"Windows 10 gratis, der Countdown läuft und ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Windows 10 gratis, der Countdown läuft und ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema : "Windows 10 gratis, der Countdown läuft und ich ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Windows 10 gratis, der Countdown läuft und ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Windows 10 gratis, der Countdown läuft und ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich frag mich wie das mit Win 10 weitergehen soll. Wer es bis jetzt nicht mal geschenkt haben wollte, der nimmt sicher keine dreistellige Summe in die Hand und kauft sich das Teil.

AW: "Windows 10 gratis, der Countdown läuft und ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Genauso ist es bei mir und in meinem Umfeld. Wir verzichten dankenswerterweise auf das Gratis "Hintenrum Zwangsupgrade".

Mich interessiert der Countdown nicht. Für das Gerät, dass ich Win10 haben wollte (Spiele PC), habe ich mir einfach eine Systembuilder-Version gekauft. Damit ich sie auch nach dem wahrscheinlichen Wechseln auf AMDs Zen noch nutzen kann. Bei meinen Laptops bleibe ich aber bei Win 7 (Treiber Probleme) bzw Win 8.1 (keine Lust zum Systemwechsel / so alt ist Win 8.1 auch noch nicht).

"Windows 10 gratis, der Countdown läuft und ich ..."

... habe schon direkt bei Release auf das Stabile (nicht Insider) Windows 10 gewechselt und bin unglaublich zufrieden. Das Menü ist einfach fabelhaft umgesetzt und verbindet das Beste aus Windows 7 und 8.1 zu einem übersichtlichen aber vollumfänglichen Startmenü, der keine Wünsche, dank der perfekten Anpassungsmöglichkeiten, übrig lässt.
Das Betriebssystem ist schneller geworden und nervt nicht mit irgendwelchen Windows internen Sachen. Es unterstützt mich perfekt bei hochprofessionelle Arbeiten und auch zum Zocken nach Feierabend ist es für jeden Spaß (und natürlich Sieg) zu haben.
Es ist eine perfekte Kombination zudem, zu meinem ins Herz geschlossenen Windows Phone Smartphone und eine perfekte Symbiose zwischen dem mobilen Smartphone und dem stationären PC System.
Alles läuft Stabil und schnell und ich kann jedem nur den Wechsel empfehlen :daumen:. Eine Wahre Meisterleistung, die unser Weltmarktführer aus dem schönen Redmond hier auf die Beine gestellt hat.

Ich bin seit dem Umstieg kurz nach Release sehr zufrieden mit Windows 10.
Die Oberfläche gefällt mir sehr gut, vor allem dass man die Wahl hat das Startmenü noch im Vollbildmodus verwenden kann wie in Windows 8 finde ich gut, da sich mir der Sinn des kleinen Startmenüs nicht erschließt.
Alles läuft mittlerweile sehr stabil und es fühlt sich einfach schneller an als Windows 7.
Ich habe soweit noch keine Nachteile feststellen können, jedes Gerät, das ich bisher angeschlossen habe wurde sofort erkannt und der Treiber ohne Probleme von selbst installiert, sogar mein alter Drucker von hp.

Solange sich Microsoft's Politik für Win10 nicht zu sehr ändert bleibe ich gern bei diesem OS, einfach weil meine gesamte Spielesammlung drauf läuft und ich bisher keine Linux Distribution gefunden habe die mich anspricht.

"Windows 10 gratis, der Countdown läuft und ich ..." schüttel nur den Kopf über die Leute, die sich ein halbgares Betriebssystem auf den Rechner knallen nur um anschließend ein paar Euro zu sparen. Obwohl, eigentlich sparen sie ja nicht einmal was denn sobald sie CPU oder das Board wechseln müssen sie sich ohnehin eine Vollversion kaufen. Aber man sieht auch hier gut: Wecke nur die Gier der Menschen etwas "gratis" zu bekommen und sie grabschen danach ohne ihr Handeln in irgendeiner Weise zu reflektieren. ;-)

