"Windows 10 gratis, der Countdown läuft und ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Windows 10 gratis, der Countdown läuft und ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

"Windows 10 gratis, der Countdown läuft und ich ..." werde versuchen den Termin nicht zu verpassen. Ich warte nur auf das nächste Build, den es sollte eigentlich nicht mehr die „Beta“ sein.

Win 10 habe ich auf dem Laptop, ich habe jedoch Treiber Probleme, aber trotzdem bin ich mit Win 10 zufriedener als mit Win 8.1.

Im Desktop bin ich mit Win 7 so zufrieden, dass ich kaum Lust auf einen Wechsel habe.

AW: "Windows 10 gratis, der Countdown läuft und ich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Windows 10 gratis, der Countdown läuft und ich ...

... kann immer nur noch mit dem Kopf schütteln, wie man mit dem Upgrade auf Windows 10 seine Seele an Microsoft verkaufen kann.
Solange Microsoft meint, mir mit den Lizenzbestimmungen/AGB von Windows 10 so derart ans Bein pissen zu müssen, hab ich da nur eines für übrig. Ich lasse den Mist einfach da, wo er jetzt auch ist.
Schon schlimm genug, das man als Windows 7/8,1 Nutzer quasi alle Register ziehen muß, damit man diese ungewollte OS nicht von MS untergejubelt bzw. gar zwangsinstalliert bekommt.
Denn noch entscheide ich als Nutzer, welches OS ich nutzen möchte und nicht MS !

Da ich auch mit Vista und Win 8 / 8.1 gut klar kam wird Win 10 auch allen Unkenrufen zum Trotz laufen ( nutze es derzeitig wenig auf dem Notebook und muss wegen eines Defektes auch eingeschickt werden :ugly: ).
Mit der agressiven Udpate Politik machen die es dem Kunden nicht gerade leicht mit der Nerverei und den Unzulänglichkeiten bezüglich Neugier und Sicherheit darauf zu wechseln. Auf der einen einen Seite ein feiner Zug gratis upgraden zu dürfen aber wer nicht wechseln will wird sich auch nicht davon blenden lassen bei den vermeintlichen Verschwörungstheorien.

Im Prinzip könnte man doch schnell Windows 7 oder 8 zusätzlich auf einer virtuellen Maschine installieren. Dann auf Win 10 upgraden und den Key aufschreiben. Danach kann man die VM wieder löschen und hat seinen Key gesichert. Nur wird das MS bestimmt als Umsteiger in seiner Statistik registrieren.
Ich hab Win 10 am Tablet, weil es doch besser für Touch geeignet ist, als Win 7. Aber ich muss einfach sagen: Es ist immer noch Beta! Vor allem mit der Connectivity (WLAN, Mobilfunk) habe ich arge Probleme. Die ganze Gui ist meiner Meinung nach nicht genug getestet. Oft wird der Flugzeugmodus bei mir als aktiv angezeigt, obwohl er das nicht ist. Der Button für die Mobilfunkverbindung verschwindet einfach usw.
Und keiner kann mir erzählen, dass er die Zwangsupdates gut findet, die dann genau in der ungünstigsten Situation die DSL Leitung lahmlegen, vor allem wenn mehrere Leute im Haushalt sind. Abbruch nicht möglich!
Windows 10 auf Produktivsystemen halte ich für zu unausgereift. Ich hoffe immer noch, dass MS mehr auf Bugfixing geht, anstelle auf neue Features. Sonst werden die Bugs nie beseitigt und wir sind in der schönen Android Welt angelangt, wo jede Woche ein Update kommt, das die Probleme nur noch schlimmer macht.

Ich warte auch gespannt ab, und hoffe das Beste!

