Windows 10: Das Upgrade ist wohl doch hardwaregebunden

Entweder Windows 10 doch kaufen oder nie wieder den PC wechseln. :)
Stört mich jetzt ehrlich gesagt weniger, da ich erst ein komplett neuen Rechner vor paar Monaten zusammengestellt und gekauft hab.

Ich behalte meinen PC sowieso noch etwas länger. Das einzige was bald Fliegen soll sind Graka und Speicher. :D

Uns erreichten aber zahlreiche Meldungen, dass der bei genau dieser Situation ungültig ist.

Was aber wiederum das Resultat der überlasteten Aktivierungsserver sein könnte.

Als ich das Upgrade von 8.1 auf 10 durchgeführt habe konnte ich Windows 10 auch nicht aktivieren. Erst nach zahlreichen Versuchen indem ich ständig auf den Button gedrückt habe, hats dann mal funktioniert.

Kann also gut sein, dass die CleanInstall wie von Microsoft beschreiben funktioniert, wenn man vorher schonmal das Upgrade durchgeführt und (trotz der überlasteten Server) die Upgrade Installation auch aktiviert hatte (!).
Wenn man DANN eine Clean install durchführt, den Key nicht eingibt und auf aktivieren klickt, sollte sich das System auch aktivieren. (Vorausgesetzt, die Server sind heute nicht mehr überlastet)

Der Fehler der meisten User wird eben gewesen sein, dass:
a) die erstmalige upgrade installation aufgrund der überlasteten Server nicht aktiviert war, folglich konnte Microsoft sich die Hardware ID nicht merken und das initiale Upgrade hat nie statt gefunden
b) selbst wenn schritt a) geklappt hat könnte es beim zweiten mal, also nach der clean install nicht funktioniert haben, da man dann nen ausgelasteten Server erwischt hat. Bzw. alternativ schritt b) würde funktionieren, aber bei Schritt a) waren die Server überlastet.

Im Klartext. Upgrade durchführen -> Windows unbedingt nochmal aktivieren -> Clean install ohne key -> nochmal aktivieren

So sollte es doch eigentlich klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles sehr merkwürdig. Ich habe gestern versucht einen Clean-Install nach vorherigem Upgrade durchzuführen. Bei der Aktivierung meckerte Windows dann "we couldn't verify your product key". Also habe ich die entsprechenden Schritte übersprungen. Als ich es mit dem Aktivieren nochmal versuchen wollte, ging ich auf Start->See if Windows is activated in den System settings. Und dort meldete mir Windows ein Ja?

Entweder liegt ein Bug in den Systemeinstellungen vor, oder ein Bug im Aktivierungsprozess. Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit um herauszufinden ob mein Windows aktiviert ist?

Edit: Ich habe es jetzt auch nochmal per CMD-Prompt slmgr/xpr probiert: Ergebniss: "the machine is permanently activated". Also alles gut :-D

Zuletzt bearbeitet:
Umsonst sowieso nicht, ich mein wie viele haben jetzt ihren Key dafür "Geopfert" noch ist ja zeit es rückgängig zu machen.:ugly: Trotzdem noch die Frage warum wir alle einen Älteren Build haben als es geben soll?

Wieso "Geopfert"? Im Artikel steht doch das der alte Key von WIn7/8(.1) erhalten bleibt

"der alte Key bleibt nämlich erhalten und wird eben nicht in eine Windows-10-Lizenz umgewandelt"

Theoretisch könnte es funktionieren, das Upgrade auf einem PC durchzuführen und auf exakt dieser Hardware dann einen "Clean-Install" nachzuschieben. Uns erreichten aber zahlreiche Meldungen, dass der bei genau dieser Situation ungültig ist. Microsoft selbst sagte, dass das Upgrade die Basis für eine Aktivierung sein muss.
Einen Vorteil hat es aber dennoch: Die alte Lizenz bleibt also erhalten und man kann quasi kostenlos Testen, solange man will. Ändert man die Hardware nach 08/2016, muss man win10 kaufen, aber die win7/8 Lizenz bleibt erhalten.

Dabei ist die Win7/8 Lizenz also unabhängig vom Upgrade, sie bleibt sowohl vor als auch nach der Upgradephase erhalten.

Wieso "Geopfert"? Im Artikel steht doch das der alte Key von WIn7/8(.1) erhalten bleibt

"der alte Key bleibt nämlich erhalten und wird eben nicht in eine Windows-10-Lizenz umgewandelt"

Cool dann kann ich ja mein Windows 8.1 verkaufen und später dann Windows 10 kaufen.:ugly:

Das ist dieses Mal alles sehr merkwürdig gestaltet.
Das Upgrade von Vista auf 7, und von 7 und 8, war dagegen total einfach gewesen. Beim Ersten wurde sogar noch eine DVD mit neuem "Windowssticker mit Key" versandt. Beim Upgrade auf 8 gab es eine E-Mail inklusive des neuen Key. Das Upgrade auf 8.1 über den Store wurde dann schon seltsamer und muss jedes Mal wieder von Win 8 gemacht werden.

Mensch machen die das kompliziert.

Fallbeispiel: In 2 Wochen möchte ich auf Skylake mit neuem Mainboard wechseln.
Wenn ich dann Windows 8.1 neu installiere und von dem neu aufgesetzten 8.1 auf 10 upgrade, kann ich direkt danach die freshe Installation durchführen oder nicht..?

Da stellt sich mir doch glatt die Frage, ob ich auf einem Rechner ein upgegradetes win10 und auf dem anderen Rechner dann win7 nutzen kann, da die Lizenz ja nicht stirbt?

Naja klingt alles sehr verwirrend und mulmig ist mir auch dabei, noch habe ich kein Upgrade durchgeführt und wahrscheinlich bleibt es auch dabei. Einfach abwarten, das "fertige" Windows 10 kaufen und eine schöne saubere Installation durchführen

Damit werde ich auf diese Version verzichten, ich opfere doch keine Vollversion die uneingeschränkt nutzbar ist um bei einem Hardwarewechsel ein neues Windows kaufen zu müssen. Adios

Damit werde ich auf diese Version verzichten, ich opfere doch keine Vollversion die uneingeschränkt nutzbar ist um bei einem Hardwarewechsel ein neues Windows kaufen zu müssen. Adios
Du opferst deine Lizenz nicht, sie bleibt erhalten, auch nach 3 Jahren. Nur verlierst du das Upgrade-Recht wenn du nach August 2016 deine Hardware wechselst.

Das versteh ich jetzt alles nicht ^^

Ich hab das so gemacht:

1) Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro geupgradet
2) Cleaninstall mit USB-Stick und meinen Win 8.1 Pro Key eingeben und ging nicht also hab ich übersprungen. Später als ich in der Systemsteuerung gucken war Windows 10 Pro aktiviert.

Das ganze habe ich mit dem "Ultimate PID Checker" noch mal überprüft und dabei kam das raus:
Validity : Valid
Edition Type : Professional
Description : Win 10 RTM Professional Retail
Edition ID : [TH]X19-98841
Key Type : Retail
EULA : Retail

Was sagt ihr dazu?

Dann muss ich wohl warten, bis mein System auf Skylake aufgerüstet ist. Er upgrade, dann downgrade um dann wieder ein upgrade zu machen... muss nicht sein.

Zurück