Windows 10: Support bis 2020, Extended Support bis 2025

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Support bis 2020, Extended Support bis 2025

Anlässlich des Windows-10-Releases hat Microsoft das Fact-Sheet mit Daten zur Support-Laufzeit der diverses Windows-Versionen aktualisiert. Der Mainstream Support von Windows 10 soll demnach 2020 enden, Extended Support gibt es bis zum Jahr 2025.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Support bis 2020, Extended Support bis 2025
 
Wurde nicht mal gesagt, dass Win 10 die letzte große Windows-Version sein soll und alle weiteren Funktionen und Fixes per Update nachgereicht werden sollen? Oder wird das wie bei Win 8 gemacht und es wird ein Win 10.1, Win 10.2, usw geben? :huh:

So wie ich es verstehe wird Windows 10 die letzte Windows Version werden, die dann eben immer aktualisiert wird. Wahrscheinlich ist mit dem Support gemeint, das man (als Windows 7 Nutzer) bis 2020 Updates erhält. Will man zukünftig auch noch Updates erhalten, brauch man einen neuen Versionskey. So denke ich es mir zumindest.
 
Wieso gibt es ein Supportende? Ich dachte immer Win 10 sollte das letzte Windows werden.

Für den Fall, dass ein Gerät mit einem Update inkompatibel ist, lassen sich auch zukünftige Updates nicht installieren. Der Grund dafür sind aufeinander aufbauende Updates. Bessert in dem beschriebenen Fall der Geräte-Hersteller nicht nach, endet der Support möglicherweise schon früher, obwohl es seitens Microsoft weiterhin Updates geben würde.
Das hört sich garnicht gut an. Die meisten Hersteller, insbesondere bei Laptops, kümmern sich garnicht mehr um die Geräte sobald sie auf dem Markt sind. Ich rieche schon geplante Obsolenz auf Softwareebene.
 
Ich denke eher das es dann ein 10.1 usw geben wird, weil wenn Microsoft zuerst sagt es wird das letzte Windows würde es keinen Sinn machen nach 10 Jahren den Support einzustellen ausser das es sich besser verkauft. Wir werden es dann sehen ob in 10 Jahren der Support eingestellt wird aber ich nehme an das dann einfach eine 10.1 Version kommt.
 
Egal ob danach ein 10.1 kommt oder nicht. Es ist einfach dumm dreist ein Win 10 mit lebenslangem Support zu vermarkten und es sowohl unfertig und dann doch mit begrenztem Support anzubieten.
 
Also gerade mal 5 Jahre Support für Win 10 erscheint mir etwas kurz. Denke auch, dass das z.B. durch "mini" Systemsprünge wie 10.1 etc. länger sein wird.
 
Weiß einer warum meine Windows 10 Test Version nicht auf die neuerste Test Version updaten will oder betrifft das nur bestimmte Tester, habe gelesen das die neuerste Version so sein soll wie sie am 29. erscheinen wird ?
 
das überrascht doch deutlich, zehn jahre support, und dann, wird das letzte windows mit lebenslangem support, dann einen kostenpflichtigen support bekommen:hmm::daumen2:

sehr verwirrend, ms sollte besser leute einstellen die alle fakten auf einmal und im vollen umfang bekannt geben können, als sesselpfurzer die die salamitaktik anwenden
 
man beachte der mainstream support von windows xp lief fast 10 jahre.
bei win 10 werden es nur 6 jahre sein.

da ssieht man das microsoft sich verändert hat.
jedoch muss man sagen, dass betriebssysteme kein vermögen mehr kosten.
damals musste man für eine win xp lizenz fast 200€ bezahlen
die vista ultimate sogar 300€
mit win xp hat man damals alles richtig geamcht.(service pack 3)
 
man beachte der mainstream support von windows xp lief fast 10 jahre.
bei win 10 werden es nur 6 jahre sein.

da ssieht man das microsoft sich verändert hat.
Ne. XP war nur eine Ausnahme da gerade der Netbook Boom angefangen hatte und MS kein OS für die ersten Netbooks liefern konnte, da diese zu schwach für Vista waren XP auslief und deswegen mit Linux ausgestattet wurden.
Dann hat man sich entschlossen XP zu verlängern um auch bei den Netbooks mitmischen zu können. Nach den Jahren waren die Netbooks bezüglich CPU und RAM irgendwann schnell genug für Vista/7.

Windows 95 / 98 usw. wurden auch nur ein paar Jahre unterstützt.
 
das überrascht doch deutlich, zehn jahre support, und dann, wird das letzte windows mit lebenslangem support, dann einen kostenpflichtigen support bekommen:hmm::daumen2:

sehr verwirrend, ms sollte besser leute einstellen die alle fakten auf einmal und im vollen umfang bekannt geben können, als sesselpfurzer die die salamitaktik anwenden


In der Tabelle steht doch, das Windows 10 welches im Juli veröffentlicht wird Support bis 2025 hat. Das verlängert sich dann bestimmt mit jedem größeren Update! :gruebel:
 
naja, bei Win7 waren es auch nur 6 Jahre, groß ist der Unterschied nicht

Bei Windows 7 waren es 4 Jahre, nämlich bis 2013. Danach musste man Windows 7 SP1 installieren das regulär bis 2015 ging und jetzt extended Support hat, wobei innerhalb der Supportzeit nach SP1 von MS trotzdem keine Features veröffentlicht hat, da die Arbeitskräfte und Features in Windows 8 und 8.1 gesteckt wurden und 7 nur nebenher lief (Sicherheitsupdates). Windows 7 ist technisch auf dem Stand von 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück