Windows 10: Microsoft weist Nutzer von Windows 7 und Windows 8 auf Gratis-Upgrade hin

PS.: Ich weiss das win7 64 angeblich irgendwie auf uefi laufen soll, aber ich hab alles getestet. Bei mir bekomme ich es nicht zum laufen.

Ich hatte betrieblich einmal das Problem Windows 7 auf einem Rechner mit vorinstalliertem Windows 8 zu instalieren.
Das Zauberwort heißt UEFI Boot bzw. das Problem :D

Du kannst meist im Bios der Geräte sagen, dass sie nur im, ich nenn es mal UEFI Modus, laufen sollen.
Auf der letzten Seite im BIOS kann man das umstellen.

Am Besten machst du aber wie schon gesagt einen Thread hier im Laptopforum auf, da kann dir sicherlich geholen werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ohne Vorwarnung oder ähnlich rechtens ist einfach ne Dauer-Lizenz ungültig zu machen. Was du gekauft hast, hast du gekauft. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass du Du deine Windows 7/8 Lizenz gegen eine Windows 10 eintauschen kannst, was eine frewillige Leistung von MS ist die dann überall verwendet werden kann. Auch bei einem Mobo-Upgrade bzw. von ein zum anderen (neueren) Gerät. Alles andere wäre doch dumm.

Ernstgemeinte Frage:
Selbst wenn man nicht mehr Windows 7 nutzen könnte, welchen Grund hättet ihr auf Windows 7 wieder zurück zu wechseln, wenn ihr sowieso auf Windows 10 wechseln wollt?
Immerhin gab es sehr lange Previewfasse um das Betriebssystem auf Herz und Nieren zu testen. ;)
Ich glaub da gibt's ne Menge Gründe. Zum einen, weil es eben M$ ist! Es ist doch schon Verwunderlich, obwohl die Frage schon seit längerer Zeit im Raum steht, keinerlei Reaktion oder Aufklärung. Immer um den heißen Brei.
Weiterhin, es ist doch nicht das was gefällt. In wieweit ein Previewtest mit der fertigen Version übereinstimmt, hat W8 schon sehr eindringlich gezeigt. Und "auf Herz und Nieren testen", ich opfere kein Produktivsystem für den Test? Bei mir passiert das, wenn ich Zeit hab in einer VM.
Ich würd gern auf W10 wechseln aber nicht auf Teufel komm raus! Gefällt es mir nicht, hät ich gern mein W7 zurück. Es wär nicht das erste Mal, W8 taugt ja auch nur für die Schuplade. Wer weiß es noch? Vista installiert, format C und XP wieder drauf.

Na wieso, es besteht doch die Möglichkeit das du das manuell runter laden kannst. Steht zumindest bei mir da. Möchte das schon, die ISO nd dann Rechner frisch aufsetzen......

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Was ist, wenn du mit dem Download nur ein Update von 7 auf 10 vornehmen kannst?

Was ist mit dem alten Win 7 Key? Wird der getauscht? Ersetzt? Bleibt er bestehen oder ist er dann ungültig für die Zukunft?

Was ist, wenn du wegen Problemen/Hardwaretausch Win 7 wieder nutzen willst? Win 7 Key futsch + Win 10 futsch?

Deswegen warte ich ab. Solange es keine stichfesten Aussagen (am liebsten schriftlich) von M$ gibt, warte ich ab.

Und ich wette, wenn der Absatz stagniert, kommt die ISO für eine Neuinstallation.

Aber lauft mal alle schön zu M$ und unterstützt deren schlechte Informationspolitik. :nene:
Mal sehen, wann dann die ersten DLCs kommen, bei den Spielen ist es ja ähnlich abgelaufen. :schief:

ich denke es ist wie mit Vista: du kannst den Key entweder fürs eine oder fürs andere verwenden, aber nicht beides

ich denke es ist wie mit Vista: du kannst den Key entweder fürs eine oder fürs andere verwenden, aber nicht beides
"Entweder oder" wär´ doch völlig i.O.
"Entweder oder" würde ja bedeuten, ich kann mit meinen Key wieder zurück zu W7 oder W8
Jetzt ersetze noch das "ich denke" durch "M$ bestätigt" und es gibt eine Frage weniger.

nur das will M$ warscheinlich net bestätigen... ich glaube ein paar leute müssens erstmal ausprobieren um gewissheit zu schaffen :(

Sobald Win 10 da ist und ich etwas Zeit habe, werde ich es ausprobieren.
Dazu werde ich jeweils einen Original OEM Key für Win 7 Home und Win 8 Core opfern.
Müsste ja folgendermassen gehen:
Laptop 1 mit Win 7 --> Image der Festplatte ziehen (als Original Backup) dann auf Win 10 upgraden.
Mal 1-2 Tage damit arbeiten und dann die Original Platte mit Win 7 wieder einbauen.
Diese Seite aufrufen und sehen was passiert Originalversion von Windows - Windows-Hilfe
Laptop 2 mit Win 8 --> wie Laptop1
Werde dann zu gegebener Zeit hier berichten...;)

Habs auch reserviert... obwohl man es nicht braucht. Aber das Windowszeichen war so neuartig und einladend.
Was? xD
Du hast bestimmt 10 Handyverträge [emoji14]

Nur Spaß, ihr solltet aber trotzdem erstmal abwarten. Hab gelesen, dass man updates nur noch in Win10 Pro ignorieren können wird. Ich warte immer gern einige Tage und wenn das stimmt können die sich das upgrade sonst wohin schieben.

Sobald Win 10 da ist und ich etwas Zeit habe, werde ich es ausprobieren.
Dazu werde ich jeweils einen Original OEM Key für Win 7 Home und Win 8 Core opfern.
Müsste ja folgendermassen gehen:
Laptop 1 mit Win 7 --> Image der Festplatte ziehen (als Original Backup) dann auf Win 10 upgraden.
Mal 1-2 Tage damit arbeiten und dann die Original Platte mit Win 7 wieder einbauen.
Diese Seite aufrufen und sehen was passiert Originalversion von Windows - Windows-Hilfe
Laptop 2 mit Win 8 --> wie Laptop1
Werde dann zu gegebener Zeit hier berichten...;)
Sehr schön, wir warten gern auf deine Tests.
Aber denk dran; es geht nicht darum den Key zu verdoppeln, sondern tatsächlich um entweder W7 oder W10.
W7 und zusätzlich W10, wenn M$ das verhindert, würd ich ihnen das nun wirklich nicht vorwerfen wollen.

Aber denk dran; es geht nicht darum den Key zu verdoppeln, sondern tatsächlich um entweder W7 oder W10.
Das ist der Plan...
Entweder die Aktivierung von Win 7 / 8 ist dann futsch und es lässt sich auch nicht mehr aktivieren, oder die Aktivierung ist futsch und man kann es wieder aktivieren, oder die Aktivierung ist noch gültig...:huh:

Zur Sicherheit probiere ich dann noch jeweils eine "Clean Installation" mit den "eingetauschten" Key´s...
Sollten diese angenommen werden, könnte man zurück auf 7 / 8. Wenn nicht sind sie nach dem Upgrade ungültig.

Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol:
Das solltet ihr sehen... seit Tagen wundere ich mich, warum auf einer meiner vielen Windows Installationen das Upgrade-Symbol nicht angezeigt wird. Jetzt bin ich der Sache einmal auf den Grund gegangen - inkompatible Hardware sollte es sein, nur welche... Das System ist ein Asus Maximus VII Ranger mit einem Core i5-4690K Prozessor, mit Windows 8.1 Professional installiert, reines UEFI-Boot etc....

Die GWX.EXE starten hat nicht funktioniert, und auch alles andere was mir noch einfiel nicht. Schlussendlich habe ich durch einen Klick auf "Reserve your free upgrade" auf der Seite https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-10-upgrade das Tool starten können.

Und jetzt steht da unter Bericht ganz groß "Schwerwiegende Probleme. Gründe, weshalb Windows 10 auf diesem PC nicht installiert werden kann: Der Prozessor wird nicht unterstützt." :ugly::ugly::ugly:

Windows10Upgrade.PNG

:huh:
...möchten Sie online einen neuen PC erwerben?
Hast du da mal draufgeklickt um zu sehen wo du den kaufen sollst:D?

Edit:
Zum anderen wird es aber auch möglich sein, das System mit Hilfe einer offiziellen Windows-10-ISO aus dem Internet komplett neu zu installieren – eine von nicht wenigen Nutzern bevorzugte Option. Der Produktschlüssel für Windows 7 beziehungsweise 8(.1) wird dazu dann nicht mehr benötigt, Windows 10 werde auf den einmal aktivierten Geräten nach einer Neuinstallation erneut aktiviert, wie Aul auf Nachfrage eines Twitter-Nutzers bestätigte. Die ursprüngliche Lizenz für Windows 7 oder 8(.1) erlischt jedoch nach dem Upgrade.

Das ist schonmal der "Trick Nr.1" - einmal geupgradet ist der Key für die Tonne! Zurück geht demnach auch nicht mehr.
"Trick Nr. 2" ist dann, dass man auch keinen Key für Win 10 hat, weil es ja ohne Key installiert und automatisch online aktiviert wird, wenn es dasselbe Gerät ist.

Windows 10: Neuinstallation mit ISO nach Upgrade - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
als ich werde upgraden, alleine wegen dx12!

denn wenn nach einem Hardwarewechsel die lizens nicht mehr geht, dann gehts direkt zum verbraucherschutz. denn Hardwarebindung ist bei uns verboten. bevor ich aber zum verbraucherschutz gehen würde, würde ich erstmal bei microsoft anrufen und denen die möglichkeit geben, die aktivierung freizuschalten. denn die sollten die hiesige gesetzgebung kennen.

in den usa ist das was anderes, da ist die hardware bindung ganz normal und auch nicht illegal.

hoffen wir mal dass nicht das freihandelsabkommen durchkommt, sonst wirds nicht nur in sachen hardwarebindung bei uns auch ganz düster aussehen

Zurück