Windows 10: Erneut Drama um Zwangsupgrades

Gut, sich ist eine neue auf Daten basierende Welt zu wünschen, dafür die Daten nicht zur Verfügung zu stellen ist zwar ein Wiederspruch in sich, aber es ist auch dein gutes Recht. Aber warum willst du jeden "überreden" oder besser noch "zwingen" auf Windows 10 zu wechseln.
Ich stelle die Daten soweit zur Verfügung wie es für mich persönlich, für die Dinge von denen ich profitiere, meiner Meinung ! nach nötig ist. Bei der Sache mit den Sensoren und dem Hausarzt ist es etwas Anderes - vor meinem Arzt zb. hab ich keine Geheimnisse. Deswegen muß ich aber nicht automatisch genau so offen zu allem Anderen sein. Auch will ich niemanden zu irgendetwas überreden. Ich frage nach Beispielen für den ewig prophezeiten Massenmissbrauch (und ich bekomme keine), und ich rate davon ab pauschal alles Unbekannte dauerhaft zu verteufeln. Ich habe schon in meinem ersten oder zweiten Posting gesagt, von mir aus benutzt Win95 (oder OSX, Linux, oder auch keinen Computer), aber prophezeit nicht ständig den digitalen Weltuntergang. Auf den warten "wir" schon seit Anbeginn des ach so bösen Computerzeitalter.
Das war der eigentliche Grund für meine überspitzten Beitrag über den Wechsel auf Linux. Du misst hier mit zweierlei Maß. Einmal dein Recht auf Datenverweigerung und zum anderen aber den Anspruch, nein sogar die Forderung, dass alle auf Windows 10 umsteigen sollen.
Ach ja? Wo hab ich denn gesagt das alle auf W10 umsteigen sollen? Ich habe Beispiele genannt, warum ein Zwang zu IRGENDEINEM Wechsel Sinn machen KÖNNTE. Mehr nicht.
Wenn ich von Anfang an mein Datenverweigerungsrecht in Anspruch nehmen möchte so viele meiner Daten wir möglich für mich zu behalten und aus diesem Grunde die Datenkrake Windows 10 gar nicht erst installieren ist das auch mein gutes Recht. Aus diesem Grund muss ich mich hier nicht als ewig Gestrieger und ein Unsicherheitsfaktor bezeichnen lassen, den du ja nicht in "deinem" Internet sehen willst.
Vielleicht die Postings von mir noch mal aufmerksam lesen? Ich kritisiere nicht wenn du dich zb. weigerst W10 einzusetzen, warum sollte ich. Ich kritisiere lediglich deine Glaskugel-Prophezeiungen. Wie du mittlerweile ja mitbekommen hast gebe ich "X-beliebigen" Unternehmen auch nur das nötigste Preis. Aber deswegen laufe ich nicht rum und versuche alle anderen als Dumm o.ä. hinzustellen (evtl. kam das nicht von dir, aber einem der Anhänger deines "Glaubens), die meine Angst nicht teilen, oder denke mir potentielle Endzeitszenarien aus, um den Anderen Angst zu machen. Beispiel Religion: Gegen den heiligen Krieg zu sein bedeutet nicht automatisch das man Ungläubiger ist.
Und die Methoden mit der Microsoft versucht einen Windows 10 aufzudrängen sind alles andere als Koscha.
Wir als User mit mehr Wissen über Computer haben noch eine Chance das zu verhindern, aber jemand da draußen, der wenig Ahnung hat darf dann unfreiwillig als Datenspender herhalten?
Also ehrlich, wer solche Methoden auch noch gutheißt ...
Du willst also Andere Menschen schützen? Sehr lobenswert. Blöd nur, wenn als Argumente quasi nur "Dunkle Zukunfts-Phantasien" gebracht werden (zb. die Sache mit den um 400% steigenden Krankenkassenbeiträgen). Das ist der Punkt der mich persönlich stört. Alles was ich verlangt habe sind mehr reale Fakten. Damit kann man arbeiten. Alles andere bleibt eben abzuwarten.
Und mal nur zum nachdenken: Viele deiner bevorzugten Methoden zur Datenverschleierung, werden demnächst nicht mehr funktionieren, den dein Betriebssystem kennt dich besser ... Was hindert Microsoft daran, demnächst deine Daten jeder Webseite zur Verfügung zu stellen die du ansurfst? Sich nur auf das jetzt zu konzentrieren und nicht an die Möglichkeiten zu denken ist in meinen Augen sehr naiv.
Wenn die Vergangenheit gezeigt hat, das es eben nicht so gekommen ist, wie es im Vorfeld immer schwarz gemalt wurde, dann ist es realistisch(er), und nicht naiv. Grundsätzlich bei allem Misstrauisch zu sein ist ja auch kein Problem (auch wenn die Lebensfreude dann ein Stück weit auf der Strecke bleibt), so lange es ein gesundes Maß nicht überschreitet. Aber genau das tut es sehr oft. Und zwar gerade dann wenn pauschal gegen etwas gewettert wird, obwohl als Argumente nur die schwarze Glaskugel angeboten wird.
Ich habe keine dauerhafte Paranoia, aber einen gesunden Menschenverstand und ich überdenke auch Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten.
Das denke ich mir auch. Wir beide wissen um die Gefahren im Straßenverkehr, und kennen halbwegs die Zahlen der Menschen die täglich dort zu Tode kommen. Und doch nehmen wir (vermutlich) beide daran Teil. Weil wir hier die Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten genau kennen. Ich bezweifel das du deswegen versuchst Menschen davon abzubringen am Straßenverkehr teilzunehmen. Obwohl es hier um Leben und Tod geht. Aber in der digitalen Welt siehst du so viel Böses, rätst von der Teilnahme an gewissen Dingen regelrecht ab, tlw. wird sogar zum Boykott aufgerufen. Naja, und das ist eben irgendwie mMn nicht so ganz schlüssig.