Das Menü ist einfach fabelhaft umgesetzt und verbindet das Beste aus Windows 7 und 8.1 zu einem übersichtlichen aber vollumfänglichen Startmenü, der keine Wünsche, dank der perfekten Anpassungsmöglichkeiten, übrig lässt.
Ich muss zugeben, ich frage mich ernsthaft ob du wirklich Windows 10 auf dem Rechner hast. Möglicherweise hat dir irgendein Spaßvogel Linux Mint installiert und dir gesagt das wäre Windows 10? Anders könnte ich diese Aussage von dir wirklich nicht begreifen. Das Windows 10 was ich getestet hatte, verfügte über so gut wie keine Einstellmöglichkeiten beim Startmenu und war alles aber nicht übersichtlich. Nebenbei: Liest sich wie ein Werbetext direkt aus der MS-Zentrale was du da verfasst hast! -lol

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin sehr früh auf Windows 10 umgestiegen auf dem PC und Notebook und war sogar mutig die Insider Version als Hauptsystem zu nutzen. Probleme hatte ich eigentlich keine, außer Crashes in GTA 5 die nicht an WIndows 10 lagen wie ich später gesehen habe. Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit Windows 10 und werde sogar wieder ins Insider dasein zurückkehren und die neue Preview mit sehr vielen Änderungen auch gleich antesten.

Ich bin inzwischen sogar soweit das ich nichtsmehr anderes will als Windows 10 und Windows 7 bzw 8.1 immer direkt deinstalliere. Sogar meine Eltern die mehr als genug zweifeln bei Windows sind inzwischen mit allen PCs auf Windows 10 umgestiegen.

Bin auch mit Windows 10 sehr zufrieden . Dennoch wollte ich eine überarbeitete Version haben .(Cortana kill , keine automatischen Verbindungen zwischen Win 10 und Microsoft; und noch ein paar Veränderungen)

Seit 2 Monaten bin ich mit meinem Windows 10 Custom unterwegs und es ist in allen bereichen überlegen.

Mit Windows 8 hatte ich nach ca 4-5 Monaten abstürze weil Win nicht mit der SSD klar kam.

Windows 7 hätte ich selber alle zwei Jahre neu aufspielen müssen wegen der Perfomance.

Probleme habe ich mit Windows 10 kaum, sogar weniger als mit Windows 7.
Das Startmenü fand ich am Anfang auch seltsam, aber inzwischen finde ich es viel praktischer als bei Windows 7 (und natürlich besser als bei Windows 8). Ohne die App Kacheln besteht zu Windows 7 ja eh kaum ein Unterschied, es sieht nur viel schicker aus. Generell finde ich Windows 10 viel stilvoller.
Das mit der Systemsteuerung ist wirklich etwas blöd, aber wenn man sich daran gewöhnt hat kein Problem. Alle "häufigen" Einstellungen findet man wie beim Handy dort, alles was eh nur wir "Freaks" brauchen ist halt noch in der Systemsteuerung. Aber Microsoft will hier ja noch nachbessern.
Den Benachrichtigungscenter finde ich auch relativ praktisch, alle wichtigen Mitteilungen findet man wie beim Handy dort.
Booten geht auch schneller, nur schade ist, dass sich manche Apps wie die (Xbox, Telefon, Karten, Filme und TV, Groove Musik)-App nicht entfernen lassen. Gerade bei den Medien-Apps finde ich das doof, vor allem da MS ja noch den WMP hat. Das könnte man auch irgendwie zusammenführen. Hier ist auch noch etwas Verbesserungspotential.
Schön finde ich auch, dass man ausgeprägte Datenschutzeinstellungen hat. (*)

Windows 10 ist zwar noch nicht perfekt, aber ich finde die Fehler nicht "tragisch". Das sind auch alles noch keine "Killer" Gründe umzusteigen, aber:
-Der Support für Windows 7 läuft so langsam aus
-Wenn irgendwann ein DX12 only Spiel rauskommt was man spielen möchte.

