte ein aussagekräftige Eintrag in der Ereignisanzeige vorliegen.
Wie sind die Einstellungen im Monitor (z.B. Automatische Quelle - besser feste Quelle)?
Genau so in Windows 11, wie sieht es hier mit den Einstellungen aus? (z.B. HDR)

Mach besser mit Memtest86 ein Testlauf auf Fehler, ist zuverlässiger als die von Windows.
Mit etwas Glück könnte ein aussagekräftige Eintrag in der Ereignisanzeige vorliegen.
Wie sind die Einstellungen im Monitor (z.B. Automatische Quelle - besser feste Quelle)?
Genau so in Windows 11, wie sieht es hier mit den Einstellungen aus? (z.B. HDR)
so viel einstellung hat der monitor garnicht, ist nur ein etwas älter asus VS278H 60Hz also kein hdr usw

Was ist für ne energie einstellung getätigt worden?
Wie viel zeiht dein system im schnitt bei den games?
Wiso ich das frage einfach um sicher zu gehen dass das netzteil genügent luft hat und mit spannungs spitzen und last wechseln nicht in das maximum läuft.
Mal ne älteren GPU treiber installiert? eventuell Driver Only.

Wenn es in der Signatur stimmt sind 480 Watt nicht gerade viel. Und du hast ne älteres Netzteil als ich was ich vor ne 2 monaten aus sicherheits gründen getauscht habe. (selber ne Be quiet Pure Power 9 600Watt.)

Was ist für ne energie einstellung getätigt worden?
Wie viel zeiht dein system im schnitt bei den games?
Wiso ich das frage einfach um sicher zu gehen dass das netzteil genügent luft hat und mit spannungs spitzen und last wechseln nicht in das maximum läuft.
Mal ne älteren GPU treiber installiert? eventuell Driver Only.

Wenn es in der Signatur stimmt sind 480 Watt nicht gerade viel. Und du hast ne älteres Netzteil als ich was ich vor ne 2 monaten aus sicherheits gründen getauscht habe. (selber ne Be quiet Pure Power 9 600Watt.)
also vorm 25er update gab es das Probelm nicht, damals aber seitdem ist der wurm drin was win11 betrifft deswegen dann auch zurück zu win10, Energieleistung steht auf hoch, hab auch grade mal in world of wacraft 5er m+ dungeon temps mit laufen lassen 30 minuten eben, wie viel der rechner genau zieht kann ich grad nicht messen. kann ich ggfs morgen schauen.
Alte treiber habe ich schon getestet ja hat aber auch nichts gebracht.
evtl könnte auch meine soundkarte probs machen fällt mir auf die ist zwar im rechner aber ohen treiber weil ich das xbox wireless hedset über den xbox dongle nutze.
sonst software die im hintergrund meitens mit läuft raider oi warcraftlogs wago, discord spotify firefox.
also alles wie auf win10 pro halt auch davor.
ja ist noch das 480w netzteil, war 21 schon damals am überlegen ob ich es sofort austausche aber unter win10 lief wie gesagt alles ja probelmlos ^^

Anhänge

• Temps.png
    Temps.png
    52,2 KB · Aufrufe: 13
wie viel der rechner genau zieht kann ich grad nicht messen.
Hwinfo64 ist da dein Freund. Liest alles aus und zeigt dir bei max die werte und duchschnittswerte.

evtl könnte auch meine soundkarte probs machen fällt mir auf die ist zwar im rechner aber ohen treiber
Temporär aus bauen. Nutzt du sie nicht raus.

aber unter win10 lief wie gesagt alles ja probelmlos ^^
Muss nichts heisen. Kann auch einfach sein dass es seitens Microsoft ein wenig was unter der last verteilung geändert haben. Windows 11 nutzt ja auch Rizier Bar und dazu kommt noch dass die ne andere zurotnung haben. (was ich so aus erinnerung weis)
Dem nach kann es schon sein dass da was anders ist. Und bei so einen alten Netzteil sollte man sich auch fragen ob und wie das noch gut ist.
Die Verkabelung der GPU könnte da auch ne rolle spielen.

