Windows 10 beschleunigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das hast Du einfach nicht drauf.

Schön das du das zu wissen scheinst... ;)
Ich habe schon einfache Spiele geschrieben, damals mit Bildschirmgrafik, aber auch einfache Sprites programmiert, allerdings fehlte auf meiner Seite dann irgendwann einfach die Motivation und das Durchhaltevermögen, weiter zu machen und sich zu steigern.
Was ist hätte schaffen können und was nicht, ist daher müßig jetzt im Nachhinein zu diskutieren, ich hab mich jedenfalls in meinem bisherigen Leben geschätzt um das 20-30-fache mehr mit PCs und deren Funktion beschäftigt als der normale PC-Nutzer.
Den Anspruch der größte Nerd zu sein habe ich außerdem schon lange nicht mehr, ich finde die Hintergründe einfach interessant, außerdem kann ich mir Fakten und Anleitungen zur Problembehebung viel besser merken, wenn ich die Hintergründe zumindest größtenteils verstehe.

Lies Dir den Satz mal gaanz langsam durch.

Warum mußt du eigentlich jemand anderes vor mir verteidigen?
Hatte ich dich angegriffen oder fühlst du dich angegriffen? :what:

Ich überlege mir schon wie ich mich wem gegenüber äußere und passe meinen Umgangston eigentlich dem meines Gesprächspartners an, wie es in den Wald rein schallt...

Na, wieder der große Crack?

Nöö, ich hab auch ganz andere Vorstellungen und Erwartungen an mich und mein Fachwissen als die meisten hier. Mir gehts weder um Benchmarkrekorde, noch um höchste Frameraten bei neusten Spielen, auch nicht um OC-Rekorde oder den optisch perfekten PC-Aufbau mit Illumination.
Ich will einfach möglichst schnell und sicher mein Ziel erreichen, für maximale Betriebsstabilität sorgen und ein flüssiges Arbeitsgefühl am PC haben, auch wenn im Hintergrund Updates oder andere Programme laufen.
Bei der Systemwartung und den Einstellungen hilft mir einfach Hintergrundwissen um mir die Vorgehensweise besser einprägen zu können, außerdem ist es auch einfach interessant zu wissen und es hilft mir dabei zu entscheiden, was ich anlasse und was ich besser abschalte.

Weißt Du, warum Dich viele hier als kleinen Hosenmatz ansehen.
weil du Dich so verhältst.

Viele? Wieviele denn bitte gemessen an der Anzahl der angemeldeten Nutzer und derer die sich aktiv beteiligen? :schief:

Es ist nunmal immer wieder so im Leben, daß wenn jemand anders ist, andere Wertvorstellungen hat, oder andere herangehensweisen als die Allgemeinheit, dann ist das für viele ein gefundenes Fressen um sich über den jenigen lustig zu machen.
Das nennt sich Mobbing, ist weit verbreitet, fängt klein an und kann große Auswirkungen haben.
Ich finde es einfach nur armseelig und ganz klein und schwach, verteidigen muß ich mich da gar nicht erst, die Aussagen von den besagten Leuten (an manchen Stellen auch leider von dir) sprechen eigentlich für sich, jeder der einigermaßen intelligent und tolerant ist merkt da ganz schnell, wer hier die größeren Defizite hat. :nene:

Der letzte Satz disqualifiziert den gute Willen davor, wieder mal, zum lächerlichen Geschwätz.
Du meinst es einfach nicht ernst mit Deinen Aussagen.

Danke, ich hab wenigstens die Stärke auch zu meinen Fehlern zu stehen, auch wenn ich damit meine Position vielleicht schwäche.
Aber mir ist natürlich klar, das du und die anderen die sich so überheblich äußern alles perfekt beherrschen, nie Hilfe brauchen und auch keine Fehler machen... :fresse:

So, nun schalte die markierten Dienste endlich ab.

Du rätst mir zu etwas, wovon mir mindestens ein anderer hier abrät, außerdem hatte ich die Dienste schon abgestellt und hab keine Beschleunigung des Systems bemerkt und habe sie dann vorsichtshalber erstmal wieder angestellt, aber ich wiederhole mich...

Du installierst die Spiele auf die gleiche Platte wie das Betriebssystem?

