Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

.....Windows nur noch rein zum Spielen. Linux für alles relevante.
Das kann man gerne als Erfahner machen, nur was ist mit denen die ein neues Komplett-System bei Händlern kaufen. Sprich, die Standard nutzer :schief:.

Ich warte nur drauf das es hier im Forum fragen gestellt werden, wie "Ist Wndows 1o Gut oder Böse" :devil::ugly:

AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Doch

Demnach behält sich Microsoft das Recht vor Daten über Computerhersteller und -modell, Versionsnummern des Betriebssystems, des Webbrowsers und weiterer Microsoft-Software, Plug'n'Play-IDs von Hardware, Einstellungen der Region und Sprache, einen Globally Unique Identifier (GUID), Produkt-ID und Produktschlüssel sowie BIOS-Informationen zu sammeln.

Vergleiche das mal mit dem von hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...indows-7-und-windows-8-1-a-3.html#post7624346

Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Perip...

Fakt sie haben wirklich alles von den Usern alles ein komplettes Userprofil mehr noch als MS sich rausnimmt und ...

Dann belege doch bitte mal deinen "Fakt".
Apple hat sich das Thema Datenschutz auf die Agenda geschrieben (natürlich sind Apple auch keine Heiligen) und der von mir verlinkte Bericht zeigt das. MS tritt den Datenschutz mit Füßen.

Das kann man gerne als Erfahner machen, nur was ist mit denen die ein neues Komplett-System bei Händlern kaufen. Sprich, die Standard nutzer
rollen.gif
.

Ich warte nur drauf das es hier im Forum fragen gestellt werden, wie "Ist Wndows 1o Gut oder Böse"
devil-smiley-041.gif
s000.gif

Alternative 2:

MacMini für Relevantes / PC zum spielen.
Ne Mac-Tastatur habe ich hier irgendwo noch liegen.

Und der kleine Mac nimmt kaum Platz weg, den kann man gut verstecken.

:D

Habe ich sogar ne ganze Zeit lang gehabt. Einen PowerMac G5 für die Relevanten Dinge und einen hochgezüchteten PC nur rein zum spielen.
Hat gut funktioniert.

Doppel post

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Perip...

Dann belege doch bitte mal deinen "Fakt".
Apple hat sich das Thema Datenschutz auf die Agenda geschrieben (natürlich sind Apple auch keine Heiligen) und der von mir verlinkte Bericht zeigt das. MS tritt den Datenschutz mit Füßen.

Noch steht ja nirgendwo das MS mit den gesammelten Daten anders umgeht wie Apple den gegen illegale Hardware Beeinflussung und Raubkopien geht Apple ja auch vor mir den selben Mitteln wie hier das Thema beschreibt.
Apple weiß doch immer den Aktuellen Standort des User mit der Applehardware auch habe Sie ein Überblick aller persönlichen Vorlieben und Daten der User und können die User so binden und beeinflussen, auch wenn Apple es den User als Schutz des Users verkauft ;) nutzt Apple die Daten natürlich auch aus eigenen Interesse.

Fakt sie haben wirklich alles von den Usern alles ein komplettes Userprofil mehr noch als MS sich rausnimmt und ...

Kann ich hier nicht beobachten und wenn doch was rausgeht kann ich das sofort bei Little-Snitch sehen.
Das erste was kommt nach der Installation von OS X ist das man die Diagnose usw. Abschalten kann, das wird nicht versteckt, sondern taucht sofort über den ganzen Screen auf.
Selbst die Daten die auf die iCloud gehen kann ich selektieren, wird sofort übersichtlich in der GUI angezeigt.
Wenn ich bei OS X sage nein, bleibt es auch auf Nein.

Klar sammelt jeder Daten, aber was MS hier gerade macht schlägt den Fass dem Boden aus. Allein die Tatsache das ein Keylogger in W10 läuft, der nur bei der Enterprise Version abgeschaltet werden kann, lässt bei mir alle Alarmglocken schrillen.
So etwas macht weder Apple noch Google oder meines Wissens nach Facebook.