Ich geh mir jetzt erstmal ein paar Sandsäcke vor die Fenster legen, ob der dunklen Dinge die da noch auf mich/uns zukommen werden.
Politisch gibts da ja auch so ein paar Schwarzmaler, puh, und wenn die auch Recht behalten sollten... ;)

Weitermachen.

PS: Wenn du mal was richtig Dunkles hören möchtest: Ich bin davon überzeugt das K.I. mal der Untergang der Menschheit sein wird. Wenn Maschinen in der Lage sind sich selbst zu reproduzieren/weiterzuentwickeln, und die Intelligenz besitzen den Mensch als das zu erkennen was er eigentlich ist (ein unberechenbarer Faktor, ein Sicherheitsrisiko,...), dann ist es eine logische Konsequenz, das die Maschinen sich von der Gefahr (dem Ballast) Mensch trennen werden. Und das wird sicher kein schönes Ende für uns (unsere Nachfahren) nehmen. :D

Zuletzt bearbeitet:
PS: Wenn du mal was richtig Dunkles hören möchtest: Ich bin davon überzeugt das K.I. mal der Untergang der Menschheit sein wird. Wenn Maschinen in der Lage sind sich selbst zu reproduzieren/weiterzuentwickeln, und die Intelligenz besitzen den Mensch als das zu erkennen was er eigentlich ist (ein unberechenbarer Faktor, ein Sicherheitsrisiko,...), dann ist es eine logische Konsequenz, das die Maschinen sich von der Gefahr (dem Ballast) Mensch trennen werden. Und das wird sicher kein schönes Ende für uns (unsere Nachfahren) nehmen. :D

Es bleibt zweifelhaft ob eine künstliche Intelligenz jemals auch autonom kreativ denken kann. Wenn das nur Algorithmen sind, ist es keine Kreativität. Und mit Hilfe der Kreativität sollte der Mensch einer KI immer überlegen sein. Ich glaube die größte Gefahr für den Menschen ist der Mensch selbst. Man verfolge einfach mal die aktuellen Nachrichten...

Klassische Post, Telefon, BTX, EC-Karte, Kreditkarte, Online-Banking, Game-Clients (Steam usw), alle möglichen Online-Accounts, Fingerabdruckscanner (ich persönlich hab mich schon vor ca. 15 Jahren mit ner Philips-ID-Maus samt Fingerabdruckscanner bei Windows angemeldet), Videoüberwachung, Chipkarte statt Tachoscheibe, usw........, das sind alles Dinge die etabliert sind.

...und die bis vor kurzem, dank fehlendem Immer-An- und Breitband-Internet, nicht wirklich miteinander verglichen und ausgewertet werden konnten. Heutzutage landet jeder Pups-Klick von dir auf irgendein Pups-Werbebanner auf einem Server im WWW und wird von Algorithmen verarbeitet und ausgewertet. Das hat es so in dieser Form FRÜHER nicht gegeben. Die Möglichkeiten der Datenaus- und bewertung sind Heutzutage einfach immens.

Warum werden die potentiellen Gefahren die es schon gibt (und das tlw. schon eine Ewigkeit), die aber in Relation gesehen offensichtlich keine wirklichen Gefahren sind, ignoriert? Wo bleiben Beispiele anhand von Fakten?

Mal ehrlich: Wenn du wirklich warten möchtest, bis der totale Supergau (aka Verknüpfung aller Daten eines Individuums == totale Überwachung) eintritt, dann IST ES ZU SPÄT noch etwas daran zu ändern!

Daten, die mal irgendwo über dich gespeichert wurden, sind schon in der freien Wildbahn und damit nicht mehr unter deiner Kontrolle. Was damit passiert, entzieht sich ebenso deiner Kontrolle.

Mal davon abgesehen hast du aber sicher auch die diversen Meldungen in den Medien über nicht genehmigte Auswertung von Verbindungsdaten von Telekommitarbeitern in D, Bespitzelung per GPS von Mitarbeitern einer Sportwaren-Kette in Ö, KfZ-Versicherung die dich per GPS überwachen usw. verfolgt. Ich muss dir hier sicher keine lückenlose Liste liefern, nur um zu untermauern um was es hier eigentlich geht: Dein Recht auf Privatsphäre und dein Recht auf deine eigenen Daten.

