Windows 10: Das Upgrade ist wohl doch hardwaregebunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Das Upgrade ist wohl doch hardwaregebunden

Entgegen unserer bisherigen Informationen wird es doch nicht möglich sein, ein Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 durchzuführen, um den Key dann für einen "Clean-Install" zu nehmen. Da das Upgrade nur für ein Jahr kostenlos möglich ist, müssten Nutzer bei einer Neuinstallation ab August 2016 eigentlich eine neue "Vollversion" erstehen - womit das Upgrade hardwaregebunden wäre.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Das Upgrade ist wohl doch hardwaregebunden

Ok jetzt bin ich durcheinander.
Macht man das Upgrade, wird anhand der win7/8 Lizenz eine hardwaregebundene win10 Lizenz generiert. Mit der Lizenz kann man auf der selben Hardware zwar einen Clean Install machen, aber nur bis August 2016?

Edit: Besser gesagt, der clean Install funktioniert zwar jederzeit, aber der über das Upgrade generierte Key kann nicht für eine Aktivierung verwendet werden, weswegen auch das Media creation Tool sinnlos ist?

Ändert sich die Hardware, ob nach August 2016 oder währenddessen, ist die win10 Lizenz nicht mehr gültig, dafür aber die alte win7/8 Lizenz?

Ok, das heißt, wenn ich nächste Woche meinen Pc aufrüste, muss ich erst mein win 8 wieder installieren, es aktivieren und dann die update iso drüber ziehen?

Mensch machen die das kompliziert.

Fallbeispiel: In 2 Wochen möchte ich auf Skylake mit neuem Mainboard wechseln.
Wenn ich dann Windows 8.1 neu installiere und von dem neu aufgesetzten 8.1 auf 10 upgrade, kann ich direkt danach die freshe Installation durchführen oder nicht..?

Schade, dass die News erst jetzt kommt, habe gestern deshalb n ganzen Abend verschwendet :ugly::ugly:

TheWay2Go: Win7/8.1 -- Upgrade -> Win10 -> Reset. Das hat eben bei mir zumindest geklappt. ;)

Ok jetzt bin ich durcheinander.
Macht man das Upgrade, wird anhand der win7/8 Lizenz eine hardwaregebundene win10 Lizenz generiert. Mit der Lizenz kann man auf der selben Hardware zwar einen Clean Install machen, aber nur bis August 2016?

Ändert sich die Hardware, ob nach August 2016 oder währenddessen, ist die win10 Lizenz nicht mehr gültig, dafür aber die alte win7/8 Lizenz?
Nein, ein Clean-Install ist nur möglich, wenn du einen neuen Win-10-Key kaufst. Mit einem Upgrade-Key funktioniert das nicht.
Ok, das heißt, wenn ich nächste Woche meinen Pc aufrüste, muss ich erst mein win 8 wieder installieren, es aktivieren und dann die update iso drüber ziehen?
Richtig

Irgendwie schon traurig das die nicht einfach sagen wie der hase läuft. Werde wohl mit zen ein neues System zusammen bauen. Die restlichen rechner bleiben voll erhalten und daher brauch ich eh eine neue Lizenz. Aber dieses hin und her weil es keine klare Aussage gibt ist schon traurig.

Jo cool... hab das Upgrade von Win7 auf 10 gemacht, Key ausgelesen und damit eine "Clean-Install" gemacht. Windoof sagt Key ungültig, ich mache KMS-Aktivierung -> Windoof sagt Key gültig :P

Möchte man das neue Betriebssystem nutzen, wird das Windows-10-Update ausgehend von Windows 7 oder 8.1 zwingend vorausgesetzt. Bei der Installation erhält der Nutzer einen generischen Key, wobei Microsoft die Hardware-ID des PCs hinterlegt – die Windows-10-Lizenz ist damit zeitlich unbegrenzt gültig, nur eben für dieses System. Führt man dagegen eine Neuinstallation durch, kann man entweder den generischen Key manuell eingeben oder die entsprechenden Schritte einfach überspringen. Am Ende bleibt eine nicht aktivierte Lizenz, da Microsoft durch das fehlende Upgrade die Hardware-ID nicht mehr hinterlegt hat. Da man keinen individuellen Key von Windows 10 bekommt, sollte eine nachträgliche Aktivierung erfolglos bleiben.

Und deswegen immer zuerst:
1) Upgrade von Win7 / 8.1 auf 10 machen
2) Dann erst Neuinstallation von 10 über ISO oder USB (keinen Key eingeben bzw. den Schritt überspringen)

Dann klappts auch mit der Aktivierung.

Wer das Upgrade als Schritt 1 nicht durchgeführt hat, ist bei MS mit der Hardware ID NICHT registriert und bekommt somit bei einem Clean Install KEINE Aktivierung.