(*) Nur präventiv: Sucht das mal in Windows 7 oder 8. Es geht außerdem nicht um die Daten, die an MS gesendet werden. Wer Win 10 hat, weiß wovon ich rede. Und was die Daten an MS angeht: Ja sicher werden welche gesendet. Aber ich wette, bei Win 7 oder 8 war das nicht anders. Wenn ich ein OS vertreiben würde, würde ich auch gerne wissen, wie meine Kunden ihr OS verwenden und welche Kundschaft ich eher anspreche als andere. Daraus kann ich dann mein OS gezielter verbessern (natürlich um mehr Kunden anzulocken, ist ja kein Wohlfahrtsverein) und meine Werbung in den verschiedenen Bereichen verstärken. Das hat nichts mit persönlichen Datenklau zu tun, den kann man nämlich abstellen. Bei Win 10 gucken die Leute gerne besonders genau hin, weil es kostenlos ist. Niemand verschenkt doch etwas. [SARKASMUS]Aber wenn ich was kaufe, muss ich mir darüber ja keine Sorgen machen, weil ich hab ja schließlich bezahlt.[/SARKASMUS] Der "Datenschutz-Skandal" wurde total überhypet, es wurden sogar AGBs (absichtlich) falsch zitiert, so dass es immer noch Leute gibt, die ernsthaft glauben, dass MS auf die Dateien auf deinem PC zugreifen kann (der Satz ging nämlich weiter und betrifft nur den OneDrive Ordner, was ja auch sinnvoll ist, da MS diesen synchronisieren "muss", falls man OneDrive verwendet). Und da bestimmt 90% der Leute die hier rumflamen ein Android Handy (mit Google Software) besitzen, zeigt nur wie lächerlich das ist: wirklich für Datenschutz setzen sich nur wenige ein, der Rest schwimmt einfach mit der Masse mit.

... habe schon direkt bei Release auf das Stabile (nicht Insider) Windows 10 gewechselt und bin unglaublich zufrieden. Das Menü ist einfach fabelhaft umgesetzt und verbindet das Beste aus Windows 7 und 8.1 zu einem übersichtlichen aber vollumfänglichen Startmenü, der keine Wünsche, dank der perfekten Anpassungsmöglichkeiten, übrig lässt.
Das Betriebssystem ist schneller geworden und nervt nicht mit irgendwelchen Windows internen Sachen. Es unterstützt mich perfekt bei hochprofessionelle Arbeiten und auch zum Zocken nach Feierabend ist es für jeden Spaß (und natürlich Sieg) zu haben.
Es ist eine perfekte Kombination zudem, zu meinem ins Herz geschlossenen Windows Phone Smartphone und eine perfekte Symbiose zwischen dem mobilen Smartphone und dem stationären PC System.
Alles läuft Stabil und schnell und ich kann jedem nur den Wechsel empfehlen :daumen:. Eine Wahre Meisterleistung, die unser Weltmarktführer aus dem schönen Redmond hier auf die Beine gestellt hat.

Unsere Windows 10 Beweihräucherung gib uns täglich ... Und wurde dir von Mircrosoft schon die Ehrenbürgerschaft in Redmond angeboten? ... Irgendwas muss dir diese Werbung für die Spionagesoftware doch bringen.

Erst heute hat sich Microsofts Windows 10 wieder unangenehm in Erinnerung gebracht, in dem sich mal wieder KB2952664 auf den Rechner geschlichen hatte und heute morgen mal wieder nichts besseres zu tun hatte als mich mit exorbitanten Festplattenzugriffen zu nerven.
Alles Vorbereitungen zum Wechsel auf Windows 10, den ich gar nicht vor habe. Und die glorreichen Vorteile für Gamer (DX12) haben sich auch noch nachteilig entwickelt (Kein exklusiver Fullscreenmodus und damit ziemlich viel Vorteile des PC-Gamings den Bach runter).
Wenn man Verkaufsargumente so stümperhaft programmiert wie das Vorzeigespiel Quantum Break und dieses noch nicht einmal nachbessert, fragt man sich ob hier die XBOX One promoted werden soll oder Windows 10.
Die Nachteile für mich überwiegen und es kommen immer noch neue hinzu, daher lasse ich die 100 Tage ohne bedauern verstreichen.

"Windows 10 gratis, der Countdown läuft und ich ..." schüttel nur den Kopf über die Leute, die sich ein halbgares Betriebssystem auf den Rechner knallen nur um anschließend ein paar Euro zu sparen. Obwohl, eigentlich sparen sie ja nicht einmal was denn sobald sie CPU oder das Board wechseln müssen sie sich ohnehin eine Vollversion kaufen. Aber man sieht auch hier gut: Wecke nur die Gier der Menschen etwas "gratis" zu bekommen und sie grabschen danach ohne ihr Handeln in irgendeiner Weise zu reflektieren. ;-)
Auf den neusten Stand scheinst du aber nicht zu sein. Das wurde mehr als ausgiebig bereits getestet.
Ergebnis: Kein Problem bei Hardwaretausch. Der größte Schnitzer war bei einem Test gewesen, das der key über die Hotline aktiviert werden musste. Dann ging's auch wieder. ;)

Windows 1 Gratis-Lizenz mit neuer Hardware nutzen - PC Magazin

Ich hatte übrigend selbst den Fall Board + CPU Tausch beim 2. PC gehabt. War kein Problem.

