Ich stelle die Daten soweit zur Verfügung wie es für mich persönlich, für die Dinge von denen ich profitiere, meiner Meinung ! nach nötig ist. Bei der Sache mit den Sensoren und dem Hausarzt ist es etwas Anderes - vor meinem Arzt zb. hab ich keine Geheimnisse. Deswegen muß ich aber nicht automatisch genau so offen zu allem Anderen sein. Auch will ich niemanden zu irgendetwas überreden. Ich frage nach Beispielen für den ewig prophezeiten Massenmissbrauch (und ich bekomme keine), und ich rate davon ab pauschal alles Unbekannte dauerhaft zu verteufeln. Ich habe schon in meinem ersten oder zweiten Posting gesagt, von mir aus benutzt Win95 (oder OSX, Linux, oder auch keinen Computer), aber prophezeit nicht ständig den digitalen Weltuntergang. Auf den warten "wir" schon seit Anbeginn des ach so bösen Computerzeitalter.Gut, sich ist eine neue auf Daten basierende Welt zu wünschen, dafür die Daten nicht zur Verfügung zu stellen ist zwar ein Wiederspruch in sich, aber es ist auch dein gutes Recht. Aber warum willst du jeden "überreden" oder besser noch "zwingen" auf Windows 10 zu wechseln.
Ach ja? Wo hab ich denn gesagt das alle auf W10 umsteigen sollen? Ich habe Beispiele genannt, warum ein Zwang zu IRGENDEINEM Wechsel Sinn machen KÖNNTE. Mehr nicht.Das war der eigentliche Grund für meine überspitzten Beitrag über den Wechsel auf Linux. Du misst hier mit zweierlei Maß. Einmal dein Recht auf Datenverweigerung und zum anderen aber den Anspruch, nein sogar die Forderung, dass alle auf Windows 10 umsteigen sollen.
Vielleicht die Postings von mir noch mal aufmerksam lesen? Ich kritisiere nicht wenn du dich zb. weigerst W10 einzusetzen, warum sollte ich. Ich kritisiere lediglich deine Glaskugel-Prophezeiungen. Wie du mittlerweile ja mitbekommen hast gebe ich "X-beliebigen" Unternehmen auch nur das nötigste Preis. Aber deswegen laufe ich nicht rum und versuche alle anderen als Dumm o.ä. hinzustellen (evtl. kam das nicht von dir, aber einem der Anhänger deines "Glaubens), die meine Angst nicht teilen, oder denke mir potentielle Endzeitszenarien aus, um den Anderen Angst zu machen. Beispiel Religion: Gegen den heiligen Krieg zu sein bedeutet nicht automatisch das man Ungläubiger ist.Wenn ich von Anfang an mein Datenverweigerungsrecht in Anspruch nehmen möchte so viele meiner Daten wir möglich für mich zu behalten und aus diesem Grunde die Datenkrake Windows 10 gar nicht erst installieren ist das auch mein gutes Recht. Aus diesem Grund muss ich mich hier nicht als ewig Gestrieger und ein Unsicherheitsfaktor bezeichnen lassen, den du ja nicht in "deinem" Internet sehen willst.
Du willst also Andere Menschen schützen? Sehr lobenswert. Blöd nur, wenn als Argumente quasi nur "Dunkle Zukunfts-Phantasien" gebracht werden (zb. die Sache mit den um 400% steigenden Krankenkassenbeiträgen). Das ist der Punkt der mich persönlich stört. Alles was ich verlangt habe sind mehr reale Fakten. Damit kann man arbeiten. Alles andere bleibt eben abzuwarten.Und die Methoden mit der Microsoft versucht einen Windows 10 aufzudrängen sind alles andere als Koscha.
Wir als User mit mehr Wissen über Computer haben noch eine Chance das zu verhindern, aber jemand da draußen, der wenig Ahnung hat darf dann unfreiwillig als Datenspender herhalten?
Also ehrlich, wer solche Methoden auch noch gutheißt ...
Wenn die Vergangenheit gezeigt hat, das es eben nicht so gekommen ist, wie es im Vorfeld immer schwarz gemalt wurde, dann ist es realistisch(er), und nicht naiv. Grundsätzlich bei allem Misstrauisch zu sein ist ja auch kein Problem (auch wenn die Lebensfreude dann ein Stück weit auf der Strecke bleibt), so lange es ein gesundes Maß nicht überschreitet. Aber genau das tut es sehr oft. Und zwar gerade dann wenn pauschal gegen etwas gewettert wird, obwohl als Argumente nur die schwarze Glaskugel angeboten wird.Und mal nur zum nachdenken: Viele deiner bevorzugten Methoden zur Datenverschleierung, werden demnächst nicht mehr funktionieren, den dein Betriebssystem kennt dich besser ... Was hindert Microsoft daran, demnächst deine Daten jeder Webseite zur Verfügung zu stellen die du ansurfst? Sich nur auf das jetzt zu konzentrieren und nicht an die Möglichkeiten zu denken ist in meinen Augen sehr naiv.
Das denke ich mir auch. Wir beide wissen um die Gefahren im Straßenverkehr, und kennen halbwegs die Zahlen der Menschen die täglich dort zu Tode kommen. Und doch nehmen wir (vermutlich) beide daran Teil. Weil wir hier die Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten genau kennen. Ich bezweifel das du deswegen versuchst Menschen davon abzubringen am Straßenverkehr teilzunehmen. Obwohl es hier um Leben und Tod geht. Aber in der digitalen Welt siehst du so viel Böses, rätst von der Teilnahme an gewissen Dingen regelrecht ab, tlw. wird sogar zum Boykott aufgerufen. Naja, und das ist eben irgendwie mMn nicht so ganz schlüssig.Ich habe keine dauerhafte Paranoia, aber einen gesunden Menschenverstand und ich überdenke auch Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten.
Ich geh mir jetzt erstmal ein paar Sandsäcke vor die Fenster legen, ob der dunklen Dinge die da noch auf mich/uns zukommen werden.
Politisch gibts da ja auch so ein paar Schwarzmaler, puh, und wenn die auch Recht behalten sollten...

Weitermachen.
PS: Wenn du mal was richtig Dunkles hören möchtest: Ich bin davon überzeugt das K.I. mal der Untergang der Menschheit sein wird. Wenn Maschinen in der Lage sind sich selbst zu reproduzieren/weiterzuentwickeln, und die Intelligenz besitzen den Mensch als das zu erkennen was er eigentlich ist (ein unberechenbarer Faktor, ein Sicherheitsrisiko,...), dann ist es eine logische Konsequenz, das die Maschinen sich von der Gefahr (dem Ballast) Mensch trennen werden. Und das wird sicher kein schönes Ende für uns (unsere Nachfahren) nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

......

Allerdings kann man das versagen der Politik, der Demokratie, und damit quasi des (unseren!) ganzen Systems, nicht den Elementen (Unternehmen, Menschen, usw) anlasten, die es zu ihrem Vorteil ausnutzen. Wenn wir nicht in der Lage sind die korrekten Regeln aufzustellen und durchzusetzen, oder vorhandene Regeln (Gesetze) entsprechend anzupassen (ins 21 Jahrhundert zu bringen), ist das in erster Linie unser Versagen. Und hier gebe ich dir erneut Recht, die politische Diskussion würde definitiv vom Hauptthema abkommen.