Ich hab nur eine "Platte" bzw. SSD verbaut und nur eine Partition darauf, finde das einfach übersichtlicher so, auch wenn es in Bezug auf Neuinstallationen und Backups natürlich gewisse Nachteile hat.
Aber wenn ich z.B. Spiele oder Programme auf einer zweiten Partition installiere und Windows auf der ersten Partition und die erste Partition dann formatiere und Windows darauf neu installiere, dann habe ich doch auch eine neue Registry und dann sollen die Spiele/Programme, die auf der anderen, unangetasteten Partition installiert sind trotzdem noch funktionieren? :confused:
 
Aber wenn ich z.B. Spiele oder Programme auf einer zweiten Partition installiere und Windows auf der ersten Partition und die erste Partition dann formatiere und Windows darauf neu installiere, dann habe ich doch auch eine neue Registry und dann sollen die Spiele/Programme, die auf der anderen, unangetasteten Partition installiert sind trotzdem noch funktionieren? :confused:
Bei Steam, Battle.Net und den anderen Launchern funktioniert das Problemlos.

Ich, und viele andere auch, haben OS und Programm / Spiele auf unterschiedlichen SSDs/HDDs.
 
Bei Steam, Battle.Net und den anderen Launchern funktioniert das Problemlos.

Ok, das wußte ich nicht, also kommt es nicht mehr auf die Windows-Registry an? Diese kann also auch nach Installation der Spiele neu erstellt werden und die Spiele laufen wirklich ohne Probleme?

Wenn dem so ist, sollte ich vielleicht mal überlegen das auch so zu machen, wo ich es schon mache ist bei X-Plane 10, das sind etwa 70 GB, das neu zu installieren wäre jedesmal eine Tortur.
 
aber wer mich kennt, der weiß wie leicht ich verunsichert bin
OK, nennen wir das mal "verunsichert". ?

Vielleicht sollte ich mal drüber nachdenken, mir eine moderne M.2-SSD als Systemlaufwerk einzubauen?
Oder einfach und kosteneffizient nicht vor jedem FiFo-Start die SSD manuell optimieren, wenn dieses "Problem" nach 100 Beiträgen sogar für dich völlig egal ist?
Mir fällt auch kein Grund ein, das (dauernd!) machen zu müssen.
Zumal das "Problem" eigentlich praktisch betrachtet egal ist


beschäftige ich mich lieber mit Hardware und Software und teste gerne teils exzessiv
Ich auch.

Ob deshalb eine Neuinstallation bei mir meinetwegen 2 Stunden dauert um zu >90% wieder auf dem Stand von vorher zu sein?
Oder ich deshalb keine Müllsoftware des MB-Herstellers brauche um 1-2 Treiber zu aktualisieren?
zum anderen weil ich nichtmal sicher bin, ob ich Cubase Elements 7 danach wieder reaktiviert bekomme.
Was macht ihr eigentlich mit eurer nicht wieder beschaffbaren und unverzichtbaren Software, wenn das System/der Datenträger aus obskuren Gründen plötzlich nicht mehr funktioniert und ein Backup 3 Jahre alt ist?

ich hab mich jedenfalls in meinem bisherigen Leben geschätzt um das 20-30-fache mehr mit PCs und deren Funktion beschäftigt als der normale PC-Nutzer.
Ich weiß nicht warum aber das fällt mir schwer zu glauben.
Aber wenn ich z.B. Spiele oder Programme auf einer zweiten Partition installiere und Windows auf der ersten Partition und die erste Partition dann formatiere und Windows darauf neu installiere, dann habe ich doch auch eine neue Registry und dann sollen die Spiele/Programme, die auf der anderen, unangetasteten Partition installiert sind trotzdem noch funktionieren?
Ach, das ist doch bei Spielen erst seit ungefähr 15 Jahre so. Außer du hast nur uralte Spiele oder welche aus Microsofts :kotz:-Store.
Das eine oder andere Softwareprodukt könnte nach einer Kopieraktion nicht mehr laufen aber was solls? Es kann doch nur besser sein als absolut alles neu installieren zu müssen.


Ich hab nur eine "Platte" bzw. SSD verbaut und nur eine Partition darauf, finde das einfach übersichtlicher so, auch wenn es in Bezug auf Neuinstallationen und Backups natürlich gewisse Nachteile hat.
Übersicht vs. Nachteile? Ganze zwei Partitionen sind aber auch unübersichtlich, da findet man bestimmt gar nichts mehr.

Manche haben wohl Spaß daran, auch Zeug wie Irfanview, VLC, cpzu, notepad++ und 753 andere immer wieder neu zu "installieren". :ka:


---
Wenn dir mal wieder langweilig ist, lies doch mal etwas über unattend.xml. Ohne mache ich keine großen Updates mehr.
 
Schön das du das zu wissen scheinst... ;)
Ähem nö, ich weiß es.
Ich weiß auch, wie Spiele programmiert werden oder Windows-Programme.

