• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 11 auf dem eigenen PC (Dezember 2021)

Windows 11 auf dem eigenen PC... (Dezember 2021)

  • Habe ich bereits installiert, positiver Eindruck (siehe Kommentar)

    Stimmen: 128 28,6%
  • Habe ich bereits installiert, neutraler Eindruck (siehe Kommentar)

    Stimmen: 41 9,2%
  • Habe ich bereits installiert, negativer Eindruck (siehe Kommentar)

    Stimmen: 32 7,2%
  • Möchte ich in den nächsten 2-3 Monaten noch installieren

    Stimmen: 74 16,6%
  • Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren (siehe Kommentar)

    Stimmen: 173 38,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    447
  • Umfrage geschlossen .
[x] Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren (siehe Kommentar)
Die neue UI ist so schlecht, das ich mir das ganze erst antue, wenn es wirklich nicht mehr anders geht, oder auf Windows 12 umsteige, wenn es mit den Lehren aus Win11 erschienen ist.
 
Auf zwei Rechnern (Server mit i7-12700k und Spiele mit i9-12900k) installiert. Upgrades von 21H2 liefen einwandfrei, jedoch ließ sich Kernisolierung auf dem Server nicht aktivieren (viele uralte Treiber, die nicht enfernt werden konnten und auch teilweise nicht installiert wurden). Beim Spielerechner gehts überhaupt nicht, da hier Pubg mit seinem Cheatschutz dazwischenfunkt.
Server wurde dann einfach neu installiert, und läuft nun mit Kernisolierung.

Nächster Plan ist dann mein Anwendungsrechner mit einem i9-109020X.
 
Mich stören eigentlich nur 2 Dinge.

Ich vermisse das "alte" Win 7 Startmenü - es geht zwar mit Tools aber durch den Klick auf Start kommt dennoch das neue Menü - brauch ich nicht.

Im Dateiexplorer ist das neue rechts-klick-Menü ganz okay aber z.b. Eigenschaften und Senden an Desktop Verknüpfung erstellen und der rest vom alten Menü sind nun nicht mehr direkt erreichbar - nervt.

Sonst ist alles gut soweit.
 
Ich sehe momentan keinen Grund für mich, auf Windows 11 zu wechseln. Ich lasse das erst einmal reifen, beobachte die Entwicklung und bleibe bis dahin beim "letzten" Windows aller Zeiten.
 
[X] 2025 / möglichst spät oder gar nie.
Microsoft bleibt seiner Tradition treu, nach einen verhältnismäßig gutem Windows als Nachfolger eine totale Krücke auf den Markt zu schmeißen. Windows ME, Windows Vista, Windows 8 und eben auch Windows 11. Entwicklung muss sein, aber nicht den Kunden als Beta-Tester ausnutzen.

Windows 11 ist derzeit für den Produktivbetrieb absolut nicht empfehlenswert. Zu viele Bugs, zu viele unvorhersehbare Probleme. Zeigt sich bei meinen Kunden immer wieder und auch der aktuelle Wunsch ist mit absoluter Mehrheit, "bitte Windows 10 installieren, danke".

Privat auf absolut nicht kritischen System kann man das nutzen, ausprobieren, lernen mit Bugs umzugehen, aber wer auf ein funktionierende System angewiesen ist, bloß die Finger von Windows 11 lassen, speziell als Direktupgrade von Windows 10 ohne Neuinstallation.
 
Privat auf absolut nicht kritischen System kann man das nutzen, ausprobieren, lernen mit Bugs umzugehen, aber wer auf ein funktionierende System angewiesen ist, bloß die Finger von Windows 11 lassen, speziell als Direktupgrade von Windows 10 ohne Neuinstallation.
Würde hier noch eine alte Office Kiste als Zweit PC rumstehen , dann würde ich es vielleicht auch mal zum testen ausprobieren. Dafür habe ich jedoch keinen Platz.
Auf meinen (Haupt) PC gehe ich kein unnötiges Risiko ein. Genauso wenig wie auf den Laptops von meiner Frau und meinen Sohn. Das läuft alles mit Windows 10 stabil. Und soll auch so bleiben.
 
XP habe ich 9 Jahre lang genutzt, 7 dann etwa 8 Jahre. Vista und 8(.1) habe ich übersprungen, wegen schlechter Performance, mieser Bedienung oder aus anderen Gründen. Ich weiß nicht, wie MS das immer schafft, dass immer das zweite Windows einfach grottenschlecht ist. Ich warte dann auf Windows 12, wie auch immer das heißen mag. Und nutze so lange noch zufrieden Win 10 weiter. Das hat zwar auch seine Macken, läuft aber nach den vielen Updates bei mir ohne Bugs oder andere Probleme.
 
Finde es lustig wie mit Erscheinen von Windows 11 plötzlich nur noch positiv von Win 10 gesprochen wird, obwohl es vorher oft gehatet wurde.
Also ich kann nur für mich sprechen. Bisher hatte ich Glück mit den Updates das alles läuft (seit mitlerweile 3 1/2 Jahren). Man hat ja einiges darüber gelesen im Netz. Aber auch auf dem Laptop meiner Frau und den meines Sohnes läuft bis jetzt alles einwandfrei. Von daher können wir uns nicht über Windows 10 beschweren.
 
Ich nutze Windows 11 in der Insider Hub Version im Dev Channel. Dies mache ich schon seit Windows 10. Bislang wurde ich nie enttäuscht. Früher in meinen Zeiten als Programmierer habe ich mit Windows wenig zu tun gehabt und hatte grundsätzlich nur mit Unix, Linux und SunOs (Solaris) gearbeitet. Gerade im Bereich der CallCenter Software in den Anfängen vor über 20 Jahren waren Sun Stations Pflicht für die damals eher nicht trivialen Lösungen. Aber seit Windows 7 und 8 bin ich begeistert von MS Windows. Daher gab es für mich auch nie ein Grund von Zweifel bei der Weiterentwicklung auf 10 und 11. Obwohl es immer hieß "10" bleibt ;-) ... Die erste Windows Version, die ich nutzen durfte, war MS Windows 1.x Mitte der 80er Jahre in der Schule, da mein damaliger Informatiklehrer sehr gut vernetzt war und gute Beziehungen in der Computerbranche hatte.
 
Hatte es auf dem neuen Rechner installiert. Konnte es nicht lang nutzen, WLAN Stick hatte ständig Verbindung verloren und ging aus. (Ich vermute ein Treiber Problem) Wieder Win 10 installiert. Ist wohl auch für VR noch besser geeignet, was ich gelesen habe.. Bleibt erstmal dabei.
 
Ich habe Win 11 von Anfang an installiert. Null Probleme außer mit der SoundblasterX AE5.
Da habe ich von jetzt auf gleich keinen Ton mehr. Egal ob im Browser oder per Software. Sobald ich die entsprechende Anwendung beende, ist auch der Ton weg. Ein Neustart hilft dann temporär. Das Problem existierte auch schon bei Win10. Ich denke es liegt am Board Gigabyte Aorus Master X570.
 
Es werfen natürlich alle wieder die Oberfläche mit dem Unterbau in einen Topf.

Der Unterbau von Window 11 mag noch seine Kinderkrankheiten haben was neue Features angeht, aber es bleibt der gleiche wie bei Windows 7, 8, 8.1, und 10. Wer nur auf die Applikation achtet wird keinen Unterschied merken. Firefox ist Firefox, Doom ist Doom, Punkt. Während alle immer von Proton und Windows Software auf Linux reden, hat Microsoft die Linux-Integration inzwischen so weit getrieben, dass man Windows 11 fast als die am besten zu bedienendste Linuxdistribution bezeichnen könnte. Nen LAMB Server würde ich jetzt nicht damit ersetzen, aber Anwenderorientiert ist das Top was Windows 11 dazugelernt hat. Jetzt noch ein Remake von Space Cadet und perfekt.


Die Oberfläche von Windows 11 ist ein anderes Thema. Eine Oberfläche ist wie eine Sprache und jeder Anwender tendiert dazu die Sprache zu bevorzugen, die er gelernt hat. Wer in der Kindheit und der Jugend auf XP gelernt hat, für den ist alles was danach kam ein bizarrer Dialekt auf den so wenig Bock hat wie auf bayrisch lernen nur weil man nach München zieht (und das sagen schon die Franken und Schwaben). Müsste man es nur diesen Kunden recht machen, könnte ruhig alles noch so aussehen wie Windows 3.11. Aber es gibt halt auch die Kunden für die muss es anders und neu aussehen, weil das mit moderner gleichgesetzt wird und für moderner gibt man Geld aus. Da hat leider Microsoft bemerkt, dass es nur modern aussehen muss, nichts mehr. Wenn es unter dem Strich schlechter zu bedienen ist, oder fatale Lücken hat, merkt das von den Noob-Kunden keiner, weil die nicht mal wissen was die Systemsteuerung ist. Die sind schon überfordert wenn sie den Neustart mit Standby und wieder aufwecken verwechseln.

Das ist der Schweinezyklus von Microsoft. Die Oberflächen sind immer neu, unfertig und unbedienbar, die nächste Version ist dann ausgereift, die Version danach muss wieder mit der Brechstange anders aussehen. Persönlich? Startknopf in der Mitte ist super, fühlt sich besser an als im Eck beim Schämen. Sieht es aus wie billige Nachahme von Apple aus? Absolut. Aber billige Nachahme von Apple ist halt auch Industriestandard, schaut Euch nur an was man mit den Kameras auf der Rückseite von Telefonen gemacht hat.
 
was fehlt ist eine Option: Sobald alle Macken (e.g. Ryzen-Performance, SSD-Performance, Farbdarstellungen...) wirklich und durch Tests bestätigt behoben sind.
Das mag noch ein Jahr dauern.. ist aber auch nicht weiter störend ;)
 
Startknopf in der Mitte ist super, fühlt sich besser an als im Eck beim Schämen.
Rein optisch finde ich links angenehmer, weil Gewohnheit.
Aber Thema Bedienbarkeit, hab seit Jahren nicht mehr auf den Start Button geklickt, ich nutze immer die Windows-Taste auffer Tastatur :haha:

Und seit Win 7 kenne ich Bluescreens nur noch durch zu ambitionierte Hardware Settings.
 
[x] Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren (siehe Kommentar)
Windows 11 kommt mir nach wie vor wie ein schlechter Scherz.
Kaum Fortschritte im Vergleich zu Windows 10 aber dafür diverse Bugs und Ungereimtheiten.
Allein schon die Frage welche Systeme für Win 11 geeignet sind ist irrwitzig. Einerseits kaum nachvollziehbare Vorgaben, die sich aber umgehen lassen und wie erklärt sogar MS :fresse: :stupid:
 
Hab's auf dem Privat-Rechner installiert - läuft bisher problemlos, auch Soundblaster bzw. WLAN-Karte haben auf Anhieb funktioniert. Nur das Startmenü ist etwas gewöhnungsbedürftig, nutze ich aber eh nur selten.
 
Zurück