Ich bin zb. bei X kostenlosen Diensten angemeldet, die Vorname, Name usw. bei der Anmeldung zwingend haben wollten. Das bedeutet aber nicht das ich dort auch meinen echten Namen, Anschrift, Geburtsdatum usw. angegeben habe. Ergo interessiert mich die Sicherheit zumindest dieser ganzen Systeme schon mal überhaupt nicht. Und selbst bei Diensten die Real-Daten erfordern hab ich nur die für zb. die Abrechnung (oder die Wiederherstellung meines Accounts) wirklich nötigen Daten auch korrekt eingegeben. Also max. die Daten die eh öffentlich (zb. Telefonbuch, auch wenn ich da nicht drin stehe^^) zugänglich sind. Im Netz sind vermutlich ein gutes Dutzend verschiedene Datensätze zu meiner Person gespeichert. Nicht weil ich glaube das diese Daten andernfalls definitiv missbraucht würden, sondern einfach nur um von vornherein bestmöglich aber unkomliziert auszuschließen das sie missbraucht werden können.

Und jetzt verknüpft man mal munter flockig alle deine Verbindungsdaten und bemerkt, dass der gute alte INU.ID sich von immer den gleichen IP-Adressen bzw. den gleichen Geräten auf immer die gleichen Accounts anmeldet. Noch dazu meldet er sich ja bei allen Accounts immer über ein- und dasselbe Windows an. Anhand simpler Algorithmen kann man also gleich mal zwischen deinen Konten, die mit Fake-Daten gefüttert wurden, und den Konten, in denen Real-Daten gespeichert wurden, Querverbindungen erkennen und diese so zusammenführen. Die Real-Daten dann rauszufiltern, ist ein leichtes. Was man damit anstellen könnte, ist wiederum eine andere Frage.

Bei allem was man tut sollte man ein Gesundes Maß an Vorsicht walten lassen. Ein GESUNDES Maß, und keine dauerhafte Paranoia. Das ist alles was ich sage, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
...
Aber weder verzichte ich deswegen auf ein Telefon, meine E-Mail, mein Onlinebanking, meinen PCGH-Account, usw., noch frage ich mich rund um die Uhr, hinter welcher Ecke der nächste Überfall lauert.

Paranoia heißt, sinngemäß aus dem griechischen übersetzt, "wider den Verstand". Mein Verstand sagt mir aber: Das alles, was ich oben schon beschrieben habe, ist Heute in dieser Form bereits möglich, die Technik und die Software dazu sind beide vorhanden. Und er sagt mir auch: Bloss, weil bis jetzt noch keiner die Möglichkeiten genutzt hat, heißt das nicht, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Wo du also hier Paranoia siehst? Ich weiß es nicht... ich sehe hier einfach nur Skepsis der Politik gegenüber. Der Politik, die die Grenzwerte für die Abgasprüfung lockert, weil u.a. VW massiv bei den Abgasmessungen betrogen hat. Die Politik, die uns eigene Routerfirmware verbietet. Ist es denn da ein Wunder, dass ich und mein gesunder Menschenverstand daran zweifeln, dass diese Politik die für UNS richtigen Entscheidungen treffen wird?

Aber ja: Auf mein Handy, meine Email, mein Onlinebanking oder meinen PCGH-Account werde ich deswegen auch nicht verzichten. Nur eben alle Mittel ergreifen, die mir zur Verfügung stehen, damit die Informationen über mich da bleiben, wo ich es will. Und nicht dort landen, wo irgendeine Firma oder Vater Staat meine Daten haben möchte.

PS: Man könnte dieses Thema eigentlich auch ausgliedern, das jetzt nur noch peripher mit dem Zwangsupgrade zu tun :D

Ich stelle die Daten soweit zur Verfügung wie es für mich persönlich, für die Dinge von denen ich profitiere, meiner Meinung ! nach nötig ist. Bei der Sache mit den Sensoren und dem Hausarzt ist es etwas Anderes - vor meinem Arzt zb. hab ich keine Geheimnisse. Deswegen muß ich aber nicht automatisch genau so offen zu allem Anderen sein. Auch will ich niemanden zu irgendetwas überreden. Ich frage nach Beispielen für den ewig prophezeiten Massenmissbrauch (und ich bekomme keine), und ich rate davon ab pauschal alles Unbekannte dauerhaft zu verteufeln. Ich habe schon in meinem ersten oder zweiten Posting gesagt, von mir aus benutzt Win95 (oder OSX, Linux, oder auch keinen Computer), aber prophezeit nicht ständig den digitalen Weltuntergang. Auf den warten "wir" schon seit Anbeginn des ach so bösen Computerzeitalter.
Beispiele für Massenmissbrauch hällt die Geschichte zahlreich und manigfaltig parat.
Man brauch schon ein extrem eingeschränktes Blickfeld, hier keine Paralelen sehen zu wollen!
Nur zwei Stichpunkte sind zum Beispiel Volkszählung, Judenkarte. Aber das ist ja Geselschaftspolitisch und hat mit dem kleinen PC zu Haus nichts zu tun, natürlich nicht! Digitaler Weltuntergang? Das ist nur ein Werkzeug für die reale Welt. Nicht für jeden, wie man sieht.
Guten Morgen, auch wenn ich bezweifle, dass einige diesen tatsächlich erleben werden!
Hinterherhecheln ist keine Leistung und sollte schon garkein Ziel sein!

Ich würde ja als Beispiel von negativen Folgen die Geschichte von Ashley Madison nicht vergessen. Da braucht es gar nicht bis zu Identitätsdiebstahl kommen, da reichen schon Kreditkartennummer aus.

Inuid,

es ist komplizierter. Aktuell passiert noch herzlich wenig an bekannten negativen Auswirklungen, aber was passiert mit der nächsten faschistischen Regierung, die vor der Tür steht und die ihre Macht erhalten will? Wie wird sie die heute offenen Informationen nutzen?

Im Kleinen bemerkst Du erst Veränderungen. Z.B. die Berufsunfähigkeitsversicherungen. Diese suchen nach allen Informationen, um Dir im Schadensfall keine Rente bezahlen zu müssen, aktuell holen Sie sich von alten Kreiswehrersatzämtern die Unterlagen und finden dort allerlei merkwürdige Gefälligkeitsgutachten von Leuten, die nicht zum Bund wollten und dafür heute kein Rente gekommen, weil sie vor dreißig Jahren einmal gelogen haben.

Es geht heute schon vor Gericht um Indizienprozesse, in denen sich die Beweislasten verdrehen. Heute reicht es immer häufiger, zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein. Der Angeklagte muss dann seine Unschuld beweisen, weil die vermeindlichen Indizien überwältigend sind. etc.... Das reicht es dann, dass der Bankraub mit TNT erfolgte und Du ja vor 2 Jahren nach TNT recherchiertest.

Ich habe keine Sorgen vor Google, Windows, Apple etc. aber wer garantiert Dir, das deren Daten nicht durch andere verknüpft und missbraucht werden wird? Darum geht es mir und das verhindert man am besten dadurch, dass man möglichst wenig personengebundene Daten erzeugt.

Was soll die Diskussion über Missbrauch und Datenschutz hier eigentlich? Windows 10 hat nicht mehr Backdoors, das sind schon offene Scheunentore! Nichts wird mehr heimlich gemacht, sondern in der EULA offen zugeben. Das System funkt ständig heimwärts, auch wenn man den Großteil dieser Funktionen gewaltsam unterbindet.

Es geht nicht darum, wie viel Microsoft kann und darf. Vielmehr nehmen sie sich einfach das Recht dazu, was nebenbei gesagt offizielles deutsches und EU-Recht bricht. :hmm:

Die Benutzer haben nach wie vor die Möglichkeit ihre Meinung abzugeben. Wollen diese Win10 boykotieren oder evtl. später installieren. Noch hat man ja Zeit das kostenlose Angebot von Microsoft anzunehmen. Stattdessen zwingt MS die Kunden ohne Rücksicht auf die Konsqenzen zwanghaft zum Umstieg. DAS hat es bisher noch nie gegeben!
-> Dem Benutzer werden hier als mit Gewalt sämtliche Rechte weg genommen.

Der Missbrauch findet also statt noch bevor er erst möglich ist :(

Meine Erfahrungen mit dem Zwangsupdate:
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass diese News tatsächlich stimmt. Erst vor ein paar Tagen habe ich mein Win8.1 Laptop erneut benutzt. Das Ding war kaum an Netzwerk angebunden, da hat es schon die Updates geladen. Ging richtig schnell, habe nicht einmal etwas gedrückt. Sofort kam dann der Neustart ohne mein Zutun.

"Updates werden installiert"

Nach einigen Minuten dann ständiger Neustart in einen Blackscreen in Endlosschleife.
-> System dann gewaltsam heruntergefahren (Powerbutton!)
-> System meldet es hätte Fehler beim Update gegeben und das das Windows 8.1 wieder hergestellt wird
(... hatte mich an dieser Stelle gewundet, es aber auf die Marotten von 8.1 geschoben)
-> nach 1 bis 1,5 Stunden Wartezeit (!) war ich dann wieder auf meinem Desktopmodus

Gedacht habe ich mir nichts dabei. War für mich der normale Wahnsinn mit Win8. Doch als ich die News hier kam und ich dann im Internet recherchiert habe, ist mir ein Licht aufgegangen. Im Update-Center nachgesehen und sofort fündig geworden. "Windows 10 Update ist fehlgeschlagen". Donnerwetter!

Microsoft wollte mich quasi zwangsmigrieren und ist lediglich an technischen Hürden gescheitet. Das ist die Sauerei schlechthin! Wenn ich von meinem System bevormundet werden möchte, lege ich mir Win10 zu. Aber nicht auf diese Weise!

