Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Wuhuu, täglich neue Meldungen zur Datensammelwut von MS. Naja zugegeben, ich hätte es nicht anders erwartet. Immerhin hat man durch ein breites Publikum die Mittel und Wegen ganze Tonnen an Daten abzufangen, warum denn nun nicht auch überwachen? Das ist der erste Schritt, seine MAcht und Verantwortung aus der Hand zu geben. Smart Home wird auch immer beliebter, da kann man eben mal die Rollos der Nachbarn hochmachen, und die Polizei braucht auch keine Türen mehr eintreten. Die gehen dann automatisch auf. Und der PC, der immer an sein sollte, wird auch einfach angezapft. Das erinnert mich an so manche Filme. Aber hey! Wir sind auf dem besten Wege dahin :daumen:
Ist doch alles supa komfortabel.
Immerhin wissen wir nun, wie erit MS Zugriff aufs System hat. Nämlich kompletten. Jede Datei, jedes Programm wird gescannt. Das ähm bescheiden in meinen Augen.
Ganz nebenbei, spätestens wer Kingsman gesehen hat, weiß, dass es nichts kostenlos gibt. Dahinter steckt immer ein größerer Gedanke bzw. Ziel. In diesem Falle ammelt man Geld durch Daten und erlaubt Behörden per Mausklick alles über dich zu wissen. Früher war es erheblich komplizierter, etwas über deine Gewohnheiten herauszufinden. In Zeiten des Face-Unlocks, des Fingerabdruckscanners und der Spracheingabe weiß die Behörde deine Stimme zuzuordnen, dein Gesicht wird in Großstädten erkannt und dein Fingerabdruck auf einem Pappbecher gefunden. Hat alles seine Vor und Nachteile, aber ich find die Aussichten nicht so pralle.
Ich werde mir wohl Dual-Boot zulegen und naja beim Smartphone, da mujss ich zugeben, kann ich auch mit Root-Rechten nicht alles abschalten :/
Aber daran wird gearbeitet :nicken:
Jeder muss selber wissen, wie gläsern er sein möchte. Auch in deinem Auto weiß jeder wo du biost. GPS sei dank.

AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Gibt einen einfachen Weg, die Sammelwut zu beenden. Einfach das Internet ausschalten... ;)

Gibt einen einfachen Weg, die Sammelwut zu beenden. Einfach das Internet ausschalten... ;)

Das Internet war ursprünglich gedacht Wissen und Informationen miteinander zu teilen und auszutauschen.... läuft bloß nur total aus dem Ruder. :wall:

P.S.
Auch in der Offlinewelt werden Informationen über einen gesammelt, aber keiner verteilt dort seine Privatfotos an fremde auf der Straße oder?

"Es erscheint aber eher unwahrscheinlich, wenn man sich die wahrscheinlichen Reaktionen auf einen solchen Schritt vorstellt. Außerdem stellt sich hierzulande die Frage, ob eine solche wohl sicher "überraschende" Klausel in den Bedingungen überhaupt wirksam wäre."

Warum bauscht ihr dann im Artikel erst so groß das Thema auf, wenn ihr letztendlich eh der Ansicht seid das es anders kommt.
Für mich viel eher wieder einen Grund künstlich einen Shitstorm bzw Streit-Thread zu schaffen, anstatt daran interessiert zu sein eine gepflegte Foren Diskussion zu schaffen, indem man mit gutem Beispiel voranschreitet...

Frage: Wer von euch benutzt Cortana und dieses fucking OneDrive überhaupt?

Ich und zwar immer wenn ich fix das Wetter wissen oder einen bestimmten Musiktitel hören will. :D
(bei über 1000 Songs ist das etwas knifflig den einzelnen Track immer extra herauszusuchen ^^)

Zuletzt bearbeitet:

"Es erscheint aber eher unwahrscheinlich, wenn man sich die wahrscheinlichen Reaktionen auf einen solchen Schritt vorstellt. Außerdem stellt sich hierzulande die Frage, ob eine solche wohl sicher "überraschende" Klausel in den Bedingungen überhaupt wirksam wäre."

Warum bauscht ihr dann im Artikel erst so groß das Thema auf, wenn ihr letztendlich eh der Ansicht seid das es anders kommt.
Für mich viel eher wieder einen Grund künstlich einen Shitstorm bzw Streit-Thread zu schaffen, anstatt daran interessiert zu sein eine gepflegte Foren Diskussion zu schaffen, indem man mit gutem Beispiel voranschreitet...

. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:

Es ist offensichtlich, warum sich PCGH bei dem Thema so engagiert: Klicksssssss, gaaaaanz viele Klicks. Ob guter oder schlechter Journalismus ist dabei egal wie man sieht.

