"Windows 10 gratis, der Countdown läuft und ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Windows 10 gratis, der Countdown läuft und ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Und ich finde es übersichtlich und gut. Was jetzt?
-> richtig, es ist eine persönliche Entscheidung.
Deswegen jemand davon abzuraten ist falsch, man sollte eher die Mängel aufzählen und dann die Wahl lassen. So wie immer eigentlich (sollte jetzt nicht so klingen als würde ich glauben, dass du das nicht machst, denn das weiß ich nicht).

Quatsch, lies dir den Bericht doch mal durch. Win 10 ist gratis. Du kannst deine Windows 7 oder 8 Lizenz weiterverwenden, vorausgesetzt, du nutzt sie nicht parallel. Aber das wurde von Anfang an so kommuniziert: Das Upgrade gilt für einen PC. Ansonsten könntest du ja aus einer Lizenz zwei machen.
Und selbst wenn MS nicht mehr kulant wäre: Deine alte Windows Lizenz geht ja nicht verloren, du kannst nur Win 10 nicht mehr nutzen. Kostenlos heißt ohne zusätzliche Kosten, und die entstehen auf keinen Fall.
Eventuell liest du dir mal genau durch, was ich geschrieben habe. Genau das gleiche mit anderen Worten.

Nur nicht so schön geredet, als würde man alles geschenkt bekommen.

Und mit den schon genannten Nachteilen, die du halt nicht siehst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Windows 10 gratis, der Countdown läuft und ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Das eine Firma ihre Kunden gerne ausspionieren möchte kann ich ja durchaus nachvollziehen. Wenn Menschen aber die Firma -die sie ausspioniert- noch verteidigen und jeden der sich dagegen ausspricht ausspioniert zu werden als "lächerlich" bezeichnen dann fasse ich mir nur noch an de Kopf. Das muss so eine Art von Stockholm-Syndrom auf Betriebssystem-Ebene sein! ;-)

Mein Windows 8.1 spioniert mich auf jeden Fall nicht aus, denn da kann man wirklich noch alles abschalten und auch deinstallieren was auf der Festplatte herumschnüffelt und zwar ohne das das System nach dem nächsten Update als "Strafe" instabil wird wie bei Windows 10. Abgesehen davon habe ich gelesen, dass ich mein geliebtes Office 2003 auf Windows 10 nicht mehr nutzen könnte und auf so ein grauenvolles Office mit Menüleiste umsteigen müsste? Falls das stimmt, dann hat sich das sowieso für mich erledigt denn ich komme seit Jahren mit meinem Office prima klar und es tut alles genau so wie ich es brauche. Bei uns in der Firma hat man richtig Kohle in Kurse stecken müssen weil nach dem Update auf das neue Office (wovon natürlich niemand vorher informiert wurde) plötzlich die Produktivität in den Keller ging. Die Leute waren mehr am suchen als am arbeiten. Echt genial. Hat die Firma ein paar zehntausend Euro gekostet und es gab für jeden ein nettes Zertifikat, dass man nun wieder in der Lage ist PowerPoint und Excel zu verwenden. Grandios, aber solange dafür noch genug Geld da ist geht's der Firma wohl gut! :-)

Eventuell liest du dir mal genau durch, was ich geschrieben habe. Genau das gleiche mit anderen Worten.

Nur nicht so schön geredet, als würde man alles geschenkt bekommen.

Und mit den schon genannten Nachteilen, die du halt nicht siehst. ;)

Ja, habe ich. Und ich habs nochmal gemacht: Nirgendswo verzichtest du auf deine Lizenz. Deine Lizenz gehört immer noch dir und die kannst sie jederzeit benutzen. Es ist eben kein Tausch, sondern kostenlos. Wenn du ein Treiber Update machst ist das ja auch kein "Tausch", sondern ein kostenloses Update. Dass du nicht zwei Versionen gleichzeitig nutzen kannst ist doch klar.

