Windows 10: Aufregung um fehlende Floppy-Laufwerk-Unterstützung

AW: Windows 10: Aufregung um fehlende Floppy-Laufwerk-Unterstützung

jede zeile quellcode ist ein moegliches einfallstor fuer hacker. warum also noch code zur verfuegung stellen fuer etwas, was von 99,999% der nutzer nicht benoetigt wird. je schlanker ein betriebssystem um so besser. unter umstaenden koennte hier auch eine software einfach den zugriff aufs diskettenlaufwerk regel. ist keine magie dahinter und ein treiber ist da auch nicht von noeten.

oh my god

was mache ich jetzt nur mit meiner 5 1/4" orginal Monkey Island Diskette

Floppies sind heute zwar nicht mehr aktuell vertreten, aber wenn es um ein Backup geht ist eine CD der bessere Datenträger. Eine CD hält länger als eine DVD und Blu Ray.
Ein Backup auf DVD´s ging nach nicht mal einen Jahr Lagerung völlig in die Hose. Bei einer Blu Ray sieht es noch übler aus, da werden manchmal die einzelnen Schichten nicht erkannt.

Aus Erfahrungen mit optischen Medien war die CD der beste Datenträger der Welt. Ich verwende heute noch CD´s und diese werden immer noch problemlos erkannt.
Selbst eine gebrannte Backup-CD von 1997 funktioniert heute immer noch wie am ersten Tag. Voraussetzung ist die richtige Lagerung in diesem Zeitraum.
Disketten setze ich nur noch beim Amiga ein, denn da sind diese absolutes Feeling wert.:cool:

Aufregung wegen fehlender Floppy-Unterstützung ist von daher überflüssig.

Ich denke das heutzutage die allerwenigsten noch einen Floopy Laufwerk nutzen würde bei aktuellen PC Hardware bzw. Betriebssystem.Ja ich hab auch noch einen externen USB Floppy Laufwerk bei mir rumzuliegen das ich ich seid einer ewigkeit nicht mehr genutzt habe.Allerdings habe ich es auch für ausschließlich für ältere Hardware genutzt und wollte die Option freihalten falls das Laufwerk
nötig sein sollte.

Auch wenn ich, was die unterstützung von Hardware angeht, eher konservativ bin, brauch ich seit einigen Jahren absolut keine Floppy mehr. Verstehe aber auch die Leute, die aus unterschiedlichen Gründen noch eine nutzen/besitzen/brauchen.
Warum ist ja egal, ich vermisse es aber nicht. Trotzdem verstehe ich es nicht so ganz von M$, serielle Schnittstellen hat man ja auch lange mitgeschleppt (klar, sind ja vor allem Firmen die das nutzen /nutzen), auch glaube ich weniger an mögliche Einfallstore für Schadcode. Eher für mich eine arrogante "Wir- entscheiden, nix mehr mit Floppy" typische Großunternehmenangelegenheit...:fresse:

also ich hab auch noch so ein teil rumliegen, sogar chic in schwarz, aber benutzt oder gar eingebaut...das letzte mal is sicher schon 10jahre oder länger her, war sicher die fun-retro installation, von DOS 6.22 oder so^^

also mal ehrlich,wer da mault, das diese, wirklich mehr als veraltete, technik nun auch mal die verdiente ruhe findet, der hat doch ganz andere probleme, alleine schon mit der relation...
ich meine ein neues OS anno 2015 haben wollen, aber erwarten, das technik des letzten jahrtausends problemlos funzt und voll supportet wird, wo quasi eh nur noch paar texte auf sone olle, unsichere und leicht kaputtbare scheibe passen? *facepalm*

hätte man gesagt, das die optische laufwerke nicht mehr unterstützen, wäre das was ganz anderes...

beispielsweise für Backups kleinerer, aber wichtiger Daten.
Was? Entweder hab ich die Teile früher vollkommen falsch behandelt, oder war der größte Pechvogel. Aber die Daten darauf waren meist schon in dem Moment wieder verschwunden, indem ich sie aus dem Laufwerk genommen hatte.

