F
Fried_Knight
Guest
AW: Windows 10: Aufregung um fehlende Floppy-Laufwerk-Unterstützung
Ist doch nur eine Preview. Viel Lärm um nichts.
Ist doch nur eine Preview. Viel Lärm um nichts.
jede zeile quellcode ist ein moegliches einfallstor fuer hacker. warum also noch code zur verfuegung stellen fuer etwas, was von 99,999% der nutzer nicht benoetigt wird.
unter umstaenden koennte hier auch eine software einfach den zugriff aufs diskettenlaufwerk regel. ist keine magie dahinter und ein treiber ist da auch nicht von noeten.

Das ist aber schade! Wo speicher ich denn jetzt meine Bewerbung, um sie bei der Agentur f. Arbeit einzureichen?

Muss es eigentlich nicht, so lange es IDE (zb. für LS-120/LS-240 Diskettenlaufwerke: SuperDisk @ Wikipedia) oder eben USB gibt. Und so viel Platz dürfte der Treiber für ein Diskettenlaufwerk ja wohl auch nicht belegen.Irgendwann muss auch mal für die gute alte Floppy-Disk Feierabend sein.
Floppy als Backup? für wichtige Dateien? really?
Floppies sind heute zwar nicht mehr aktuell vertreten, aber wenn es um ein Backup geht ist eine CD der bessere Datenträger.
...
Aus Erfahrungen mit optischen Medien war die CD der beste Datenträger der Welt.
...

wenn man microsoft kennt, weiß man das man um jede kleinigkeit kämpfen muss, also "viel lärm um nichts" ist hier etwas übertrieben, sonst hätte man sich erst gar nichts entschieden diese implementierung zu streichen, da es ja nur etwas sehr kleines und unbedeutendes ist
"Ja, der Floppy-Treiber wurde aus der Vorschau-Version aus irgendeinem Grund entfernt. Es gibt Bemühungen, ihn wieder zu dieser Version hinzuzufügen. Ich werde das Forum wissen lassen, wann das passiert"
Wieso "müll"? Alt klar aber wohl kein Müll.Ganz ehrlich wer nutzt so einen alten müll heute noch und vorallem wofür?
Anleitungen und Nutzung die sich auf "F6" beziehen, gehen von einem Floppy aus. Ob W8 dies schon besser macht, bin ich gerade überfragt, W10 wird es hoffentlich. Der Eingeweite wird andere Wege nutzen, logisch. Wer sich nicht auskennt, steht vor einem Problem.Was kann eine Floppy Disk was ein USB Stick nicht besser macht?
Floppies sind heute zwar nicht mehr aktuell vertreten, aber wenn es um ein Backup geht ist eine CD der bessere Datenträger. Eine CD hält länger als eine DVD und Blu Ray.
Ein Backup auf DVD´s ging nach nicht mal einen Jahr Lagerung völlig in die Hose. Bei einer Blu Ray sieht es noch übler aus, da werden manchmal die einzelnen Schichten nicht erkannt.
Aus Erfahrungen mit optischen Medien war die CD der beste Datenträger der Welt. Ich verwende heute noch CD´s und diese werden immer noch problemlos erkannt.
Selbst eine gebrannte Backup-CD von 1997 funktioniert heute immer noch wie am ersten Tag. Voraussetzung ist die richtige Lagerung in diesem Zeitraum.
Disketten setze ich nur noch beim Amiga ein, denn da sind diese absolutes Feeling wert.
Aufregung wegen fehlender Floppy-Unterstützung ist von daher überflüssig.
Da wird für die CDR 5-10 Jahre angegeben, was schon deutlich über meinen Erfahrungen liegt. Und für Disketten? 10-30 Jahre, was sich mit meinen Erfahrungen (>30 Jahre) deckt. Und was steht bei Festplatten (als Archivmedium)? 10-30 Jahre (same here). Magnetbänder >30 Jahre. Einzig Flash-Speicher (Stick/SSD usw) wäre als Archivmedium noch eine Alternative, ansonsten liegen die alten Magnetspeicher - zb. eine Diskette - bzgl. Haltbarkeit vor der CDR.

Leider habe ich für diese kein funktionierendes Laufwerk. 

Jo hauptsache was zu motzen. Kann mich gar nicht daran erinnern wann ich zuletzt be Diskette gesehen habe. Als ob man das heutzutage noch nutzen würde und wenn dann sollen sie den Inhalt ihrer (falls noch funktionstüchtigen) Disketten eben auf nen memstick ziehen...

vorallem:
"als Backup für kleine, wichtige Dateien"
Floppy als Backup? für wichtige Dateien? really?
"die das Laufwerk als obsolet wie den Parallelport "
Der Parallelport ist absolut nicht obsolet. Da hängt immer noch ein guter alter Drucker dran den ich nicht missen will.
Die Floppy ist mir dabei völlig egal.
Dann sollen sie doch Windows 95 benutzen, oder besser 3.1 die können das immer noch!

Schon mal was von der Millennial Disc gehört?
M-DISC – Wikipedia
Aus meiner Erfahrung mit brennbaren optischen Datenträgern kann ich sagen, sie sind definitiv die unsicherste Lösung von allen. Bei keinem anderen Medium hatten wir so viele Ausfälle zu beklagen. Und ich meine die Nutzung als Archivmedium, also brennen und dann einlagern. Wir haben hier Festplatten aus den 70ern und 80ern (tlw. 50Kg schwer) die quasi alle noch tadellos laufen, ebenso wie Disketten aus der Zeit. Natürlich hat uns in all den Jahren auch die eine oder andere Diskette verlassen, aber verglichen mit den Ausfällen der gebrannten optischen Medien ist das nicht der Rede wert.
Du kannst ja hier mal bzgl. Haltbarkeit schauen: Langzeitarchivierung @ Wikipedia
Da wird für die CDR 5-10 Jahre angegeben, was schon deutlich über meinen Erfahrungen liegt. Und für Disketten? 10-30 Jahre, was sich mit meinen Erfahrungen (>30 Jahre) deckt. Und was steht bei Festplatten (als Archivmedium)? 10-30 Jahre (same here). Magnetbänder >30 Jahre. Einzig Flash-Speicher (Stick/SSD usw) wäre als Archivmedium noch eine Alternative, ansonsten liegen die alten Magnetspeicher - zb. eine Diskette - bzgl. Haltbarkeit vor der CDR.

Aber hey, wozu gibt es Community-Treiber, die seit Ewigkeiten mehr bringen, wie die übergroßen MS-Treiber? Außerdem ist es nur ein Gerücht und selbst wenn - ist mir doch Brust, was das Kindheit verzockende Facebookbaby darüber denkt.