@Ibe1970
Ich verteidige MS nirgendwo. Ich rege mich nur über überhypte "Skandale" auf. Der Windows 10 "Skandal" sollte eher dazu verwendet, eine sinnvolle Debatte über Datenschutz zu starten, stattdessen artet es in kompletten MS Bashing aus. Eine Frage: Nutzt du ein Android Smartphone mit Google Play Store? Facebook oder Whatsapp? Löschst vor jedem Browser gebrauch deine Cookies? (mach ich z. B., so viel zum Thema Datenschutz juckt mich nicht) Oder blockierst sie direkt mit Ghostery? Bei amazon wird auch nicht gekauft, versteht sich hoffentlich von selbst.
Das MS mich ausspioniert finde ich natürlich nicht toll. Aber ich habe realisiert, dass mich fast alle Firmen ausspionieren wollen. Google, Facebook, amazon, MS wollen alle meine Daten. Ich könnte alle diese Dienste umgehen, Alternativen gäbe es. Aber ich bin ganz ehrlich: Ich bin mir zu bequem. Und vor allem: Ich bin da auch ehrlich mit mir. Wer rumschreit wie schlimm Win 10 ist und dann WhatsApp & Google benutzt muss das irgendwie nur machen um sich besser zu fühlen oder sonst was. Wie gesagt: Kein Problem jemanden darauf aufmerksam zu machen, dass Firmen deine Daten wollen und die Konsequenzen ansprechen, aber muss auch ehrlich zu sich selbst sein.

Und nochmal: Überlegt euch mal, welche Daten MS erbeben kann, um damit Kohle zu machen (alles andere ist ja egal). Einmal mit personalisierter Werbung (lässt sich abschalten) und einmal Nutzungsprofile erstellen, um das OS zu optimieren um mehr Kunden anzulocken (lässt sich nur begrenzen, nicht abstellen). Als ob MS die Bandbreite und Mitarbeiterzahl hätte, die Daten von jemandem zu durchstöbern. Viel zu aufwändig. Maximal die Daten in der Cloud mit einem Algorithmus scannen, aber dann wohl auch eher um Nutzungsprofile zu erstellen.

Als ob MS die Bandbreite und Mitarbeiterzahl hätte, die Daten von jemandem zu durchstöbern. Viel zu aufwändig.
Maximal die Daten in der Cloud mit einem Algorithmus scannen, aber dann wohl auch eher um Nutzungsprofile zu erstellen.
Dafür gibts fertige Filter, da wird nichts händisch durchstöbert. Zum Beispiel für Kontodaten. (Telefonauskunft bei der MS-Hotline, kein Hirngespinst)
MS hat auch schon in der Vergangenheit Cloudkonten gesperrt weil sie darin Aktaufnahmen gefunden hatten und das gegen die AGB`s verstößt.
Man muss sich im klaren sein das sich MS praktisch alles erlauben kann und das einzige was man dagegen sagt ist, machen doch eh alle?
Das ist mit Abstand das schlechteste Argument was man vorbringen kann.
Wenn man mit der Politik nicht einverstanden ist, sollte man es auch nicht nutzen.
Man muss nicht immer alles fressen was einem vorgesetzt wird, es gibt (unbequeme)Alternativen.

Natürlich wird da nichts von Hand durchstöbert, aber wie zur Hölle soll bitte ein Filter aussehen der geniale Spielideen herausfiltert und wie zur Hölle will man diese Daten zu MS übertragen? Eine Spielidee lässt sich nicht in Zahlen darstellen, nur in Worten. Und ein Algorithmus, der das herausfiltern und umwandeln soll, würde so viel Leistung fressen, dass das sofort auffallen würde.

Ich bestreite ja nicht, dass es diese Filter gibt. Vor allem in der Cloud. Aber auf dem PC? Wohl kaum. MS schreibt dir ja nicht vor, wie du dein PC zu nutzen hast, was du darfst oder nicht. Das geht in der Cloud, aber PC ist das total sinnlos. Zu auffällig der Leistungsverbrauch, zu viele Mögliche Kombinationen was Ordner und externe Laufwerke angeht.

Mein Argument ist nicht, ja alle machen das auch also akzeptier ich es. Mein Argument ist, dass ich mir der Tatsache und den Folgen bewusst bin, aber zu bequem bin es zu ändern.
Mir ist auch bewusst, dass ich wenn ich mir bei Rewe ein Fleischkäsebrötchen für 1€ kaufe Massentierhaltung unterstütze. Mir ist auch bewusst, dass ich mit meinem Billig-Handy Kinderarbeit in China unterstütze. Alternativen gibt es.
Ich bin mir sicher, du bist auch nicht perfekt und manchmal bequem. Wichtig ist, sich dem Umstand bewusst zu sein.