An ein Windows Programm mit SQL-Anbindung und Datenauswertung in Handel oder Industrie traue ich mich heute noch ran mit VB6 oder so.
Bei Assembler müßte ich mich zu lange einlesen, das packe ich nicht.
Und deshalb kann ich auch keine Spiele programmieren, weil ich weiß, wie es geht.

Ich habe schon einfache Spiele geschrieben, damals mit Bildschirmgrafik, aber auch einfache Sprites programmiert, allerdings fehlte auf meiner Seite dann irgendwann einfach die Motivation und das Durchhaltevermögen, weiter zu machen und sich zu steigern.
03h
Die Zeiten mit Pixelumfärben und Registerschieben sind aber lange vorbei, oder?
04h

Was ist hätte schaffen können und was nicht, ist daher müßig jetzt im Nachhinein zu diskutieren, ich hab mich jedenfalls in meinem bisherigen Leben geschätzt um das 20-30-fache mehr mit PCs und deren Funktion beschäftigt als der normale PC-Nutzer.
Du bist ja auch nicht normal, wie wir alle hier. ;)

Warum mußt du eigentlich jemand anderes vor mir verteidigen?
Ich muß gar nichts.
Nur versuche ich, manchmal die richtige Richtung zu weisen.

Hatte ich dich angegriffen oder fühlst du dich angegriffen? :what:
Nö, da wäre ich sofort hier raus gewesen.

Ich will einfach möglichst schnell und sicher mein Ziel erreichen, für maximale Betriebsstabilität sorgen und ein flüssiges Arbeitsgefühl am PC haben, auch wenn im Hintergrund Updates oder andere Programme laufen.
Die Dienste sind immer noch nicht deaktiviert?
Bei der Systemwartung und den Einstellungen hilft mir einfach Hintergrundwissen um mir die Vorgehensweise besser einprägen zu können, außerdem ist es auch einfach interessant zu wissen und es hilft mir dabei zu entscheiden, was ich anlasse und was ich besser abschalte.

Viele? Wieviele denn bitte gemessen an der Anzahl der angemeldeten Nutzer und derer die sich aktiv beteiligen? :schief:
So nicht!
Viel und wenig sind alle relativ.

Ich finde es einfach nur armseelig und ganz klein und schwach, verteidigen muß ich mich da gar nicht erst, die Aussagen von den besagten Leuten (an manchen Stellen auch leider von dir) sprechen eigentlich für sich, jeder der einigermaßen intelligent und tolerant ist merkt da ganz schnell, wer hier die größeren Defizite hat. :nene:
Du sollst die Finger in Bewegung setzen und die Dienste deaktivieren und nicht labern.
Wenn ich mal etwas härter werde, dann hat das schon seinen Sinn.

Und ein altgedienter PC-Schrauber wie Du, hat ein dickes Fell.

Du rätst mir zu etwas, wovon mir mindestens ein anderer hier abrät, außerdem hatte ich die Dienste schon abgestellt und hab keine Beschleunigung des Systems bemerkt und habe sie dann vorsichtshalber erstmal wieder angestellt, aber ich wiederhole mich...
Dann klemmt es aneiner anderen Stelle.
Ich hab nur eine "Platte" bzw. SSD verbaut und nur eine Partition darauf, finde das einfach übersichtlicher so, auch wenn es in Bezug auf Neuinstallationen und Backups natürlich gewisse Nachteile hat.
Das wrde ich dringend ändern.
Eine HD kostet nun wahrlich nichts mehr und hält die Daten sicherer, als eine SSD.

Auf meiner SSD ist nur Office, ein bi0chen Grafikkrempel und das Betribssystem.
Nicht mal 50 GB.
Das wird ständig als Image auf verschiedene Sicherungsplatten gelegt und ist in 20 min wiederhergestellt per CD-Start.
Alles andere liegt auf der HD seit Jahren.
Aber wenn ich z.B. Spiele oder Programme auf einer zweiten Partition installiere und Windows auf der ersten Partition und die erste Partition dann formatiere und Windows darauf neu installiere, dann habe ich doch auch eine neue Registry und dann sollen die Spiele/Programme, die auf der anderen, unangetasteten Partition installiert sind trotzdem noch funktionieren? :confused:
Du sollst ja nicht neu installieren, sondern ein Image der Partition C: neu aufspielen.
Wenn Du die Partitionierung nicht veränderst, wird die gleiche Registry und den gleichen Verweisen verwandt.

Ich hab vorgestern zum Testen das Betriebssystem gesichert und die Partition komplett geleert.
Nach Rückspielen des Images lief die SSD plötzlich um 20 ... 30% schneller.

So, das waren die erste zwei Tricks.
Abrechnen tun wir dann später.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück