Windows 10: Microsoft mit 100-Tage-Countdown für Gratis-Upgrade

AW: Windows 10: Microsoft mit 100-Tage-Countdown für Gratis-Upgrade

Jetzt fängst Du schon wieder mit diesem "...der User ist der Schuldige..." an. Dabei sind das hausgemachte Probleme, die da aufgetreten sind. Dank der Zwangstreiber. Da brauchen wir gar nicht um den Microsoft'schen Brei herum reden.
Schönen abend noch.

cryon1c du kannst doch aber nicht ignorieren, dass es diese Treiberprobleme gibt. Es ist zwar schön, dass es bei euch funzt, ihr bisher verschont geblieben seit aber Tatsachen sind es dennoch.
Und bei Treibern die per Zwangsupdate eingespielt werden, greift das DAU-Argument auch nicht, eigentlich ausdrücklich nicht.
Grafikkartentreiber, sowohl für Nvidia wir auch für AMD insbesondere bei Laptops, sind zwar mitlerweile ausgeräumt, waren aber sehr präsent, bishin zu Zerstörung. Der USB3-Treibermüll den M$ verbreitet, auch nicht hilfreich, nicht überall aber dennoch viel zu oft. Das sind die beiden Beispiele die mir begegnet sind. Ich kann da gegensteuern, M$ hatte bei mir nicht viel Gelegenheit zu nerven, in der Hinsicht. Vielen fehlt aber der Einblick.
Jetzt kann man sich natürlich hinstellen, ala "selbst Schuld". Besser fänd ich, gleich Fingerweg!
Es ist ja auch nur eines der Probleme von W10, was zudem die Zeit heilen wird. Da hält W10 ja nun wirklich viel gravierendere Probleme parat. Ok, für die deren Display nun hin ist, wohl eher nicht.

Diese Probleme kann sich der User genau so holen und der muss sehen was der da installiert. Genau so wie man sich bei anderen Tools wie GeForce Expirience umsieht was der da für einen Treiber anbietet, bevor man diesen installieren lässt. Das kann man nicht auf MS allein schieben, jeder ist dafür selbst verantwortlich, die passenden, stabilen Treiber für seine Hardware rauszusuchen. Windows bietet allgemein recht neue Treiber, die können aber nicht wissen das die exotische oder zickige Hardware die nicht mag oder das die Treiber sich nicht mit Software XYZ nicht vertragen, wie schon oft genug vorgekommen.
Deswegen verlässt man sich auch auf die Infos von den Insidern, das ist alles öffentlich und kann einem viel Ärger ersparen wenn man die 10-20min im Monat fürs lesen opfert, anstatt blind zu installieren.

Auch der DAU weiß, das neuste Treiber nicht automatisch die besten sind.

Übrigens macht USB3.0 keinen Ärger, weder hier noch bei meinen Leuten. Die sind aber überwiegend alle auf neuster Hardware und laden sich gleich die Treiber vom Hersteller und überschreiben das was Windoofs da installiert, sie würden es nicht wirklich bemerken da auf dem USB-Stick gleich mit Windoofs auch meist die Treiber liegen - ich stelle mir meine Installationsmedien so zusammen und da bin ich nicht alleine. Keine Böcke auf frischem System nach Treibern zu suchen, ich nehme die fürs Board gleich mit^^

Grafikkartentreiber, sowohl für Nvidia wir auch für AMD insbesondere bei Laptops,
Ich füge mal noch Intel mit hinzu. ;)
Als ich damals Win10 installiert hatte (~Anfang des Jahres), wurde über Windows-Update sofort ein veralteter IntelHD-Treiber installiert der alle 5 Minuten abgeschmiert ist. Selbst die Deinstallation dieses Treibers und anschließender Installation aktuellerer IntelHD-Treiber hat den Updateservice nicht davon abgehalten dennoch wieder den alten Treiber zu installieren. Ich musste erst mit Hilfe von wushowhide die Gerätetreiberinstallation unterbinden damit der aktuelle IntelHD-Treiber auf dem System "bleiben durfte".

Ich kann daher den Frust mit den Treiberproblemen Teilweise nachvollziehen, aus der Luft gegriffen ist das nicht und MS muss da wirklich an ihrer Aktualität nachbessern.
Hab aber irgend wo mal gelesen, dass das WindowsUpdate demnächst mehr Optionen zur Verfügung stellen soll...mal schaun ...

Diese Probleme kann sich der User genau so holen und der muss sehen was der da installiert. Genau so wie man sich bei anderen Tools wie GeForce Expirience umsieht was der da für einen Treiber anbietet, bevor man diesen installieren lässt. Das kann man nicht auf MS allein schieben, jeder ist dafür selbst verantwortlich, die passenden, stabilen Treiber für seine Hardware rauszusuchen. Windows bietet allgemein recht neue Treiber, die können aber nicht wissen das die exotische oder zickige Hardware die nicht mag oder das die Treiber sich nicht mit Software XYZ nicht vertragen, wie schon oft genug vorgekommen.
Deswegen verlässt man sich auch auf die Infos von den Insidern, das ist alles öffentlich und kann einem viel Ärger ersparen wenn man die 10-20min im Monat fürs lesen opfert, anstatt blind zu installieren.

Auch der DAU weiß, das neuste Treiber nicht automatisch die besten sind.

Übrigens macht USB3.0 keinen Ärger, weder hier noch bei meinen Leuten. Die sind aber überwiegend alle auf neuster Hardware und laden sich gleich die Treiber vom Hersteller und überschreiben das was Windoofs da installiert, sie würden es nicht wirklich bemerken da auf dem USB-Stick gleich mit Windoofs auch meist die Treiber liegen - ich stelle mir meine Installationsmedien so zusammen und da bin ich nicht alleine. Keine Böcke auf frischem System nach Treibern zu suchen, ich nehme die fürs Board gleich mit^^
Ach? Schau? Und was reden wir dann?
Genau, keine Zwangsupdates!
M$ kann nicht wissen? Na sie könnten schon, genug Daten über das System nehmen sie sich ja!
Jeder ist für sich selbst verantwortlich? Nein und zwar überhaupt nicht, nicht im Ansatz gewährt dir M$ diese Freiheit, wenn es um deinen PC mit W10 geht!
Hast du den Offenbarungseid den M$ AGBs nennt etwa immer noch nicht gelesen?

Edit: "Und was reden wir dann?"
Weil's Spass macht!

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich gibt mir Win10 genug Freiheiten. Ich installiere die Treiber die ich will und das bleibt auch so. Ich werde zu nix gezwungen und die Treiber die Win10 mir bei der Installation drübergebügelt hat, wurden alle sofort ersetzt durch Treiber vom Hersteller, jeweils die aktuellsten. Und rate mal was passiert ist. Nichts, genau so wie es sei soll - es arbeitet. Bei mir und bei allen anderen.
Die Zwangsupdates sind für die DAU ein Segen, sie müssen sich nicht selbst auf die Suche nach dem Treiber machen. Sie werden benachrichtigt das ein Treiber oder Update bereitsteht, sie können diesen installieren oder überspringen wenn der denen nicht gefällt oder Probleme macht.
Genau wie bei den letzten nicht so stabilen Treibern von Nvidia. Da motzt Win10 halt rum weil ich da noch den 362.00 benutzt habe. Und? Darf mich gerne daran erinnern das es nen neuen Treiber gibt, besser so als andersrum.