Windows 10 gratis ,der Countdown läuft ab und ich lass Ultimate 7 drauf. Der Umstieg hat mir als alten Gamer Hasen bereits ca. 50 w98- Xp Disks-incl.All in one printer uVideo card unbrauchbar gemacht mit jedem Update (Wolfenstein 2) mehr und Steam u Co. können ja auch nichts dafür das MS/ Intel/ HP /Dell/Lexmark nachdrücklich den Neukaufihrer Produkte forcieren wollen.
Beim nächsten PC kommt es eben drauf und die 2 anderen laufen bei bedarf Line off als Workstation oder Spielestarter. Ein ordentlicher 28er tft ist für mich als Mainstream- Desktop User attraktiv bis die ssd Preise und Grössen sich beruhigen.Kauf schon genug aber nicht alles u sofort .

Windows 10 (Pro) ist wie eine von Fahranfängern im Rausch zermoddete Karre. Wenn Spoiler, Wunderbaum und LED-Unterbodenlicht ausbaut sind, kommt ein sehr gutes Fahrzeug zutage, welches ich gegenüber 7 oder 8(.1) bevorzuge.

Par Gedanken: Das Dark-Theme sollte Standard bzw. optional ohne Umwege zu erreichen sein. Die alte Systemsteuerung sollte auch zukünftig bleiben und eher die moderne Tatsch-Oberfläche daran angepasst werden, anstatt sie zu separieren. Das Startmenü muss optional ohne jegliche Apps also auch ohne Store-App installierbar sein. Cotana, Store, Cloudspeicher und im Prinzip jede unnütze, Benutzer verdummende Funktion ... oder anders gesagt: während der Installation solle es eine "Installation für erfahrene Benutzer" geben, wo auch gezielt Cortana und Co. aus- oder abgewählt werden können und zwar VOLLSTÄNDIG ohne Ausnahmen. Eine automatische Datenübermittlung, auch bei Abstürzen und Problemen ist unseriös und sollte ohne Zustimmung des Benutzers unterlassen werden aber das ist kein Windows-10 Problem sondern ein Microsoft-Problem seit XP SP2. Die Rechner hängen idR. "zu eng" am WAN und kleckern ohne Konfiguration ständig überflüssige Abfragen in die Welt. Neben dem Windows Defender wünsche ich mir eine Konfigurationsoberfläche und einen Funktionsumfang wie zum Beispiel bei Sphinx Software-Firewall Control-Server. Die Software ist KISS, was die Windows-Oberfläche nicht unbedingt von sich sagen kann, geschweige denn das ganze Schlangenöl aka Antivirus- und FW- und Internet-Sicherheits-Suiten aus anderer Drittanbieterhand.
Was erstaunt, trotz nötigen Eingriffen bei Kosmetik, Müllentsorgung und Datenschutz ist 10 schneller eingerichtet als 8.1 und seine Vorgänger. Auf schwacher Hardware wie "low end"-DualCore-SOC's wirkt es glatt belebend im Vergleich zu 8.1 obwohl beide OS ähnlich entschlackt wurden.
Ich habe gerade einmal vier .reg-Dateien im Ordner neben der ISO liegen. Bei XP waren das noch Sammlungen mit nahezu 100 Einstellungen. Sozusagen Nexus-Mods für Windows mit allen möglichen Folgen. Das kann man sich heutzutage sparen.
Ich habe 10 gut viermal neu aufgespielt bzw. zurückgesetzt und es ist auch ohne Probleme zweimal im selben Rechner installiert, einmal als Alarmstufe Gelb-Notfall-System. Und ja ich habe zweimal Probleme selber geschaffen, weil zu viel bzw. falsch dokumentiert gelöscht wurde. Das haut mich nicht vom Hocker, denn wie soll man denn sonst herausfinden, welche Softwarehelfer wirklich helfen und was man konfigurationsseitig wie problemlos umstellen kann und was nicht. Viele haben ja nichtmal ihr Windows 7 unter Kontrolle. Die Meckerei wegen Zwangsupdates -> lamers! :ugly:
Jeder ist mehr oder weniger frei in seinen Entscheidungen aber die Milch aus einer Zitze an der man sich verbissen hat der Milch aus einer anderen Zitze des gleichen Euters gegenüber schlecht zu machen... ach ihr wisst schon was ich meine. Bringt doch keine Punkte, wenn man nicht richtig kostet und sich seine geäußerte Meinung mit Vorurteilen, über Umwege und Hören u. Sagen gebildet hat. Dann emdfh.

