Windows 10 beschleunigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Rückschritt wäre es ja nicht, wenn es kein FAT32 mehr gibt, bzw. einem das unter Windows 10 nichtmehr angeboten wird, das BIOS aber nur ein veraltetes nicht mehr gängiges Dateisystem akzeptiert, ist hier doch eine Inkompatibilität entstanden, für die der PC-Nutzer nichts kann.

Wie kommst du bitte darauf, dass dieses Dateisystem nicht gängig sei?

Eventuell solltest du Mal nachlesen, was NTFS überhaupt ist, denn dann wirst du vermutlich auch verstehen warum darauf nicht gesetzt wird.


Gut ok, ich hätte die Anleitung lesen können, allerdings finde ich es trotzdem ärgerlich, daß eine gewohnte Prozedur plötzlich einfach nicht mehr funktioniert, weil das BIOS mit modernen Dateisystemen nicht klar kommt und man als Nutzer sich dann völlig umorientieren muß.

Deine Prozedur hat noch nie funktioniert. Also das nächste Mal bitte die Anleitung lesen.

Ja, das ist dann sicherlich auch der beste Weg, oder halt mit der Software von Windows aus.

Aus Windows heraus ist der denkbar schlechteste Weg.
 
Wie kommst du bitte darauf, dass dieses Dateisystem nicht gängig sei?

Eventuell solltest du Mal nachlesen, was NTFS überhaupt ist, denn dann wirst du vermutlich auch verstehen warum darauf nicht gesetzt wird.

Ich hatte ein Posting weiter oben ja zugegeben, die Erklärungen falsch verstanden zu haben und dadurch eine fehlerhafte Aussage gemacht zu haben.

Aus Windows heraus ist der denkbar schlechteste Weg.

Ok, also immer einen Mini-USB-Stick (unter 32 GB) bereit halten, da man sonst nicht mehr gescheit das BIOS updaten kann, sofern man nicht das "wahnsinnige" Risiko eingeht, dies von Windows aus zu machen oder ein Board mit integrierter Updatefunktion aus dem BIOS heraus sein eigen nennt? :confused:

Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn Hersteller, die keine integrierte Updatefunktion über Internet, direkt aus dem BIOS heraus anbieten, dem Board künftig einen 16 GB USB 2.0 Stick beilegen? ;)
 
Eine FAT32 Partition kann nicht größer als 32GB sein. Das Medium darf das natürlich durchaus....
Naja - so ganz genau stimmt das ja nicht! ;)
Windows kann keine Fat32 Partitionen großer als 32GB erstellen
Fat32 Partitionen "an sich" können durchaus großer als 32GB sein - allerdings benötigt man dann ein 3rd Party Tool!
Ist die Partition erstmal erstellt dann kann Windows auch problemlos darauf zugreifen!

ADD:
Sorry für den "Kluscheiß-Modus" :(
 
Wo Du recht hast, hast Du Recht.
Seh ich auch so, nicht nur ich muß mich hier korregieren lassen, wenn ich mit meinen Aussagen falsch liege oder keine Ahnung von etwas habe. :daumen:

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und nochmal wegen dem BIOS-Update nachfragen, Du schriebst ja, das Du es von der Festplatte aus, also ohne USB-Stick gemacht hast.
Verstehe ich das richtig, daß die BIOS-Datei dann auf der Festplatte liegt und Du mit dem BIOS auf diese zugreifst?
Mußt Du dazu eine extra Partition in FAT32 auf der Festplatte anlegen, oder wie geht das genau?
 
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und nochmal wegen dem BIOS-Update nachfragen, Du schriebst ja, das Du es von der Festplatte aus, also ohne USB-Stick gemacht hast.
Ja, seit ewigen Zeiten.
Verstehe ich das richtig, daß die BIOS-Datei dann auf der Festplatte liegt und Du mit dem BIOS auf diese zugreifst?
Richtig.
Die meisten BIOSe haben einen extra Bereich dafür.
Bei ASUS heißt das EZ-Mode.
Den ruft man auf und wählt die Datei zum Flashen aus.

Mußt Du dazu eine extra Partition in FAT32 auf der Festplatte anlegen, oder wie geht das genau?
Nein.
Datei einfach auf C: kopieren, auswählen, flashen.
 
Naja - so ganz genau stimmt das ja nicht! ;)
Windows kann keine Fat32 Partitionen großer als 32GB erstellen

Stimmt, doof formuliert. Sorry :P

Aber anscheinend kennt der Herr keine Partitionen und damit die Möglichkeit die Größe anzupassen. Da muss gleich ein neuer Stick gekauft werden. :fresse:

Für die andere Funktion kannst auch einfach Mal dein Handbuch lesen, oder aber einfach ins BIOS und nachschauen!?

