Windows 10: Microsoft wird Upgrade aggressiver und auch für illegale Versionen anbieten

AW: Windows 10: Microsoft wird Upgrade aggressiver und auch für illegale Versionen anbieten

Und da ich absolut keinerlei Lust dazu habe, jeden Monat die ganzen Updates nach den ominösen "Empfohlenden Windows 10 Update" zu durchforsten, sind jetzt alle Updates komplett deaktiviert:

Einfach den Hacken bei "Empfohlene wie wichtige Updates behandeln" entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft wird Upgrade aggressiver und auch für illegale Versionen anbieten

Es kotzt mich an, dass Windows 10 solche Probleme hat. An sich würde ich gerne upgraden - auch wenn ich mit Windows 7 absolut zufrieden bin soweit. Nur mit den ganzen negativen Schlagzeilen und gerade wegen dem Aufdringen mit allen Mitteln sträube ich mich. Recht paradox das Thema wie ich finde.

Es kotzt mich an, dass Windows 10 solche Probleme hat. An sich würde ich gerne upgraden - auch wenn ich mit Windows 7 absolut zufrieden bin soweit. Nur mit den ganzen negativen Schlagzeilen und gerade wegen dem Aufdringen mit allen Mitteln sträube ich mich. Recht paradox das Thema wie ich finde.

Es wird auch viel hochgespielt. Die Bluescreens über die in letzter Zeit berichtet wurde treten zum Beispiel nur in der Preview auf. (Ebenso wie viel von der Datensammelei, dort schneidet MS richtig viel mit um Fehler ausmerzen zu können.) Das Aufdringen war am Anfang mit den ganzen Popups am nervigsten, im Moment hat man, zumindest ich auf Windows 8.1, nur das kleine Windows-Symbol in der Taskleiste. Das wird sich aber mit der Einstufung zu einem empfohlenen Update ändern. Sehr viele Rechner sind so vorkonfiguriert, das sie diese Updates automatisch installieren. :/

Dann kommt eben wieder Linux oder XP drauf bzw. fliegt gar nicht erst runter, da kann man sich wenigsten selber um die Updates kümmern, bzw. bekommt gar nicht erst welche. Wird man ja sehen, was MS davon hat.

Das schöne ist doch, es MUSS niemand Win10 nutzen, wenn er nicht will............wo bitte steht, das es ein Zwangsupgrate oder Zwangsupdate werden soll ?
Ich versteh das Problem nicht, nutzt es oder nutzt es nicht.

Ich hab auf meinen privaten Rechnern im Haushalt bei allen 5 Windows 10 laufen seit dem ersten Tag als es offiziell verfügbar war. Ich hatte bislang kaum bis keine Probleme, insgesamt kein Unterschied zu Win8.1, außer dass die Oberfläche nun deutlich besser ist für mich als Desktop-User.

Die "Probleme" die Windows angeblich hat entstammen zu 95% der gelangweilten Presse und irgendwelchen paranoiden Usern die immer noch nicht verstanden haben wie die NSA ihre Daten abgreift und es dabei genau 0 Unterschied macht ob man Windows95, 7, 8 oder 10 benutzt. Das einzige wo man sich sicher sein kann, ist dass 9 von 10 "Windows 10 aus Datenschutzgründen Verweigerern" ein Smartphone besitzen über das sie genauso stark oder stärker "ausspioniert" werden.

Aber die Diskussion führt zu nichts und es kann ja jeder Angst haben wovor er will, nur eines ist sicher: Du kannst Windows 10 getrost installieren, es klappt reibungslos!

Das schöne ist doch, es MUSS niemand Win10 nutzen, wenn er nicht will............wo bitte steht, das es ein Zwangsupgrate oder Zwangsupdate werden soll ?

Da hast du völlig Recht.

Das Problem/die Strategie ist aber eine andere. Klar muss man kein Win10 installieren. Aber wenn man die Umgebungsbedingungen schrittweise so anpasst dass nur noch Leute die ein klein wenig Ahnung von PCs haben und nicht besonders faul sind sich dem entziehen können auf Wunsch (kostenlos anbieten, ständig "jetzt upgraden!" Meldungen, automatisch runterladen lassen, am Ende wohl automatisch installieren wenn der Nutzer nicht manuell abschaltet usw.) wird der große Teil der User am Ende Win10 haben. Nicht, weil sie es wollten sondern weil die breite Masse niemals die Systemsteuerung besucht. Wie der Fallback auf Win7/8 geht oder was das überhaupt ist wissen die auch nicht. Vielleicht ärgert sich der eine oder andere ein paar Tage üpber das was passiert ist und das wars.