Es ist offensichtlich, warum sich PCGH bei dem Thema so engagiert: Klicksssssss, gaaaaanz viele Klicks. Ob guter oder schlechter Journalismus ist dabei egal wie man sieht.

Lass den Quatsch. Pcgh will die Leute nur informieren.;)
Das geht jeden was an...insbesondere die Win10 Besitzer,die sich die AGB nicht durchgelesen haben und jetzt "durchsichtig" sind.:D

...für MS und auch allen anderen kriminellen Schnüfflern ?
Ich wäre dafür, nur gibt es keine Institution die mächtig genug ist wirklich die Rechte der normalen Menschen szu schützen und kein Probleme damit hat gegen die Interressen von Konzernen und Regierungen anzugehen.

Lass den Quatsch. Pcgh will die Leute nur informieren.;)
Das geht jeden was an...insbesondere die Win10 Besitzer,die sich die AGB nicht durchgelesen haben.:D
Es ist trotzdem absurd bei Titel und Artikel zu dramatisieren, nur um beim Abschluss zu sagen "Hey, ist alles doch nicht so schlimm".

Das ist einfach nur ganz schlechter Journalismus.

Es ist trotzdem absurd bei Titel und Artikel zu dramatisieren, nur um beim Abschluss zu sagen "Hey, ist alles doch nicht so schlimm".

Das ist einfach nur ganz schlechter Journalismus.

Nein, MS hat von Datenschutz geredet und hält sich nicht daran. Sie haben behauptet man kann ihn abstellen,aber es geht nicht vollständig. Nachweise wurden schon von verschiedenen Institutionen gebracht.(S.andre Artikel).
Zumal es auffällig ist,das Anfragen von MS sogar Sperren bewußt umgehen, das erzeugt natürlich bei vielen Mißtrauen, MS gegenüber.
Also werden logischerweise auch andere Bestandteile der AGB durchleuchtet...:cool:

Vorsicht ist besser,als Blind auf die Nuss zu fallen.;)

@ frankreddien
Zudem noch: Seitwann wird Datenschutz in den USA praktiziert ? Dort wird dieser allerhöchstens mit Füssen getreten. Natürlich alles nur im Namen des Anti Terror Kampfes.

Das hängt stark davon ab ob man US Bürger ist oder ob man sich sich in den USA aufhält und ob man aus einen Land mit No Spy Abkommen kommt. Ein US Bürger in den USA ist relativ sicher (deshalb ist da wegen den Snowdenenthüllungen ja wenig Aufruhr, die sionieren ja größtenteils Ausländer aus). Wenn man als Ausländer in den USA ist oder mit einem US Bürger redet hat man diverse Rechte. Als Bürger eines Landes mit No Spy Abkommen der sich in seinem Heimatland befindet hat man vor den Amerikanern eher weniger zu befürchten, da muß man sich vor dem eigenen Geheimdienst und vorallem anderen Nationen in Acht nehmen. Ist man hingegen Ausländer im (von den USA gesehenen) Ausland ist man Freiwild und quasi Vogelfrei, die Geheimdienste können machen was sie wollen, mit Ausnahme der elementaren Menschenrechte.

Wer sich darüber aufregt sollte allerdings bedenken das dies auf dem Planeten leider üblich ist, auch der BND benutzt die Bürgerrechte aller anderen Staaten als Klopapier, es gibt nur sehr wenige Länder die das nicht tun, soweit ich weiß sind das Island und ein paar Pazifikinseln. Bei Staaten wie China, Russland und anderen geht es sogar noch härter zur Sache, die USA sitzen im Internet nur wie die Spinne im Netz.

Das ist mir natürlich schon alles klar. Gemeint war auch nicht die Art, sondern die Häufigkeit der Schnüffelei. Aber nett dass du einen ganzen Aufsatz für mich schreibst und mir vorwirfst ich hätte keine Ahnung :lol: Dass du eine große Klappe hast, weiß ich ja schon lange. Solche Leute wie du sind echt arm, warten auf jede Gelegenheit um jemanden bloßzustellen und merken am Ende nicht mal, dass sie eine Aussage falsch verstanden haben.

P.S.: Du solltest mal lernen richtig zu lesen und zu verstehen. Da herrscht offenbar ein Defizit bei dir.

Tatsache ist das du mit deinem Kommentar, ob es dir nun bewußt war oder nicht, die Situation in der DDR verharmlost hast. Viele Leute relativieren das unrecht ihrer Wahl, ob das nun Nazis, Kommunisten, Sozialisten, diverse religiöse Fanatiker oder sonstwas sind, die müssen dann mit einem gepfefferten Kommentar meinerseits rechnen. Mag sein das wir heute öfter überwacht werden, aber es ist wie gesagt ein Unterschied ob ein fremder Geheimdienst alle Emails daraufhin durchsucht ob es sich nicht um Vertraute von Bin Landen handelt oder ob die eigene Regierung am Untergang arbeitet weil man irgendwie verdächtig ist.

