Windows 10: Stellt Microsoft am 24. Juni etwa Windows 11 vor?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Stellt Microsoft am 24. Juni etwa Windows 11 vor?

Microsoft hat angekündigt, am 24. Juni die nächste Generation von Windows zu zeigen. Nun gibt es bereits Spekulationen, ob es sich dabei um Windows 11 handeln könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Stellt Microsoft am 24. Juni etwa Windows 11 vor?
 
Also ein bischen hab ich mich anno Dazumal schon gewundert, als MS mit ihrer Win 10 is a Service Aktion um die Ecke kam, und somit auf Fortlaufende Versionen mit Full Preis Produkten verzichtete. Weshalb auf soviel Money verzichten ?!?

MfG Föhn.
 
Also ein bischen hab ich mich anno Dazumal schon gewundert, als MS mit ihrer Win 10 is a Service Aktion um die Ecke kam, und somit auf Fortlaufende Versionen mit Full Preis Produkten verzichtete. Weshalb auf soviel Money verzichten ?!?

MfG Föhn.
Ms verdient das Geld mit deinen Daten. Auch die sind im jetzt angekommen.
 
Ich tippe mal darauf, dass es vor allem noch sehr viel cloudiger werden wird. Und die 10 wird wahrscheinlich einfach ersatzlos gestrichen.
 
Ms verdient das Geld mit deinen Daten. Auch die sind im jetzt angekommen.
So ist es...
... und angedacht war sicher auch noch zusätzlich eine Miete für die OS-Software ähnlich dem Office365. Da muß man den Leuten nicht mehr regelmäßig eine neue Version schmackhaft machen, sondern nach einem Jahr müssen sie einfach die alte Software neu bezahlen in Form einer Nutzungsgebühr/Miete. Das ergibt weitaus mehr Profit als eine SMB-Version alle 5-10 Jahre nur einmal verkaufen zu können.
 
Die neue Windows Version wird endlich Micro-Payment für das Aufrufen der meisten Programme einführen, vielleicht ist ja dann auch die Vision von Microsoft soweit, alles nur noch aus der Cloud zu laden und auszuführen (dann geht das mit dem Micro-Payment noch besser).
 
Also ein bischen hab ich mich anno Dazumal schon gewundert, als MS mit ihrer Win 10 is a Service Aktion um die Ecke kam, und somit auf Fortlaufende Versionen mit Full Preis Produkten verzichtete. Weshalb auf soviel Money verzichten ?!?

MfG Föhn.
Und ich hatte die Hoffnung, Microsoft sei zur Vernunft gekommen. Ich finde wir brauchen diese ganzen neuen Windows-Versionen alle paar Jahre einfach nicht mehr. Ist irgendwie nich mehr Zeitgemäß? :ka:
 
Und ich hatte die Hoffnung, Microsoft sei zur Vernunft gekommen. Ich finde wir brauchen diese ganzen neuen Windows-Versionen alle paar Jahre einfach nicht mehr. Ist irgendwie nich mehr Zeitgemäß? :ka:
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie ein nächstes Windows-Update einfach Windows 11 nennen werden, es sich aber technologisch weiterhin um ein normales Update handelt.
Naja, eigentlich erwarte ich eher, dass sie sich einen anderen Namen ausdenken werden. Windows 11 wäre zu normal für diejenigen, die Xbox → Xbox 360 → Xbox One → Xbox Series sowie das Chaos bei Windows ausgedacht haben. Obwohl, einmal, bei Windows 7 → Windows 8 gab es ja tatsächlich auch in jüngerer Versionsgeschichte solch ein Weiterzählen...
 
Also ein bischen hab ich mich anno Dazumal schon gewundert, als MS mit ihrer Win 10 is a Service Aktion um die Ecke kam, und somit auf Fortlaufende Versionen mit Full Preis Produkten verzichtete. Weshalb auf soviel Money verzichten ?!?

MfG Föhn.
Der Privatmarkt ist für Microsoft nur ein kleines Feld. Privatuser zahlen mit ihren Daten, aber das große Geld wird im Business-Bereich verdient. Hier hab ich immerhin die Möglichkeit mit GPOs so gut es geht gegenzusteuern. Aber auch hier geht nicht mehr soviel wie früher.

Damit du mal einen kleinen Vergleich hast:
Ich hab damals über 110 Lizenzen von Windows 10 Enterprise E3 gekauft.
Pro Lizenz wurden ca. 130€ brutto fällig. Die Lizenz muss ich alle zwei Jahre erneuern, damit wir auch weiterhin Updates für Windows 10 Enterprise bekommen. Macht also alle zwei Jahre 14.300 € nur für Windows 10.
Willst du jetzt die E5 Version von Windows 10 Enterprise, dann sind ca. 12-14 Euro pro Nutzer und Monat fällig.

Als Privatmensch bekommst du Windows 10 quasi hinterher geworfen. Jetzt rate mal warum das so ist. Merkst du wohin die Reise geht? Richtig, zu den Daten. Genauer gesagt DEINEN Daten. Daten sind jetzt bereits eine eigene Währung, die in meinen Augen wertvoller ist als jede Crypto-Währung.

Wir rechnen damit das Microsoft sicher bald auch bei Microsoft Exchange so eine Abo-Nummer abzieht. Das wäre wirtschaftlich aus ihrer Sicht eine gute Entscheidung.

Bei Office wehren wir uns mit Händen und Füßen gegen die Cloud-Variante. Solang ich da was zu sagen hab, kommt der Krempel nicht ins Haus. Getreu dem Motto: "Ist´s in der Cloud, dann wird´s gecould". :fresse:

Gruß
Pain
 
So ist es...
... und angedacht war sicher auch noch zusätzlich eine Miete für die OS-Software ähnlich dem Office365. Da muß man den Leuten nicht mehr regelmäßig eine neue Version schmackhaft machen, sondern nach einem Jahr müssen sie einfach die alte Software neu bezahlen in Form einer Nutzungsgebühr/Miete. Das ergibt weitaus mehr Profit als eine SMB-Version alle 5-10 Jahre nur einmal verkaufen zu können.
Die Windows Miete war immer der große Traum... Aber die Angst, das dadurch zuviele nach Linux abspringen, war wohl größer. Lieber Kunden die keinen Gewinn machen, als keine Kunden haben. Unter Linux kauft schließlich keiner ein Office Produkt.
Der Privatmarkt ist für Microsoft nur ein kleines Feld. Privatuser zahlen mit ihren Daten, aber das große Geld wird im Business-Bereich verdient. Hier hab ich immerhin die Möglichkeit mit GPOs so gut es geht gegenzusteuern. Aber auch hier geht nicht mehr soviel wie früher.

Damit du mal einen kleinen Vergleich hast:
Ich hab damals über 110 Lizenzen von Windows 10 Enterprise E3 gekauft.
Pro Lizenz wurden ca. 130€ brutto fällig. Die Lizenz muss ich alle zwei Jahre erneuern, damit wir auch weiterhin Updates für Windows 10 Enterprise bekommen. Macht also alle zwei Jahre 14.300 € nur für Windows 10.
Willst du jetzt die E5 Version von Windows 10 Enterprise, dann sind ca. 12-14 Euro pro Nutzer und Monat fällig.

Als Privatmensch bekommst du Windows 10 quasi hinterher geworfen. Jetzt rate mal warum das so ist. Merkst du wohin die Reise geht? Richtig, zu den Daten. Genauer gesagt DEINEN Daten. Daten sind jetzt bereits eine eigene Währung, die in meinen Augen wertvoller ist als jede Crypto-Währung.

Wir rechnen damit das Microsoft sicher bald auch bei Microsoft Exchange so eine Abo-Nummer abzieht. Das wäre wirtschaftlich aus ihrer Sicht eine gute Entscheidung.

Bei Office wehren wir uns mit Händen und Füßen gegen die Cloud-Variante. Solang ich da was zu sagen hab, kommt der Krempel nicht ins Haus. Getreu dem Motto: "Ist´s in der Cloud, dann wird´s gecould". :fresse:

Gruß
Pain
Wir hatten über 10 Jahre lang Ubuntu auf allen Clients und sind über 1000 Mitarbeiter. Dann kam der neue Chef und der wollte MS Office! denn Libre Office sei nicht modern genug. Ab dann wurde das Geld nur so verbrannt...
Drei Jahre später, wurden bisher 20+ Millionen Euro ausgegeben und wir habe eine externe Firma, die für uns den MS Support macht, Wartung und Updates der Geräte, sowie 1st Level support.
Entwicklung von Ubuntu mit Libre Office und Fernwartung und Updates und 1st+2Level Support war komplett im Hause, mit 10 Leuten.

Die 10 Leute machen jetzt Windows 10 2Level Support.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Privatmensch bekommst du Windows 10 quasi hinterher geworfen. Jetzt rate mal warum das so ist. Merkst du wohin die Reise geht? Richtig, zu den Daten. Genauer gesagt DEINEN Daten. Daten sind jetzt bereits eine eigene Währung, die in meinen Augen wertvoller ist als jede Crypto-Währung.

Finde ich gut...
Und wo kann ich jetzt meine neue GPU Kaufen, indem ich nur mit meinen Daten bezahle?

Bei Digitec kann ich mit cryptos zahlen, aber "deine Daten" konnte ich noch nie als Zahlungsmethode wählen.

Fänd ich aber echt geil!
 
Naja, ich sage mal frei raus sofern es ein Gerücht ist: Es wird nicht Windows 11 heißen sondern einen Namen haben.
Eine Zahl höher verkauft sich nicht besser oder sogar schlechter und würde einem Upgrade-Gedanke gleichkommen.
Würde man es z. B. Windows Future nennen, klingt es doch im ersten Moment nach was wirklich neuem.
Hoffe nur, das M$ nicht denselben Fehler wie bei Windows 8 bzw. Windows 10 macht.
Imo sollten auch Betriebssysteme getrennt werden und entweder Mobile und Desktop geben.
Dieser Murks aus Mobile und Desktop hat viel Verwirrung bzw. Ärger gekostet.
Wir werden es ja bald erleben...=)
 
Ich sage einfach, das wird einfach ne Vorschau was in Windows 10 noch so kommt. Es wird kein Windows 11 gezeigt oder angekündigt.
In eigener Sache kann ich aber sagen, was auch MS machen wird mit Windows. Mir ist es egal. Ich werde auf Mac Os umsteigen.
 
Zurück