In der Zeit deiner ganzen Postings könntest du schon viel weiter sein...
 
Aber anscheinend kennt der Herr keine Partitionen und damit die Möglichkeit die Größe anzupassen. Da muss gleich ein neuer Stick gekauft werden.

Ich halte nichts von mehreren Partitionen auf einem Laufwerk (bei Systemlaufwerken). Ich habe das zwar früher mal probiert, fand es aber unübersichtlich und wenig sinnvoll und bin dann zu einem Laufwerksbuchstaben pro Laufwerk (also eine Partition) zurückgekehrt.
Sinn machen könnte eine weitere Partition vielleicht für Recovery-Datein oder eine große Auslagerungsdatei, aber ansonsten halte ich bei System-/Datenlaufwerken nichts davon.
Da es jetzt aber um USB-Sticks geht, will ich nicht zu weit ausholen, ich wüßte jedenfalls nicht, wie ich mit Windows 10 Boardmitteln einen Stick in mehrere Partitionen aufteilen und formatieren kann.
Eigentlich ist das jetzt auch egal, ich mache meine Updates weiter über MSI Dragon Center und kaufe als nächstes sicherlich kein MSI-Board mehr, sondern wahrscheinlich eines von Asrock, da kann ich das Update dann hoffentlich auch weiterhin direkt aus dem BIOS heraus über Internet ausführen lassen und mich dabei bequem zurücklehnen.
 
Diese Funktion bietet Asrock heutzutage auch nicht mehr an, das geht da auch über eine Windows APP mittlerweile.

Ok, schade aber gut zu wissen, danke für den Hinweis! :daumen:

Zum Thema Windows-Optimieren:
Gestern ist es seit Ewigkeiten oder vielleicht auch das erste mal passiert, daß mir mitten im Spiel von Command & Conquer 3 das Spiel einfach beendet wurde und ich wieder auf dem Windows-Desktop war.
Das letzte was ich am System verändert hatte, war die Installation des aktuellsten NVidia-Treibers.
Also habe ich nun doch die automatische Treiberinstallation von Windows 10 mal deaktivert (kann man diese bedenkenlos immer deaktiviert lassen?) und habe dann unter Windows alles was mit NVidia zusammenhängt deinstalliert und gelöscht, danach den PC im abgesicherten Modus gestartet und mit DDU eine Reinigung von NVidia-Treibern usw. durchführen lassen, danach neu gebootet und als Administrator angemeldet und erneut den aktuellen NVidia-Treiber installiert.
 
@wuselsurfer
Du hattest ja eine Seite weiter zurück Screenshots zu Programmen gepostet, mit denen man anscheinend unter Windows 10(?) die Lüfterkurven anpassen kann?
Ist Q-Fan ein Programm für Asus-Boards?
Läuft das, oder ein anderes Programm auch mit meinem MSI X470-Board, oder gibts dazu von MSI ein Programm?
 
@wuselsurfer
Du hattest ja eine Seite weiter zurück Screenshots zu Programmen gepostet, mit denen man anscheinend unter Windows 10(?) die Lüfterkurven anpassen kann?
Das AI-Suite 3 kann das bei ASUS-Boards.
Die Q-Fan-Regelung wirkt im BIOS. also wenn man dieAI-Suite nicht einsetzt.
Läuft das, oder ein anderes Programm auch mit meinem MSI X470-Board, oder gibts dazu von MSI ein Programm?
MSI sollte ein eigenes Programm haben:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.
 
ASUS Software hatte ich laange auf dem PC, die funktioniert hervorragend aus Windows heraus :daumen:
Nach einer kurzen Erfahrung mit dem MSI Dragon Center, habe ich alle Software von denen widerrum direkt von meinem System verbannt :hmm:
 
Also ich finde keine Lüftersteuerungssoftware von MSI im Netz, das verlinkte MSI Command Center scheint es nicht mehr zu geben?

MSI Dragon Center hatte ich installiert, war hilfreich um die Chipsatztreiber und das BIOS auf den neusten Stand zu bringen, danach habe ich es wieder deinstalliert und installiere es wohl erst wieder wenns wichtige Update gibt.
 
Das Command Center heißt Dragon Center.
Das Programm habe ich mal genutzt und wieder Deinstalliert. (Es ist ein Rückschritt gegenüber zum Command Center)
Mit dem neusten Bios Update konnte man endlich die Lüftersteuerung im Bios einstellen.
Wenn man faul ist und die Lüfter trotzdem einstellen möchte, nutzt man das Dragon Center.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück