• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 11 auf dem eigenen PC (Dezember 2021)

Windows 11 auf dem eigenen PC... (Dezember 2021)

  • Habe ich bereits installiert, positiver Eindruck (siehe Kommentar)

    Stimmen: 128 28,6%
  • Habe ich bereits installiert, neutraler Eindruck (siehe Kommentar)

    Stimmen: 41 9,2%
  • Habe ich bereits installiert, negativer Eindruck (siehe Kommentar)

    Stimmen: 32 7,2%
  • Möchte ich in den nächsten 2-3 Monaten noch installieren

    Stimmen: 74 16,6%
  • Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren (siehe Kommentar)

    Stimmen: 173 38,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    447
  • Umfrage geschlossen .
Ich konnte nicht abstimmen, da die Antwortmöglichkeiten nur die jeweils radikalsten Standpunkte darstellen.
Weder habe ich vor es in den nächsten 2-3 Monaten zu installieren, noch schliesse ich Win11 für immer/so lange wie möglich aus.
Ich beobachte die Entwicklung. Sobald es die Kinderkrankheiten los ist, warte ich eigentlich nur auf einen Grund. Ein Feature, das mir Mehrwert bringt. Direct Storage wäre dafür ein Kandidat oder vielleicht ein neues DirectX wie bei W10. Vielleicht auch etwas unerwartetes wie ein Scheudeler für Chiplet GPUs (wobei ich dafür nicht umsteigen müsste bis ich eine entsprechende GraKa habe und, naja, GraKa und haben, guter Witz, da geht vorher W11 [sic] EOL).
 
Habe es bereits auf dem Laptop installiert und bin zwiegespalten. Gibt Änderungen die mir gefallen und Änderungen die mich nerven. Auf meinem Desktop PC scheue ich noch die Installation, auch wenn meine Win 10 Installation schon über 4 Jahre auf dem Buckel hat. Trotz des Alters gibt es keine Probleme und ich bin super zufrieden.

Geplant war die Installation für Anfang 2022, wird wohl aber erst mal nicht passieren.
 
Ich warte ab, bis mal die Kinderkrankheiten raus sind. 2023 oder so, werde ich es mir nochmal anschauen. Wenn es mir dann spürbare Vorteile ggü. Win 10 bringt und der Kasperzirkus um den Standardbrowser zu einem „guten“ Ende gekommen sind, dann evtl.
 
Da fehlt irgendwie eine Antwortmöglichkeit:

[X] Werde ich nicht installieren

Nicht vielleicht, später, mal gucken. Ich hab Windows nach 6.1 verlassen und das war eine fantastische Entscheidung.
Wie irgendwer sich das noch privat antun will, finde ich nur noch befremdlich.
 
Das Ding darf ruhig noch ein paar Jährchen reifen und sich gesunden, bei den Designfails und so, Edge-Zwang und co, stossen mir ebenfalls sauer auf.
(Jaja ich weiss lässt sich ooder anders umgehen, ist aber nervig, wenn man dazu genötigt wird)
Dazu gibts immernoch diverse Treiberprobleme usw usf.

Es besteht keine Notwendigkeit für einen Umstieg und solange die nicht gegeben ist, sehe ich auch keine Grund dazu.
Mein Win 10 läuft rund und kam auch erst mit den Ryzens auf den Rechner, zumal sich Win7 auch langsam verabschiedete.
 
Wo ist die Option?
[x] nie

Ich möchte es auch 2025 nicht installieren wegen der ganzen TPM-Geschichte. Außerdem mag ich keine Apps und AppStores sondern richtige Anwendungsprogramme und mich machen so Bugs wie aktuell durch das Rumspielen am NTFS mistrauisch.
 
Gibts Ende 22 Anfang 23 zusammen mit einem neuen PC, auf Bastelei um es auf meinem 1600x lauffähig zu machen um evtl. irgendwann ohne Updates dazustehen hab ich keine Motivation.
 
Mit Windows 11 komme ich eigentlich ganz gut klar.
Nur die Softwarehersteller sollte ihre Zusatzsoftware für die Hardwarekomponenten mal so langsam auf den neuesten Stand bringen. Kann ja nicht sein, dass Mainboard, Sound- und Druckersoftware noch auf Win 10 basieren und sich nicht richtig installieren lassen.
ASUS, Lexmark, los jetzt, sonst bin ich als Kunde weg!
 
Ich habs seit ca 2 Monate installiert und hatte nichts, was nicht funktioniert hat. Wirkt aber wesentlich aufgeräumter und Freundlicher, als Windows 10, ich bin sehr Happy damit, und das mit B450 Ryzen Prozessor und 6800xt :)
 
Etwas modernere Optik, durchdachtere Menüs in den Einstellungen, jedoch ständig abschierender Windows-Explorer und insbesondere die Anwendungsgruppierung in der Taskleiste veranlassten mich nach einigen Wochen, mit einem Clean-Install nach Windows10 zurückzukehren. Erneute Win10-Aktivierung funktionierte trotz erfolgtem "Upgrade" meines Produkt- Keys auf Win11 problemlos.
 
UI Mist, Startmenü Mist, Context-Menüs sind Mist, Taskleiste ist Mist, Suchfunktion ist räudig, Design ist halt nicht so meins, das ist wohl Geschmackssache.
 
Mein Xeon E3 1230 v3 wird nicht unterstützt und ich habe derzeit keinen Grund zum Aufrüsten. Ganz sicher werde ich es nicht für ein Betriebssystem tun.
Falls ich mal wieder ein Spiel finde, das mich interessiert und das nicht auf meiner Kiste läuft, kommt ein neuer PC ran, aber ansonsten bleibt alles wie es ist. Auf HTPC und Notebook läuft sowieso schon lange Linux.
 
Es war auf meinem neuen Laptop vorinstalliert und ich finde es immer noch unglaublich schlecht und unübersichtlich.
Daher warte ich mit der Installation auf dem Hauptrechner noch ein paar Jahre.
 
Mein Windows 10 läuft absolut stabil, deswegen sehe ich keinen Grund auf Windows 11 zu wechseln zumal ich diesen TPM Zwang absolut ablehne. Klar, es gibt Möglichkeiten das zu umgehen, aber solang niemand weiss wie es dann zukünftgig mit Updates aussieht bleibe ich bei Windows 10.
 
Man kann momentan nur gruppierte Fenster in der Taskleiste haben!?
Dieser Schwachsinn ist eine der ersten Sachen, die ich bei einer Windows Installation korrigiere.
Genau. Das ist leider so, gibt auch mehrere tausende Beschwerden darüber im Insider. Sogar eines der Top Themen. Aber bisher kein Kommentar von Microsoft. Die haben ja schon immer versucht, Ihre Wurst durchzudrücken.
 
Zurück