Apple weiß doch immer den Aktuellen Standort des User mit der Applehardware auch habe Sie ein Überblick aller persönlichen Vorlieben und Daten der User

Wieder eine Falschaussage von Dir. Das weiss Apple nur wenn ich dem zustimme und um diese Zustimmung werde ich auch sofort gefragt ob ja oder nein. Egal ob meinen Mac,iPhone suchen, Genius usw. man wird bei OS X und iOS immer erst gefragt ob man das möchte oder nicht.
Ist das bei Windows 10 auch so?

5.) Auf win10 läuft nicht jede Software von Win7 trotz behauptung von MS(Ein Treiber fehlt sogar gänzlich,das manche games von CD/DVD nicht laufen(Kopierschutz)

Zumindest Punkt 5 ist nicht unbedingt Microsoft anzukreiden. das sollte man eher Rovi Corporation auf die Fahne schreiben, jeder Treiber sollte digital signiert werden, aber wenn Safedisc schon seit Jahren nicht mehr gepflegt wird, hats wohl daran gehapert.

Kann ich hier nicht beobachten und wenn doch was rausgeht kann ich das sofort bei Little-Snitch sehen.
Das erste was kommt nach der Installation von OS X ist das man die Diagnose usw. Abschalten kann, das wird nicht versteckt, sondern taucht sofort über den ganzen Screen auf.
Selbst die Daten die auf die iCloud gehen kann ich selektieren, wird sofort übersichtlich in der GUI angezeigt.
Wenn ich bei OS X sage nein, bleibt es auch auf Nein.

Klar sammelt jeder Daten, aber was MS hier gerade macht schlägt den Fass dem Boden aus. Allein die Tatsache das ein Keylogger in W10 läuft, der nur bei der Enterprise Version abgeschaltet werden kann, lässt bei mir alle Alarmglocken schrillen.
So etwas macht weder Apple noch Google oder meines Wissens nach Facebook.

Wieder eine Falschaussage von Dir. Das weiss Apple nur wenn ich dem zustimme und um diese Zustimmung werde ich auch sofort gefragt ob ja oder nein. Egal ob meinen Mac,iPhone suchen, Genius usw. man wird bei OS X und iOS immer erst gefragt ob man das möchte oder nicht.
Ist das bei Windows 10 auch so?

Ich finde ein Apple gerät Immer und Kommt ein Apple Gerät in einen WLan Bereich hab ich berufbedingt immer Einfluss darauf und kann die Einstellunge bearbeiten bis zum löschen des Nutzers da kannst du deaktivieren was du willst.

Ich finde die Aussage von MS lustig, wo sie meinen, dass sie das Upgrade auf Win10 kostenlos anbieten, weil sie nicht wollen, dass Win7 zum "neuen WinXP" wird und dort bleiben wollen.
Die sorgen doch selbst unermüdlich dafür, dass das Win7 zum neuen WinXP wird. :rollen:

Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Perip...

Apple weiß doch immer den Aktuellen Standort des User mit der Applehardware auch habe Sie ein Überblick aller persönlichen Vorlieben und Daten der User und können die User so binden und beeinflussen, auch wenn Apple es den User als Schutz des Users verkauft ;) nutzt Apple die Daten natürlich auch aus eigenen Interesse.

Wie einer meiner Vorredner schon sagte, wird man bei Apple direkt zu Beginn gefragt, was man aktivieren möchte und was nicht. So zum Beispiel die Standortbestimmung.
Speziell bei iOS ist es dann noch beim installieren von Apps so, dass man beim ersten Starten gefragt wird, welche Rechte man der jeweiligen App zugestehen möchte. Eben die Standortbestimmung und/oder Benachrichtigungen in der Mitteilungszentrale und/oder Zugriff auf Kontakte/Fotos/Kamera.
So behält man die Kontrolle darüber was Apps dürfen und was nicht. Das gilt im übrigen auch für die Apple eigenen Apps.

Außerdem warte ich immer noch darauf, dass du deine Aussage aus Post #42 belegst.

Zuletzt bearbeitet:

Doppel Post

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde ein Apple gerät Immer und Kommt ein Apple Gerät in einen WLan Bereich hab ich berufbedingt immer Einfluss darauf und kann die Einstellunge bearbeiten bis zum löschen des Nutzers da kannst du deaktivieren was du willst.