Und keiner kann mir erzählen, dass er die Zwangsupdates gut findet, die dann genau in der ungünstigsten Situation die DSL Leitung lahmlegen, vor allem wenn mehrere Leute im Haushalt sind. Abbruch nicht möglich!

Also ich finde die Automatischen Updates in Ordnung da ich weder die Lust noch die Zeit habe mich um die Updates von von 4 PC´s (2xWin10, 1xServer 2016, 1xHyperV Server 2016) und 2 VM mit Windows zu kümmern.
Selbst wenn alle die Updates gleichzeitig ziehen würden würden sie mir nicht die Leitung lahm legen.

Also ich finde die Automatischen Updates in Ordnung da ich weder die Lust noch die Zeit habe mich um die Updates von von 4 PC´s (2xWin10, 1xServer 2016, 1xHyperV Server 2016) und 2 VM mit Windows zu kümmern.
Selbst wenn alle die Updates gleichzeitig ziehen würden würden sie mir nicht die Leitung lahm legen.
Ich hab eher das Problem, dass mir die Updates immer mein Laufwerk zerschießen und sich der Defender jedesmal selbst "reaktiviert".... :/

Windows 10 (Pro) ist wie eine von Fahranfängern im Rausch zermoddete Karre. Wenn Spoiler, Wunderbaum und LED-Unterbodenlicht ausbaut sind, kommt ein sehr gutes Fahrzeug zutage, welches ich gegenüber 7 oder 8(.1) bevorzuge.

Par Gedanken: Das Dark-Theme sollte Standard bzw. optional ohne Umwege zu erreichen sein. Die alte Systemsteuerung sollte auch zukünftig bleiben und eher die moderne Tatsch-Oberfläche daran angepasst werden, anstatt sie zu separieren. Das Startmenü muss optional ohne jegliche Apps also auch ohne Store-App installierbar sein. Cotana, Store, Cloudspeicher und im Prinzip jede unnütze, Benutzer verdummende Funktion ... oder anders gesagt: während der Installation solle es eine "Installation für erfahrene Benutzer" geben, wo auch gezielt Cortana und Co. aus- oder abgewählt werden können und zwar VOLLSTÄNDIG ohne Ausnahmen. Eine automatische Datenübermittlung, auch bei Abstürzen und Problemen ist unseriös und sollte ohne Zustimmung des Benutzers unterlassen werden aber das ist kein Windows-10 Problem sondern ein Microsoft-Problem seit XP SP2. Die Rechner hängen idR. "zu eng" am WAN und kleckern ohne Konfiguration ständig überflüssige Abfragen in die Welt. Neben dem Windows Defender wünsche ich mir eine Konfigurationsoberfläche und einen Funktionsumfang wie zum Beispiel bei Sphinx Software-Firewall Control-Server. Die Software ist KISS, was die Windows-Oberfläche nicht unbedingt von sich sagen kann, geschweige denn das ganze Schlangenöl aka Antivirus- und FW- und Internet-Sicherheits-Suiten aus anderer Drittanbieterhand.
Was erstaunt, trotz nötigen Eingriffen bei Kosmetik, Müllentsorgung und Datenschutz ist 10 schneller eingerichtet als 8.1 und seine Vorgänger. Auf schwacher Hardware wie "low end"-DualCore-SOC's wirkt es glatt belebend im Vergleich zu 8.1 obwohl beide OS ähnlich entschlackt wurden.
Ich habe gerade einmal vier .reg-Dateien im Ordner neben der ISO liegen. Bei XP waren das noch Sammlungen mit nahezu 100 Einstellungen. Sozusagen Nexus-Mods für Windows mit allen möglichen Folgen. Das kann man sich heutzutage sparen.
Ich habe 10 gut viermal neu aufgespielt bzw. zurückgesetzt und es ist auch ohne Probleme zweimal im selben Rechner installiert, einmal als Alarmstufe Gelb-Notfall-System. Und ja ich habe zweimal Probleme selber geschaffen, weil zu viel bzw. falsch dokumentiert gelöscht wurde. Das haut mich nicht vom Hocker, denn wie soll man denn sonst herausfinden, welche Softwarehelfer wirklich helfen und was man konfigurationsseitig wie problemlos umstellen kann und was nicht. Viele haben ja nichtmal ihr Windows 7 unter Kontrolle. Die Meckerei wegen Zwangsupdates -> lamers! :ugly:
Jeder ist mehr oder weniger frei in seinen Entscheidungen aber die Milch aus einer Zitze an der man sich verbissen hat der Milch aus einer anderen Zitze des gleichen Euters gegenüber schlecht zu machen... ach ihr wisst schon was ich meine. Bringt doch keine Punkte, wenn man nicht richtig kostet und sich seine geäußerte Meinung mit Vorurteilen, über Umwege und Hören u. Sagen gebildet hat. Dann emdfh.

