Windows 10 (Pro) ist wie eine von Fahranfängern im Rausch zermoddete Karre. Wenn Spoiler, Wunderbaum und LED-Unterbodenlicht ausbaut sind, kommt ein sehr gutes Fahrzeug zutage, welches ich gegenüber 7 oder 8(.1) bevorzuge.
Par Gedanken: Das Dark-Theme sollte Standard bzw. optional ohne Umwege zu erreichen sein. Die alte Systemsteuerung sollte auch zukünftig bleiben und eher die moderne Tatsch-Oberfläche daran angepasst werden, anstatt sie zu separieren. Das Startmenü muss optional ohne jegliche Apps also auch ohne Store-App installierbar sein. Cotana, Store, Cloudspeicher und im Prinzip jede unnütze, Benutzer verdummende Funktion ... oder anders gesagt: während der Installation solle es eine "Installation für erfahrene Benutzer" geben, wo auch gezielt Cortana und Co. aus- oder abgewählt werden können und zwar VOLLSTÄNDIG ohne Ausnahmen. Eine automatische Datenübermittlung, auch bei Abstürzen und Problemen ist unseriös und sollte ohne Zustimmung des Benutzers unterlassen werden aber das ist kein Windows-10 Problem sondern ein Microsoft-Problem seit XP SP2. Die Rechner hängen idR. "zu eng" am WAN und kleckern ohne Konfiguration ständig überflüssige Abfragen in die Welt. Neben dem Windows Defender wünsche ich mir eine Konfigurationsoberfläche und einen Funktionsumfang wie zum Beispiel bei Sphinx Software-Firewall Control-Server. Die Software ist KISS, was die Windows-Oberfläche nicht unbedingt von sich sagen kann, geschweige denn das ganze Schlangenöl aka Antivirus- und FW- und Internet-Sicherheits-Suiten aus anderer Drittanbieterhand.
Was erstaunt, trotz nötigen Eingriffen bei Kosmetik, Müllentsorgung und Datenschutz ist 10 schneller eingerichtet als 8.1 und seine Vorgänger. Auf schwacher Hardware wie "low end"-DualCore-SOC's wirkt es glatt belebend im Vergleich zu 8.1 obwohl beide OS ähnlich entschlackt wurden.
Ich habe gerade einmal vier .reg-Dateien im Ordner neben der ISO liegen. Bei XP waren das noch Sammlungen mit nahezu 100 Einstellungen. Sozusagen Nexus-Mods für Windows mit allen möglichen Folgen. Das kann man sich heutzutage sparen.
Ich habe 10 gut viermal neu aufgespielt bzw. zurückgesetzt und es ist auch ohne Probleme zweimal im selben Rechner installiert, einmal als Alarmstufe Gelb-Notfall-System. Und ja ich habe zweimal Probleme selber geschaffen, weil zu viel bzw. falsch dokumentiert gelöscht wurde. Das haut mich nicht vom Hocker, denn wie soll man denn sonst herausfinden, welche Softwarehelfer wirklich helfen und was man konfigurationsseitig wie problemlos umstellen kann und was nicht. Viele haben ja nichtmal ihr Windows 7 unter Kontrolle. Die Meckerei wegen Zwangsupdates -> lamers!

Jeder ist mehr oder weniger frei in seinen Entscheidungen aber die Milch aus einer Zitze an der man sich verbissen hat der Milch aus einer anderen Zitze des gleichen Euters gegenüber schlecht zu machen... ach ihr wisst schon was ich meine. Bringt doch keine Punkte, wenn man nicht richtig kostet und sich seine geäußerte Meinung mit Vorurteilen, über Umwege und Hören u. Sagen gebildet hat. Dann emdfh.