Windows 10 beschleunigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wir halten fest, deine Bootszeit ist vollkommen normal und du lässt in Zukunft die Finger von dieser Formatierungsfunktion.

Du hast ganz offensichtlich nicht richtig gelesen oder den Unterschied zwischen Formatieren, Defragmentieren und Optimieren nicht verstanden!
Ich habe dazu extra recharchiert, ein aktuelles Windows 10 kennt SSDs und defragmentiert diese nicht, es optimiert diese jedoch, indem es den Trim-Befehl irgendwie optimiert, der für das Finden der Datein wohl mitverantwortlich ist (hier hört mein Wissen dazu dann aber auf).
Fakt ist, direkt nach dieser Optimierung vergehen bei mir immer längere Zeiten bei Programmstarts, allerdings nur einmal direkt danach, anschließend läuft wieder alles gewohnt flott.

Laß Windows mal 10min laufen und zeige uns dann mal die Auslastung.
Virenscanner und andere Hintergrundprogramme brauchen eine Weile, ehe sie durchgelaufen sind.

Gut, das mach ich mal, zuletzt habe ich vor dem Taskmanager-Screenshot eine Minute gewartet nach dem frischen Reboot, das war vielleicht wirklich zu wenig.

Welches BIOS ist installiert:

Muß ich mal nachschauen, geht das auch von Windows aus, oder muß ich dazu ins BIOS? :huh:

Kleiner Fehler der Forensofware, pasiert mir auch öfters.

Ja schade, aber dafür ist das Zitieren jetzt super einfach geworden, insgesamt also trotzdem eine große Verbesserung.

So, ich hab doch mal schnell das BIOS durch Neustart aufgerufen und ganz unelegant mit dem Smartphone ein Foto von den Versionsnummern gemacht, irgendwie wird mir die Screenshot-Funktion im BIOS neuerdings nicht mehr angezeigt, früher ging das mal...

Ryzen-PC MSI-BIOS.jpg

Mach mal folgendes:
Erstelle einen Systemwiederherstellungspunkt:

Explorer öffnen - Dieser PC - rechter Mausklick - Eigenschaften - Computerschutz - Laufwerk C wählen.
Sollte noch keinen Systemsicherung eingerichtet sein - bitte für C einschalten.
Der Bereich ist so um die 5% für die Systemsicherung ausreichend.
Dann einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen.

Nun öffnest Du die Festplattentools:

- Explorer öffnen - Festplattenpartition C: suchen - Rechtsklick
- Eigenschaften - Tools -
- C auswählen und optimieren lassen (NEIN es schadet der SSD nicht)
- alle anderen Platten auch optimieren lassen (dauert ein bißchen).
Neustart.

Liest sich aufwändig, erstaunlich was du alles weißt. :daumen:

Braucht es den Wiederherstellungspunkt hier nur zur Sicherheit, oder ist genau diese Reihenfolge notwendig?
Ist das denn ein anderes Optimieren, als das was ich immer mache?

Ich klicke einfach z.B. auf die Windows-Taste und gebe dann "defr..." ein, oder "opti...", oder ich klicke mit der rechten Maustaste auf das Laufwerkssymbol -> Einstellungen -> Tools -> Laufwerk optimieren und defragmentieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hängt deine Festplatte an SATA6?
Sollte eigentlich nix ausmachen, sofern kein Ressourcen-Konflikt auftritt, aber testweise mal auf SATA1 stecken?

Und deine UEFI Version ist über 1 Jahr alt, gerne mal updaten:
 
Warum hängt deine Festplatte an SATA6?

Gute Frage, das hab ich mich vorhin auch gefragt.

Sollte eigentlich nix ausmachen, sofern kein Ressourcen-Konflikt auftritt, aber testweise mal auf SATA1 stecken?

Ich denke aber auch, es macht nichts aus, die Ports sind alle gleich schnell, soweit ich weiß.

Und deine UEFI Version ist über 1 Jahr alt, gerne mal updaten:

Früher habe ich immer auf die neuste BIOS-Version geupdated, dann aber oft Warnungen gelesen, man solle nur updaten, wenn zuvor Probleme auftreten, die man mit dem BIOS-Update wahrscheinlich lösen kann, oder wenn man eben vor hat neue Hardware zu installieren, die von dem alten BIOS noch nicht unterstützt werden.

In meinem Fall, ist es sicher, daß mir eine neuere BIOS-Version Vorteile bringen würde?
 
Nun hab ich das aktuelle BIOS bei MSI runtergeladen, auf einen frisch in exFAT formatierten 64 GB USB3-Stick entpackt, da sind dann zwei Datein drauf, eine Textdatei und eine AH0-Datei.
Dann hab ich den PC neu gebootet und bin ins BIOS gegangen, dort auf M-Flash, dann hat sich der PC ausgeschaltet und sofort wieder eingeschaltet und M-Flash gestartet, wobei nur eine Mitteilung kam, daß kein gültiges Laufwerk (oder so) gefunden werden konnte.
Habe es dreimal versucht, sogar den Stick an verschiedenen USB-Ports angeschlossen, geht nicht!
Ich weiß schon warum ich das Board für mich im nachhinein als Fehlkauf einstufe und darauf nicht mehr aufrüsten will... :devil:

Bei Asus ging so ein BIOS-Update schon vor über 10 Jahren bequem von Windows aus mit der Asus-Software.
Bei Asrock ging es direkt aus dem BIOS heraus vollautomatisch!
 