Floppy, wer ist denn das???
Ganz ehrlich wer nutzt so einen alten müll heute noch und vorallem wofür? Wer so ein Gerät nutzt dann mit Sicherheit nicht mit nem aktuellen Betriebssystem, dann eher mit win xp bzw. älter.

Irgendwann ist halt die Zeit gekommen wo eine veraltete Hardware keine Treiberunterstützung mehr bekommt.
Der Vesa Local Bus wird auch nicht mehr unterstützt.
Was kann eine Floppy Disk was ein USB Stick nicht besser macht?

Ich kenne schon einige Leute (eingeschlossen mir), die noch Zeug auf Floppys kopieren, Ich nutze die Dinger hauptsächlich dazu, um alte Synthesizer mit Daten zu füttern :daumen:
Trotzdem, wenn USB-Floppys unterstützt werden ist das Ganze doch kein Grund zur Aufregung, so ein Ding kostet ca. 15€.

Davon ab wird die Generation, die diese Laufwerke noch stur und exzessiv nutzt, es sowieso tunlichst vermeiden auf Windows 10 umzusteigen :D

Hätte ich jetzt nie für möglich gehalten das da tatsächlich noch jemand da draussen Floppy Laufwerke benutzt!! ist wie mit dem Windows XP:what:

Daten auf ein Gerät/Rechner übertragen, der so alt ist, dass er keinen USB-Anschluss hat... Und ja, ich habe sowas noch

wünsche allen die nix mehr vom floppy laufwerk wissen wollen einen erfreulichen internet ausfall beim bios update.:devil:
viel spass.

allerdings würde ich deswegen nicht solch aufstand machen, mich zwar ärgern aber einfach ein usb teil kaufen.

wünsche allen die nix mehr vom floppy laufwerk wissen wollen einen erfreulichen internet ausfall beim bios update.:devil:
viel spass.

allerdings würde ich deswegen nicht solch aufstand machen, mich zwar ärgern aber einfach ein usb teil kaufen.
Was hat der Internetausfall mit einem BIOS-Update zu tun hat?

Ja, es gibt Boards die lassen sich über Internet updaten, aber wenn die Programmierer keinen Idioten waren, dann haben sie vorgeschrieben das der DL erst vollendet wird, und das neue BIOS-File auf Übertragungsfehler überprüft wird, bevor mit der eigentlichen Installation begonnen wird.

Dann sollen sie doch Windows 95 benutzen, oder besser 3.1 die können das immer noch!

Was hat der Internetausfall mit einem BIOS-Update zu tun hat?]

Das kann ne ganze Menge damit zu tun haben !
Nur.....und nehme mir das net übel....die Generation Kiddie bzw. Gamer kennen den mitunter sichersten Weg über eine Boot Disk, auf welchen das eigentlich neue Firmware Image enthalten ist, überhaupt nicht mehr.
Ich habe das Desasters eines Web Updates von einer FritzBox erst vor kurzen erlebt. Bei dem entsprechenden Nutzer meldete das vorhandene Fritz OS, das eine neuere Version verfügbar sei und ob man es gleich Online updaten wolle.
Das Ergebnis war eine funktionsunfähige FritzBox, weil das Web Update fehlgeschlagen ist. Ich konnte Gott sei Dank eines Recovery Image die FritzBox retten ...

Ich mache nicht ohne Grund BIOS Updates grundsätzlich nicht Online und schon gar nicht aus dem UEFI raus. Die Gefahr, das dabei was schief läuft, ist immens !

Die Leute haben se nicht mehr alle. Nur weil ein paar kein Floppy mehr nutzen können wird gemotzt :ugly:

Floppy brauch ich nich, das kann von mir aus raus...aber wenn sie den Support für Datasette einstellen lauf ich amok:ugly:

mfg
Xagi

Zurück