Aber wenn ich sowas lese:
Windows 10 gratis, der Countdown läuft und ich ...
... kann immer nur noch mit dem Kopf schütteln, wie man mit dem Upgrade auf Windows 10 seine Seele an Microsoft verkaufen kann.
Hat das nichts mehr mit ernsthafter Kritik an MS zu tun, sondern ist sinnfreies rumgebashe. Seele mit OS verbinden? Was soll das denn bitte sein? Könnte ich ja auch sagen, dass alle NV Nutzer ihre Seele an NV verkaufen und alles weiter zum Monopol treiben... [SARKASMUS]oh wait, ne das darf ich nicht weil NV ist ja ne nette Firma und MS kaaanz pöse.[/SARKASMUS]
Genau so etwas ist einfach nur lächerlich.

Ich will niemand zwingen auf Win 10 umzusteigen. Mir egal. Aber wenn jemand unreflektiert Schwachsinn postet...

Übrigens: Edge verbraucht 81% meines Datenverkehrs (bin kein Vielsurfer), Steam 7% (nur kleine Updates, keine neuen Spiele) und alle Windows Dienste 9%. Leider kann ich hier nicht weiter unterteilen, was davon Updates geschuldet ist und was nicht. Die Datenmenge kann ich auch nicht auslesen.

Zuletzt bearbeitet:

Nirgendswo verzichtest du auf deine Lizenz. Deine Lizenz gehört immer noch dir und die kannst sie jederzeit benutzen. Es ist eben kein Tausch, sondern kostenlos. Wenn du ein Treiber Update machst ist das ja auch kein "Tausch", sondern ein kostenloses Update. Dass du nicht zwei Versionen gleichzeitig nutzen kannst ist doch klar.
Der Vergleich hinkt etwas. Den alten wie den neuen Treiber kann man sehr wohl gleichzeitig benutzen und zwar spätestens auf verschiedenen Systemen.
In sofern hat er schon Recht. Nur geht's hier lediglich um die Wortwahl. Erwartet hat doch eigentlich niemand, dass er ein zweites Windows dazu bekommt?
Führt man das ganz weiter, ladet man zwangsläufig bei "kostenlos" und " um sonnst".

Ich verteidige MS nirgendwo. Ich rege mich nur über überhypte "Skandale" auf. Der Windows 10 "Skandal" sollte eher dazu verwendet, eine sinnvolle Debatte über Datenschutz zu starten, stattdessen artet es in kompletten MS Bashing aus. Eine Frage: Nutzt du ein Android Smartphone mit Google Play Store? Facebook oder Whatsapp? Löschst vor jedem Browser gebrauch deine Cookies? (mach ich z. B., so viel zum Thema Datenschutz juckt mich nicht) Oder blockierst sie direkt mit Ghostery? Bei amazon wird auch nicht gekauft, versteht sich hoffentlich von selbst.
Das MS mich ausspioniert finde ich natürlich nicht toll. Aber ich habe realisiert, dass mich fast alle Firmen ausspionieren wollen. Google, Facebook, amazon, MS wollen alle meine Daten. Ich könnte alle diese Dienste umgehen, Alternativen gäbe es. Aber ich bin ganz ehrlich: Ich bin mir zu bequem. Und vor allem: Ich bin da auch ehrlich mit mir. Wer rumschreit wie schlimm Win 10 ist und dann WhatsApp & Google benutzt muss das irgendwie nur machen um sich besser zu fühlen oder sonst was. Wie gesagt: Kein Problem jemanden darauf aufmerksam zu machen, dass Firmen deine Daten wollen und die Konsequenzen ansprechen, aber muss auch ehrlich zu sich selbst sein.
Wie auch immer man M$ mit seinem W10 und seinen Unternehmungen, dieses zu verbreiten, unterstützt, macht eine sinnvolle Debatte über Datenschutz obsolet. Wer den AGBs zustimmt hat sein Recht auf Datenschutz verwirkt. W10 nutzen und Datenschutz passen nicht zusammen.
Und ja die anderen. Warum wird eigentlich ständig ignoriert, dass diese genau mit dem selben Thema vehement in der Kritik standen und immer noch stehen? Als einzige ein wenig gelernt, und ich hätte es nie für möglich gehalten, haben Apple und WhatsApp mit ihren PunktzuPunkt-Verschlüsselungen.
On Top wollen wir mal nicht ignorieren, dass es durchaus strikte "Google- und Facebook- Verweigerer gibt.
Des weiteren, dies können nur das sammeln was ihnen übergeben wird. Was aber bei weitem nicht das ist, was auf einem Rechner passiert, sondern nur ein Teil dessen, was in's Netzt schwappt.
M$ vordert sich schlußendlich aber alles, jede Datei, jedes geschriebene Wort, jedes betrachtete Bild, zum Teil sogar jedes gesprochene Wort, bei entsprechender Nutzung.
Aber sie nutzen es ja nicht!
Falsch, weil falsche Wortwahl. Sie nutzen es noch nicht! Die Zustimmung hätten sie.
Jetzt könnte man sich noch hinstellen und behaupten; Ach Quatsch, die AGBs falsch verstanden!
Ich behaupte, die AGBs wortwörtlich verstanden und alles andere ist Auslegeung. Wenn ich das kann, kann das M$ schon lange. Nicht um sonnst wurden sie genau so verfasst.
Wir reden hier über eine ganz neue Quallität des Angriffs auf persönliche Daten. Bisher blieb dies einzelner Schadsoftware vorbehalten. Jetzt wird das OS zur Schadsoftware!

