Windows 10: Erneut Drama um Zwangsupgrades

Laut MS-Hotline werden Kontodaten und TAN`s aus der Übermittlung rausgefiltert.
Super das MS für so was Filter hat, das erspart den Mitarbeitern sicher viel Arbeit.
Ich warte nur auf den Tag wo man ein MS-Konto eröffnet und die Bankdaten für den Store werden schon vorab ausgefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe (nach einem kurzen Ausflug zu Windows 10) definitiv bei Windows 8.1. Das hab ich mir mit Classic-Shell und Gadgets-Seitenleiste genau so eingestellt, dass man es fast für Windows 7 halten könnte. Windows 7 war mir langsam auch nicht mehr ganz "Up to Date" gewesen (Alleine das Kopieren von Dateien ist unter 8.1 deutlich schöner gelöst) und so scheint Windows 8.1. mir ein guter Kompromiß zu sein. Da entscheide ich auch noch selbst über jedes Update was MS mir unterschieben will. :-)

DirektX12 hätte ich zwar gerne mal angetestet, aber definitiv nicht um den Preis mir "Spionage 10" auf den Rechner zu holen. Und wie oben schon jemand schrieb: Mein Steam platzt aus allen Nähten und es gibt für Windows 8.1 und DX11.1 noch derart viele gute Spiele darin, dass ich prima für die nächste Zeit ohne Windows 10 auskomme.

Außerdem hab ich auch noch Linux Mint was mir wirklich gut gefällt, aber da arbeite ich mich erst langsam rein und ich will da mehr Ahnung von haben bevor ich das wirklich mal als Hauptsystem einsetze. In 2-3 Jahren vielleicht, wenn Vulkan dann auch Verbreitung gefunden hat!

Ich finde so etwas einfach unmöglich den Kunden so zu gängeln. Wobei bei mir und Win 8.1 es auch immer vorkommt das Updates ein Eigenleben führen

Irgendwas lief da am WE sowieso schief. Mein Win meinte SA oder SO es hätte sich nicht anmelden können. Diese Meldung hab ich letztes WE zum ersten mal gehabt.

Ungeachtet meiner Persönlichen Meinung zu W10:

In der Regel ist es doch so, das ältere Software (OS, Firmware usw.) eine potentiell größere Gefahrenquelle im Internetz darstellt, richtig? Sei es in Form älterer Systeme mit relativ altem OS, sei es ältere Hardware (zb. Router), oder eben durch nicht installierte sicherheitsrelevante Updates usw. Jedes weniger sichere System stellt hier eine größere Gefahr nicht nur für den Besitzer dar, sondern auch für andere Nutzer des Internetzes. Da sind wir uns doch einig, oder?

Ergo spielt es erstmal auch keine Rolle ob die Motivation hinter der aggressiven Update-Politik Microsofts das Thema Sicherheit ist, oder irgendwelche anderen Interessen. Und genau genommen schreibt dir ja auch keiner vor welchen Rechner oder welches OS du nutzen sollst. Von mir aus kannst du bei dir Win95 einsetzen, interessiert mich kein Stück. Aber wenn du damit ans Netz willst, an dem auch ich hänge, dann interessiert es mich in soweit, das ich meine Systeme nicht unnötigen Gefahren ausgesetzt wissen möchte. Und hier schließt sich, für mich als User, der Kreis. Denn jetzt habe ich ein Interesse daran, das du die aktuellste Software nutzt, und auch regelmäßig die Updates installierst.

Ähnlich der Teilnahme am Straßenverkehr. Ich verbiete dir ja auch nicht einen alten (Oberklasse-) PKW aus den 70er oder 80er Jahren zu besitzen, mit extrem steifer Karosse (tlw. mit zwei massiven Stahlträgern über die komplette Fzg-länge am Unterboden = Knautschzone 0). Das kann ich dir auch gar nicht verbieten. Aber ich habe ein Interesse daran das solche alten Karossen nicht mehr (mit mir) am Straßenverkehr teilnehmen, weil ich nicht möchte, das mein aktuelles KFZ bei einem Unfall von so einem alten Schlachtschiff zermalmt wird. Den Umwelt-Aspekt hier jetzt mal bewusst außen vor gelassen.

Also warum lautet die Frage dann nicht: Wenn du am Internetz teilnehmen möchtest, warum solltest du das dann auch mit potentiell "gefährlicherer" SW dürfen? Und wenn du nicht am Netz hängst, dann nerven auch keine Zwangsupdates, richtig?

