. Und GOG-Spiele sind ja auch des Öfteren unter Steam lauffähig! Der GOG-Galaxy Client soll ja noch für Linux erschienen. 
Wenn man wirklich die Datenübermittlung an MS unterbinden möchte, wäre das eine Maßnahme die man treffen sollte, würde ich meinen.Wie vorhin schon besprochen: Der Unterschied zwischen deiner und meiner Installation ist wahrscheinlich, dass du alle möglichen Microsoft-Server in deiner hosts-Datei geblockt hast, wie du ja vorhin geschrieben hast.Das habe ich (noch) nicht getan. Wäre wohl mal eine Maßnahme.
Aus diesem Grund gibt es wohl unterschiedliche Meinungen was das Verständnis vom "richtigen Einstellen" betrifft. Das ist nicht abwertend gemeint, der Großteil der "normalen" Windowsnutzer möchte einfach nur den PC nutzen und interessiert sich womöglich noch nicht einmal dafür ob MS irgendwelche Daten sammelt. Ich mein, was hat ein Otto-Normalgebraucher denn schon zu befürchten?90% der einfachen PC-Nutzer würden aber nie auf die Idee kommen, so tief in ihrem System rumzupfuschen.

Für MS wird es aber wahrscheinlich zu viel verlangt sein. Wer weis schon was mit den gesammelten Daten angestellt wird. Aber selbst wenn sie für neue Ideen, Ver(schlimm)besserungen u./o. Forschungszwecke genutzt werden, sollte doch jeder selbst entscheiden dürfen ob er mit machen möchte oder nicht und das dann auch einfache weise unterbinden kann. Da stimme ich dir zu!Ich finde es einfach ziemliche Augenwischerei, dass Microsoft extra verschiedene Stufen für die Telemetrie anbietet, und auch auf der niedrigsten Stufe noch Unmengen gesendet werden, wenn man nicht zu extremen Maßnahmen greift (z.B. Einträge in der hosts-Datei, die man alle paar Wochen aktualisieren muss, weil sich Server-Namen auch ändern). Wieso kann denn Microsoft nicht von Haus aus anbieten, dass man die Telemetrie mit diesem Schieberegler völlig abstellt, wenn man sie nicht möchte? Das kann doch eigentlich nicht zu viel verlangt sein![]()

Na du haust uns ja hier die Taschen voll, da hilft ja nicht mal'n Reißverschluss!Win10 sendet richtig eingestellt auch nichts. Ob es zu 100% funktioniert kann ich nicht sagen...genauso wenig wie man sagen kann, dass Win7 zu 100% funktioniert. Es kommt halt immer, wie so oft in der IT, auf das Nutzerverhalten an.
Einige scheinen immer noch nicht mitbekommen zu haben, dass sich sämtliche Spy-Funktionen unter Win10 genauso deaktivieren lassen wie damals unter Win7/8 und auch darüber hinaus. Selbst Updates lassen sich für unbegrenzte Zeit ausblenden,das Tool dafür stellt Microsoft selbst zur Verfügung.
Na wenn das nicht ewig gestrig ist, was denn dann? M$ hält sich bei W10 an Nutzereinstellungen? Seit wann das denn?Dann hast du dein Win10 eben nicht richtig eingestellt. Möglichweise steht in meiner hosts-datei mehr drin als bei deiner.![]()
So wie es momentan mit und um Win 10 läuft, wird Win7 ganz klar mein letztes Windoof bleiben.
Auf Dx12 kann ich gut verzichten und sonnst bietet mir Win 10 nichts, was sich für mich lohnen würde auf Win 10 zu wechseln.
Eigentlich sollte JEDE(R) Win 10 boykottieren, um M$ zu zeigen : Wir lassen nicht alles mit uns machen.
Aber da viele ja der Meinung sind, dass Neu = Modern = gut ist, wird sich Win 10 leider irgendwann etablieren.
Ich hoffe und wünsche mir, dass Vulkan möglichst schnell ein Erfolg wird und somit Spielen auf Linux für den Gamer interessanter wird.
Für den Office-Betrieb wird noch diesen Frühling ein Linux-Rechner bei mir einziehen.
Das die Online-Suche ohne Cortana nicht mehr verwendbar ist, bestreitet auch keiner aber das zerschießt noch lange nicht das Startmenü!Nur nochmal so am Rande: Cortana deaktiviert sehr wohl die Suche im Startmenü, erst die Offlinesuche ersetzt das zum Teil. Soviel zu; "Problem sitzt wo anders".

Habe bis jetzt keine Probleme.Habe Windows 7 und diese Windows 10 Updates werden von mir einfach immer abgelehnt. Ich bin mir sicher,dass bei den meisten Windows 10 installiert wird,weil sie nicht lesen,sondern einfach irgendwo draufdrücken.
Im Artikel geht es explizit darum, dass aufgrund eines Fehlers von Microsoft auf einigen Systeme Windows 10 ohne jede Zustimmung von ganz alleine installiert worden ist. Microsoft hat den Fehler sogar schon behoben:Mittlerweile lässt sich das nicht mehr rekonstruieren, da Microsoft den Update-Prozess offenbar seit Samstag angepasst hat, was die Mutmaßung unterstützt, dass ein Fehler gemacht wurde. Für die Betroffenen bleibt die Angelegenheit aber mehr als ärgerlich.

Anonymisierte Telemetriedaten sind mir ehrlich gesagt egal, problematisch wirds wenn der Microsoft Account zur Pflicht wird, um Windows 10 Spiele nutzen zu können. Da verzichte ich dann doch lieber drauf.
Es geht nicht um die Hardware, sondern um die Software. Alles aufm Markt wäre auch mit OpenGl kompatibel, aber die Spiele die dafür rauskamen kann man fast schon an einer Hand abzählen.
Inuid
Du vergisst eines. Microsoft hat noch vertraglich zugesicherten Support für Windows 7 bis 2020 und für Windows 8.1 bis 2023.
Und daran muss man sich halten. Das ist das einzige, was zählt. Und nicht was Microsoft jetzt gerne hätte.
Also mal ehrlich, was beschwert ihr euch, kommt auch auf die dunkle Seite von Windows 10 und euer Leid hat ein Ende
Das ist aber nicht gleichbedeutend mit "Win7 u. 8/8.1 läuft nicht mehr auf Skylake"....wollt ich nur nebenher mal erwähnt haben...Wie bekannt, schert MS sich aber einen Dreck darum. Denn, hast du eine neue CPU aus der Skylake Generation, erfahren die CPUs ab Mitte 2017 unter Windows 7 und 8.1 keinen Support mehr. Okay, Windows 7 ist im Extended Support. Aber Windows 8.1 ist dann gar noch im Mainstream Support, aber trotzdem wird der Support für Skylake unter Windows 8.1 eingestellt.
SOGAR?
Und du bist der Meinung, dass PCGH-Admins Allwissend sind? Mach dich nicht lächerlich!