Windows 10 Ja oder Nein? bitte um Erfahrungen

So wie bei dir hat das bei mir noch NIE ausgesehen!

Vermutlich stimmt an meinen Einstellungen etwas nicht.

Ist dann echt merkwürdig. Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.:ka:
Hast Du eigentlich 'n Upgrade gemacht, oder war's 'n Clean Install?

Ich war übrigens noch nie so paranoid unterwegs in einem MS OS xD
So viele unbekannte Prozesse die mal eben nach Redmond telefonieren woll(t)en. Einer sogar nach Gütersloh zu Telefonica o_O
Und nein, das ist nicht mein Provider. Echt mysteriös...

MS hat bei mir echt 'ne Menge vertrauen verspielt mit ihren Schnüffeleien.
Und besonders hübsch oder funktional finde ich Win 10 jetzt auch nicht, als das es "mein" Win 7 ersetzen "muss".
Kann ja jederzeit switchen, dank paralleler Installation.

Naja, ich hab's jetzt drauf und die DX12 Spiele können kommen ^^

Aha. Ist ja interessant.

Bei mir sieht es nur so aus:

WINDOWS UPDATE

Es sind Updates verfügbar.
Details

Suchen Sie Infos zu den neuesten Updates?
Weitere Informationen

Erweiterte Optionen
Das bedeutet, dass Windows gerade versucht Updates herunter zu laden, nachdem das abgeschlossen ist solltest du eine Aufforderung zum Neustart zur Installation der Updates erhalten. Während dem Download-Vorgang kannst du nicht manuell nach Updates suchen, erst wenn der Update-Prozess abgeschlossen ist geht das wieder und der entsprechende Button erscheint.

Wenn das Herunterladen bei dir dauerhaft bei 0% stecken bleibt hast du ein anderes Problem. Die Ursache dafür kann bei allem Möglichen liegen und lässt sich so nicht einfach sagen. Am Besten mal das Windows-Log prüfen, dort findet sich vielleicht eine Fehlermeldung mit der du die Ursache herausfinden kannst.

Dafür - geiles OS, schnell, absolut stabil (ich streame damit + Videos rendern und Audiobearbeitung! kann mir ein instabiles OS nicht leisten). Schneller als alles was vorher da war, auch hübscher.
Spiele laufen alle damit und zwar ALLE, höchstens hier und da manuell nachhelfen.

Dafür - geiles OS, schnell, absolut stabil (ich streame damit + Videos rendern und Audiobearbeitung! kann mir ein instabiles OS nicht leisten). Schneller als alles was vorher da war, auch hübscher.
Spiele laufen alle damit und zwar ALLE, höchstens hier und da manuell nachhelfen.
Man könnte meinen du machst Werbung für Microsoft und Windows 10 mit deinen Superlativen :D

Einige ältere Spiele mit SecuROM / SafeDisc Kopierschutz laufen unter Windows 10 nicht und dafür gibt es aktuell auch keinen Workaround, sofern der Hersteller keinen Patch zum Entfernen des Kopierschutzes anbietet. Ich vermute also, dass du alle Spiele meinst die du hast :P
Windows 10 ist bei Spielen auch momentan keineswegs schneller, hier hat sich nichts getan. Und die Oberfläche von Windows selbst ist zumindest bei mir im Vergleich zu Windows 7 auch kein Stück "schneller", der Bootvorgang ist ebenfalls +- 1 Sek gleich schnell. Ich stimme deiner Einschätzung also nur bedingt zu.

Man könnte meinen du machst Werbung für Microsoft und Windows 10 mit deinen Superlativen :D

Einige ältere Spiele mit SecuROM / SafeDisc Kopierschutz laufen unter Windows 10 nicht und dafür gibt es aktuell auch keinen Workaround, sofern der Hersteller keinen Patch zum Entfernen des Kopierschutzes anbietet. Ich vermute also, dass du alle Spiele meinst die du hast :P
Windows 10 ist bei Spielen auch momentan keineswegs schneller, hier hat sich nichts getan. Und die Oberfläche von Windows selbst ist zumindest bei mir im Vergleich zu Windows 7 auch kein Stück "schneller", der Bootvorgang ist ebenfalls +- 1 Sek gleich schnell. Ich stimme deiner Einschätzung also nur bedingt zu.