Nur so ein Gedanke.

Gut würdest du dann bitte umgehend auf Linux oder ein anderes UNIX-Derivat zum Beispiel MacOS updaten, denn ich bin nicht davon überzeugt, dass du und dein Betriebssystem Windows 10 sicher unterwegs bist ... Schließlich ist Windows (egal welche Version) Hauptangriffsziel der meisten Programmierern von Schadsoftware.
Also hop hop, ich möchte keine Windows-User mehr im Internet sehen und dass ist nach deiner Vision ja mein gutes Recht !!!!
Nur so ein Gedanke!.

Zuletzt bearbeitet:
Laut MS-Hotline werden Kontodaten und TAN`s aus der Übermittlung rausgefiltert.
Super das MS für so was Filter hat, das erspart den Mitarbeitern sicher viel Arbeit.
Ich warte nur auf den Tag wo man ein MS-Konto zu eröffnen und die Bankdaten für den Store werden schon vorab ausgefüllt.

Ich glaube das wird eher so laufen wie bei Facebook: Jeder hat schon längst einen nicht-öffentlichen Account, der alles über dich weiß. Ob du nun offiziell einen eröffnest oder nicht macht nur den geringen Unterschied, dass man ab sofort alles mögliche auf direktem Wege an dich vermarkten kann, statt den Umweg gehen zu müssen und deine Daten erst an Drittanbieter weiter zu verticken.

Völlig unabhängig davon, ob der aktuelle Vorfall aus Versehen passiert ist oder ob Microsoft mal wieder die Grenzen der vom Nutzer akzeptierten Methoden ausreizt: Allein die Tatsache, dass Microsoft die Möglichkeit hat, ohne Zustimmung des Nutzers Eingriffe auf dem Rechner vorzunehmen, ist ein Unding. Das im Artikel beschriebene Ereignis zeigt die Konsequenzen sehr deutlich, selbst wenn man Microsoft nur die besten Absichten unterstellt und NSA und Konsorten außer Acht lässt: Ein kleiner Bug im System der Microsoft-Rechenzentren und im schlimmsten Fall hunderte Millionen von Rechnern sind vorübergehend nicht benutzbar, die Daten evtl. unwiderruflich verloren. Meiner Meinung nach nur ein kleiner Vorgeschmack dessen, was mit der Win10-Zwangsupdate-Politik auf die Nutzer zukommt. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Danke an Microsoft, so gehts dahin, hundert Euro hier, hundert Euro da, so viele Leute bei denen nach dem Upgrade nichts mehr richtig funktioniert, die meisten schleppen sogar noch die malware von 7 auf 10 mit. MS kurbelt die Wirtschaft an, als IT-Dienstleister kann ich mich nicht beschweren. Ob es aber Sinn macht auf einem Lenovo T410 Windows 10 statt Windows 7 laufen zu lassen sei mal dahingestellt.

Ich empfehle die Enterprise-Version und dann über die Gruppenrichtlinien alles Dicht machen, auch wenn das nicht ganz legal ist...Die Home ist der allerletzte Husten...kostenloses Win10 ist Top, ich mach da keinen Unterschied zwischen Home, Pro und Enterprise.

Eigentlich ne gute Idee... Nur: brauchen die Group Policies keinen AD-Server?

Die Gruppenrichtlinien brauchen keinen AD-Server, das geht problemlos auf einem lokalen PC ohne Domäne. Ich habe in meiner Education-Version (also identisch zu Enterprise) auch alles Erdenkliche an Telemetrie im Gruppenrichtlinien-Editor abgeschaltet. Nur verbleibt trotzdem noch eine ganze Menge Telemetrie, die man nicht per Gruppenrichtlinie abschalten kann (nachgeprüft auf meinem PC mit Wireshark). Wenn man die auch noch unterbinden will, muss man wohl zu extremen Maßnahmen greifen (z.B. Blockieren aller möglichen Microsoft-Server über die Hosts-Datei).

Btw Ecksim: Wieso sollte es illegal sein, Änderungen in den Gruppenrichtlinien vorzunehmen? Oder bezog sich das "nicht ganz legal" auf die Beschaffung der Enterprise-Version? :)

Nein, nicht zwangsläufig. Du kannst ja auch einen Firmenlaptop starten ohne im Netz zu sein, die Group Policies werden also wohl lokal gespeichert.