Sicher ist es nie, aber sofern du keine Beta UEFI Versionen flasht, kann da eigentlich auch nix schiefgehen oder sich verschlimmern.
Wie @Venom89 schon gesagt hat: Es gibt zu jeder UEFI Version eine grobe Changelog zu lesen. Im Falle AMD oft mit neuer AGESA (sprich Firmware) und RAM Support, dazu oft Kleinigkeiten.

Normalerweise schadet eine UEFI Update nicht.

PS: Ich hab schon fast den ursprünglichen Grund des Themas vergessen :ugly:
Soweit ich das ad hoc grad weiß, geht das nur mit FAT32 :confused:
 
Soweit ich das ad hoc grad weiß, geht das nur mit FAT32

Kann ja alles sein, aber Windows 10 läßt mich den Stick nur in exFAT oder NTFS formatieren, beides habe ich schon probiert und in keinem von beiden Fällen akzeptiert das M-Flash-BIOS den Stick oder findet eine BIOS-Datei. :devil:

Ich ärgere mich jetzt im nachhinein echt über meinen Geiz an der falschen Stelle bei der Boardwahl damals, hätte ich doch bloß das Asrock Taichi genommen. :wall:
 
..ernsthaft?...

max. 5 Sekunden Suche im WWW:

Ich hab es erstmal nur mit den Windows-Boardmitteln versucht. Das es irgendeine Lösung gibt, war mir klar, aber es ist ja noch nichtmal sicher, daß es am Dateiformat lag, oder?

Es bleibt aber unangenehm schwierig und zeitraubend mit meinem Board ein BIOS-Update zu machen, ich finde das nicht mehr zeitgemäß. Dazu kommt daß danach bisher immer wieder die Lüfterkurven verstellt waren und ich diese mühsam wieder von Hand einstellen mußte, was sehr nervte.
Kurz gesagt, das Board war einfach mal wieder ein Fehlkauf, aber hinterher ist man immer klüger.
Anfangs war das BIOS bzw. UEFI ja auch umfangreich und bunt, seit dem letzten Update sieht es aus wie BIOSe vor etwa 10 Jahren...
 
Nun hab ich das aktuelle BIOS bei MSI runtergeladen, auf einen frisch in exFAT formatierten 64 GB USB3-Stick entpackt, da sind dann zwei Datein drauf, eine Textdatei und eine AH0-Datei.
Dann hab ich den PC neu gebootet und bin ins BIOS gegangen, dort auf M-Flash, dann hat sich der PC ausgeschaltet und sofort wieder eingeschaltet und M-Flash gestartet, wobei nur eine Mitteilung kam, daß kein gültiges Laufwerk (oder so) gefunden werden konnte.
Habe es dreimal versucht, sogar den Stick an verschiedenen USB-Ports angeschlossen, geht nicht!
Ich weiß schon warum ich das Board für mich im nachhinein als Fehlkauf einstufe und darauf nicht mehr aufrüsten will... :devil:

Bei Asus ging so ein BIOS-Update schon vor über 10 Jahren bequem von Windows aus mit der Asus-Software.
Bei Asrock ging es direkt aus dem BIOS heraus vollautomatisch!
Ja, und vor allem gabs damals Betriebsysteme, die einem das benötigte Dateiformat direkt erstellt haben, Win 10 eben nicht. Hat aber gar nichts mit dem Board zu tun, auch dein AsRock Board hätte kein exFat Format geschluckt.
Kann ja alles sein, aber Windows 10 läßt mich den Stick nur in exFAT oder NTFS formatieren, beides habe ich schon probiert und in keinem von beiden Fällen akzeptiert das M-Flash-BIOS den Stick oder findet eine BIOS-Datei. :devil:

Ich ärgere mich jetzt im nachhinein echt über meinen Geiz an der falschen Stelle bei der Boardwahl damals, hätte ich doch bloß das Asrock Taichi genommen. :wall:

Auch hier wieder nur Leute triggern, kein mir bekanntes Board kann exFat Formate im Bios/Uefi lesen KEINES!
Aber vielleicht überwindest du deinen Geiz ja und gewinnst diese Erkenntnisse selbst, wenn du dir den Sachverhalt nicht anders erklären kannst oder willst kostet das eben Lehrgeld.

Ich hab es erstmal nur mit den Windows-Boardmitteln versucht. Das es irgendeine Lösung gibt, war mir klar, aber es ist ja noch nichtmal sicher, daß es am Dateiformat lag, oder?