Man kann es auc noch komplizierter machen. Dachte ihc könnt mir in einer VM einen KEy generieren und den dann zur sauebren Isntallation verwenden. Ist doch so voll der Schwachsinn.
Außerdem bereitet einem das Hin und Her echt Kopfschemerzen. Bleib ich halt bei W7, bis ich eine saubere Installation bekomme mit dem Update-Key:nicken::nene:

Edit:
2) Dann erst Neuinstallation von 10 über ISO oder USB (keinen Key eingeben bzw. den Schritt überspringen)

Wer das Upgrade als Schritt 1 nicht durchgeführt hat, ist bei MS mit der Hardware ID NICHT registriert und bekommt somit bei einem Clean Install KEINE Aktivierung.

Das geht?
Mhh das wäre dann noch akzeptabel

Nein, ein Clean-Install ist nur möglich, wenn du einen neuen Win-10-Key kaufst. Mit einem Upgrade-Key funktioniert das nicht.

Oh ha...
Also das heißt jetzt, nachdem ich gestern mein Windows 8.1 auf Windows 10 Geupgradet habe, hab ich nun doch keine Möglichkeit, auf dem selben System eine Clean install zu machen?

Dann ist also das was Microsoft schreibt tatsächlich falsch?
Installing Windows 10 using the media creation tool - Windows Help
If you upgraded to Windows 10 on this PC by taking advantage of the free upgrade offer and successfully activated Windows 10 on this PC in the past, you won't have a Windows 10 product key, and you can skip the product key page by selecting the Skip button. Your PC will activate online automatically so long as the same edition of Windows 10 was successfully activated on this PC by using the free Windows 10 upgrade offer.

Also eins muss man Microsoft lassen, die Verwirrung ist perfekt!

Trotzdem danke für den Artikel. Damit ist zumindest schonmal geklärt, dass das Upgrade tatsächlich Hardwaregebunden ist.

Hmm, das widerspricht aber dem Artikel, wo erwähnt wird, dass es keine Rolle spielt ob man den Key eingibt oder den Schritt überspringt.

Nach deiner Aussage müsste man nur einmal das Upgrade machen und kann anschließend beliebig viele clean installs durchführen, was den bisherigen Stand der Dingen entspräche.

Naja war doch von Anfang an klar das das Upgrade eher eine Probeversion ist für alle. Mir macht es nichts aus wenn ich bis August 2016 mein CPU wechseln sollte eben erst WIn8.1 zu instllieren und dann das Upgrade drauf haue :schief:

Hmm, das widerspricht aber dem Artikel, wo erwähnt wird, dass es keine Rolle spielt ob man den Key eingibt oder den Schritt überspringt.

Nach deiner Aussage müsste man nur einmal das Upgrade machen und kann anschließend beliebig viele clean installs durchführen, was den bisherigen Stand der Dingen entspräche.
Theoretisch könnte es funktionieren, das Upgrade auf einem PC durchzuführen und auf exakt dieser Hardware dann einen "Clean-Install" nachzuschieben. Uns erreichten aber zahlreiche Meldungen, dass der bei genau dieser Situation ungültig ist. Microsoft selbst sagte, dass das Upgrade die Basis für eine Aktivierung sein muss.

Umsonst sowieso nicht, ich mein wie viele haben jetzt ihren Key dafür "Geopfert" noch ist ja zeit es rückgängig zu machen.:ugly: Trotzdem noch die Frage warum wir alle einen Älteren Build haben als es geben soll?

Theoretisch könnte es funktionieren, das Upgrade auf einem PC durchzuführen und auf exakt dieser Hardware dann einen "Clean-Install" nachzuschieben. Uns erreichten aber zahlreiche Meldungen, dass der bei genau dieser Situation ungültig ist. Microsoft selbst sagte, dass das Upgrade die Basis für eine Aktivierung sein muss.
Ich habe genau das gestern gemacht. Ein Clean-Install auf der selben Hardware geht also definitiv. Den Win10 Key habe ich am Ende zur Aktivierung aus Windoof heraus eingegeben.

Umsonst sowieso nicht, ich mein wie viele haben jetzt ihren Key dafür "Geopfert" noch ist ja zeit es rückgängig zu machen.:ugly: Trotzdem noch die Frage warum wir alle einen Älteren Build haben als es geben soll?
Der alte Key wird nicht geopfert, wie im Artikel steht. Microsofts Aussage, dass das nur einen Monat lang geht ist extrem irreführend: Lediglich das Backup wird solange unter dem Ordner "Windows old" gespeichert und anschließend gelöscht. Die alte Lizenz wirst du trotz Upfate aber auch noch in fünf Jahren nutzen können.

Zurück