Ah so; W10, das System für Eingeweite?
"Sie können diesen installieren oder überspringen ..."? Bei Zwangsupdates? Wir sind noch bei 10 oder?
Ich wußte nicht, dass die W10 Lizenz auch eine Grundkurs Treiberkunde inklusiv hat! Auch gratis? Und wo?
Also natürlich nein, können sie nicht! Das können nur Eingeweihte!
Zwang war noch nie ein Segen, außer für den Zwingenden! Naja doch, in der Metallurgie natürlich schon. Aber wir wollen ja keine Nieten in unser Windows treiben. Obwohl das ab und an angebracht wäre.
Der DAU kauft seinen PC und welch Wunder, da sind schon Treiber installiert. Na uch?
Würde M$ nicht ständig dran rum doktern und hätte vorher saubere Arbeit abgeliefert, ... (ok, unter der Gürtellinie)
Du holst dir deine Treiber beim Hersteller? Intel USB3 Treiber für W10?
Wow, du hast exklusive Support? Cryon1c, Alter, das ist der Hammer! Ich auch! Wo gibt's? Teuer? :P
Ach nee doch nicht. Bald kommt Zen und ich wechsle wieder zu AMD. :schief: ...
Aber es mag gut sein, dass M$ sich mittlerweile mal einen vernünftigen von Intel hat geben lassen.

Ah so; W10, das System für Eingeweite?
"Sie können diesen installieren oder überspringen ..."? Bei Zwangsupdates? Wir sind noch bei 10 oder?
Ich wußte nicht, dass die W10 Lizenz auch eine Grundkurs Treiberkunde inklusiv hat! Auch gratis? Und wo?
Also natürlich nein, können sie nicht! Das können nur Eingeweihte!
Zwang war noch nie ein Segen, außer für den Zwingenden! Naja doch, in der Metallurgie natürlich schon. Aber wir wollen ja keine Nieten in unser Windows treiben. Obwohl das ab und an angebracht wäre.
Der DAU kauft seinen PC und welch Wunder, da sind schon Treiber installiert. Na uch?
Würde M$ nicht ständig dran rum doktern und hätte vorher saubere Arbeit abgeliefert, ... (ok, unter der Gürtellinie)
Du holst dir deine Treiber beim Hersteller? Intel USB3 Treiber für W10?
Wow, du hast exklusive Support? Cryon1c, Alter, das ist der Hammer! Ich auch! Wo gibt's? Teuer? :P
Ach nee doch nicht. Bald kommt Zen und ich wechsle wieder zu AMD. :schief: ...
Aber es mag gut sein, dass M$ sich mittlerweile mal einen vernünftigen von Intel hat geben lassen.

Nö, man holt sich die Treiber vom Motherboard-Hersteller, der prügelt sie aus Intel raus. Genau so wie LAN, wenn Intel auch da verbaut wurde wie bei mir.
Ich hab da z.B. so wat: ASM1142 Driver V1.16.33.1
Improve USB device compatibility, eg. Oculus VR.
Kostet nüscht, runterladen und freuen. Ja, das ist einer für mein Board, für Win10 x64, direkt bei ASUS, kostet 10sek surfen und Hirn einschalten.

Und glaub mir die Leute wissen was sie tun. Wir sind nicht mehr in den 90ern, wo die breite Masse den PC bekam und nix damit anfangen konnte. Mittlerweile ist selbst der DAU dazu in der Lage, Informationen zu verarbeiten und sein Gehirn funktioniert gut genug um Probleme zu vermeiden.
Der DAU ist aber zu doof und/oder zu faul sich die neusten Treiber selbst zusammenzusuchen, deswegen bietet da alles und jeder mittlerweile mindestens eine Warnung, damit der DAU gefälligst mal nachsehen geht was es da gibt. Er weiß das alte Treiber nicht immer optimal sind und Funktionen sowie Stabilität sind mit einem neuen Treiber meist deutlich besser aufgestellt. Ob dem aber auch so ist, kann man in wenigen Minuten nachlesen.