Bringt also nix, wenn man immer und immer wieder diese halbgaren Halbwahrheiten weiter verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:

Win10 läuft stabil hier. 1x Insider, 1x "Normaloversion". Aktuell noch Build 14316, werde gleich mal updaten und guggen, 14328 ist geladen und entsichert :P

Das ist für mich das beste OS bislang was ich anfassen durfte (von 95 über OSX und diverse Linux-Distris bis Win10 halt). Stabil, schnell, hübsch, sehr gut für Zocker, Content Creator und Audio/DAW-Einsatz weils einfach funktioniert und nicht nervt.
Leider haben wir noch einige Leute die es einem madig machen wollen.

P.S. wer Win10 mit Tools oder Registry-hacks kastriert, braucht sich nicht wundern wenn das halbe OS dann nicht richtig funktioniert, das muss einem schon klar sein^^

Bin mit Win10 zufrieden, läuft wie es soll und alle Spiele laufen auch, merke im täglichen Gebrauch keine Einschränkungen aber mal sehen wie das genau wird wenn ich das Mainboard bald wechsle, ob es dann wegen der Aktivierung zickt. ;)

Win 10 ist ja nun wirklich kein must have. Habe es auf meinen zweiten und lasse es auch nur drauf, weil eine Neuinstallation zu aufwendig ist.
Mehr als Videos abspielen(VLC) und Browser(Chrome) starten muss das System nicht können. Dafür brauch ich auch keine Updates(die mit WinSpyDestroyer alles deaktiviert sind)
DX12 ist ja momentan noch die totale Entäuschung. Mal schaun wie es nächstes Jahr aussieht und wie sich Vulcan verbreitet.

Auf den neusten Stand scheinst du aber nicht zu sein. Das wurde mehr als ausgiebig bereits getestet.
Ergebnis: Kein Problem bei Hardwaretausch. Der größte Schnitzer war bei einem Test gewesen, das der key über die Hotline aktiviert werden musste. Dann ging's auch wieder. ;)

Windows 1 Gratis-Lizenz mit neuer Hardware nutzen - PC Magazin

Ich hatte übrigend selbst den Fall Board + CPU Tausch beim 2. PC gehabt. War kein Problem.

Bringt also nix, wenn man immer und immer wieder diese halbgaren Halbwahrheiten weiter verbreitet.
Ja klar geht das. Wir sind ja auch noch in der Anlock-Phase. Laut den AGB bekommt man das System aber ausschließlich für das eine System auf dem du Windows 10 installiert hast (zumindest beim Gratis-Update). Wenn sich Microsoft jetzt also noch gnädig zeigt dann sicher nicht aus lauter Menschenliebe sondern um eben allen Wechselern zu zeigen: "Alles gut. Macht euch keine Sorgen."... Erinnert mich etwas an die Schlange Ka bei Mogli: "Hab Vertrauen... Glaube mir... Du kannst immer neu aktivieren... Tralala" :-)

Schauen wir doch mal was passiert wenn die Gratis-Periode vorbei ist. ;-)

Unsere Windows 10 Beweihräucherung gib uns täglich ... Und wurde dir von Mircrosoft schon die Ehrenbürgerschaft in Redmond angeboten? ... Irgendwas muss dir diese Werbung für die Spionagesoftware doch bringen.

In diesem Thread hier zeigt sich eigentlich eher wieder, dass die Fraktion, die nicht auf Windows 10 umsteigen will, es nicht lassen kann diejenigen Leute persönlich anzugreifen, denen Windows 10 gefällt und die umgestiegen sind.