Ich wette mit dir jeder hat Windows 10 schon getestet. Ich zb. hab >>>>Bitte Lesen:Windows 10<<<< auf einem Laptop von meiner Mutter und das schon seitdem es den Preload gab, weil mich Windows 8 angepisst hat. Aber würde ichs auf meinen Gaming PC/Laptop mit Windows 7 Lizenzen raufmachen: Klare Antwort nein. Windows 7 hat damals als es rauskam weniger rumgeschissen als es Windows 10 jetzt tut. Wenn ein System schon so Verbugt ist wie kommen die darauf noch an Privaten Daten herum zu schnüffeln, ich finde das eine bodenlose Frechheit und es ist mir Relativ egal da ich's nicht annehme. Aus dem Trojanischen Pferd kamen Kämpfer, aus dem Windows 10 download Server nur Durchfall. P.S auf dem Lapi meiner Mutter werden keine Dokumente, Bilder, Arbeitsprojekte gespeichert. Das einzige was sie da mitlesen können sind die Todesanzeigen in der Zeitung. ;D Zum Thema Start-Menü frag doch mal Microsoft warum. Du hast ja schließlich 0 € bezahlt was willst du für Ansprüche fordern? Dieses System ist noch nicht ausgereift sagst du, ich sage dir dieses System ist für die Katz. Man kann's gutreden wie man will und irgendwo in deinem Hinterkopf ist es auch, dass was raus will: Windows ist *******, seitdem Bill Gates weg ist und die NSA die Tür eingetretten hat. Murkser sind diese Knallköpfe die jetzt Windows vermarkten, Windows 10 ist der billigste abklatsch von Apple Systemen, weil sie den Rubel ins Rollen gebracht haben. Der Auftrag eines ehemaligen Mitarbeiters von Apple (Name: Bill Gates) lautet nach wie vor: Strg C Strg V. Aber diesen Spionage-Müll wollte er gewiss nicht dabei haben, sonst hätte er wohl kaum gekifft und Freedom gebrüllt. ;D

Hab Windows 10 gelöscht und wieder Windows 7 installiert

Auf meinem neuen Notebook war Windows 10 mit Office 365 (Jahreslizenz) vorinstalliert. Ich hab mir dann notgedrungen Windows 10, Office 365 und die dann folgende Datenschnüffelei und Userbevormundung zwei Wochen lang angeschaut, dann hatte ich trotz der vielen extern möglichen Tools, die das einschränken sollen (O&O ShutUp etc.), die Faxen dicke. Immer wieder hat das Notebook mit Windows 10 ungefragt nach Hause gefunkt, immer wieder haben sich die tollen neuen Unterstützungsprogramme und Apps in den Vordergrund gespielt, ohne das ich das wollte. Und die Cloudfunktionen von Office 365 incl. Aboablauf nach einem Jahr waren mir auch ein Dorn im Auge.