Dann erleuchte und mal mit was für einer Geheimsoftware die jedes Apple Gerät findet Du arbeitest. :ugly:

(edit) sorry wenn das so sarkastisch von mir rüber kommt, aber wenn mir jemand so Antworten gibt mit so mysteriösen angaben wie Berufsbedingt, hätte ich halt gern mal eine genaue Erklärung dazu.
Anderenfalls schenke ich solchen Aussagen nämlich keinen glauben.

Zuletzt bearbeitet:

Hilft das jetzt gegen illegal erworbene Spiele? Weil ansonsten bringt das nur den Festplattenherstellern etwas irgendwo müssen ja Daten gespeichert werden.:ugly:

Um das "telefonieren" auf die diversen Server von Microdoof zu blockieren einfach unter
C:\Windows\System32\Drivers\etc
die Datei "Hosts" mit dem Editor öffnen und folgendes hinzufügen:

127.0.0.1 choice.microsoft.com
127.0.0.1 Choice.microsoft.com.nstac.net
127.0.0.1 Df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Oca.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 Redir.metaservices.microsoft.com
127.0.0.1 Reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Services.wes.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Settings-sandbox.data.microsoft.com
127.0.0.1 Sqm.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Sqm.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 Telecommand.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 Telemetry.appex.bing.net
127.0.0.1 Telemetry.appex.bing.net:443
127.0.0.1 Telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Telemetry.urs.microsoft.com
127.0.0.1 Vortex-sandbox.data.microsoft.com
127.0.0.1 Vortex-win.data.microsoft.com
127.0.0.1 Vortex.data.microsoft.com
127.0.0.1 Watson.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net

wer Probleme damit hat, hier eine Anleitung !!!:D
Auch eine sehr brauchbare Hilfe !!!!
zusätzlich in eine "Blacklist" im Router eingetragen... Doppelt hält besser...

zusätzlich mit dem Programm DoNotSpy10 alles deaktivieren und Windows10 erstarkt in ungeanter schnelligkeit.:daumen:

Überhaupt läuft dieser Datenstrom unter dem Begriff "Telemetry", also das ständige Versenden von allem was man auf dem Computer tut. W10 ist eigentlich ein Terminal, das ständig Servern Daten liefert.

Aber es geht weiter. Was von der Kamera und dem Mikrofon an Bild und Ton aufgefangen wird, wird zuerst auf dem PC gespeichert und landet auch bei den Spionen in Redmond. Wenn man eine Telefonnummer eintippt, wird diese an die Wolke übermittelt. Auch wenn man sich einen Film anschaut oder Musik anhört, weiss Big Brother alles. Wenn man den PC für mehr als 15 Minuten nicht benutzt, schaufelt W10 die Masse dieser Daten zu den Servern von Mikrosaft.

Auch wenn man die "Privacy Settings" maximal einstellt und ausschöpft, verhindert es nicht die Aufzeichnung und Lieferung von vielen Privatdaten an die Server. W10 schickt zum Beispiel in regelmässigen Abständen Daten an einen Server mit Namen ssw.live.com, der mutmasslich für OneDrive und andere Dienste verwendet wird, auch wenn man OneDrive abgeschaltet hat. Welche Daten dabei gesendet werden ist nicht klar.

Der Hammer für mich ist aber, auch wenn man HTTP und HTTPS Proxys konfiguriert und verwendet, geht einiges an Datenverkehr daran vorbei. W10 macht Anfragen an ein content delivery network, dass den Proxy umgeht. Wie das denn und warum? Dann, man würde erwarten, wenn man die Websuche und die Spracherkennung abschaltet, dann darf es gar keine Zugriff aufs Internet geben. Es passiert aber und in den Daten ist sogar die Maschinen-ID enthalten.

Frage: Wer von euch benutzt Cortana und dieses fucking OneDrive überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Perip...

Wie einer meiner Vorredner schon sagte, wird man bei Apple direkt zu Beginn gefragt, was man aktivieren möchte und was nicht. So zum Beispiel die Standortbestimmung.
Speziell bei iOS ist es dann noch beim installieren von Apps so, dass man beim ersten Starten gefragt wird, welche Rechte man der jeweiligen App zugestehen möchte. Eben die Standortbestimmung und/oder Benachrichtigungen in der Mitteilungszentrale und/oder Zugriff auf Kontakte/Fotos/Kamera.
So behält man die Kontrolle darüber was Apps dürfen und was nicht. Das gilt im übrigen auch für die Apple eigenen Apps.

Außerdem warte ich immer noch darauf, dass du deine Aussage aus Post #42 belegst.

Ist nur die Frage, ob sich System und Programme/Apps auch an diese Beschränkungen halten. Kann ja keiner in den iOS- oder Windows-Quellcode schauen.

Nutze weder Cortana noch irgendeinen Klautdienst, also auch kein OneDrive.
Hab das mal mit der Sprachsteuerung mal unter XP mit Dragon NaturallySpeaking von Nuance versucht, aber das war mir auch zu blöd. Ist etwas komisch, wenn man sich versucht mit nem PC zu unterhalten. Das Programm hat aber die Sprache auch auf dem PC analysiert und nicht bei der NSA/MS. Rechenleistung auf dem PC war also schon damals genug vorhanden, man muss die Analyse nicht in nem Rechenzentrum machen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo.

Hab mir mal eine Stunde Zeit genommen und mir den MS-Service Vertrag durchgelesen,speziell das hier erwähnte.Anscheinend hat das hier niemand,die Aussagen deuten darauf hin.Dort geht es um von MS bereit gestellte Dienste,um MS-und Skype Konten und über MS angebotene Software Dritter.Für diese Sachen räumt sich MS die hier erwähnten,kritisierten Rechte ein.Was mit Hardware gemeint ist,stand nirgendswo genauer erwähnt.Zumindest konnte ich es nicht finden oder hab es überlesen.
Gruss

Microsoft Windows 7 Use Terms schrieb:
5. Überprüfung
a. Durch die Überprüfung wird überprüft, ob die Software aktiviert wurde und ordnungsgemäß lizenziert ist. Außerdem wird sichergestellt, dass keine nicht autorisierten Änderungen an den Überprüfungs-, Lizenzierungs- oder Aktivierungsfunktionen der Software vorgenommen wurden. Bei der Überprüfungwird möglicherweise auch eine Prüfung auf bestimmte bösartige oder nicht autorisierte Software im Zusammenhang mit solchen nicht autorisierten Änderungen durchgeführt. [...] Es
ist Ihnen nicht gestattet, die Überprüfung zu umgehen. [...]
b. Von Zeit zu Zeit führt die Software eine Überprüfung der Software durch. Die Überprüfung kann durch die Software oder durch Microsoft eingeleitet werden. [...]
c. [...] Microsoft ist berechtigt,
  • die Software zu reparieren, nicht autorisierte Änderungen, die die ordnungsgemäße Verwendung der Software stören können, einschließlich der Umgehung der Aktivierungs- oder Überprüfungsfunktionen, zu entfernen, in Quarantäne zu verschieben oder zu deaktivieren oder
  • bösartige oder nicht autorisierte Software, die bekanntermaßen mit diesen nicht autorisierten Änderungen zusammenhängt, zu prüfen und zu entfernen oder
  • [...]
[...]

Also auch für Windows 7 darf Microsoft mir Software deaktivieren, die aus ihrer Sicht mit nicht autorisierten Änderungen einhergehen :P

In den Lizenzbestimmungen zu Windows 10 befindet sich der Passus aus dem Artikel übrigens NICHT. Kann man auch hier nachlesen: https://www.microsoft.com/en-us/Useterms/Retail/Windows/10/UseTerms_Retail_Windows_10_German.htm

Es ist also völliger Quatsch, dass Windows 10 viel schlimmer wird dadurch. Dass Online-Dienste solche oder ähnliche Passagen enthalten, ist wohl normal denke ich. Sowas mit gefälschten Spielen etc. steht bei Steam, Origin und UPlay doch mit Sicherheit auch drin. Bekannteres Beispiel in letzter Zeit: Rockstar sperrt Moddern der FiveM-Mod den gesamten Account inklusive aller Spiele (zumindest erstmal vorläufig). Die hier im Artikel angesprochenen Sätze sind also wohl eher für den Windows Store oder andere Dienste. Ich finde daher die Artikelüberschrift unsachlich (fett für die Redakteure), da sich die Bestimmungen nicht auf Windows 10 selbst beziehen.

Zurück