Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Perip...

Ist nur die Frage, ob sich System und Programme/Apps auch an diese Beschränkungen halten. Kann ja keiner in den iOS- oder Windows-Quellcode schauen.

Sicher sein kann man sich in diesen Dingen nie, das ist schon richtig.

AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Um das "telefonieren" auf die diversen Server von Microdoof zu blockieren einfach unter
C:\Windows\System32\Drivers\etc
die Datei "Hosts" mit dem Editor öffnen und folgendes hinzufügen:

127.0.0.1 choice.microsoft.com
127.0.0.1 Choice.microsoft.com.nstac.net
127.0.0.1 Df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Oca.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 Redir.metaservices.microsoft.com
127.0.0.1 Reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Services.wes.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Settings-sandbox.data.microsoft.com
127.0.0.1 Sqm.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Sqm.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 Telecommand.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 Telemetry.appex.bing.net
127.0.0.1 Telemetry.appex.bing.net:443
127.0.0.1 Telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Telemetry.urs.microsoft.com
127.0.0.1 Vortex-sandbox.data.microsoft.com
127.0.0.1 Vortex-win.data.microsoft.com
127.0.0.1 Vortex.data.microsoft.com
127.0.0.1 Watson.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net

wer Probleme damit hat, hier eine Anleitung !!!:D
Auch sehr brauchbare Hilfe !!!!
zusätzlich in eine "Blacklist" im Router eingetragen... Doppelt hält besser...

zusätzlich mit dem Programm DoNotSpy10 alles deaktivieren und Windows10 erstarkt in ungeanter schnelligkeit.:daumen:

Überhaupt läuft dieser Datenstrom unter dem Begriff "Telemetry", also das ständige Versenden von allem was man auf dem Computer tut. W10 ist eigentlich ein Terminal, das ständig Servern Daten liefert.

Aber es geht weiter. Was von der Kamera und dem Mikrofon an Bild und Ton aufgefangen wird, wird zuerst auf dem PC gespeichert und landet auch bei den Spionen in Redmond. Wenn man eine Telefonnummer eintippt, wird diese an die Wolke übermittelt. Auch wenn man sich einen Film anschaut oder Musik anhört, weiss Big Brother alles. Wenn man den PC für mehr als 15 Minuten nicht benutzt, schaufelt W10 die Masse dieser Daten zu den Servern von Mikrosaft.

Auch wenn man die "Privacy Settings" maximal einstellt und ausschöpft, verhindert es nicht die Aufzeichnung und Lieferung von vielen Privatdaten an die Server. W10 schickt zum Beispiel in regelmässigen Abständen Daten an einen Server mit Namen ssw.live.com, der mutmasslich für OneDrive und andere Dienste verwendet wird, auch wenn man OneDrive abgeschaltet hat. Welche Daten dabei gesendet werden ist nicht klar.

Der Hammer für mich ist aber, auch wenn man HTTP und HTTPS Proxys konfiguriert und verwendet, geht einiges an Datenverkehr daran vorbei. W10 macht Anfragen an ein content delivery network, dass den Proxy umgeht. Wie das denn und warum? Dann, man würde erwarten, wenn man die Websuche und die Spracherkennung abschaltet, dann darf es gar keine Zugriff aufs Internet geben. Es passiert aber und in den Daten ist sogar die Maschinen-ID enthalten.

Frage: Wer von euch benutzt Cortana und dieses fucking OneDrive überhaupt?

Cortana benutze ich nicht, aber OneDrive schon. Allerdings natürlich nicht für sensible Daten, dort liegen eher Sachen auf die ich im Notfall auch noch von unterwegs zugreifen möchte (meistens Tickets für Bahn, Messen etc.) - damit man nicht aufgeschmissen ist, wenn man die Tickets vergisst oder verliert.

Zu deinen Punkten oben: Hast du eine Quelle für die ganzen Behauptungen? Ich habe von derartig aggressivem Spionieren bisher noch nichts gelesen, und man soll ja bekanntermaßen nicht allem Glauben schenken, was in Foren so von sich gegeben wird....

