Du sprichst von "unliebsamen Dingen" und nennst hier die deutsche Wiedervereinigung und die französische Revolution. Das ist ein Widerspruch in sich. Denn genau darum geht es ja schlussendlich, um sinnvolle "Dinge" die quasi unvermeidlich sind. Dazu gehört auch das Sammeln und Auswerten der angeblich (Stand heute) so wertvollen Daten. Was und wie der Einzelne wann und wo macht. Genau das ist nämlich für "die größten Fortschritte" die da noch kommen werden unvermeidbar. Du sprichst davon gegen unliebsame Dinge vorzugehen, und meinst Dinge die für den genannten Fortschritt eben erforderlich sind. Das ist zumindest nicht ganz schlüssig.Ganz tolle Einstellung. So hätte es z.B. niemals die Französische Revolution oder die Deutsche Wiedervereinigung gegeben.
Die größten Fortschritte der Menschheit wurden erreicht, indem die Leute eben gerade nicht so gedacht haben, sondern gegen unliebsame Dinge angekämpft haben, auch wenn es zunächst hoffnungslos erschien. Das würde ich auch jedem bezüglich der Spionage- / Datenschutz-Debatte empfehlen.

Und als einziges Argument holt man hier immer wieder den möglichen Missbrauch der entsprechenden Daten raus. Und das, wie erwähnt, bei Daten die so oder in ähnlicher Form schon lange gesammelt werden. Cookies löschen wo dein Surfverhalten trotzdem zb. für den ISP, oder den Suchmaschinenbetreiber usw, nachvollziehbar ist und bleibt. Egal ob anonym weil du dich ja immer schön vom Google-Account abmeldest, jedes mal bevor du die Suchmaschine (oder Youtube usw) nutzt, oder ob du dabei angemeldet bleibst. Du buchst im Restaurant einen Tisch auf deinen Namen, bezahlst dann aber in Bar, damit man den Weg deines Geldes nicht verfolgen kann. Dein halbes Leben ist auf irgendwelchen Servern oder in irgendwelchen Aktenschränken abgelegt (Versicherungen, Ärzte und Krankenhäuser, Krankenkasse, Banken, sämtliche Arbeitgeber, Hotels, Reisebüros usw...), und wann genau ist dir dadurch mal ein erwähnenswerter Schaden entstanden? Ein Schaden der es wert wäre sich gegen all das zu sperren?
Ich glaube das Problem ist einfach das viele Menschen sich selbst einfach viel zu wichtig nehmen. Das sie Sicherheit sehen wo keine ist, und das sie Gefahren sehen wo keine sind.
Und damit erreichst du genau was? Cookies permanent löschen = ständig überall erneut einloggen. Tor benutzen = die ach so sensiblen Daten (Passwörter, ggf. Bankdaten usw) einem völlig unbekannten System (dem letzten Knotenpunkt/Exit in der Reihe) anzuvertrauen. Ständig für genug Bargeld im Geldbeutel sorgen (entweder viel Geld zu Hause vorhalten, oder ständig zum Bankautomaten rennen), statt mit Karte (oder Fingerabdruck usw) zu zahlen. Für KEIN Plus an Sicherheit opferst du Komfort, sperrst dich gegen "Fortschritt"? Wer will denn hier die Mauer wieder aufbauen?Es ist gar nicht so schwer, diesen Leuten ein Körnchen Salz in die Suppe zu streuen. Beim Browsen einfach Cookies deaktivieren (oder nach jedem Browser-Start löschen) und Tor benutzen. In Windows einfach alle Telemetrie unterbinden (zur Not per Firewall-Ausnahmeregeln). Beim Zahlen einfach Bargeld statt EC-Karte benutzen (die Daten, wer wann wo per EC-Karte zahlt, sind Gold wert, daraus kann man Bewegungsprofile und Konsumprofile erstellen).

Du mußt erstmal den Unterschied erkennen zwischen "alles einfach so schlucken" und "nicht pauschal gegen alles sein" bzw. "die Vorteile erkennen". ^^Solche Leute wie du, die sagen man müsse das einfach so schlucken, sind der absolute Traum der weltweiten Geheimdienste und DatenhändlerIch hoffe, es gibt noch einen gewissen Anteil an Menschen, die da nicht deiner Ansicht sind.
Ich bin nicht mal auf Facebook, oder in sonst irgendwelchen Sozialen-Medien unterwegs. Ich mache an und mit meinem PC nichts was man vor der ganzen Welt verheimlichen müsste. Will ich deswegen das alle Welt weiß wann ich was gemacht habe? Nein. Aber ich wäge die positiven und die negativen Effekte gegeneinander ab. Ich lösche meine Cookies nicht ständig, weil ich mich nicht ständig (und unnötigerweise) überall neu einloggen möchte. Meine Passworte sind doch eh auf 342576 verschiedenen Servern im Netz gespeichert, sonst könnte ich mich dort doch gar nicht anmelden. Ich tue alles was mMn nötig ist um das potentielle Risiko zu minimieren. Also lange Passwörter, keinen dubiosen Seiten private Daten geben, keine fragwürdige Software installieren usw. Aber ich mache mich wegen dem Rest eben nicht mehr verrückt. Ich habe sogar meine externe Sicherheitssoftware nach ca. 5 Jahren wieder deinstalliert, weil es keine wirklichen Bedrohungen gab, dafür aber haufenweise Einbusen beim Komfort und der Performance. Vorteile und Nachteile abwägen, und dann entscheiden. Und nicht erstmal pauschal gegen alles sein.
Weitermachen.

Und bei jedem der mir noch unter die Finger kommt...