Windows 10: Aufregung um fehlende Floppy-Laufwerk-Unterstützung

AW: Windows 10: Aufregung um fehlende Floppy-Laufwerk-Unterstützung

Ist doch nur eine Preview. Viel Lärm um nichts.

wenn man microsoft kennt, weiß man das man um jede kleinigkeit kämpfen muss, also "viel lärm um nichts" ist hier etwas übertrieben, sonst hätte man sich erst gar nichts entschieden diese implementierung zu streichen, da es ja nur etwas sehr kleines und unbedeutendes ist

ich kann mit diskettenlaufwerken schon lange nichts mehr anfangen, ich habe auch nichts dagegen wenn diese längst überholte altlast verschwindet, wer nicht in die gegenwart aufschließen will sollte auf windows10 verzichten

jede zeile quellcode ist ein moegliches einfallstor fuer hacker. warum also noch code zur verfuegung stellen fuer etwas, was von 99,999% der nutzer nicht benoetigt wird.

Weißt Du wie viel "unnützen" Kram Windows von Haus aus mitbringt, den ein normaler Nutzer nie im Leben zu Gesicht bekommt? Da kommt es auf die paar kB für einen FDD-Treiber nun wirklich nicht an. Wer tatsächlich ein schlankes BS haben möchte, bei dem nur das nötigste vorhanden ist kann sich ja Arch Linux ansehen.

unter umstaenden koennte hier auch eine software einfach den zugriff aufs diskettenlaufwerk regel. ist keine magie dahinter und ein treiber ist da auch nicht von noeten.

Hä? Eine "Software" statt eines "Treibers"? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Das ist aber schade! Wo speicher ich denn jetzt meine Bewerbung, um sie bei der Agentur f. Arbeit einzureichen?

Gar nicht, bleib im Keller :P

Zu Zeiten, wo es immer mehr Gehaeuse gibt, in welche man nicht mal mehr ein optisches Laufwerk vernuenftig einbauen kann, uber FDD aufregen?
Die User, die noch auf FDD angewiesen sind, werden passende Hardware und Betriebssysteme haben.
Fuer ein neues, modernes OS finde ich diesen Wirbel etwas fragwuerdig.

Irgendwann muss auch mal für die gute alte Floppy-Disk Feierabend sein.
Muss es eigentlich nicht, so lange es IDE (zb. für LS-120/LS-240 Diskettenlaufwerke: SuperDisk @ Wikipedia) oder eben USB gibt. Und so viel Platz dürfte der Treiber für ein Diskettenlaufwerk ja wohl auch nicht belegen.
Floppy als Backup? für wichtige Dateien? really?
Floppies sind heute zwar nicht mehr aktuell vertreten, aber wenn es um ein Backup geht ist eine CD der bessere Datenträger.
...
Aus Erfahrungen mit optischen Medien war die CD der beste Datenträger der Welt.
...

Aus meiner Erfahrung mit brennbaren optischen Datenträgern kann ich sagen, sie sind definitiv die unsicherste Lösung von allen. Bei keinem anderen Medium hatten wir so viele Ausfälle zu beklagen. Und ich meine die Nutzung als Archivmedium, also brennen und dann einlagern. Wir haben hier Festplatten aus den 70ern und 80ern (tlw. 50Kg schwer) die quasi alle noch tadellos laufen, ebenso wie Disketten aus der Zeit. Natürlich hat uns in all den Jahren auch die eine oder andere Diskette verlassen, aber verglichen mit den Ausfällen der gebrannten optischen Medien ist das nicht der Rede wert.

Du kannst ja hier mal bzgl. Haltbarkeit schauen: Langzeitarchivierung @ Wikipedia

Da wird für die CDR 5-10 Jahre angegeben, was schon deutlich über meinen Erfahrungen liegt. Und für Disketten? 10-30 Jahre, was sich mit meinen Erfahrungen (>30 Jahre) deckt. Und was steht bei Festplatten (als Archivmedium)? 10-30 Jahre (same here). Magnetbänder >30 Jahre. Einzig Flash-Speicher (Stick/SSD usw) wäre als Archivmedium noch eine Alternative, ansonsten liegen die alten Magnetspeicher - zb. eine Diskette - bzgl. Haltbarkeit vor der CDR.

