Windows 10: Microsoft weist Nutzer von Windows 7 und Windows 8 auf Gratis-Upgrade hin

Ich hab den Ordner umbenannt der die Exe beinhaltet. Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige blieben auch aus.

Hab das Update auch mal deinstalliert, funktioniert auch ohne Probleme und Symbol ist weg.
Beim Windows-Update wird es wieder angezeigt, einfach Rechtsklick drauf und auf "Update ausblende" und Ruhe ist =)

Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und grüße euch erstmal.

Für mich steht auch das kostenlose Upgrade zur Verfügung und ich habe 2 Fragen zu diesem Text hier:

"Kostenlos. Bei diesem zeitlich begrenzten Upgradeangebot handelt es sich um eine Vollversion von Windows 10, nicht um eine Testversion. Das Download hat einen Umfang von 3GB. Möglicherweise fallen Gebühren des Internetdienstanbieters an."

Frage 1: Ich habe gelesen, dass die zeitlich begrenzte Upgradeverfügbarkeit 1 Jahr beträgt. Ist das korrekt? Falls nein, wie lange habe ich Zeit dieses Upgradeangebot in Anspruch zu nehmen.
Frage 2: Was mich ziemlich abschreckt, ist der letzte Satz. Von was für Gebühren wird da gesprochen??

Mit freundlichen Grüßen
SheepySheep

Für mich ist es ganz simpel:

Keine ISO = Kein Win 10!

So einfach ist das. Windows 7 hält noch locker ein paar Jährchen mehr durch. :nicken:

Wenn dann der Win 10 Absatz stagniert wie bei Win 8.1 wird M$ die ISOs schon freigeben, vertraut mir.

Zur Not kann man am Ende des Jahres immer noch umsteigen, dann sollten wenigstens die gröbsten Bugs beseitigt sein. ;)

Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und grüße euch erstmal.

Für mich steht auch das kostenlose Upgrade zur Verfügung und ich habe 2 Fragen zu diesem Text hier:

"Kostenlos. Bei diesem zeitlich begrenzten Upgradeangebot handelt es sich um eine Vollversion von Windows 10, nicht um eine Testversion. Das Download hat einen Umfang von 3GB. Möglicherweise fallen Gebühren des Internetdienstanbieters an."

Frage 1: Ich habe gelesen, dass die zeitlich begrenzte Upgradeverfügbarkeit 1 Jahr beträgt. Ist das korrekt? Falls nein, wie lange habe ich Zeit dieses Upgradeangebot in Anspruch zu nehmen.
Frage 2: Was mich ziemlich abschreckt, ist der letzte Satz. Von was für Gebühren wird da gesprochen??

Mit freundlichen Grüßen
SheepySheep

Zu Frage 1:
Soweit mir bekannt, kann man ab Release von Win10 innerhalb eines Jahres das Upgrade machen.

Zu Frage 2:
Das wird wohl eher darauf bezogen sein, wenn man per Internet-Stick online geht, wo man eine Volumenbegrenzung hat (Prepaid-Karte oder sowas). Bei normalen Internet kommen keine Gebühren auf.

Für mich ist es ganz simpel:

Keine ISO = Kein Win 10!

So einfach ist das. Windows 7 hält noch locker ein paar Jährchen mehr durch. :nicken:

Wenn dann der Win 10 Absatz stagniert wie bei Win 8.1 wird M$ die ISOs schon freigeben, vertraut mir.

Zur Not kann man am Ende des Jahres immer noch umsteigen, dann sollten wenigstens die gröbsten Bugs beseitigt sein. ;)
Na wieso, es besteht doch die Möglichkeit das du das manuell runter laden kannst. Steht zumindest bei mir da. Möchte das schon, die ISO nd dann Rechner frisch aufsetzen. Zumal mein Spielerechner nun seit 5 Jahren ohne Neuinstallation auskam, mein Bub seiner seit 2012, und mein Laptop seit Win8 Angebot von Februar 2013. Einzig mein HTPC bleibt bei Win7, möchte auf das Windows Media Center nicht verzichten. Ausserdem wirds keine ordentlichen Soundtreiber für Win10 für das alte AM2+ Board geben. Via VT2020. Gibts ja schon für Win8 nicht mehr.
Davon mal abgesehen, vermisse einen meiner Windows7 Keys. Kennt ihr ein programm welches den korrekt ausliest? Im Internet findet man einige, aber ob die auch wirklich richtig sind?

Kennt ihr ein programm welches den korrekt ausliest? Im Internet findet man einige, aber ob die auch wirklich richtig sind?
Guck dir mal "ProduKey" an (funktioniert auf jeden Fall), oder "Magical Jelly Bean Keyfinder" =)
Ich selbst nehm bei sowas ProduKey. Zeigt mir immer die richtigen Keys an.

Zuletzt bearbeitet:
verfällt bei einem Upgrade die zuvorige Windows7/8 Lizenz? Kann ich Windows 10 auch nach einem Upgrade (Mobo) weiter nutzen oder gilt dies nur für das Gerät und ich muss bei einem Tausch eine neue Lizenz kaufen?

Hab da keine Ahnung daher bin ich mir net sicher ob ich reservieren soll.

verfällt bei einem Upgrade die zuvorige Windows7/8 Lizenz? Kann ich Windows 10 auch nach einem Upgrade (Mobo) weiter nutzen oder gilt dies nur für das Gerät und ich muss bei einem Tausch eine neue Lizenz kaufen?

Laut einem Moderator aus dem Microsoft Forum : "
Die Upgrade Lizenz ist NICHT nur für ein Jahr kostenlos, sondern sie kann auf dem upgegradeten Gerät dauerhaft kostenlos genutzt werden. Die Lizenz läuft nicht ab!

Falls du doch wieder später auf ein altes Windows zurück willst, brauchst du natürlich davon ein Installationsmedium. "

Leider liest man auch da oft Widersprüchliches.

Aber das wäre ja schonmal ok.

Möglichkeit des kostenlosen Upgrades bis zum nächsten Tausch des Mainboards.

Mit den Kauf-Versionen sollte ja wohl ein Hardwaretausch und ggfs Neuinstallationen nach wie vor problemlos möglich sein, hoffe ich doch stark.

Laut einem Moderator aus dem Microsoft Forum : "
Die Upgrade Lizenz ist NICHT nur für ein Jahr kostenlos, sondern sie kann auf dem upgegradeten Gerät dauerhaft kostenlos genutzt werden. Die Lizenz läuft nicht ab!

Falls du doch wieder später auf ein altes Windows zurück willst, brauchst du natürlich davon ein Installationsmedium. "
Politiker was? ;)
Schön am Thema vorbei "beantwortet". Keine der Fragen ist auch nur im Ansatz beantwortet. Selbst der letzte Satz sagt nur, man kann auch ein altes Windows installieren. Aber eben nicht, dass die alte Lizenz benutzt werden kann.

Das weiß MS anscheinend selbst nicht so genau :ugly:

Moderator 1 sagt "die Lizenz ist Grundlage für das Upgrade und darf nicht mehr verwendet werden."
Moderator 2 sagt "Nichts. Was du einmal gekauft hast, nimmt dir niemand weg."

Such dirs aus. :-D
Ich nehme Tor drei!

Ernstgemeinte Frage:
Selbst wenn man nicht mehr Windows 7 nutzen könnte, welchen Grund hättet ihr auf Windows 7 wieder zurück zu wechseln, wenn ihr sowieso auf Windows 10 wechseln wollt?
Immerhin gab es sehr lange Previewfasse um das Betriebssystem auf Herz und Nieren zu testen. ;)

Das stimmt schon, ein älteres Betriebssystem würde ich auch nicht mehr installieren (außer, wenn ich auf einem System Windows 8 hätte ;) )

Aber derzeit sehe ich für mich keinen Grund unbedingt jetzt auf Windows 10 wechseln zu müssen, wäre halt Spielerei und weil es gratis ist.

Wenn ich dann bei einem eventuellem Hardwaretausch in Kürze dann die Berechtigung für das Gratis-Windows 10 verlieren würde UND meine Win7 64 Professional-Lizenz durch das Update ungültig wäre, müsste(!) ich mir Windows 10 sofort kaufen.

Zurück