Wie man die aber einrichtet ... keine Ahnung. Die Menge an Personen die sich damit auskennen ist vermutlich recht überschaubar.

Die Idee ist trotzdem überraschend gut.
Bei den Firmen-Versionen können sie so einen Müll nicht abziehen, große Konzerne könnten sich tatsächlich juristisch wehren.

Ich hab irgendwo noch einen Key für ein Windows 10 EDU rumfliegen, ich glaube ich baue mal eine Sandbox in der ich das installieren kann ohne dass es Schaden anrichten kann und guck mir das mal an.

Nein, nicht zwangsläufig. Du kannst ja auch einen Firmenlaptop starten ohne im Netz zu sein, die Group Policies werden also wohl lokal gespeichert.

Wie man die aber einrichtet ... keine Ahnung. Die Menge an Personen die sich damit auskennen ist vermutlich recht überschaubar.

Ich weiß nicht, ob wir nicht über zwei verschiedene Dinge reden... Aber die Telemetrie-Features per Gruppenrichtlinien abzuschalten ist sehr einfach und braucht keinerlei Einrichtungs-Arbeit. Es gibt auch unzählige Tutorials im Internet dazu :) Einfach den Gruppenrichtlinien-Editor öffnen (Start -> Ausführen, und dort "gpedit.msc" eingeben), in der Baumstruktur an die richtige Stelle navigieren, und dort den entsprechenden Wert ändern.

Hier ein Artikel von Microsoft selbst, wie man mittels Gruppenrichtlinien alle möglichen Telemetrie-Features deaktiviert. Habe das nach dem Artikel ohne Probleme umsetzen können. Wie gesagt, alles kann man so aber leider nicht abschalten.

Konfiguration von Telemetriedaten und andere Einstellungen in Ihrem Unternehmen (Windows)

• Like
Reaktionen: CiD
Die Windows 10 Home Edition stellt glaub ich kein Gruppenrichtlinienmanager (gpedit.msc) zur Verfügung aber es gibt im Netz genug Anleitungen wie man ihn doch nachrüsten kann (hauptsächlich für Win7 aber soll auch unter Win10 funktionieren).

BTW: Wenn man schon dabei ist sollte man auch mal einen Blick in die Windows-Aufgabenplanung werfen. Dort gibt es auch mehrere Tasks welche für das sammeln u. versenden von Tele-Daten gebraucht werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gruppenrichtlinien brauchen keinen AD-Server, das geht problemlos auf einem lokalen PC ohne Domäne. Ich habe in meiner Education-Version (also identisch zu Enterprise) auch alles Erdenkliche an Telemetrie im Gruppenrichtlinien-Editor abgeschaltet. Nur verbleibt trotzdem noch eine ganze Menge Telemetrie, die man nicht per Gruppenrichtlinie abschalten kann (nachgeprüft auf meinem PC mit Wireshark). Wenn man die auch noch unterbinden will, muss man wohl zu extremen Maßnahmen greifen (z.B. Blockieren aller möglichen Microsoft-Server über die Hosts-Datei).

Btw Ecksim: Wieso sollte es illegal sein, Änderungen in den Gruppenrichtlinien vorzunehmen? Oder bezog sich das "nicht ganz legal" auf die Beschaffung der Enterprise-Version? :)

Letzteres...ich brauchte die Gruppenrichtlinien aber, weil's so am saubersten ist. Mein Windows 7 hat Microsoft mit ihrem Upgradewahn total zerwuselt gehabt und ich will nicht jeden Tag irgendwelche Sachen wegklicken.

Ich bin überrasch wie viele Spiele aus meiner [...] Steambibliothek auch unter Linux laufen[...]
Ist doch schon mal ein Anfang, [...] Und GOG-Spiele sind ja auch des Öfteren unter Steam lauffähig! Der GOG-Galaxy Client soll ja noch für Linux erschienen. [...]
Alles in allem kann mich daran erfreuen, dass mir Microsoft das Fenster in die spannende Linuxwelt geöffnet hat! :nicken:

Das ist echt ganz nett, hat mich auch ein bisschen überrascht ;)

Gruß,
Phil

Zu M$: :hmm: :klatsch: :stupid: :stupid:

An einige gut informierte Experten und Ihre Meinungen hier Forum stell ich jetzt einfach mal folgende Frage: seit wann genau muss ich nach dem Kauf und der Installation einer Betriebssystemvollversion eigentlich
- sooo viele Schieberegler umstellen
- Zusatzprogramme installieren um Schieberegler umzustellen die ich sonst nicht sehe
- und/oder die Registry hacken
- und die host-Datei editieren
- mich mit Wireshark, Kain&Able und Konsorten beschäftigen
- manuell die Treibersignierung deaktivieren
- vorinstallierte Programme deaktivieren um, weil es auch nicht hiflt, am Ende doch
- vorinstallierte Programme zu deinstallieren
nur damit ich meine vorhandene Hardwareleistung auch zu 100% nutzen kann, die Bandbreite meiner Internetanbindung auch wirklich voll zur Verfügung steht und auf meiner Festplatte wirklich so viel Speicherplatz frei wie "ICH" das möchte?
Also ich weiß nicht recht ...

Off-Topic
Gibts ne Funktion mit der man die Kommentare bestimmer Personen in Threads schlicht und ergreifend ausblenden kann?
Ich hab ja nichts gegen Freakles oder wie er heißt, aber er raubt mir, meiner persönlichen Meinung nach, einfach die Leseflächen für die sinnvollen Kommentare und damit meine wertvolle Lebenszeit!

OnTopic
Bin echt mal gespannt wann es die ersten reellen Eskalation geben wird.
Spekulation Start
Wenn M$ wirklich so weiter macht wie bisher, dann prognostiziere ich mal, das sich die Marktlage dahin gehend ändert, das alle XBOX Jünger und alle MS Fanboys ein Windows haben - und der Rest NICHT.
So änlich wie bei ... habs vergessen ... als Stephen Hawkings nach 1,5h feststellte "die Teilchen würden einfach nur sein" glaube ich, MS würde irgendwann einfach nicht mehr sein.
Keine Ahnung ... Nicht ganz sauber ... Dieses Verhalten entbärt jeglicher Logik. Diese Politik würde ich persönlich nur fahren, wenn mir ein höheres Staatsorgan die Pistole auf die Brust hält und ......., ....... & ....... fordert.
Spekulation Ende.

Rhynhown
Rum

Wie bekannt, schert MS sich aber einen Dreck darum. Denn, hast du eine neue CPU aus der Skylake Generation, erfahren die CPUs ab Mitte 2017 unter Windows 7 und 8.1 keinen Support mehr. Okay, Windows 7 ist im Extended Support. Aber Windows 8.1 ist dann gar noch im Mainstream Support, aber trotzdem wird der Support für Skylake unter Windows 8.1 eingestellt. Im Mainstream Support wohlgemerkt. Deutlicher geht es doch schon gar nicht mehr, das MS sich um vertraglich festgelegte Supportzeiträume einfach einen feuchten Dreck schert, nur um ihr Spy 10 zu pushen.

Im übrigen ist so ein nicht authorisiertes Zwangsupgrade keine Nötigung mehr, sondern eine quasi Vergewaltigung der betroffenen Nutzer. Denn es wird mit Gewalt ein nicht gewolltes Upgrade auf Windows 10 durchgeführt. So ein Vorgehen sprengt eigentlich jedwede Dimension ! Zumal die betroffenen Nutzer mit den Ausblenden der "Updates" eine ganz klare Entscheidung getroffen haben. Nämlich kein Upgrade auf Windows 10. MS schert sich jedoch einen Dreck darum.
Wahrscheinlich natürlich wieder unter dem Deckmantel, das es sich nur um "Einzelfälle" handele, die durch ein bedauernsweres Versehen geschehen sind

Jaja...die Erde ist auch eine Scheibe ....

Natürlich weiß ich das schon lange. Sie machen sich die Welt, so wie Sie gefällt. Mir ging es nur darum aufzuzeigen, das es der Sicherheit wegen gar keinen Grund gibt auf Windows 10 zu wechseln.

Was den Rest angeht, stimme ich dir zu. Sie kümmern sich nicht um vetraglich voll zugesicherten Funktionssupport für Windows 8.1, der ja bis Anfang 2018 läuft.

Bei Windows 7 sind Sie aber im Recht, da läuft leider nur noch der Extended Support.

Deswegen wird Windows 10 auch von mir boykottiert. Und Windows 7 und 8.1 wird mit Skylake oder dem Nachfolger auch nicht spürbar schlechter laufen. Davon bin ich überzeugt.

Mittlerweile ist das die einzig brauchbare Lösung. Wer weiss was beim nächsten "Sicherheitspatch" mit integriert wird. Verlassen kann man sich hier auf gar nichts mehr.

Zurück