Trotzdem danke für die Tipps - obwohl ich nicht weiß ob ich das Tool "DoNotSpy10" nutzen würde, scheinbar halten das ziemlich viele Antiviren Hersteller für Malware.

P.S. Diese neuen Geschäftsbedingungen gelten bei zukünftigen Updates auch für Windows Vista/7/8(.1) oder? Wer sich dem also entziehen will, darf entweder keine Updates mehr installieren (->blöd!!), oder muss auf Linux umsteigen. Oder man hofft eben dass die Antispionagemittel was helfen. Allerdings hat M$ wohl die Macht, diese mit jedem Update unwirksam zu machen, wenn sie es denn wollten.

AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Hallo.

Hab mir mal eine Stunde Zeit genommen und mir den MS-Service Vertrag durchgelesen,speziell das hier erwähnte.Anscheinend hat das hier niemand,die Aussagen deuten darauf hin.Dort geht es um von MS bereit gestellte Dienste,um MS-und Skype Konten und über MS angebotene Software Dritter.Für diese Sachen räumt sich MS die hier erwähnten,kritisierten Rechte ein.Was mit Hardware gemeint ist,stand nirgendswo genauer erwähnt.Zumindest konnte ich es nicht finden oder hab es überlesen.
Gruss

Für die Software mag das ja OK sein, aber Hardware?
Das einzige was mir da spontan einfallen würde ist eine gemoddete Xbox oder ein Windows Phone. Aber auf dem PC? Einer offenen Hardwarebasis will MS nun entscheiden was verbaut und was nicht verbaut sein darf?
Sorry aber da hört mein Verständnis auf.

Cortana benutze ich nicht, aber OneDrive schon. Allerdings natürlich nicht für sensible Daten, dort liegen eher Sachen auf die ich im Notfall auch noch von unterwegs zugreifen möchte (meistens Tickets für Bahn, Messen etc.) - damit man nicht aufgeschmissen ist, wenn man die Tickets vergisst oder verliert.

Zu deinen Punkten oben: Hast du eine Quelle für die ganzen Behauptungen? Ich habe von derartig aggressivem Spionieren bisher noch nichts gelesen, und man soll ja bekanntermaßen nicht allem Glauben schenken, was in Foren so von sich gegeben wird....

Trotzdem danke für die Tipps - obwohl ich nicht weiß ob ich das Tool "DoNotSpy10" nutzen würde, scheinbar halten das ziemlich viele Antiviren Hersteller für Malware.

P.S. Diese neuen Geschäftsbedingungen gelten bei zukünftigen Updates auch für Windows Vista/7/8(.1) oder? Wer sich dem also entziehen will, darf entweder keine Updates mehr installieren (->blöd!!), oder muss auf Linux umsteigen. Oder man hofft eben dass die Antispionagemittel was helfen. Allerdings hat M$ wohl die Macht, diese mit jedem Update unwirksam zu machen, wenn sie es denn wollten.

Doch,da wurde schon ein Link zu gepostet....hatte ich auch erst gelesen.Eine Firma hat das Datensenden überprüft.....wenn ich den Link nochmal finde.Poste ich ihn.

Für die Software mag das ja OK sein, aber Hardware?
Das einzige was mir da spontan einfallen würde ist eine gemoddete Xbox oder ein Windows Phone. Aber auf dem PC? Einer offenen Hardwarebasis will MS nun entscheiden was verbaut und was nicht verbaut sein darf?
Sorry aber da hört mein Verständnis auf.

Es geht ja um die Peripherie, ich glaube kaum, dass MS dir deine CPU sperrt, weil du Sie übertaktet hast, und Windows jetzt schneller als eigentlich vorgesehen läuft.

habe davon noch nichts gelesen
Ich habe meine Quellen...

obwohl ich nicht weiß ob ich das Tool "DoNotSpy10" nutzen würde, scheinbar halten das ziemlich viele Antiviren Hersteller für Malware.
vermutlich , da Registryeinträge durch das Tool verändert werden. Jedenfalls bei AVG und GData nicht...
Da reagieren einige AV-Programe zu hysterisch.