Win10 ist sehr gut auf den DAU zugeschnitten und nimmt dem viel Arbeit ab. Das einzige was verlangt wird: Augen offen halten, mehr nicht. Und durch das abschnüren aller Datenströme zu MS (was sehr viele Win10-Nutzer machen), kriegen sie auch nicht genug Daten, welcher Treiber da was zerlegt hat. :klatsch:
Ein OS das vieles selbstständig macht, den User nicht überfordert, dabei aber stabil und schnell funktioniert. Muss man aber selbst erleben, auf einem ausreichend schnellen Gerät mit ner guten Internetleitung und es muss ein wenig gepflegt sein, dann hat man auch keinen Ärger damit.

Das ist Wunschdenken, nicht mehr. Der Normalo hat keinen blassen Dunst, von dem was du dir ausmalst oder gerne hättest. Und Windows 10 nimmt einem gar nichts ab, sondern verursacht viel mehr Schwierigkeiten als das vorher gut durchdachte und selektierbare (Treiber) und Updaze Systen der Vorgänger. Dort hatte man auch die Option sich alles automatisch installieren zu lassen. Das Argument zieht also nicht. Jetzt hat man es für alle deutlich verschlechtert, und Problemlösungen ad absurdum geführt. Das ist schlichtweg unlogisch. Es sei denn, man will bestimmen und die Kontrolle. Das ist der einzig wahre Grund, warum ein gutes, bestehendes Update System so verhunzt.

Sicherheit? Ja klar, und warum dann die Zwangstreiber, was bitte hat das mit Sicherheit zu tun? Gar nichts. Kontrolle!

Was ist denn für dich ein Normalo?
Ein Afrikaner aus einem Land die Computer höchstens als Abfall sehen? Oder ein zivilisierter Europäer in den 20ern oder 30ern, der seit 10 Jahren mit dem PC zu tun hat und generell kein Vollpfosten ist? Für mich ist das der zweite und der ist nicht so blöd um sich die Treiber anzusehen und die Informationen dazu.

Wo ich mir früher die Treiber selbst gesucht habe und sie auch mal nicht funktionierten, übernimmt dies mein System, ich muss nur prüfen ob der Treiber stabil ist, fertig. Das gleiche gilt für Funktions&Sicherheitsupdates bei Software, darunter fällt vor allem das OS.

Die Qualität dieser Diskussion ist nun wirklich im freien Fall.

Meint ihr, sie wird noch mal produktiver? Ansonsten würde ich dafür plädieren sie an dieser Stelle zu beenden...

Ich spreche hier vom absoluten Gelegenheitsuser, der nur Surfen, Musik hören und Fotos anschauen möchte. Der hat gar keine Lust noch Zeit sich mit der Materie zu beschäftigen, so wie Du oder Dein Umfeld es tut. Und du setzt eben falsche Dinge voraus, die für Dich vielleicht selbstverständlich sind. Die Realität der breiten Masse sieht aber anders aus, und nicht wie in Deinem Fall.

Du musst das natürlich wieder mal übertreiben, und so darstellen, als ob alle, nur weil Sie keine Zeit in die Materie investieren, gleichzeitig blöd wären. Hier verwechselt du du zwei wichtige Dinge.

Wozu schaffe ich mir so ein System an und wie einfach muss es für mich gestrickt sein?

Windows 10 ist es nur oberflächlich, der Ärger den man anschließend damit haben kann, ist eben nicht Kundenfreundlich. Spätestens, wenn die Probleme auftauchen. Aber ich wiederhole mich, und du fängst immer an anderer Stelle eine sinnlose Diskussion an.

Es hat wirklich keinen Sinn, sich weiter zu wiederholen.

Windows 10 ist es nur oberflächlich, der Ärger den man anschließend damit haben kann,
Den Ärger kann man auch mit anderen Betriebssystemen haben und da kann es sogar noch aufwendiger sein das Problem zu lösen, dahingegen ist die Problemlösung bei Windows noch ein Kinderspiel, also blas mal nicht son Wind!