Hwinfo64 ist da dein Freund. Liest alles aus und zeigt dir bei max die werte und duchschnittswerte.

Temporär aus bauen. Nutzt du sie nicht raus.

Muss nichts heisen. Kann auch einfach sein dass es seitens Microsoft ein wenig was unter der last verteilung geändert haben. Windows 11 nutzt ja auch Rizier Bar und dazu kommt noch dass die ne andere zurotnung haben. (was ich so aus erinnerung weis)
Dem nach kann es schon sein dass da was anders ist. Und bei so einen alten Netzteil sollte man sich auch fragen ob und wie das noch gut ist.
Die Verkabelung der GPU könnte da auch ne rolle spielen.
wo genau wird mir jetzt die last vom netzteil in hw64 angeziegt? bin grade etwas überfragt..
ah ja ps sry für meine rechtschriebfehler..

Wenn Du den Onboard-Sound vom MB nicht nutzt, deaktiviere ihn im UEFI.
Hast Du mal die Grafikkarte demontiert und die Kontakte vom Slot und Grafikkarte gereinigt?

[Edit]

Wenn Du den Onboard-Sound aktiv lässt, wäre es besser wenn Du auch den Treiber installierst, so minimierst Du die Fehlerquellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die Grafikkarte demontiert und die Kontakte vom Slot und Grafikkarte gereinigt?

[Edit]

Wenn Du den Onboard-Sound aktiv lässt, wäre es besser wenn Du auch den Treiber installierst, so minimierst Du die FehlerquellNie

[Edit]

Wenn Du den Onboard-Sound aktiv lässt, wäre es besser wenn Du auch den Treiber installierst, so minimierst Du die Fehlerquellen.
denke netzteil austauschen wäre trotzdem eine idee auch weil das teil soweit ich 2013 damals noch in mein intel i5 3570k sytem eingebaut war ^^ vorallen weil ich ggfs jenachdem was amd jetzt macht falls die die 3d cpus nochmal bringen sollten eh noch die cpu updaten wollte, sehe grad bei alternate ist das be quiet! Pure Power 13 M 650W im angebot, reicht das?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    77,1 KB · Aufrufe: 9
  • 2.png
    2.png
    87,9 KB · Aufrufe: 9
  • 3.png
    3.png
    69,1 KB · Aufrufe: 11
denke netzteil austauschen wäre trotzdem eine idee auch weil das teil soweit ich 2013 damals noch in mein intel i5 3570k sytem eingebaut war
Und wenn du die CPU mit OC bearbeitet hast würde mich das nicht wundern wenn da bei last spitzen dinge sich verändern. Und damit irgend ne limit hinein kickt das dazu führt das irgend ein potenzieller faktor den wir noch nicht ausgeschlossen haben hinein kickt.

Und wenn du die CPU mit OC bearbeitet hast würde mich das nicht wundern wenn da bei last spitzen dinge sich verändern. Und damit irgend ne limit hinein kickt das dazu führt das irgend ein potenzieller faktor den wir noch nicht ausgeschlossen haben hinein kickt.
Nein kein oc vorhanden, btw habe auch kein usb-hub am rechner, außer an meiner g110 ist ein usb anschluss.

Nein kein oc vorhanden
Bei deiner alten Intel cpu. Ich hatte auch mein 8600k maltetriert mit OC und ich gehe mal davon aus das mein netzteil da auch was mit genommen hat. Das alter spielt auch ne rolle aber vor allem in kombination mit OC hab ich mich mit der zeit unwohl gefühlt weil es von heut auf morgen ausfallen könnte.
Deswegen hab ich ja auch den tausch in Dez 25 vor genommen.

Zurück