Windows 10 Lizenz ans Mainboard gebunden? Was tun bei Wechsel?

L

luvicer

Guest
Es soll ja so sein, dass die Windows 10 Lizenz beim aktivieren online auch gleich die Mainboard ID mitspeichert, was zufolge hat, dass sich Windows 10 bei einer Neuinstallation automatisch ohne manuelle Eingabe des Keys aktiviert, sobald es online ist. Wenn ich eines Tages aber aufrüste und das alte dann weitergebe oder verkaufe und der neue Besitzer Windows 10 installiert, nutzt derjenige ja leider automatisch meine Lizenz. Dann müsste er danach erst einen neuen eingeben. Aber wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass er
das auch tut. Und wenn ja, ist dann eine oder sind beide Lizenzen ans Board gebunden? Wie oft kann ich Windows 10 überhaupt mit dem selben Key aktivieren? Wenn ich es mit dem selben Board nutze, wohl unendlich mal, da es sich ja von selbst aktiviert bei Erkennung der MB ID. Ansonsten bin ich angesch***en, oder wie darf ich das verstehen? Wäre nett, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.

Grundsätzlich ist die Bindung an Hardware in Deutschland nicht zulässig. Die rechte vom win10 update sollten den des Vorgängers entsprechen. Das würde bedeuten die Bindung wäre nicht zulässig. Da es sich aber um ein geschenktes Update handelt, könnte es sich hier anders verhalten.

Licht könnte Microsoft ins dunkle bringen. Da hört man aber nichts. Ansonsten Erfahrungen der Nutzer. Von denen wird es aber noch eher wenig bis nichts geben.

Eigentlich kann dir das Egal sein mit dem Key, Wenn du ein neues Board kaufst und Win10 neu aufsetzt gibt einfach dein alten Key ein und schau was passiert.
Entweder klappt es oder es sagt mit dem Key stimmt was nicht.
Einfachste Lösung, Lan Kabel ab und noch 2 mal versuchen zu aktivieren. Das klappt natürlich nicht aber er bietet dann auch unter Win10 die Telefon aktivierung an.
Die klappt immer, auch ohne das du überhaubt ein Key besitzt. Microsoft schaltet das frei und das geht mit Win7/8/8.1 & 10.
PS die Aktivierungs ID, die ihr wärend der Tel. Aktivierung zum freischalten erhaltet, funktioniert auch mehrfach, also ist die Win ID entscheidend und nicht der Key.
Denn die ID schaltet Windows auch Offline frei. Komisch oder ;)

Licht könnte Microsoft ins dunkle bringen. Da hört man aber nichts. Ansonsten Erfahrungen der Nutzer. Von denen wird es aber noch eher wenig bis nichts geben.

Bei mir funktionierte sogar ein ganzer Rechnerwechsel ohne Probleme. Was aber nach dem Ende des kostenlosen Zeitraums passiert, kann keiner absehen.
Momentan scheint sich es bei einem Rechnerwechsel so zu gestalten: Du transferierst Deine Win7 Lizenz vom einen Rechner zum anderen (Was bisher ja auch kein Problem darstellte und sich auch nicht geändert hat) und nutzt dann wieder Deine Möglichkeit des kostenlosen Upgrades auf diesem Rechner.
Nur ist das aus praktischen Gründen seit November verkürzt, daher kann man direkt Win10 blank installieren.

Ob das Mitte des Jahres dann weiter möglich ist, das weiß vermutlich nur MS

Anscheind ist nichts die Hardware gebunden so wie immer behauptet wird. Ich hatte bei meinem Vater von Win 7 auf 10 geupgradet. 2 Monate später habe ich ihm einen komplett neuen Rechner zusammengebaut und ein erneutes Upgrade verlief ohne Probleme, und Windows hat sich sogar selber nach einem Tag aktiviert. Allerdings haben wir seinen alten Rechner komplett verschrottet da er schon fast Antik war, keine Ahnung wie es sich verhält wenn dein Board verkaufst. Aber eigentlich sollte das keine Rolle spielen da derjenige ja nicht deinen Win7 Key hat. Und ohne diesen Key geht natürlich auch kein Upgrade bzw ein Win10 Clean Install.

Ja, gleiches Thema wie bei mir. Was nach Juli passiert muss man abwarten. Ich spekuliere allerdings, dass MS kein so ganz großes Interesse daran hat, dass die Leute ggf. wieder auf Win7 zurückkehren, weil ihnen Win10 die 100€ noch nicht wert sind, so lange Win7 auch sehr gut funktioniert. Bei mir wäre das z.B. der Fall.