Es hat zwar etwas länger gedauert, bis ich alle Treiber für mein neues Notebook für Windows 7 im Netz gesucht und gefunden hatte, weil der Notebook-Hersteller leider nur noch Windows 10 Treiber auf seiner Homepage anbot und supportete, aber jetzt läuft endlich wieder Windows 7 Ultimate mit Office 2010 Dauerlizenz (natürlich ohne OneDrive und Cloudfunktion) einwandfrei, superschnell, optisch tausendfach schöner und ohne Datenspionage und Bevormundung auf dem Notebook.

Kein Cortana mehr, keine unnötigen Apps und Updates, keine Cloudanwendungen...ich bin so froh das dieser Datenmüll (ich meine Windows 10 und die Office 365 Abolizenzen) wieder von meinem System runter ist, gerade wenn ich mir jetzt anschaue, wie Microsoft in der Zukunft weitere Daueronlineaktivität und Cortana-, App- und Cloudfunktionen in Windows 10 einbauen will...

Bis zum Supportablauf werde ich Windows 10 meiden wie der Teufel das Weihwasser und danach kommt dann halt doch Ubuntu auf den PC...

Sorry Microsoft, meine Daten und mein PC gehören mir und nicht euch!

die leute die sich über datenschutz und telemetrie bei win10 beschweren, sollen am besten überhaupt keine windows version nutzen. (+ das smartphone gleich mit in den müll).
microsoft macht das schon seit 15jahren. nur bei win10 ist es ein großes thema? was läuft bei euch schief?
windows 10 spioniert mal überhaupt nicht mehr als ein win7.

zudem: kann man bei windows 10 immerhin einiges einstellen. das geht bei apple zum beispiel nie. was passiert wohl da mit euren "daten"?
viele machen sich einfach nur noch lächerlich, mit ihrer spionagen paranoia.

Mein Wireshark sagt da was ganz was anderes, Win10 funkt soviel nach Hause wie kein anderes Windows.
Die erweiterten Telemetriefunktionen wurden bei 7 und 8 nachträglich mit einem Patch nachinstalliert. (was sich einfach wieder deinstallieren lässt)

Bei Apple ist der Datenschutz wesentlich besser.
Mit 2-3 Häkchen ist die Telemetrie und Fehlerberichterstattung deaktiviert.
Siri braucht auch nur einen Haken.
Spotlightsuche lässt sich auch schnell kastrieren.

Bei Windows 10 ist das ohne zusätzliche Tools ein immenser Akt.

Und ich finde es übersichtlich und gut. Was jetzt?
-> richtig, es ist eine persönliche Entscheidung.
Deswegen jemand davon abzuraten ist falsch, man sollte eher die Mängel aufzählen und dann die Wahl lassen. So wie immer eigentlich (sollte jetzt nicht so klingen als würde ich glauben, dass du das nicht machst, denn das weiß ich )
Ja es ist eine persönliche Entscheidung. In Anbetracht der geringen Zahl der Umsteiger (für die Tatsache das es kostenlos ist) zeigt aber, dass die deutliche Mehrheit dagegen ist.
Ich habe es schon x-mal geschrieben, daher suche ich dass nicht schon wieder zusammen.such halt was ich im “nur noch 100 Tage Thread geschrieben habe.
Und wenn ich im Bekanntenkreis gefragt ob man den auf Windows 10 umstellen sollte, erwähne ich meine Bedenken und dass ich Abstand von genommen habe. Ich erwähne aber sich, dass jeder das für sich selbst entscheiden muss. Ich empfehle ein Image des alten os, danke man bei Nichtgefallen sauber zurück kann. Soviel zu Ich rate nur ab.

die leute die sich über datenschutz und telemetrie bei win10 beschweren, sollen am besten überhaupt keine windows version nutzen. (+ das smartphone gleich mit in den müll).
microsoft macht das schon seit 15jahren. nur bei win10 ist es ein großes thema? was läuft bei euch schief?
windows 10 spioniert mal überhaupt nicht mehr als ein win7.

zudem: kann man bei windows 10 immerhin einiges einstellen. das geht bei apple zum beispiel nie. was passiert wohl da mit euren "daten"?
viele machen sich einfach nur noch lächerlich, mit ihrer spionagen paranoia.

Aha also wenn man dann kein DSL in Deutschland hat, bekommt man einen ewigen Aufpreis mit LTE weil Microsoft geschnüffelt hat. Und nach deiner Ansicht soll man das in Kauf nehmen weil das normal ist. Da könnte ich mal ein rennen machen 10 Tage mit Windows 10 und 10 Tage mit Windows 7 arbeiten, in der Fritzbox ist ein Volumenzähler, mal sehen wer am meisten nachhause funkt. Boa PCGH das wäre doch mal ein Test, welches OS am meisten schnüffelt und mehr Daten nachhause sendet. Ich hab keine Zeit dazu aber mein Instinkt sagt mir bei Windows 10 wirds ein ganzer Berg sein der Geuploadet wird. Das nennt man auch nicht mehr Spionage sonder Direktes zugreifen.

Ja es ist eine persönliche Entscheidung. In Anbetracht der geringen Zahl der Umsteiger (für die Tatsache das es kostenlos ist) zeigt aber, dass die deutliche Mehrheit dagegen ist.

Strohmann-Argument:
Da es gratis ist, müssen es alle wollen, das tun sie nicht, ergo ist es ein Misserfolg.

Habe ich alle Prämissen für meinen (Fehl-)Schluss willkürlich selbst gesetzt? > Check.

Aha also wenn man dann kein DSL in Deutschland hat, bekommt man einen ewigen Aufpreis mit LTE weil Microsoft geschnüffelt hat. Und nach deiner Ansicht soll man das in Kauf nehmen weil das normal ist. Da könnte ich mal ein rennen machen 10 Tage mit Windows 10 und 10 Tage mit Windows 7 arbeiten, in der Fritzbox ist ein Volumenzähler, mal sehen wer am meisten nachhause funkt. Boa PCGH das wäre doch mal ein Test, welches OS am meisten schnüffelt und mehr Daten nachhause sendet. Ich hab keine Zeit dazu aber mein Instinkt sagt mir bei Windows 10 wirds ein ganzer Berg sein der Geuploadet wird. Das nennt man auch nicht mehr Spionage sonder Direktes zugreifen.

Erstmal, die Datenmengen sind eigentlich recht klein. Win10 ist optimiert für langsame Verbindungen wie man sie halt im Mobilbereich findet, unter anderem mit Volumenbegrenzung. USA selbst hat diese auch.
Zweitens, so viel privates geht da nicht an MS. Vor allem wie sollen die große private Dateien rüberschieben wenn du keinen Upload hast oder ne Volumengrenze?

Mein PC zählt sogar mit, welche Anwendung wieviel Daten zieht / sendet. Ich werde morgen mal nachgucken, aber als ich das letzte mal geguckt hab, ist mir eigentlich nichts aufgefallen, da Steam und Edge der Großteil sind.

Es läuft halt und macht auf dem umgestellten PC keine Probleme. Der Rest bleibt bei W7, weil es mir zu wenig Gründe gibt alle Umzustellen. Und außerdem haben wir die Auswahl von 3 Microsoft OS und anderen. Da findet sich doch für alle was. Ansonsten hoffe ich das, das generve via Update aufhört.

Mein PC zählt sogar mit, welche Anwendung wieviel Daten zieht / sendet. Ich werde morgen mal nachgucken, aber als ich das letzte mal geguckt hab, ist mir eigentlich nichts aufgefallen, da Steam und Edge der Großteil sind.

Jo da bräuchte man 2 Test Systeme Extra aufgesetzt mit den nötigsten Anwendungen. Nebeneinander laufen lassen und nur Arbeiten damit. Test Bilder mit der Selben Menge Dokumente mit der Selben Menge usw voller Aufwand.

Zurück