Natürlich alle Spiele die ich habe, ich kann ja nix testen was ich nicht habe und nicht will :P
Meine SSD ist schneller. Einige Programme arbeiten richtig schnell aktuell, wo sie früher auf 8.1 nicht wirklich geil gelaufen sind. RAM-Verwaltung ist besser geworden.
Es ist ein sehr gutes, rundes OS - läuft und ist das upgraden auf jeden Fall wert.

Kann dir ebenfalls nicht das Update empfehlen. Bei mir ist es nicht mehr möglich meine Firewire-Soundkarte zu benutzen. Daher werde ich demnächst downgraden müssen. Sehr schade, sonst eigentlich zufrieden gewesen.

Ich habe Windows 10 seit dem ersten Tag und absolut keine Probleme. Kein einziger Absturz und alle Spiele und Programme laufen auch. Zwangsupdates stören mich nicht und die Datensammelwut von Win10 kann man deaktivieren. Keine Ahnung was andere immer zu meckern haben, schlechter als Win7 ist es auf keinen Fall.

Haha, schön wärs! Das betrifft fast alle Firewire-Interfaces. Guck dir gerne die Audio-Foren oder auch Video-Foren an.
Dort berichten haufenweise Leute von Problemen und das auch mit unterschiedlichsten Modellen und Firmen: M-Audio, Focusrite, RME, MOTU, etc.
TLDR: Firewire und Windows 10 = Problem

Der freundliche Mensch vom Focusrite Support meinte außerdem zu mir, dass in vielen Fällen ein Windows-Downgrade nicht mehr die ursprüngliche Funktionalität herstellen konnte, da Win10 "Spuren" auf dem Motherboard zu hinterlassen scheint. Hey, am Ende des Tages muss jeder selbst wissen. Ich würde zumindest jedem mit Firewire-Geräten von Windows 10 abraten.

Haha, schön wärs! Das betrifft fast alle Firewire-Interfaces. Guck dir gerne die Audio-Foren oder auch Video-Foren an.
Dort berichten haufenweise Leute von Problemen und das auch mit unterschiedlichsten Modellen und Firmen: M-Audio, Focusrite, RME, MOTU, etc.
TLDR: Firewire und Windows 10 = Problem

Das liegt aber wohl dann eher an den Herstellern. Wenn die es nicht gebacken kriegen einen Treiber zu machen kann man Windows 10 nicht dafür verantwortlich machen. Wäre ja genauso wenn du Windows verantwortlich machen würdest, wenn AMD oder Nvidia keine Treiber für ihre Karten machen würde

Ist immer so, wenn ein neues OS kommt.
Als ich von Windows 98 auf XP wechselte, funktionierte mein super Lankrad nicht mehr, da keine Treiber für XP. Der Hersteller wollte eben den Nachfolger verkaufen.
Als ich von XP auf 7 wechselte, funktionierte mein Scanner nicht mehr, da keine Treiber für 7. Der Hersteller will eben die neuen Modelle verkaufen.

Ist immer so, wenn ein neues OS kommt.
Als ich von Windows 98 auf XP wechselte, funktionierte mein super Lankrad nicht mehr, da keine Treiber für XP. Der Hersteller wollte eben den Nachfolger verkaufen.
Als ich von XP auf 7 wechselte, funktionierte mein Scanner nicht mehr, da keine Treiber für 7. Der Hersteller will eben die neuen Modelle verkaufen.

Ganz schwierig wird das Ganze, wenn man auf Linux ausweicht. Da einen Drucker-Treiber zu finden, ist schier unmöglich :roll: Eigentlich schade, so schlecht finde ich Linux Ubuntu nicht :)

Mit Windows 10 ist meiner Ansicht nach Microsoft für die Treiber verantwortlich.
Ich hab es ausgeschaltet das er bei mir Gerätetreiber installiert und beim ersten Update hat er mir neue Grafikkartentreiber installiert.
Obwohl es in den Gruppenrichtlinien generell hinterlegt wäre das er bei Updates warten und nachfragen soll.
Das ganze hab ich vier mal ausprobiert und er hat jedes mal ungefragt einen anderen Grafikkartentreiber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist das Problem. Es wird immer Problem Treiber geben. Nur hat Microsoft die früher nicht Zwangs installiert. Jetzt mit Windows 10 ist es viel schwieriger geworden, Probleme zu beheben. Kaum hat man alles stabil am laufen, kommt irgendwann wieder ein Treiber, den Microsoft zwangsweise draufmacht und der dann Probleme macht (oder kann) . Das ist überhaupt nicht vernünftig gelöst.

Genau die gleichen Probleme erlebe ich tagtäglich zuhauf.

Zurück