Mir gefällt Windows 10 auch gut, bin seit Release letzten Sommer umgestiegen und hatte keine Probleme (auf jeden Fall weniger als bei Windows 8 und 8.1, Windows 7 ist bei mir zu lange her, als dass ich das wirklich noch beurteilen könnte).
Dir gefällt es nicht? Auch gut, dann installier es nicht und/oder erkläre hier, was dir daran nicht gefällt, aber die Sticheleien sind eigentlich völlig unnötig und sie zeigen wer hier derjenige ist, der einer Ideologie hinterherrennt, die er anderen anscheinend auch unbedingt überstülpen möchte - zumindest aber so wenig Toleranz besitzt, dass er andere Meinungen nicht ohne Häme stehen lassen kann.

Erst heute hat sich Microsofts Windows 10 wieder unangenehm in Erinnerung gebracht, in dem sich mal wieder KB2952664 auf den Rechner geschlichen hatte und heute morgen mal wieder nichts besseres zu tun hatte als mich mit exorbitanten Festplattenzugriffen zu nerven.
Alles Vorbereitungen zum Wechsel auf Windows 10, den ich gar nicht vor habe. Und die glorreichen Vorteile für Gamer (DX12) haben sich auch noch nachteilig entwickelt (Kein exklusiver Fullscreenmodus und damit ziemlich viel Vorteile des PC-Gamings den Bach runter).
Wenn man Verkaufsargumente so stümperhaft programmiert wie das Vorzeigespiel Quantum Break und dieses noch nicht einmal nachbessert, fragt man sich ob hier die XBOX One promoted werden soll oder Windows 10.
Die Nachteile für mich überwiegen und es kommen immer noch neue hinzu, daher lasse ich die 100 Tage ohne bedauern verstreichen.

Kann ich verstehen. Wenn ich so negative Erfahrungen machen würde und so unzufrieden wäre mit Win10, hätte ich auch schon lange gewechselt. Ich weiß nicht was KB2952664 ist und hatte damit nie Probleme, und Quantum Break spiele ich nicht (bzw. kaufe ich generell keine UWP Spiele solange es da kein Update gibt). Zum Glück zwingt mich Windows 10 nicht Spiele im MS Store kaufen zu müssen, ich kann da nach wie vor Steam und GoG nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja klar geht das. Wir sind ja auch noch in der Anlock-Phase. Laut den AGB bekommt man das System aber ausschließlich für das eine System auf dem du Windows 10 installiert hast (zumindest beim Gratis-Update). Wenn sich Microsoft jetzt also noch gnädig zeigt dann sicher nicht aus lauter Menschenliebe sondern um eben allen Wechselern zu zeigen: "Alles gut. Macht euch keine Sorgen."... Erinnert mich etwas an die Schlange Ka bei Mogli: "Hab Vertrauen... Glaube mir... Du kannst immer neu aktivieren... Tralala" :-)

Schauen wir doch mal was passiert wenn die Gratis-Periode vorbei ist. ;-)
Werden wir dann sehen. ^^
Nur jetzt aufgrund von Vermutungen zu sagen, man muss sich im jeden Falle eine neue Lizenz kaufen und ist quasi salopp gesagt ein dummes Schaf, ist auch nicht das Wahre. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Werden wir dann sehen. ^^
Nur jetzt aufgrund von Vermutungen zu sagen, man muss sich im jeden Falle eine neue Lizenz kaufen und ist quasi salopp gesagt ein dummes Schaf, ist auch nicht das Wahre. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Selbst wenns so wäre: man würde nix verlieren. Vergiss nicht, das Upgrade ist gratis, kostet nix. Früher hat man für ein OS bezahlt, mittlerweile wird einem das neuste mit vollem Umfang kostenlos bereitgestellt.
Wenn man dafür später doch noch zahlen muss, kann man sich freuen das man über Jahre sein Win10 kostenlos benutzen konnte. Ich werde mir auch meine eigene Win10-Lizenz zulegen, neben der kostenlosen. Weil ich es einfach will.

"Windows 10 gratis, der Countdown läuft und ich ..."

... bleibe bis zum Ende des erweiterten Support 2020 bei meinen Win7 Lizenzen.

Ich werde mir irgendwann eine günstige 1 PC Lizenz zulegen, die ich dann auf einer Partition als reines Spiele-OS für Win10 exklusive Titel nutzen werde. Alles andere wird auf Linux und Win7 installiert. Wann mir Win10 ins Haus kommt steht daher noch in den Sternen.

Zurück