Mit dem andere Tool von Destroy Windows 10 Spying - Info und Download kann man auch noch die Hosts-Datei bearbeiten. :daumen:

In jedem Falle sendet Windows 10 folgende Informationen weiter:

Standort sowie Standortverlauf
Sprachdaten die Sprachweise und Sprachbefehle enthalten
Nutzungstatistiken zu verwendeten Apps und Dienste
BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel landet in OneDrive
Browser und Suchverlauf
Kurzmitteilungen und E-Mails

das hört dann auf...

denn dadurch wird dann das "Telefonieren", unter anderem mit:
vortex.data.microsoft.com
vortex-win.data.microsoft.com
telecommand.telemetry.microsoft.com
telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
oca.telemetry.microsoft.com
oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
sqm.telemetry.microsoft.com
sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
watson.telemetry.microsoft.com
watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
redir.metaservices.microsoft.com
choice.microsoft.com
choice.microsoft.com.nsatc.net
df.telemetry.microsoft.com
reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
wes.df.telemetry.microsoft.com
services.wes.df.telemetry.microsoft.com
sqm.df.telemetry.microsoft.com
telemetry.microsoft.com
watson.ppe.telemetry.microsoft.com
telemetry.appex.bing.net
telemetry.urs.microsoft.com
telemetry.appex.bing.net:443
settings-sandbox.data.microsoft.com
vortex-sandbox.data.microsoft.com
survey.watson.microsoft.com
watson.live.com
watson.microsoft.com
statsfe2.ws.microsoft.com
corpext.msitadfs.glbdns2.microsoft.com
compatexchange.cloudapp.net
cs1.wpc.v0cdn.net
a-0001.a-msedge.net
statsfe2.update.microsoft.com.akadns.net
sls.update.microsoft.com.akadns.net
fe2.update.microsoft.com.akadns.net
diagnostics.support.microsoft.com
corp.sts.microsoft.com
statsfe1.ws.microsoft.com
pre.footprintpredict.com
i1.services.social.microsoft.com
i1.services.social.microsoft.com.nsatc.net
feedback.windows.com
feedback.microsoft-hohm.com
feedback.search.microsoft.com
rad.msn.com
preview.msn.com
ad.doubleclick.net
ads.msn.com
ads1.msads.net
ads1.msn.com
a.ads1.msn.com
a.ads2.msn.com
adnexus.net
adnxs.com
aidps.atdmt.com
apps.skype.com
az361816.vo.msecnd.net
az512334.vo.msecnd.net
a.rad.msn.com
a.ads2.msads.net
ac3.msn.com
aka-cdn-ns.adtech.de
b.rad.msn.com
b.ads2.msads.net
b.ads1.msn.com
bs.serving-sys.com
c.msn.com
cdn.atdmt.com
cds26.ams9.msecn.net
c.atdmt.com
db3aqu.atdmt.com
ec.atdmt.com
flex.msn.com
g.msn.com
h2.msn.com
h1.msn.com
live.rads.msn.com
msntest.serving-sys.com
m.adnxs.com
m.hotmail.com
preview.msn.com
pricelist.skype.com
rad.msn.com
rad.live.com
secure.flashtalking.com
static.2mdn.net
s.gateway.messenger.live.com
secure.adnxs.com
sO.2mdn.net
ui.skype.com
www.msftncsi.com
msftncsi.com
view.atdmt.com

unterbunden.
Verdammt lang, was?

Zuletzt bearbeitet:

Es geht ja um die Peripherie, ich glaube kaum, dass MS dir deine CPU sperrt, weil du Sie übertaktet hast, und Windows jetzt schneller als eigentlich vorgesehen läuft.

Um es mal überspitzt darzustellen ... Du willst ein anders Gamepad als das XBox360 oder das XBox One verwenden? Nicht mit uns *Treiber deinstallier*:cool:

Vielleicht will MS verhindern, dass nicht lizensierte Treiber genutzt werden? Also für AMD keine voll funktionsfähigen aber kostengünstigen "Betatreiber" mehr, sondern ausschließlich teuer bei MS lizensierte WHQL-Treiber...