Die Ende zu Ende Verschlüsslung bei WhatsApp ist recht sinnlos wenn online Backups hinterlegt werden (ich vermute mal, dass sie das nicht geändert haben, allerdings ohne Beleg).

Ich habe mir die AGB von Win 10 nicht (vollständig) durchgelesen. Aber eine falsch zitierte Passagen. Wenn du mir eine entsprechende Passage zeigst, die den direkten Zugriff auf den PC erlaubt, zeig sie mir doch bitte. Übrigens: Die AGB geht nicht über das GG, also könnte man, falls es zu einer entsprechenden Fall kommen sollte, das einklagen.

Google sammelt auch, was du ihnen nicht "übergibst". Surfen einer Seite mit Google Werbung und Google sammelt deine Daten.

Ich habe mir die AGB von Win 10 nicht (vollständig) durchgelesen. Aber eine falsch zitierte Passagen. Wenn du mir eine entsprechende Passage zeigst, die den direkten Zugriff auf den PC erlaubt, zeig sie mir doch bitte. Übrigens: Die AGB geht nicht über das GG, also könnte man, falls es zu einer entsprechenden Fall kommen sollte, das einklagen.

Ich war letzte Woche bei einem Vortrag von einem Rechtsanwalt zu dem Thema Datenschutz in der EU und Microsoft, Amazon & Co. dürfen praktisch alles wenn du dem Vertrag zustimmst und es nicht gegen ein bestehendes Gesetz verstößt.

Microsoft darf selbstständig Updates auf deinem Rechner ohne Ankündigung installieren.
Updates. Die Softwaresucht in regelmäßigen Abständen nach System- und App-Updates, lädt diese für Sie herunter und installiert sie. Sie dürfen Updates nur von Microsoft oder autorisierten Quellen beziehen, und Microsoft muss möglicherweise Ihr System aktualisieren, um Ihnen diese Updates bereitstellen zu können. Durch die Annahme dieses Vertrages erklären Sie sich mit dem Erhalt dieser Arten von automatischen Updates ohne zusätzliche Benachrichtigung einverstanden.
Nicht umsonst wurde Windows 10 als das größte Botnetz thematisiert.
Anders kann man es nicht beschreiben wenn jemand einen fremden Code ohne dein Wissen auf deinem PC ausführt.