Pff Diskettenlaufwerk hab im Moment kein einziges Optisches Laufwerk in meinem PC,
einfach überholt und unnötig in der Zeit von USB-Sticks.
Nur für Neuinstallation klassisch mit Dvdlaufwerk ausm schrank graben und staub runterpusten anklemmen 30 Minuten später wieder weg und ab.

Wann kommt eigentlich PCGH mit Usb-stick ? :ugly:

wenn man microsoft kennt, weiß man das man um jede kleinigkeit kämpfen muss, also "viel lärm um nichts" ist hier etwas übertrieben, sonst hätte man sich erst gar nichts entschieden diese implementierung zu streichen, da es ja nur etwas sehr kleines und unbedeutendes ist

Steht doch im Artikel:
"Ja, der Floppy-Treiber wurde aus der Vorschau-Version aus irgendeinem Grund entfernt. Es gibt Bemühungen, ihn wieder zu dieser Version hinzuzufügen. Ich werde das Forum wissen lassen, wann das passiert"

Die Schlussfolgerung, dass, weil seit Oktober nichts geschehen ist, jetzt nichts mehr passiert, teile ich nicht. Ist für mich künstliche Panikmache.
Die Prioritätenliste ist nur noch nicht bis dahin gekommen, der Treiber wegen der neuen Signatur o.ä. fehlerhaft und muss überarbeitet werden.

Für mich noch immer: viel Lärm um nichts.

Ganz ehrlich wer nutzt so einen alten müll heute noch und vorallem wofür?
Wieso "müll"? Alt klar aber wohl kein Müll.

Was kann eine Floppy Disk was ein USB Stick nicht besser macht?
Anleitungen und Nutzung die sich auf "F6" beziehen, gehen von einem Floppy aus. Ob W8 dies schon besser macht, bin ich gerade überfragt, W10 wird es hoffentlich. Der Eingeweite wird andere Wege nutzen, logisch. Wer sich nicht auskennt, steht vor einem Problem.
In puncto "F6" könnte man jetzt entgegenhalten; W10 hat doch schon alle nötigen Treiber dabei. Ja "jetzt" aber wie sieht's in ein paar Jahren aus?

Floppy ist schon seit mehreren Jahren veralltet. Das M$ dies endlich verabschiedet, sagt mir zu aber dann bitte auch auf ganzer Linie. "Bitte legen sie eine Diskette ein" oder "Laufwerk A nicht gefunden" sollten dann ebenfalls ad acta sein. Ändert sich dann auch das Speichern-Symbol?

bitte legen sie Diskette 487 von 17833 ein um die Installation fortzusetzen.

Floppies sind heute zwar nicht mehr aktuell vertreten, aber wenn es um ein Backup geht ist eine CD der bessere Datenträger. Eine CD hält länger als eine DVD und Blu Ray.
Ein Backup auf DVD´s ging nach nicht mal einen Jahr Lagerung völlig in die Hose. Bei einer Blu Ray sieht es noch übler aus, da werden manchmal die einzelnen Schichten nicht erkannt.

Aus Erfahrungen mit optischen Medien war die CD der beste Datenträger der Welt. Ich verwende heute noch CD´s und diese werden immer noch problemlos erkannt.
Selbst eine gebrannte Backup-CD von 1997 funktioniert heute immer noch wie am ersten Tag. Voraussetzung ist die richtige Lagerung in diesem Zeitraum.
Disketten setze ich nur noch beim Amiga ein, denn da sind diese absolutes Feeling wert.:cool:

Aufregung wegen fehlender Floppy-Unterstützung ist von daher überflüssig.

Naja, also wenn man sich mal die zu grunde liegende Technik betrachtet, ist das auch kein Wunder.

Da wird für die CDR 5-10 Jahre angegeben, was schon deutlich über meinen Erfahrungen liegt. Und für Disketten? 10-30 Jahre, was sich mit meinen Erfahrungen (>30 Jahre) deckt. Und was steht bei Festplatten (als Archivmedium)? 10-30 Jahre (same here). Magnetbänder >30 Jahre. Einzig Flash-Speicher (Stick/SSD usw) wäre als Archivmedium noch eine Alternative, ansonsten liegen die alten Magnetspeicher - zb. eine Diskette - bzgl. Haltbarkeit vor der CDR.

Schon mal was von der Millennial Disc gehört?
M-DISC – Wikipedia

Ach Leute... Es geht hier überhaupt nicht darum, ob es heute noch vernünftige Gründe gibt, Dinge auf Floppy-Disks zu schreiben (dem ist offensichtlich nicht so). Es geht viel mehr darum, wieso die Leute, die noch ein Floppy-Laufwerk in ihrem Rechner haben (ich zum Beispiel ^^) es plötzlich unter Windows 10 nicht mehr nutzen können sollen, obwohl es überhaupt keine technischen Gründe/Schwierigkeiten gibt. Ein Floppy-Disk-Treiber ist etwas sehr einfaches, und bis Windows 8 ging es ja. Es ist für Microsoft ein Leichtes, den auch für Windows 10 noch anzubieten (und ich bin mir sicher, sie werden das in der Release-Version auch tun, weil es einfach kaum Arbeit macht).

Ich finde immer mal noch in einem Schrank oder einer verstaubten Kiste eine Floppy-Disk von damals, und finde es immer cool, nachzusehen, was ich da damals drauf hatte (und ob die Daten es überlebt haben). Und so lange mein Laufwerk nicht den Geist aufgibt, wieso sollte ich es ohne Not ausbauen? ^^ Es braucht nicht mal Strom, wenn es gerade nicht aktiv ist :D

Lol, ich habe auch ein Floppy Laufwerk, der sich über USB anschliessen lässt. Ich kann es einfach nicht lassen, ab und zu mal zu probieren, ob es noch geht. Ich habe sogar noch ein paar alte 5,25 Disketten irgendwo liegen. :D Leider habe ich für diese kein funktionierendes Laufwerk. :(

Interessant wäre ein 40GB Spiel auf etliche Floppys als Backup zu speichern, um das fällige Download nach der Formatieren zu umgehen...:ugly:

Jo hauptsache was zu motzen. Kann mich gar nicht daran erinnern wann ich zuletzt be Diskette gesehen habe. Als ob man das heutzutage noch nutzen würde und wenn dann sollen sie den Inhalt ihrer (falls noch funktionstüchtigen) Disketten eben auf nen memstick ziehen...

Und was genau nützt es mir, den USB-Laufwerkstreiber für meinen Win98-Retro-Rechner auf einem USB-Stick zu haben? :klatsch:
Soll ich vielleicht erst einen WinXP-Rechner hochziehen, damit ich ihn dann damit auf eine Floppy rüberziehe?
Ach ne. Geht ja gar nicht, weil M$ bei WinXP die Nutzung des universellen-Laufwerkstreibers nur zu Anfang der Installation erlaubt und ich somit erst einmal eine Floppy mit Controller-Treiber einlegen muss, damit nicht alles abstürzt :schief:

Sollte mit entgangen sein, dass M$ bei Win10 endlich mal die hauseigene Lizenzhoheit genutzt hat, um bei Win10 ein uneingeschränkt abwärtskompatibles Betriebssystem zu schaffen, endschuldige ich mich für diese Zeilen. Aber solange man Gefahr läuft, für jede Spielegeneration einen Rechner aus der Zeit am Laufen zu halten, so lange werde ich auch ein Floppy-Laufwerk brauchen, um genau das zu machen.
Als Kompromisslösung böte es sich ggf. an, denjenigen, die gutes Geld in eine M$-Betriebssystem investiert haben, zum Ende von dessen Lebenszeit eine aktuelle CD (gepresst! siehe Aussagen zu CD-Rs in diesem Thread) desselben anzubieten, die alle nötigen Treiber schon integriert hat. Ich würde sogar Geld dafür zahlen, wenn nicht jedes mal über diverse "jetzt total 100% sicher und stabil"-Werbung während einer Installation kotzen müsste, nur um danach mehrere Stunden Updates zusammen zu sammeln bzw. hin und her zu kopieren.

vorallem:

"als Backup für kleine, wichtige Dateien"

Floppy als Backup? für wichtige Dateien? really?

Habe ich auch seit 15 Jahren niemanden mehr gesehen, der so etwas macht. Aber um ehrlich zu sein:
Für einzelne Dateien bis 1,44 MB ist das keine verkehrte Idee. Meine Ausfallquote für Disketten liegt bei ~0 von 30 in 20 Jahren (0 von 40, wenn man die 5,25"er mitzählt - aber da habe ich in den letzten 10 Jahren nie das Laufwerk eingebaut, kann also nichts zur heutigen Lesbarkeit sagen), die von Festplatten bei 1,5 von 8 nach im Schnitt 10 Jahren (die halbe zeigt nach 13 Jahren Einsatz erste Schwächen, zwischendurch ist schon einmal eine komplett ausgefallen) und die von CD-Rs bei geschätzt 20 von 40. Nach z.T. 5 Jahren.

"die das Laufwerk als obsolet wie den Parallelport "
Der Parallelport ist absolut nicht obsolet. Da hängt immer noch ein guter alter Drucker dran den ich nicht missen will.

/sign. Vor allem wäre es verdammt schwer, noch einmal einen so haltbaren Drucker zu bekommen. Da kaufe ich mir eher eine Controllerkarte.

Die Floppy ist mir dabei völlig egal.

Mit nicht (s.o.), genauso wie PS/2 und Com. Und ich will meinen Gameport zurück!

Dann sollen sie doch Windows 95 benutzen, oder besser 3.1 die können das immer noch!

Leider endet der Treibersupport für 9x mit der Gf6-Reihe und ich habe was aus der Gf600-Reihe :P

Schon mal was von der Millennial Disc gehört?
M-DISC – Wikipedia

Wenn ein Unternehmen tatsächlich größere Mengen alter Daten auf Floppys archiviert hat, dann ist es vermutlich billiger, einen Rechner für deren Nutzung bereit zu halten (und nach und nach auf HDD umzusatteln), als das ganze Archiv auf einen Schlag zu portieren. Ganz abgesehen davon, dass die M-Disc auf derart wenig Anklang stößt, dass ich nicht darauf wetten würde, dass man in 10 Jahren noch ein Leselaufwerk bekommt.

Aus meiner Erfahrung mit brennbaren optischen Datenträgern kann ich sagen, sie sind definitiv die unsicherste Lösung von allen. Bei keinem anderen Medium hatten wir so viele Ausfälle zu beklagen. Und ich meine die Nutzung als Archivmedium, also brennen und dann einlagern. Wir haben hier Festplatten aus den 70ern und 80ern (tlw. 50Kg schwer) die quasi alle noch tadellos laufen, ebenso wie Disketten aus der Zeit. Natürlich hat uns in all den Jahren auch die eine oder andere Diskette verlassen, aber verglichen mit den Ausfällen der gebrannten optischen Medien ist das nicht der Rede wert.

Du kannst ja hier mal bzgl. Haltbarkeit schauen: Langzeitarchivierung @ Wikipedia

tja, so sehr können sich die dinge unterscheiden...

ich bin im besitz von original CD's von ende 80er und anfang 90er die problemlos laufen...

und was CDRs angeht, meine ältesten backups und co, werden 20jahre alt und funzen immernoch und das,
zumeist immernoch absolut problemlos und das sind keine goldreflexer, nur gut und vor allem (UV)lichtgeschützt gelagert.

Interessant wie ein Treiberchen, der gefühlt 60x auf eine Floppy passt so ein Wirbel machen kann. Dabei ist es doch schei... egal ob man Disketten noch brauch, oder nicht. Oder es überhaupt Sinn macht Disketten noch zu nutzen oder nicht. Ich kenne noch eine Hand voll Maschinen, die gehen nur über Disketten. Was sagst du dann zu deinem Lohngeber, oder einem Milliardenschweren Unternehmen? Oh, schmeißen sie die exklusiv einzigartige Maschine(n) weg, Disketten sind ja so klein, und so unsicher, und brauch kein Mensch. Oder kaufen sie sich für 5,2 Millionen einfach eine neue, die hat schon USB 3.0.

Ich brauche ja nicht noch Erläutern was für Reaktionen darauf folgen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe schon wieder Reissäcke umfallen.... [emoji12]

Ich habe erst vor wenigen Tagen einen für 2 Euro ergatterten Packard Bell Laptop flott gemacht und das Schöne ist, er hat ein modfähiges Floppy- u. DVD-Drive, USB-, Com-, Parallel-, VGA-, Ethernet- RGB- und weitere Standard-Ports...einfach lecker für Unterwegsemulation. :nicken: Aber hey, wozu gibt es Community-Treiber, die seit Ewigkeiten mehr bringen, wie die übergroßen MS-Treiber? Außerdem ist es nur ein Gerücht und selbst wenn - ist mir doch Brust, was das Kindheit verzockende Facebookbaby darüber denkt. ;)

Zurück