Wer das noch befürwortet ist absolute falsch gepolt im Kopf! Ich bin auf 180 und komme gar nicht mehr runter von dieser Erfahrung!

Mein Windows 7 ist mittlerweile vernagelt bis zum geht nicht mehr:

1. Batchdatei um die diveresen bösartigen KB-Updates zu enfernen
2. Windows Update komplett ausgeschaltet (!)
(... ausblenden der Updates hilft nicht, da sie in regelmäßigen Abständen wieder neu kommen -> diesmal als empfohlen, demnäst wohl as "wichtiges Update" ... gottverdammt Microsoft, das ist ein Upgrade ihr Pfeifen!!!
3. GWX Control Panel installiert und alle Funktionen ausgeschaltet + Win10 Dateien deinstalliert

Was soll man den noch tun? Einem Durchschnittsuser kann ich dieses Prozedere erst recht nicht zumuten. Das ist die größte Schweinere der letzten 20 Jahre:motz:

Zwischenzeitlich habe ich mit einem befreundeten Rechtsanwalt gesprochen. Dabei ist mir mitgeteilt worden, dass MS sich deutlich in die rechtsfreie Zone bewegt und es rechtliche Konsequenzen geben könnte. :daumen2:

-> Soviel dazu ihr hirnverbrannten Befürworter! Microsoft ist im Unrecht und missbraucht die eigene Marktstellung ... vom Eingriff in die Privatphäre und Eigentum der Benutzer ganz zu schweigen! :wall:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nicht schlimmer, es ist besser geworden. Mal den Aluhut abnehmen und sich wegen Paranoia, Verfolgungswahn und sonstigen Begleiterscheinungen behandeln lassen.
Die einzigen Verluste die wir haben werden, sind die, die sich weigern auf ein sehr gutes OS umzusteigen, das in wenigen Jahren sowieso gnadenlos dominieren wird.

Dominanz ? bin ich Masochist oder was ? Ich glaube hier sollten sich wirklich mal einige behandeln lassen.

Isch gib dich die Peitsche :devil:......:lol:

Mircosoft ist in Wirklichkeit Skynet und will auf all eure Rechner, um mit der geballten Rechnenpower die Atombomben Codes zu knacken, und damit die Menschheit auszulöschen und die Weltherrschaft zu übernehmen mmuahahahaaha :evil:

Der Artikel ist sehr oberflächlich mit den üblichen Nebelkerzen. Zum hundertsten Mal "ein Desktop Betriebssystem hat überhapt gar nichts mit einem Smartphone zu tun! :wall:#

Auf einem mobilen Gerät mache ich weder persönliche / geschäftlich kritische Korrespondenz noch steuert es mein tägliches IT-Leben. Ein BS hat neutral zu sein und nicht die Aufgabe mich zu bespaßen! Das ist der Unterschied. Es soll mich nicht überwachen noch sämtliche meiner Interaktionen aufzeichnen und an Microsoft + Partner senden.

Von mir aus könnten all die Funktionen mit Internet- und Überwachungszwang ja enthalten sein. Dann aber optional (!) und jederzeit ohne wenn und aber verlässlich abschaltbar.

Diese merkwürdig aggressive Uprgadepolitik ist, wenn das alles so stimmt, natürlich ein ziemlicher Fail.
Mir ist es bisher nicht passiert, weil beide Windows Geräte schon mit Windows 10 laufen.

Fail beschreibt es nicht ausreichend. Es ist ein absoluter Skandal. Wenn dir das passiert wäre, wärst du bestimmt auch in Rage. Es ist dieses beklemmende Gefühl, als ob man eingesperrt und in Ketten gelegt wäre. Man kann nichts dagegen machen und das ist die Höhe. Natürlich steht es Jedem frei, sich freiwillig in Geiselhaft zu begeben. Dann sollte man dasselbe jedoch niemals von anderen als gegeben voraussetzen.

Dominanz ? bin ich Masochist oder was ? Ich glaube hier sollten sich wirklich mal einige behandeln lassen.

Scheint leider so zu sein ... zumindest denken das einige Leute anscheinend. Dominieren wird Windows 10 genau so wenig wie es Windows 8 getan hat. Das Betriebssystem verbreitet sich trotz kostenloser Geschenkaktion und Zwangsbeglückung immer noch nicht schnell genug. Vielleicht klappt es ja, vielelicht auch nicht. Die Mehrheit hasst das BS jedenfalls oder wird durch solche Maßnahmen erst recht eine Trotzhaltung gedrängt.

Wenn dir das passiert wäre, wärst du bestimmt auch in Rage.