Die paar Nerds hier die sich überhaupt um sowas Gedanken machen und eine echte eigene meinung zu Betriebssystemen haben ist die absolute Minderheit. Die allermeisten Kunden von MS haben nicht die leiseste Ahnung von der Kiste vor ihnen und es ist ihnen auch egal. Wenn da irgendwann auf einmal Win10 statt 7 hochfährt... was solls, hauptsache das Fratzenbuch läuft.
Genau diese Zielgruppe grast MS hier ab. Die paar Nerds die durch die Aufdringlichkeit vergrault werden interessieren keinen Menschen bei MS weils nur ne Handvoll Leute sind gemessen an der Masse.

Hab mir das geheule von 300 Leuten anhören müssen, als ich dazumal für die Migration von Windows XP auf Windows 7 verantwortlich war.
Heute scheint Windows 7 das Beste MS-OS je und je zu sein. Bei Windows 8 wars auch so, und jetzt Windows 10.. :ugly: ...

Da hast du völlig Recht.

Die paar Nerds hier die sich überhaupt um sowas Gedanken machen und eine echte eigene meinung zu Betriebssystemen haben ist die absolute Minderheit. Die allermeisten Kunden von MS haben nicht die leiseste Ahnung von der Kiste vor ihnen und es ist ihnen auch egal. Wenn da irgendwann auf einmal Win10 statt 7 hochfährt... was solls, hauptsache das Fratzenbuch läuft.
Genau diese Zielgruppe grast MS hier ab. Die paar Nerds die durch die Aufdringlichkeit vergrault werden interessieren keinen Menschen bei MS weils nur ne Handvoll Leute sind gemessen an der Masse.

Diese Meinung teile ich mit Dir, aber was kann MS dazu, das es LEIDER zuviele von dieser Zielgruppe gibt ?
Nix, die nutzen nur die Fakten, so wie jeder andere gute Geschäftsmann.

Edit: Will damit sagen, das alles hat nichts mit Win10 zu tun, das ist einzig und alleine die Geschäftspolitik von MS, die man zum Kotzen finden kann !
Win 10, wie auch schon Win 8 sind gute Systeme und stellen alles vorherige locker in den Schatten.

Zuletzt bearbeitet:

@kühlprofi:
Windows 8.0 hat den Fokus zu sehr auf Tablets gelegt. Die 8.1 war / ist aber ein ordentliches Betriebssystem das lediglich ein paar kleine optische Mängel hat. (Z.B. das man die verdammten Kachelhintergründe nicht tranparent machen kann. Damit hätte sich Microsoft sehr viel Hass erspart.) Und man muss sagen das Windows 8.1, von Spielen mal abgesehen den da führt die 10, die beste Performance bietet.

Microsoft wird Upgrade aggressiver anbieten

Wie viel aggressiver, als das Update ungefragt und ohne jede Bestätigung im Hintergrund schon mal runterzuladen, könnten sie es denn überhaupt noch machen? :ugly: Das ist ja bei einigen Nutzern wirklich so vorgekommen, und hat im Falle von Volumen-Tarifen deren Volumen aufgefressen...

Manche muss man eben zu ihrem Glück zwingen. .
Scherzkeks...

Wenn man bestimmte Dinge nicht möchte, nutzt man sie nicht. Ist das autonome Fahren auch der technische Fortschritt zum selberfahren, oder nur der nächste Schritt zur Entmündigung? Jeder hat dazu seine eigene Sicht. Ob und wann ich warum ein Betriebssystem wechsele, ist doch wohl ganz und gar meine eigene Entscheidung, oder?

Hab mir das geheule von 300 Leuten anhören müssen, als ich dazumal für die Migration von Windows XP auf Windows 7 verantwortlich war.
Heute scheint Windows 7 das Beste MS-OS je und je zu sein. Bei Windows 8 wars auch so, und jetzt Windows 10.. :ugly: ...
Naja, ich empfinde 8.0/8.1 immer noch als Katastrophe. Das war auch der einzige Grund, warum ich am Notebook das Upgrade vollzogen habe.
Das doch eher wieder desktoporiente OS machte (und macht immernoch) einen viel besseren Eindruck.
Da dort auch nichts relevantes drauf ist, ist mir dahingehend deren Blödsinn auch ersteinmal völlig Wumpe.

Am Desktop hingegen läuft noch Windows 7 und das auch nur solange, bis es genug Spiele gibt, die auf einer Linuxdistro laufen.