Zuletzt bearbeitet:

Grad was Sicherheitsupdates angeht traue ich MS nicht allzu viel zu.

Schaut mal vom 31c3 und 32c3 die Windows Vorträge.

Z.B. hatte MS schon einmal den Update Service zerschossen und die Leute mussten manuell ein Update ziehen. Aufeinmal ging er dann doch wieder.

Was wenn er dann wirklich nicht geht?

Da fehlt mir der Groschen um das W10 nicht auch zuzutrauen.

Und der absolute DAU wird sicher glücklich sein wenn ein Update irwas deinstalliert oder gar zerschießt.
Da ist es egal ob Windows oder was anderes der steht im Regen. Der wird nicht einfach ne System Wiederherstellung machen können.

Cid, Ach, nun wein doch nicht. Es geht hier um Kritik gegenüber Microsoft und nicht um Dein Wohlergehen. ;)

Aber das stimmt teilweise. Ärger kann man mit allem haben.

Mit Windows 10 ist dieser aber hausgemacht. Und das einzige Kinderspiel ist es somit, sich das System zu zerschiessen dank Dauer-zwangs-installations-loop.

Aufräumen dürfen hinterher dann immer andere.

Zuletzt bearbeitet:

Darum geht es hier doch gar nicht, ob bei Euch alles läuft. Das ist nämlich GAR NICHT hilfreich, wenn Ihr das anderen, bei denen es Probleme gibt und dazu kommt, ständig erzählt wie schön und gut doch alles bei Euch ist.

Hier ist auch kein Hilfethread daher ist es schon angebracht auch die andere Seite darzustellen, damit etwas objektiver die Situation betrachtet werden kann. Win10 ist nicht Vista. Es haben eben die absolut meisten keine Probleme damit und nicht wie man hier liest fast jeder. Auch fühlen sich die wenigsten durch Microsoft bedrängt oder eingeschränkt.

Windows 10 ist leider nicht Vista. Das wäre mir inzwischen sehr viel lieber.

Und natürlich, wenn du hier von den "wenigsten" sprichst die unzufrieden sind, steht Deine Ansicht stellvertretend dafür.

Wenn Kritiker was sagen, sind es natürlich nur absolute Minderheiten und der Rest ist überglücklich mit Windows 10.

Träum weiter.

Die Schönschreiber sind inzwischen in der Unterzahl. Sie wollen es nur noch nicht wahrhaben.

Vergiss nicht, wer zufrieden ist, der meckert nicht. Selbst Linus setzt Win10 auf seinem Schlepptop (Razer Blade) ein, mit dem auch ein Livestream gemacht wird. Würde der Probleme haben, hätte der das nie da drauf.
Sehr viele Leute nutzen aktuell privat und geschäftlich Win10 und sind glücklich, für nicht mal ein Jahr ist die Verbreitung auch gut. Das wollen die wenigen Kritiker, die nicht mit Win10 klargekommen sind, aber nicht wahrhaben.

Naja bei einigen Leuten ist eh Hopfen & Malz verloren, das wird nix mehr. Die werden auf Win10 erst dann umsteigen wenn sich kein anderes veraltetes Windows mehr installieren lässt...

Ich bin froh und stolz darauf, auf dieser Seite zu stehen. Denn nicht alles was neu und angeblich modern ist, taugt auch was. Es gibt halt welche, die nur die nächste Zahl sehen und blind in alles Vertrauen.

Und einige lassen sich wirklich alles gefallen, und unterstützen jegliche Arten von Zwängen und unmoralischen Methoden. Hauptsache, der "Glaube" bleibt bestehen und man hält die Fahne hoch.

Adios und schönen Tag noch.

Und manche, gerade in Deutschland, lehnen alles neue ab und versuchen sich in einer rosa Vergangenheit zu verstecken. Wie gut, dass Dt. nicht die Welt regiert, sonst haetten wir heute noch keine elektrizitaet...

Zurück