Schön finden würde ich das sicher nicht. Vor allem wenn das Uprade vielleicht sogar noch Programme oder Dateien zerschießt die wichtig sind.
Mir ist nur nicht ganz klar wie das überhaupt funktioniert. Beim Upgrade muss ich doch aus verschiedenen Optionen wählen. Zum Beispiel ob ich Uprgaden will und alle Dateien und Einstellungen behalten, nur Dateien behalten oder nichts behalten. Das kann doch in dem Fall nicht einfach automatisch entschieden werden. :what:

Wo du also hier Paranoia siehst? Ich weiß es nicht... ich sehe hier einfach nur Skepsis der Politik gegenüber. Der Politik, die die Grenzwerte für die Abgasprüfung lockert, weil u.a. VW massiv bei den Abgasmessungen betrogen hat. Die Politik, die uns eigene Routerfirmware verbietet. Ist es denn da ein Wunder, dass ich und mein gesunder Menschenverstand daran zweifeln, dass diese Politik die für UNS richtigen Entscheidungen treffen wird?
Das, mein unbekannter Freund, ist genau die richtige Frage. :top: Allerdings kann man das versagen der Politik, der Demokratie, und damit quasi des (unseren!) ganzen Systems, nicht den Elementen (Unternehmen, Menschen, usw) anlasten, die es zu ihrem Vorteil ausnutzen. Wenn wir nicht in der Lage sind die korrekten Regeln aufzustellen und durchzusetzen, oder vorhandene Regeln (Gesetze) entsprechend anzupassen (ins 21 Jahrhundert zu bringen), ist das in erster Linie unser Versagen. Und hier gebe ich dir erneut Recht, die politische Diskussion würde definitiv vom Hauptthema abkommen. :D
Inuid, es ist komplizierter. Aktuell passiert noch herzlich wenig an bekannten negativen Auswirklungen, aber was passiert mit der nächsten faschistischen Regierung, die vor der Tür steht und die ihre Macht erhalten will? Wie wird sie die heute offenen Informationen nutzen?
Wie gesagt, hier kommen wir langsam aber sicher auf den Punkt.
19%20top.gif

Ich habe keine Sorgen vor Google, Windows, Apple etc. aber wer garantiert Dir, das deren Daten nicht durch andere verknüpft und missbraucht werden wird? Darum geht es mir und das verhindert man am besten dadurch, dass man möglichst wenig personengebundene Daten erzeugt.
Genau hier gibt es dann aber ein Problem, u.a. bzgl. des Fortschrittes. Durch die Zurückhaltung eigentlich erforderlicher Daten bzw. Datensätze werden einzelne "Features" nicht nur ausgebremst, sie werden gar nicht erst korrekt nutzbar/umsetzbar sein. Die Mobilität der (nahen, zumindest nicht mehr allzu fernen) Zukunft zb. Autonome Fahrzeuge werden eigene Autos und sogar den Führerschein überflüssig machen. Dazu ist es aber erforderlich, das du als Person identifizierbar bist. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, das dein Bewegungsprofil sehr genau erfasst, gespeichert und ausgewertet wird (zb. um die Wartezeiten auf die Fahrzeuge zu minimieren). Sobald du also anfängst solche Daten nicht preisgeben zu wollen, fängst du an den Fortschritt auszubremsen. Korrekt festgestellt hasst du ja schon, das es eigentlich ein politisches Problem ist, denn hier werden die Rahmenbedingungen festgelegt, in denen die Unternehmen agieren dürfen. Das Erfassen, Auswerten und Speichern deiner kompletten Daten, um dir damit das Leben zu erleichtern, ist ja nicht das Problem - es ist der potentielle Missbrauch. Und was ist jetzt sinnvoller, ihm dadurch entgegen zu wirken das ich auf Dinge die ich ja eigentlich haben und nutzen will verzichte(Daten nicht preisgebe), oder dadurch das ich ihn (den Missbrauch) nicht nur unter Strafe stelle, sondern dann auch tatsächlich ahnde?
Es geht nicht darum, wie viel Microsoft kann und darf. Vielmehr nehmen sie sich einfach das Recht dazu, was nebenbei gesagt offizielles deutsches und EU-Recht bricht. :hmm:
So gesehen ist es sogar von Vorteil wenn solche Konzerne gegen die Regeln verstoßen, denn dann sieht man mal wie viel diese Regeln Wert sind. Ich kann zb. einem Dieb zwar unterstellen das er etwas klauen wollte, aber damit die Sache wasserdicht geahndet werden kann, muß er mir erstmal etwas klauen. Wenn er mir dann etwas geklaut hat, und damit davon kommt, obwohl er dabei eigentlich erwischt und zur Polizei/vor Gericht gebracht wurde, wo wurden dann die wirklichen Fehler gemacht? ^^

Weitermachen

Schön finden würde ich das sicher nicht. Vor allem wenn das Uprade vielleicht sogar noch Programme oder Dateien zerschießt die wichtig sind.

Je nach Quelle passiert das auch. In vielen Fällen startet auch einfach Windows 10 nicht vernünftig oder läuft in Fehler wie Bluescreens. Die Zeit für die Fehlerbehebung ist dann mehrfach ärgerlich. In meine Recherche im Internet bin ich auf viele Wutschäumende User solcher Fälle gestoßen. Es gibt u.a. bei Reddit einen Riesenthread mit über 5000 kommentaren. Dem OP hat MS dort das Raidsystem umgangen und Windows einfach draufgeklatscht.