Ich bin auch wegen der neuen technischen Möglichkeiten besorgt, besonders da sie den Leuten in Diktaturen jede Möglichkeit nehmen könntensich zu wehren, allerdings sollte man dabei dann nicht anderes Unrecht verharmlosen und ja, genau das hast du spätestens mit dem Absatz "In der DDR wusste man wenigstens was nicht erlaubt war und wozu es führen kann, wenn man es tut " gemacht. Tatsache ist das du dich vergaloppiert hast, nun kannst du dir die Sache eingestehen und klarstellen oder sie weiter schönreden.

Ich suche nicht nach Gelegenheiten jemanden bloßzustellen, wenn es jemand allerdings so darauf anlegt bekommt er wie gesagt einen Kommentar zurück. Falls du anderes erwartest geh mit guten Beispiel voran, denn du bist nicht dafür bekannt das du andere nie kritisiert um es freundlich auszudrücken.

PS: ja, du hast keine Ahnung, denn wer nur ein bischen weiß was damals abgegangen ist würde sich das mit der DDR sparen.

Nein, MS hat von Datenschutz geredet und hält sich nicht daran. Sie haben behauptet man kann ihn abstellen,aber es geht nicht vollständig. Nachweise wurden schon von verschiedenen Institutionen gebracht.(S.andre Artikel).
Zumal es auffällig ist,das Anfragen von MS sogar Sperren bewußt umgehen, das erzeugt natürlich bei vielen Mißtrauen, MS gegenüber.
Also werden logischerweise auch andere Bestandteile der AGB durchleuchtet...:cool:

Es geht hier aber eindeutig um "gefälschte Spiele" und unerlaubte Peripherie. Die Klausel existiert auch in den Serviceverträgen für XBox, Windows Phone und anderen MS Produkten, deshalb wird man die eins zu eins mit bei Windows reingenommen haben. Wirklich Anwendung wird die Klausel bei Windows 10 ziemlich sicher nicht finden. Dazu bringt es rein gar nichts sich in jeder Windows 10 News erneut von vorne auszukotzen so wie du es tust. Du wirkst auf mich wie ein typischer Mitläufer, der jedes Mal rausposaunt wie schlecht dies oder das doch ist. Um wirklich was in Bewegung zu setzen, wirst du deinen bequemen PC Stuhl schon verlassen müssen. Das dürfte jedoch schon wieder zu viel des Guten sein ... muss man doch seine schützende Anonymität im Internet aufgeben, nicht wahr?

Oh...ein Microsoft Mitarbeiter , der ganz genau weiß , welche Daten da überhaupt verschickt werden. Alle Reden nur davon , dass Windows den Datenschutz angeblich nicht einhält , aber keiner redet von euch davon , was für Daten dort verschickt werden. Weil niemand von euch wirklich den Überblick noch das Wissen hat. Deswegen haben auch Worts-Case-Paranoia Gedanken so einen Zulauf. Und deswegen sind die einfachen Antworten auch die besten für viele hier. Und wenn man hier Links von Microsoft Mitarbeiter postet , werden die natürlich nicht als neutral bewertet. Fazit: Man kann es niemanden recht machen. Und keiner weiß es wirklich genau. Und diese Dienste in W10 dürfen natürlich auch keine Daten sammeln. Auch wenn sie anonym sind , damit die Dienste ordentlich funktionieren.

Anbei noch mal den Link:

Windows 10 – Der Datenschutz, Bitlocker-Schlüssel und mein WiFi-Passwort | WindowsBlog.at

So , dass wird mein letzter Kommentar zu diesen Thema sein , da sich hier das meiste eh wiederholt und man nicht wirklich weiterkommt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin richtig treist und machs mir voll einfach: Is mir voll Wurst was in der Win 10 Eula steht, weil ich's nicht nutzen werde.
Und das aus einem einzigen ganz einfachen Grund:
Windows 7 genügt mir. Geschenkter Gaul hin oder her.