Es hatte aber schon einen faden Beigeschmack, als ich mich das erste mal in der neuen Einstellungsumgebung umgesehen habe und gewisse Parallelen erkennen konnte, nachdem vorher ein Kubuntu drauf lief :ugly:.

Hinzu kommt der Käse mit der Hardware. Wenn ich mal das Mainboard tausche habe ich entweder unnötig Stress oder darf gleich neu kaufen :klatsch:.

Für die breite Masse mag das egal sein. Wir sind hier aber nun mal nicht die breite Masse und wenn MS will, dass man sich deren Müll antut, dann sollen sie es wenigstens nicht so halbgar servieren.

Und schon gar nicht auf eine derart aufdringliche Weise, dass man sich fragt, wie viel MS denn wirklich von seinem OS hält....

genaugenommen gibts dazu nur noch eine logische steigerung:
alle alten windows versionen werden in absehbarer zukunft als illegal erklärt - das jeweils aktuelle wird das einzig legale windows werden, wer da nicht mitmacht, macht sich dann des asozialen computernutzens strafbar

bis dahin ist zum glück noch etwas lobbyarbeit notwendig, aber natürlich nicht sehr viel, denn welchem politiker gefällt die vorstellung einer totalen rechnerüberwachung nicht?

m$ macht grade so schöne TV-werbung mit kleinkindern, die als die generation, die mit win10 aufwächst, dargestellt werden. da brauch man nicht lange rumrätseln, wie sie das überhaupt meinen.

Warum ist Microsoft so verzweifelt? Ich dachte das Update von 7, 8 auf 10 wird ganz gut angenommen?

Solche Leute die sagen es ist egal.Also ich empfinde das nicht egal.ich hätte dann ein Problem wenn ich auf Windows 10 umsteige.Warum na weil dann über 90 Prozent meiner ganzen Spiele dann nicht mehr laufen würden weil es fast alle direkt x 9 Spiele sind.Ein anderes Windows emulieren mag zwar ein Kompromiss sein.Aber mir kann doch keiner erzählen das das emolieren kein einziges bischen Arbeistsspeicher oder auch noch etwas Porzessorleistung kostet.Emulieren wird also schlehcter laufen als wenn es direkt auf Windows 7 laufen würde.Und ich habe einige Programme wo ich auch nichts weis ob die auf Windows 10 noch laufen und ich brauche das Programm fast jeden Tag zum schneiden.
Soll ich etwas jedes Programm und spiel emulieren,da werde ich irgendwann ja noch verrückt werden.Für mich gibt es halt keine andere Optionen.
Und bei Linux müsste ich ja auch emulieren.Ne tolle neue Welt wo wir hier haben.Besser wird es wohl leider nimmer.Ich vermisse die unbeschwerte Zeit bei Computer.Ich bin halt auch leider kein Profi,sondern eher eine Leihe wo nur ein bruchteil weis.Ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus,habe aber etwas Ubuntu benützt gehabt.

So ich hoffe ihr tut nun nicht mehr einen auf schlaumeier machen.Denn nur weil ihr eher mehr neue Spiele zockt heist das nicht das das jeder so macht.Einer meiner Pcs hat sogar noch Windows xp und ich denek garnicht dran dies zu ändern.

Sehr gut geschrieben, hätte glatt von mir sein können :daumen:
Ich kann das ewige Gejammer auch nicht mehr hören:devil:

Ihr werdet irgendwann die Rechnung zahlen.
Microsoft ist ein Unternehmen und hat nichts zu verschenken, trotzdem verteilen die Windows 10 kostenfrei, bald sogar für gecrackte Versionen.
Windows 10 muss jedem Nutzer aufgezwungen werden ohne aufgezwungen zu wirken, daher werden alle Wege probiert, damit User durch Unachtsamkeit darauf reinfallen.
Letztens war das Upgrade noch ein optionales Update und Microsoft kommentierte, dass das Häkchen ein versehen war, diese News bestätigt dass es eine Lüge war.
Microsoft wird sich schon seinen Anteil von euch holen, nur werdet ihr nie wissen in welcher Form.

Ich habe die automatischen Windows Updates auf meinem 7er System schon abgestellt als MS so freundlich war und die Telemetrie Funktionen nachgpatched hat.
Habe auf meinem zweit System zurzeit Windows 10 drauf und hasse es noch mehr als ME, Vista und 8 zusammen. Habe nur Probleme damit und werde auch mein zweit System wieder auf Windows 7 downgraden.

Zurück