Andere user kommen nicht mehr an ihre Daten, weil MS die Passortgeschichte vermurkst hat. Ich glaube da würde ich wahnsinnig werden!

Mir ist nur nicht ganz klar wie das überhaupt funktioniert. Beim Upgrade muss ich doch aus verschiedenen Optionen wählen. Zum Beispiel ob ich Uprgaden will und alle Dateien und Einstellungen behalten, nur Dateien behalten oder nichts behalten. Das kann doch in dem Fall nicht einfach automatisch entschieden werden. :what:

Soweit ich das beurteilen kann, wird Windows 10 einfach drübergebügelt und übernimmt die Standardeinstellungen. Der Anwender bestätigt die EULA und ist dann am Anmeldebildschirm. Hier treten laut letzten Bereichten die ersten Probleme auf, da für den Zugriff auf die Daten eine Nutzeranmeldung erforderlich ist.

Ich bin noch nicht ganz durchgestiegen, was wann wie passiert. Allerdings sind da einige besorgniserregende Beispiele dabei. Mich hatte es bei meinem Win8-Notebook kalt erwischt. Die Installation ist dabei zwar abgebrochen, aber es hätte mir genau so gut das ganze System komplett zerschießen können. Alles was ich gesehen habe war nicht eine einzige Nutzerabfrage.

Man kann davon ausgehen, dass MS die meisten Einstellungen für den User übernimmt und alles auf Standard setzt. Immerhin ist es ein Upgrade mit Update-Charakter. Sprache und Festlpatte stehen ja quasi schon fest...

So gesehen ist es sogar von Vorteil wenn solche Konzerne gegen die Regeln verstoßen, denn dann sieht man mal wie viel diese Regeln Wert sind. Ich kann zb. einem Dieb zwar unterstellen das er etwas klauen wollte, aber damit die Sache wasserdicht geahndet werden kann, muß er mir erstmal etwas klauen. Wenn er mir dann etwas geklaut hat, und damit davon kommt, obwohl er dabei eigentlich erwischt und zur Polizei/vor Gericht gebracht wurde, wo wurden dann die wirklichen Fehler gemacht? ^^

Naja, das halte ich für einen fahrlässigen Denkansatz! Microsoft wurde schon oft mit der Hand in der Keksdose erwischt. Man kann schon von einem Wiederholungstäter reden. Dazu noch ist MS kein Kleinkrimineller, sondern mit Bezug auf die Marktmacht und Verbreitung der Produkte schon von Kriminalität im gewerblichem Ausmaß. Immerhin sind evtl. hunderte Millionen potentielle Fälle betroffen. :nene:

Nicht umsonst gibt es in der Kriminalistik die Verbrechensprevention. Ziel ist es dabei nicht immer zu warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, sondern genau das im Vorfeld zu verhindern. :D

Zusätzlich ist es nicht ein plötzlicher Vorfall, denn Microsoft hat sich durch vorherige "Versehen" mit der Windows 10 Installation bemerkbar gemacht. Jetzt häufen sich diese Vorkommnisse seltsamerweise in fast regelmäßigen Abständen. Was für Zufälle es doch gibt? :lol:

So langsam ist das kein Spaß mehr! Wenn Millionen von PC Usern von ihrer Produktivität abgehalten werden und Daten entweder vernichtet oder unzugänglich sind, ist allerhöchste Eisenbahn. Unabhängig von den offiziellen Verfolgungsbehörden muss Redmond auch zu verstehen gegeben werden, dass ein "Nein des Kunden" auch wirklich ein NEIN heißt" :nicken:

Je nach Quelle passiert das auch. In vielen Fällen startet auch einfach Windows 10 nicht vernünftig oder läuft in Fehler wie Bluescreens. Die Zeit für die Fehlerbehebung ist dann mehrfach ärgerlich. In meine Recherche im Internet bin ich auf viele Wutschäumende User solcher Fälle gestoßen. Es gibt u.a. bei Reddit einen Riesenthread mit über 5000 kommentaren. Dem OP hat MS dort das Raidsystem umgangen und Windows einfach draufgeklatscht.
WTF ... Ich dachte bei der Newsmeldung und der Tatsache, dass sich das ganze nicht Reproduzieren oder nachvollziehen liess, tatsächlich, dass es sich hier um einen Einzelfall handelt, bei dem der User wirklich irgend etwas weggeklickt hat o.ä.
Wenn ich aber den Thread hier lese und kurz durch reddit fliege, nimmt das ja massive Züge an.