Cortana darf deine ganzen persönlichen Daten durchsuchen und die Auswertung erfolgt nicht auf deinem lokalen Rechner.
Ohne aktivierter Telemetrie funktioniert der Sprachassistent nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Argument ist nicht, ja alle machen das auch also akzeptier ich es. Mein Argument ist, dass ich mir der Tatsache und den Folgen bewusst bin, aber zu bequem bin es zu ändern.
Mir ist auch bewusst, dass ich wenn ich mir bei Rewe ein Fleischkäsebrötchen für 1€ kaufe Massentierhaltung unterstütze. Mir ist auch bewusst, dass ich mit meinem Billig-Handy Kinderarbeit in China unterstütze. Alternativen gibt es.
Ich bin mir sicher, du bist auch nicht perfekt und manchmal bequem. Wichtig ist, sich dem Umstand bewusst zu sein.
Sich des Umstandes tatsächlich bewust zu sein und dennoch zu akzeptieren, ist nicht mal nur Billigung sondern Unterstützung.
Es reicht eben nicht, zu beaupten sich etwas bewust zu sein, erst Aktion ändert.
Gerade dessen bedacht, führt folgendes von der vermeindlichen Billigung zu aktiven Unterstützung, was wiederum am Bewusten zweifeln läst.
Hat das nichts mehr mit ernsthafter Kritik an MS zu tun, sondern ist sinnfreies rumgebashe. Seele mit OS verbinden? Was soll das denn bitte sein?
Ich will niemand zwingen auf Win 10 umzusteigen. Mir egal. Aber wenn jemand unreflektiert Schwachsinn postet...
Mindestens für alle die keiner alten oder neuen Sekte anhängig sind, ist "Seele" ein geflügeltes Wort für sowas wie Persönlichkeit, "seiner selbst" und der gleichen, somit lediglich blumige ausgeschmückte Kritik.
Wir erinnern uns des behaupteten Bewussten.
Werd den Zwang nicht erkennt, ist sich dessen nur nicht bewusst, was Reflektion bezweifeln lässt.
Die Ende zu Ende Verschlüsslung bei WhatsApp ist recht sinnlos wenn online Backups hinterlegt werden (ich vermute mal, dass sie das nicht geändert haben, allerdings ohne Beleg).
Hier fehlt mir, wohl nicht nur mir, genügend Einblick. Ich find's, da nicht benutzt, nicht weiter tragisch.
Ich habe mir die AGB von Win 10 nicht (vollständig) durchgelesen.
...
Übrigens: Die AGB geht nicht über das GG, also könnte man, falls es zu einer entsprechenden Fall kommen sollte, das einklagen.
Den Eindruck gewinnt man zwangsläufig bei jedem W10 Nutzer, nicht gelesen.
Und natürlich geht's als erstes mal vor's Bundesverfassungsgericht, natürlich.
Aktion wenn's zu spät ist? Warum? Warum nicht vorher? Weil, könnte ja sein das nix passiert?
Ist nicht eher zu erwarten, dass die wenigstens überhaupt kapieren, was passiert?
Mit diesen Möglichkeiten, die sich M$ einräumt, ist noch gar nicht absehbar, wie weit es gehen kann. Nur das es das kann, steht Schwarz auf Weiß.
Google sammelt auch, was du ihnen nicht "übergibst". Surfen einer Seite mit Google Werbung und Google sammelt deine Daten.
Ja nun, nicht immer wirklich aber ich verstehe deinen Einwand. Im Normalfall ist das tatsächlich so und sie arbeiten täglich daran, sie von allen auch tatsächlich zu bekommen. Auch dessen bin ich mir bewusst.
Was M$s Treiben in keinster Weise egalisiert!

Dan hoffe ich mal, dass du:
Kein Auto fährst (CO2)
Nicht zockst (Strom -> CO2)
Keine billigen China Produkte besitzt (Kinderarbeit, Umweltverschmutzung, unmoralische Arbeitsbedingungen)
Vegener bist, außer Produkte von Freiland Hühnern & Kühen
Nie im Urlaub weggehst (v.a. Fliegen), maximal mit dem Zug / Fahrrad
Statt Geld in Luxusprodukte wie Computer an Hilfsprojekte spendest
Generell keine nicht regionalen Produkte kaufst

Wenn du das alles (und noch viel mehr) machst, hast du meinen tiefen Respekt. Aber ich vermute, du weißt über die Folgen davon bescheid und machst trd nicht alles. Unterstützt du deswegen Kinderarbeit? Ich denke nicht.