Anscheind ist nichts die Hardware gebunden so wie immer behauptet wird.

Und die Berichterstattung ist ja auch richtig, in den AGB`s behält sich das MS ja auch vor.
Du schreibst ja selber das sich Windows automatisch aktiviert hat, ob das jetzt automatisch geht oder händisch angestoßen wird, ist ja nebensächlich.
Es wurde aber zumindest mal Rücksprache gehalten ob der Key noch gültig ist weil sich die Hardware-ID geändert hat.
Microsoft ist da nur sehr locker in der Umsetzung, vertraglich könnten sie aber das Upgrade fix an die Hardware binden.

Er ist erst seit Dezember im Forum, glaube nicht das er das wusste und deshalb bekommt er auch eine Antwort und kein Abgenervten Aussagen.
Jetzt ham wir ja die 100 Punkte AW sammt beweis Link.

@Bandicoot:

Wäre ja irgendwie krank, wenn Microsoft selbst für einen Key 279€ verlangt, der dann aber nicht mehr funktioniert, wenn ich mehrere Male das System neu aufsetze.
Und man kann sich Windows 7/8(.1)/10 (Pro) also kostenlos und legal aktivieren lassen, ohne dass man einen Key besitzt?

Hallo

Am Wochenende habe ich das auch vor mir:

Ich hab letztes Jahr das kostenlose Upgrade von Windows 8.1 auf 10 gemacht. Am Wochenende baue ich ein neues Mainboard + CPU ein.

Ich hab mir jetzt mit dem Microsoft Tool einen Windows 10 Installationsstick gemacht von dem wollte ich dann frisch installieren.

Muss ich meinen Windows 8 Key dann nochmal eingeben oder werde ich gar nicht mehr nach einem Key gefragt bei der Installation?

Es liegt keine Hardwarebindung direkt vor.
Das System wird quasi mit dem key registriert, kann aber widerum auch an einer anderen Plattform genutzt werden. Nur eben nicht gleichzeitig.
Hab's selbst letztes Jahr auf 3! Systeme mal ausprobiert.
War alles kein Problem. ;)

Och Leute immer das gleiche Thema, hat denn hier irgend einer mal in die Lizenzbedingungen reingeschaut? Mir scheint dem ist nicht so, denn da steht ganz klipp und klar das es in Deutschland keine Hardwarebindung gibt.
Da steht aber explizit nichts vom kostenlosen Upgrade - ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Bedingungen an Käufer der Retail/SB-Versionen richten. Dass in den Bedingungen auch von Pre-Installed geschrieben wird unterstreicht das für mich weiter.

Leider.

Das Upgrade wird es ja in ein paar Monaten in der Form nicht mehr geben. Niemand bekommt beim Upgrade einen Key. Es wird also wahrscheinlich ein Hardware-Hash verglichen. Ob da überhaupt der Key, von dem geupgradet wurde, in der Datenbank vermerkt ist, weiß niemand.

Bin mir alles andere als sicher, dass der Umzug möglich sein wird. Eher glaube ich, dass sie eben hoffen, dass die Leute Blut lecken und notfalls ein neues Windows 10 kaufen werden. Die Vorgängerlizenz bleibt ja übertragbar, was nicht zwangsläufig auch für das Upgrade gelten muss. Was dagegen sprechen könnte ist die immer noch zu geringe Verbreitung: MS hoffte ja, eine einheitliche Plattform schaffen zu können, sodass dann auch der App-Store boomt. Aber da scheinen sie eher die Nutzer der alten Versionen durch psychologische Tricks (angeblich Inkompatibilität zu neuer Hardware, angeblich Windows 7 ein Risiko etc.) zu drängen, nicht Windows 10 schmackhafter zu machen. Ich bleibe skeptisch.

Hab's selbst letztes Jahr auf 3! Systeme mal ausprobiert.
War alles kein Problem. ;)
Jetzt lässt sich ja auch das kostenlose Upgrade noch beziehen, die entsprechenden Server hierfür funktionieren. Ich bin nicht sicher, ob man daraus jetzt ableiten sollte, dass es ab August auch noch so funktioniert. Da kann die Sache dann ganz anders aussehen und bei der Eingabe einer Windows 7/8 Lizenz bei der Installation bekommt man möglicherweise angezeigt, dass der Key ungültig ist - und steht dann da.

@luvicer: Naja, ein gekaufter Key wirs sich auch auf neue Hardware übertragen lassen: Dort existiert ja ein Key, mit welchem man notfalls beim Aktivierungs-Service anrufen kann. Man hat zwar jetzt auch schon einen Key, aber der aktiviert eben nicht Windows 10 sondern 7/8.

Zurück