Dann kann einfach alle Hardware, die nicht für viel zu viel Geld in den Windows Hardware Quality Labs getestet wurde, einfach gesperrt werden. Mit diesen AGBs haben sie zumindest das Recht dazu und in den meisten Ländern der Welt kämen sie sogar damit durch... "hast ja schließlich Ok geklickt"

Dann erleuchte und mal mit was für einer Geheimsoftware die jedes Apple Gerät findet Du arbeitest. :ugly:

(edit) sorry wenn das so sarkastisch von mir rüber kommt, aber wenn mir jemand so Antworten gibt mit so mysteriösen angaben wie Berufsbedingt, hätte ich halt gern mal eine genaue Erklärung dazu.
Anderenfalls schenke ich solchen Aussagen nämlich keinen glauben.

keine Geheimsoftware aber ich werde hier auch nicht über meine Arbeit schreiben nur soviel ein offizieller Link von Apple ;)

@ Eckism das ist naiv

Zuletzt bearbeitet:

Geschenkten Gaul kuckt man nicht ins Maul, aber bei Win10 besser von Maul bis zum A**ch und das 3 mal:lol:.

Frag mich gerade was die Hacker so denken zu dem Thema. Denn so könnte es doch recht leicht sein nen PC lahm zu legen. Über nen download nen Lizens ändernder Schädling und fertig den rest macht MS beim update dann selber :ugly:.

@ Eckism das ist naiv

Wieso? Du findest es immer...und immer bedeutet, egal in welchem Zustand. Meins liegt seit Dienstagabend im Auto, ist sicherlich leer, aber tut dem "immer" keinen abbruch.:D

Oh man ich schreib natürlich von dem Dienst den Ihr auch in Anspruch nehmen könnt wenn z.B. Ihr euer Gerät als gestohlen meldet kann man es überall finden und deaktivieren oder den Benutzer löschen etc. keine Geheimsoftware sondern ganz normaler Appledienst das heisst aber überall auffindbar und die Rute des Gerätes ist nachverfolgbar wenn Strom auf dem Akku ist ;)

Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Perip...

Ein Dienst, den man komplett deaktivieren kann und wo man bei der Ersteinrichtung gefragt wird, ob man ihn nutzen möchte.

Toll, da müßte man aber mehr wissen, als das mein Eifon weiß ist und so'n Jailbreak drauf is...mehr weiss ich nämlich net.

Für mich ist das keine wirkliche Überraschung sondern die Konsequente Fortsetzung des seit über 10 Jahren eingeschlagenen Pfades.

Palladium, TCPA oder auch TPM, die Sache hat viele Namen, am Ende geht es darum die Kontrolle über den PC zu bekommen und nurnoch zertifizierte Software laufen zu lassen.

Natürlich muß man sich auch erstmal das Recht einräumen das zu dürfen. Kein Hersteller der Welt darf einfach so auf deinem PC herumlöschen, auch wenn das einige gerne so hätten. Der dritte Schritt wird sein das man kein Windows mehr ohne TPM installieren kann/darf, viele haben das schon für Windows 10 erwartet, jetzt kommt es wohl erst für Windows 11. Danach wird es wohl, als vierter Schritt, irgendwann verboten irgendein OS ohne TPM auszuliefern. Der fünfte Schritt wird es wohl sein das Internet unter Kontrolle zu bringen indem sich kein nichtzertifizierter PC mehr einwählen darf, die Leute die alternativen nutzen sind ja quasi gleich Kriminelle die man ins Gulag werfen kann. Im letzten Schritt übernimmt dann der Staat endgultig die Kontrolle über den Rechner, incl Webcampflicht. Wird zwar noch etwas dauern, aber am Ende haben wir denabsoluten Überwachungdsstaat, auch wenn Orwell sich um ein gutes Jahrhundert geirrt hat.

Das Positive: ihr könnt auch weiterhin mit jedem Gamepad zocken, die haben es nur auf eure Freiheit abgesehen.

OpenGL Entwickler: VulkanGL, JETZT!

Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Das ist sehr gut, Windows wird wirklich immer besser.

Zurück