Bis jetzt hat mir auch noch kein Win 10 Gegner gesagt, die AGB gelesen zu haben. Zwangsupdates finde ich nicht tragisch. Bei Steam gibts das schon lange (ja ok, man kann es deaktivieren, aber es ist auch Aufwand). Das Code auf deinem PC ausgeführt wird, von dem du nichts weißt ich auch nichts neues. Woher weißt du den, welchen"fremden" Code Spiele ausführen? Steam installiert ne Bibliotheken ohne dich zu fragen. Das Spiel greift darauf zu. Ja und? Steam kann genauso als größtes Botnetz interpretiert werden. Ach ne warte geht nicht weil Valve sind die guten und MS ist pöse.

Moral ja, Doppelmoral mit Moralkeule nein.

Reinhard, Stephan und Daniel hat es schon die Sprache verschlagen :D
Oder ihnen fehlen schlicht und ergreifend die Worte... ohne Cortana.

Reinhard, Stephan und Daniel hat es schon die Sprache verschlagen :D
Oder ihnen fehlen schlicht und ergreifend die Worte... ohne Cortana.

Am Abgabefreitag sind die Kollegen manchmal ein Bisschen wortkarg beziehungsweise sie verbrauchen ihren Wortschatz in der Print ;-)

Also ich finde die Automatischen Updates in Ordnung da ich weder die Lust noch die Zeit habe mich um die Updates von von 4 PC´s (2xWin10, 1xServer 2016, 1xHyperV Server 2016) und 2 VM mit Windows zu kümmern.
Selbst wenn alle die Updates gleichzeitig ziehen würden würden sie mir nicht die Leitung lahm legen.

Das konnte man auch schon mit Vista, Windows 7 und 8. Da konnte man auf "Automatisch" auch alles installieren lassen, und musste sich nicht drum kümmern. Bei Problemen konnte man jedoch selektieren, was man aber jetzt in Windows 10 nicht mehr so einfach kann. Es ist einfach zu intransparent, wenn gleichzeitig alle Patches und Treiber aktualisiert werden. Leider geht nur ganz oder gar nicht.

Bin mit Windows 10 sehr zufrieden. Bin von Windows 7 umgestiegen und kann nicht klagen. Alle Programme laufen wie zuvor und das OS selbst ist schneller und ebenso stabil.

Haupt-PC, zwei Laptops und mein HTCP laufen mit Win10 und jeder in meinem Bekannten- und Freundeskreis hat ebenfalls nichts zu beanstanden

gesendet über Galaxy S4 BE und Tapatalk

@blasiusx

Ja ich weiß das es schon länger die Automatische Installation gibt nur in den gut 20+ Jahren hat es mir nicht einmal das OS zerschossen. Deswegen interessiert es mich nicht ob man selektieren kann. Firmen haben eh meist nen WSUS am laufen.
Ach ja Treiber werden nicht automatisch aktualisiert wenn man es deaktiviert außer glaube ich bei den Insider Builds.

Alles klar. Es hatte sich nur angehört, als ob es die vollautomatischen Updates erst seit Windows 10 gibt, und vorher nicht. ;)

Wenn du die manuelle Auswahl nicht brauchst, ist doch super. Manche haben aber nicht so viel Glück.

Ach ja Treiber werden nicht automatisch aktualisiert wenn man es deaktiviert außer glaube ich bei den Insider Builds.

Doch, bei mir wurde bei der Pro und der LTSB trotz Deaktivierung die Intel-Grafiktreiber aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:

Doch, bei mir wurde bei der Pro und der LTSB trotz deaktivierung die Intel-Grafiktreiber aktualisiert.

Scheint mir eher als Fehler. Treiber Updates kümmern MS eher weniger. Bei mir werden trotz Aktivierung weder Intel Treiber installiert noch AMD Treiber aktualisiert.

Doch, bei mir wurde bei der Pro und der LTSB trotz deaktivierung die Intel-Grafiktreiber aktualisiert.
Den gleichen Fall hatte ich mit den Treibern eines AM1-Systems. Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so ging.

Zurück