:klatsch:

Und erst die Antworten zu diesem Beitrag doppelt :klatsch:

Ich kann so Leute nie verstehen die ein Produkt, was ihnen nicht mal selber gehört, für Alles und vor Jedem verteidigen, egal ob es ein OS ist, eine Konsole oder eine Grafikkarte.
Meine Meinung ist, entweder sind solche Leute Kleingeister, oder werden dafür bezahlt.
Das einzige Produkt was ich bei Kritik verteidigen würde sind meine Kinder.
Allein der Name der Seite sagt mir schon alles ;)

Das hängt stark davon ab ob man US Bürger ist oder ob man sich sich in den USA aufhält und ob man aus einen Land mit No Spy Abkommen kommt. Ein US Bürger in den USA ist relativ sicher (deshalb ist da wegen den Snowdenenthüllungen ja wenig Aufruhr, die sionieren ja größtenteils Ausländer aus). Wenn man als Ausländer in den USA ist oder mit einem US Bürger redet hat man diverse Rechte. Als Bürger eines Landes mit No Spy Abkommen der sich in seinem Heimatland befindet hat man vor den Amerikanern eher weniger zu befürchten, da muß man sich vor dem eigenen Geheimdienst und vorallem anderen Nationen in Acht nehmen. Ist man hingegen Ausländer im (von den USA gesehenen) Ausland ist man Freiwild und quasi Vogelfrei, die Geheimdienste können machen was sie wollen, mit Ausnahme der elementaren Menschenrechte.

Wovon träumst du eigentlich Nachts ?
Die Amis (jedenfalls die NSA) sind so paranoid, das es bis vor kurzem eine Art Quasi Freibrief für die NSA gab, auch alle Telefonate sämtlicher Anschlüsse in den USA zu belauschen. Und zwar ohne richterlichen Beschluss. Das entsprechende Gesetz kam nach 9/11 relativ schnell und ist erst vor kurzem ausgelaufen. Aber nicht etwa, weil man es als überflüssig ansah, sondern weil man sich inhaltlich nicht auf ein entsprechendes Folgegesetz einigen konnte. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis es in dieser Sache was Rechtliches geben wird. Und ich wage zu behaupten, das währenddessen diese Praktiken auch ohne rechtliche Grundlage weiter geführt werden. Denn über Datenschutz, wie es hier in DE eigentlich (!) ein heiliger Gral sein sollte, lacht man sich drüben nur kaputt. Da ist es doch nur logisch, dass u.a. Microsoft sich ohne mit der Wimper zu zucken zum Steigbügelhalter für die NSA machen. Andere Softwareunternhmen aus den Staaten sind da auch kein Deut besser.

Es ist ganz schön traurig, wie weit es schon gekommen ist. Und da ist es umso wichtiger, das man diese massive und immense Datenschnüffelei von Windows 10 nicht einfasch klaglos durchnickt. Willenlose Abnicker haben wir in Berlin schon mehr als genug sitzen. Das wird sich ja am Mittwoch wieder zeigen. Aber mich wundert in dieser Richtung ja überhaupt nichts mehr. Man hat ja die immer weiter einschneidenen Drangsalierungen der User via DRM ohne lautes Murren geschluckt. Ebenso wie die überwiegend junge Smartphone Generation ohne mit der Wimper zu zucken ihre persönlichsten Daten in die Welt hinausposaunt. Bei soviel Gleichgültigkeit kann man echt nur noch kotzen. Und genau das gilt im übertragenen Sinne auch jetzt für Windows 10, wo die allermeisten trotz der massiven Datenschutzverletzungen von MS sich dieses Spionageprogramm trotzdem installieren.

Traurig, traurig sowas !

:klatsch:

Und erst die Antworten zu diesem Beitrag doppelt :klatsch:

Ich kann so Leute nie verstehen die ein Produkt, was ihnen nicht mal selber gehört, für Alles und vor Jedem verteidigen, egal ob es ein OS ist, eine Konsole oder eine Grafikkarte.
Meine Meinung ist, entweder sind solche Leute Kleingeister, oder werden dafür bezahlt.
Das einzige Produkt was ich bei Kritik verteidigen würde sind meine Kinder.
Allein der Name der Seite sagt mir schon alles ;)

Genau , deswegen ist es ja auch sinnlos mit euch weiterzudiskutieren , auch wenn hier mal ein MS-Mitarbieter direkt von der Quelle Fakten ausspricht und nicht irgendwie was interpretiert wird. Darin liegt nämlich der feine kleine Unterschied. Horrorszenarien kann sich nämlich jeder ausdenken , der seinem Weltbild entspricht. Und dafür braucht es keine Fakten!

Wenn Linux in sachen Gaming mal mehr Performance hätte. Ich weiß das liegt nicht nur an Linux. :D Dann würde ich nur noch Linux nutzen. :daumen:

Erst mal verstehen, um was es überhaupt geht, und dann erst antworten, bitte... :klatsch:

Hier geht es darum, Dinge in den richtigen Kontext zu stellen. Das ist die Grundvoraussetzung, um überhaupt berechtigte und sachdienliche Kritik an etwas üben zu können. Aber das ist vielen natürlich zu aufwendig. Da reagiert man lieber gleich mit Stammtischgeblubber auf plakative Überschriften...

Zurück