Es bleibt aber unangenehm schwierig und zeitraubend mit meinem Board ein BIOS-Update zu machen, ich finde das nicht mehr zeitgemäß. Dazu kommt daß danach bisher immer wieder die Lüfterkurven verstellt waren und ich diese mühsam wieder von Hand einstellen mußte, was sehr nervte.
Kurz gesagt, das Board war einfach mal wieder ein Fehlkauf, aber hinterher ist man immer klüger.
Anfangs war das BIOS bzw. UEFI ja auch umfangreich und bunt, seit dem letzten Update sieht es aus wie BIOSe vor etwa 10 Jahren...
Natürlich liegt am Dateiformat, oder hast du an anderen Faktoren etwas verändert?
Nein, nur das Dateiformat geändert? Und du glaubst immer noch nicht, dass es daran liegen könnte?

Na dann wirds ja langsam Zeit dir das Asrock Taichi Board anzuschaffen.
Nicht weil es dir was nützen würde, sondern weil ich gern sehe wie Leute ihr Geld verbrennen. Hat ja jeder so seine Hobbies.

Kannst du ja auch wie mit der GPU halten und das Board dann erstmal 10 Monate auf die Seite legen, bis du die Leistung dann wirklich mal brauchst.
 
Kann ja alles sein, aber Windows 10 läßt mich den Stick nur in exFAT oder NTFS formatieren, beides habe ich schon probiert und in keinem von beiden Fällen akzeptiert das M-Flash-BIOS den Stick oder findet eine BIOS-Datei.
Liegt halt nun mal daran, dass du eine Partition >32GB formatieren willst.

FAT32 geht da nun mal nicht mehr.

BTW: Hast du das BIOS jetzt mal updaten können?
 
Es bleibt aber unangenehm schwierig und zeitraubend mit meinem Board ein BIOS-Update zu machen, ich finde das nicht mehr zeitgemäß.
Dann kannst du auch das MSI "Dragon Center" verwenden.
Ist zwar ne echt besch**ssene Software, aber damit geht auch eine UEFI update unter Windows, ohne Stick.

Nur weil du nicht in der Lage bist im Internet nach einer Lösung zu suchen, gibst du deinem Board die Schuld? :wow:

PS: Das Taichi kann sicher auch kein exFAT Stick zum UEFI flash verwenden, sondern ist auch auf FAT32 angewiesen...
 
Ich hab es erstmal nur mit den Windows-Boardmitteln versucht. Das es irgendeine Lösung gibt, war mir klar, aber es ist ja noch nichtmal sicher, daß es am Dateiformat lag, oder?

Jedem ist das hier klar, nur dir wieder nicht. :stick:

Es bleibt aber unangenehm schwierig und zeitraubend mit meinem Board ein BIOS-Update zu machen, ich finde das nicht mehr zeitgemäß.

Kauf dir bitte das Taichi, eventuell wirst du dann erkennen, dass es ganz alleine an dir lag.

Dazu kommt daß danach bisher immer wieder die Lüfterkurven verstellt waren und ich diese mühsam wieder von Hand einstellen mußte, was sehr nervte.

Betriebsanleitungen zu lesen gehört offensichtlich nicht zu deinen Hobbys.

Kurz gesagt, das Board war einfach mal wieder ein Fehlkauf, aber hinterher ist man immer klüger.

Das Board kann doch überhaupt nichts für dein Unvermögen?
Das ist wirklich absolut lächerlich was du hier wieder und wieder zelebrierst. :wall:

Anfangs war das BIOS bzw. UEFI ja auch umfangreich und bunt, seit dem letzten Update sieht es aus wie BIOSe vor etwa 10 Jahren...

Ja weil DU dir nicht das Kleingedruckte durchgelesen hast. Kann hier jeder nachlesen.

Nach der ganzen Zeit bei dir, würde es mich nicht wundern, wenn sich das Board bald selbst ein Micro-Riss zuführt. :lol:
 
Hier befassen sich hin und wieder Forenuser tatsächlich mit den geschilderten Problemen und haben auch hier wieder die Lösung parat gehabt. Nachdem dann sogar das Update geglückt ist, wird die Lösung aber erneut in Frage gestellt.
Das zeigt eigentlich schon, dass man hier gar nicht gewillt ist neue Erfahrungen zu machen oder gar Fehler einzugestehen und degradiert gleichzeitig die Arbeit die gemacht wurde, um dir zu helfen. Sowas ist für mich der Inbegriff von *******.
Gib doch wenigstens mal Feedback wenn dir ein Rat hier weitergeholfen hat. So hat das überhaupt keinen Sinn.
 
PS: Das Taichi kann sicher auch kein exFAT Stick zum UEFI flash verwenden, sondern ist auch auf FAT32 angewiesen...
Nur mal so:
Alle Updates der letzten Jahre hab ich von der Systemplatte gemacht und die hatte in 99% aller Fälle NTFS-Dateisystem.

Das würde ich so wie so in dem Fall machen:
- BIOS auf die Partition C: kopieren,
- Flashprogramm im BIOS aufrufen,
- Systemplatte wählen ... usw, usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück