Hab aber mal nen paar Nachfragen (da der Download der Preview bei mir bisher noch nicht fehlerfrei durchgelaufen ist):
1. Wie sieht das mit den Skalierungsoptionen aus? Wurden die bereits überarbeitet? darf man sich selber aussuchen, wie die Ribbons positioniert sind/ welche Ribbons groß und welch klein sind?
2. Kann man den gesamten "zuletzt benutzt"-Bereich des Startmenus/ Startscreens deaktivieren?
3. Ist der Startscreen frei und endlos bekachelbar? Darf die Größe der Kacheln frei gewählt werden?
4. Hat Windows endlich mal ne Funktion eingebaut, mit der man sich selber Icons erstellen kann? Bisher konnten Paint und co das ja nicht und man musste stets Drittanbieterzeugs verwenden!
5. Bekommen Musikordner automatisch das Albumcover verpasst/ Bilderordner automatisch eine Vorschau der Bilder? Die neuen Icons sind prinzipiell natürlich toll (solange Option und nicht Zwang!), aber ich befürchte, dass diese Option damit leider verschwunden ist!
6. Bzg. Planung Transparenzeffekte einzubauen: Glas (wie Win 7), mattiert (wie Win 8.1) oder was ganz neues? Und wird man selber sich seinen Favouriten aussuchen können oder einen aufgezwungen bekommen?
Je nach Wallpaper-Diashow würd ich mich da nämlich immer anders entscheiden!
"Die Systemsteuerung wurde extrem minimalisiert. Sie nutzt nun große schwarz-weiße Icons, die Anzahl der Kategorien wurde radikal verkleinert. Jeder Menüpunkt beherbergt aber eine Reihe Unterpunkte, so dass viele Einstellungen über die moderne Systemsteuerung erreichbar sind. Für Notfälle ist die klassische Version der Schaltzentrale aber immer noch mit an Bord, wenn aber auch nur über die Startmenü-Suche zu erreichen. "
Der ganze Absatz ist mal wieder Murks und ich erspare mir die anscheined unnötigen Erklärungen. Nur die Windows-Updates sind "modern", zumindest in dieser Build. Der letzte zitierte Satz ist ganz böses Aua... sry. ich sag nur wie es ist
Ist echt ziemlich hart, wie da die neue Systemsteuerung auseinander genommen wird, wo sie doch im Video gleichzeitig wie die bisher durchdachteste wirkte! (was aber auch keine wirkliche Leistung darstellt, denn die Systemsteurung und ja von der Bedienbarkeit traditionell eine Katastrophe!)