Windows 10: Support bis 2020, Extended Support bis 2025

man beachte der mainstream support von windows xp lief fast 10 jahre.
bei win 10 werden es nur 6 jahre sein.

da ssieht man das microsoft sich verändert hat.
jedoch muss man sagen, dass betriebssysteme kein vermögen mehr kosten.
damals musste man für eine win xp lizenz fast 200€ bezahlen
die vista ultimate sogar 300€
mit win xp hat man damals alles richtig geamcht.(service pack 3)

Ehm ja damals kaufte man aber auch Retail Versionen und eine Win 8.1 Pro Retail steht bei 279 Euro. Man bedenke das es damals keinen harten Preiskampf und Dumpinganbieter gab, zumindest nicht in der Masse. Windows ist auch heute nicht günstig, in Deutschland sind wir halt gut dran mit den OEMs.

Trotz allem. Win 10 soll das letzte Windows werden, und wenn dann alle geupgradet haben kommen halbjährlich...nennen wir sie mal DLCs die den Support verlängern und richtig schön Geld kosten werden. Win 10 wird nicht umsonst sein, ich tippe mal drauf das viele erst so 1500 Euro in Upgrades stecken werden ehe es endlich ne Konkurrenz aus anderem Hause gibt.

Dieses total undurchsichtige Marketinggewurstel zeigts doch schon. Wenn das koscher wäre wüssten wir längst woran wir sind, stattdessen wird verwirrt ohne Ende.

da ssieht man das microsoft sich verändert hat.
jedoch muss man sagen, dass betriebssysteme kein vermögen mehr kosten.
damals musste man für eine win xp lizenz fast 200€ bezahlen
die vista ultimate sogar 300€
mit win xp hat man damals alles richtig geamcht.(service pack 3)

Also ich habe 180€ bei einem Fachhändler (heute nicht mehr Verfügbar - Serhend) für die Ultimate von Vista bezahlt. Da kam es gerade auf dem Markt.
Daher empfinde ich 300€ eher als sehr hochgegriffen.

Warum können die das eigentlich so genau sagen. Kann es nicht anders kommen? Geht das darum das man immer weiter nach vorne denken muss? :?

Ist heute wieder Tag des "motzens"?
Bis Support Ende schreit der Endanwender doch sowieso nach einem neuen Betriebssystem!
Die Option jetzt kostenlos upgraden zu können erscheint mir als sehr feiner Zug seitens Microsoft.
Wie das dann beim Hardware Wechsel oder einer Neuinstallation aussieht ist mir jedoch noch immer schleierhaft!

Ne. XP war nur eine Ausnahme da gerade der Netbook Boom angefangen hatte und MS kein OS für die ersten Netbooks liefern konnte, da diese zu schwach für Vista waren XP auslief und deswegen mit Linux ausgestattet wurden.
Dann hat man sich entschlossen XP zu verlängern um auch bei den Netbooks mitmischen zu können. Nach den Jahren waren die Netbooks bezüglich CPU und RAM irgendwann schnell genug für Vista/7.

Windows 95 / 98 usw. wurden auch nur ein paar Jahre unterstützt.

Es lag auch daran, dass Vista eine Katastrophe war hahaha.

Und wie soll es denn dann weitergehen, wenn Win10 das letzte Windows wird? Ich war jetzt davon ausgegangen, auch wegen den Zwangsupdates, das es ewig Support gibt.

Und wie soll es denn dann weitergehen, wenn Win10 das letzte Windows wird? Ich war jetzt davon ausgegangen, auch wegen den Zwangsupdates, das es ewig Support gibt.

Stimmt,jede Firma sollte ewig Support und ihre Produkte kostenlos anbieten.
Ich geh auch in erster Linie arbeiten weil ich von idealistischen Grundsätzen geprägt bin und nicht um Geld zu verdienen.

Wenn du 7,5 Jahre als fast 10 Jahre siehst...
Der Mainstream-Support von Windows XP lief bis 14. April 2009, veröffentlicht wurde XP am 25. Oktober 2001.

Dagegen sinds bei Windows 10 nur gut 5 Jahre.

Da sind grad mal ca 2 bis 2,5 Jahre Unterschied. So gravierend finde ich das jetzt nicht.

Stimmt,jede Firma sollte ewig Support und ihre Produkte kostenlos anbieten.
Ich geh auch in erster Linie arbeiten weil ich von idealistischen Grundsätzen geprägt bin und nicht um Geld zu verdienen.

Von Microsoft wurde gesagt, dass Windows 10 das letzte Windows ist und dieses fortlaufend erweitert wird. Ob diese Erweiterung im Endeffekt kostenpflichtig werden (wie beispielsweise bei MacOS X) wurde nicht gesagt. Ich könnte es mir aber gut vorstellen.

Außerdem verdient Microsoft nicht unbedingt mit dem Vertrieb des Betriebssystems selbst ihr Geld, sondern mit den Lizenzgebühren und Support bei Firmen.

Wundert mich auch, dass das "letzte" Windows ein Ablaufdatum hat. Wahrscheinlich heißen die nächsten Versionen dann nicht mehr Windows.

Von Microsoft wurde gesagt, dass Windows 10 das letzte Windows ist und dieses fortlaufend erweitert wird. Ob diese Erweiterung im Endeffekt kostenpflichtig werden (wie beispielsweise bei MacOS X) wurde nicht gesagt. Ich könnte es mir aber gut vorstellen.

Außerdem verdient Microsoft nicht unbedingt mit dem Vertrieb des Betriebssystems selbst ihr Geld, sondern mit den Lizenzgebühren und Support bei Firmen.

Wundert mich auch, dass das "letzte" Windows ein Ablaufdatum hat. Wahrscheinlich heißen die nächsten Versionen dann nicht mehr Windows.

Naja, die wären ja schön blöd, wenn sie jetzt versprechen würden, dass sie Win10 kostenlos für die nächsten 1000 Jahren unterstützen und updaten würden. Das wäre wirtschaftlicher Selbstmord...

Es ist ihr Plan, dass sie Win10 so lange wie möglich weiterführen lassen, ohne größere Änderungen am Kernel vorzunehmen. Aber wer weiß schon, was die Anforderungen und Umstände in 5, 10, 20 Jahren sind? Das kann keiner vorhersagen und daher wird sich MS auch tunlichst davor hüten, irgendwelche Versprechungen zu machen, die über einen überschaubaren, konkreten Zeithorizont hinaus gehen (bis 2020 ist da imo so ein vernünftiger, überschaubarer Horizont).

Wenn wir dann mal 2020 haben, kann MS neu entscheiden, wie sie vorgehen. Vielleicht führt man dann Win10 weiter, ob kostenlos oder nicht, oder man macht doch was Neues.

Da Windows 10 das letzte Windows sein wird (Windows auf NT) denke ich, das es dannach einfach ein neues Betriebssystem von M$ geben wird, nennen wir die Basis mal OSCN (Operating System Core Next). Naja es gibt ja auch vernünftige Betriebssysteme die Open Source sind (Linux) mit intuitivem Desktop (Gnome)

Wird sicher nicht das letzte OS von Microsoft werden, entweder man benennt es um oder man ändert seine Meinung und veröffentlicht doch ein neues Windows in 5 bis 6 Jahren.

Wahrscheinlich WindLux, oder WindOS.:D
Beide wichtigen Konkurrenzbetriebssysteme arbeiten ja auch mit den Fenstermodus, da liegt ein Zusammenschluß nahe.

Die Ankündigung eines Endes von W10, stellt nun allerdings die Glaubwürdigkeit von Microsoft deutlich in Frage, fast so wie zu den kostenlosen Upgrade-Versprechen, die ja nun doch nur teilweise gehalten werden.
Mal sehen was die nächste Zeit noch so für schöne Ostereier von MS zu tage kommen, die hoffentlich nicht noch deutlicher stinken.

Wahrscheinlich WindLux, oder WindOS.:D
Beide wichtigen Konkurrenzbetriebssysteme arbeiten ja auch mit den Fenstermodus, da liegt ein Zusammenschluß nahe.

Die Ankündigung eines Endes von W10, stellt nun allerdings die Glaubwürdigkeit von Microsoft deutlich in Frage, fast so wie zu den kostenlosen Upgrade-Versprechen, die ja nun doch nur teilweise gehalten werden.
Mal sehen was die nächste Zeit noch so für schöne Ostereier von MS zu tage kommen, die hoffentlich nicht noch deutlicher stinken.

meinst du nich eher winDOS? :D

Naja, lassen wir uns mal überraschen, was M$ noch für Ideen hat. :nene:

Gut, dass man 1 Jahr Zeit hat sich ein Update zu holen, bis dahin wird es dann wohl stichhaltigere Fakten geben. (oder auch nicht)

Das Haar in der (M$)-Windows 10-Suppe wird jedenfalls immer dicker...... :hmm:

Ist es eigentlich möglich einen ungenutzten Key ohne Installation zu upgraden? Gibt es da Informationen?

Zurück