Ich war von Anfang an extrem skeptisch als uns Win10 für mind. 1 Jahr umsonst versprochen wurde. Mein Bauch sagte mir, irgendwas könne hier nicht stimmen, dass MS garantiert nie einfach ihr stärkstes Zugpferd verschenken würden. Schliesslich konnten Millionen User von dieser Aktion profitieren, da Win7 und 8 wohl die verbreitetsten Systeme überhaupt waren und somit umsonst durch Win10 ersetzt werden konnten. Wieso lässt sich MS dermassen viel Geld durch die Lappen gehen, was steckt dahinter?
Wenn ich dazu mitkriege wie aggressiv mittlerweile versucht wird, die User vom Umstieg zu überzeugen, dann steigert sich das mulmige Gefühl tatsächlich immer mehr. Stünde MS wirklich vollends hinter ihrem Produkt, würde subtile Werbung und die Implementierung von DX12 genügen um v.a. Spieler wechseln zu lassen - ganz automatisch. "Du willst kein Win 10? Na gut, ok, behalt dein Win7 und werd glücklich damit. Wir haben derweil DX12 und andere, wirklich sinnvolle Features. Überleg's dir einfach mal. À bientôt!"
Aber dieses "nimm mich, nimm mich! Wie, du willst ned? Hier, jetzt hast du mich trotzdem!" wirkt extrem verzweifelt und ganz und gar nicht vertrauenswürdig. Ein Schelm, wer MS hier böse Absicht unterstellt...
Aber ich denke grad mal an all jene, die sich mit der Materie weniger befassen, wie z.B. eine vorangehende Generation oder auch einfach nur 08/15 User. Denen wird auf einmal Win10 untergejubelt obwohl sie es gar nicht wollen und auch nix dagegen machen können. Hinzu kommt das ständige nach-Hause-telefonieren und sie kriegen es nicht einmal mit, man macht mit ihnen was man will. Und ich verüble es den Usern nicht einmal, nicht jeder interessiert sich dafür oder nimmt sich die Zeit, eine EULA durchzulesen und sich Gedanken zu machen. Aber plötzlich ist ein neues OS da, es gefällt nicht, es ist doof und irgendwann hört man sogar beiläufig, dass man von Microsoft ausspioniert wird. Gar nicht cool.
Eine jede Installation an einem rRechner sollte lediglich vom User manuell durchgeführt werden können. Jede. Ausnahmslos. Dass sich MS hier alleine durch Updates die Frechheit erlaubt, dies auch automatisch passieren zu lassen, ist tatsächlich unter aller Kanone.
Selbst Spiele oder andere Software bieten mir die Option, vor jedem Update "OK" zu klicken um die Installation zu bestätigen - selbst wenn das Update nötig ist, damit das Programm weiterhin im vollen Umfang funktioniert, oder bislang fehlerhaft war. Es liegt auch da komplett an mir, ob ich das akzeptiere oder nicht. Ich könnte das jeweils auch verweigern, muss dann allerdings mit den Konsequenzen leben. Und genau so sollte es auch beim OS sein. Ich will bei Win7 bleiben und somit u.a. auf DX12 verzichten? Bitte, das ist doch komplett mein Problem und garantiert nicht jenes von MS. Ich bin bald mitte 30, ich brauch auch aus Redmond keine Bevormundung mehr, auch die wissen nicht, was das beste für mich ist.

Meine Freundin hatte auch einfach an ihrem PC rumgeklickt (sie liest NIE wenn irgend eine Meldung kommt, zum Glück hab ich sie bislang vor allem bewahren können ^^), ich seh das und sag ihr noch "wenn du jetzt ned aufpasst, hast du früher oder später Win10 auf'm Rechner" "Das will ich aber gar nicht! Mach das weg!" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hatte auch einfach an ihrem PC rumgeklickt (sie liest NIE wenn irgend eine Meldung kommt, zum Glück hab ich sie bislang vor allem bewahren können ^^), ich seh das und sag ihr noch "wenn du jetzt ned aufpasst, hast du früher oder später Win10 auf'm Rechner" "Das will ich aber gar nicht! Mach das weg!" ^^

Kenne ich auch zur genüge aus jahrelanger erfahrung, irgendwann kommt der Punkt nach dem Xtenmal, da hilft man nicht mehr.
Bei der Verwandschaft und auch im Freundes / Bekanntenkreis dasselbe Theater. Es gibt "Leider" viele Menschen, denen kann man Xmal etwas erklären usw. und selbst nach 2 Tagen schaffen sie es, sich ihr System zB. Kaputtzufummeln / oder ihr Sys ist zur Mutantenvirenschleuder geworden etc. (Beispiele gibt es wie Sand am Meer.)

Die berühmte Antwort wie immer: "Habe doch nix gemacht"....... (Es waren warscheinlich die Mainzelmännchen.)

:D

Nur noch einen letzten Kommentar von mir zum Thema Windows 10 und Datensammlungen:

Hätte die Stasi dieses Instrument gehabt hätten sie auf ihre ganzen Nachbarschaftsspitzel verzichten können ... aber mache scheinen sich im Zuge des "Fortschritts" ein solches System dringend zu wünschen.
Die USA unter Trump wird hier die ersten Beweise liefern.

Wie gesagt ohne mich. Mehr habe ich zu diesem Thema nicht mehr zu sagen.

Zurück