Windows 10: Aufregung um fehlende Floppy-Laufwerk-Unterstützung

AW: Windows 10: Aufregung um fehlende Floppy-Laufwerk-Unterstützung

Tja. Wird Windows 10 doch nicht so Unternehmensfreundlich wie Microsoft angekündigt hatte.

Welches halbwegs gutes Unternehmen setzt auf Disketten als Backup? Ganz ehrlich, dass sollte heutzutage auch niemand mehr machen. Also ich finde den Schritt ganz logisch. Ich habe seitdem es CDs zum Installieren von Spielen gibt und seitdem es Windows-Tools bzw. USB-Sticks gibt auch kein Bios-Update mehr auf einer Diskette gemacht.

Wie manche sagten ganz logischer und konsequenter Schritt - Meine Meinung.

Und ich hab noch fast 10 jahren am alten Win 98 Rechner meines Vaters "Team Yankee" gespielt, von Diskette :ugly:
Disketten sind in unserem Haushalt nicht mehr vorhanden. Alles wichtige wird auf externen Festplatten oder USB-Sticks abgelegt ;)

ΔΣΛ;7051175 schrieb:
Darf man fragen wofür ?

Für meine alten Retro Rechner und DOS Maschinen. Das ist die einzige Kommunikations-Möglichkeit.

Außerdem gibt es noch viele Firmen, die Disketten im Einsatz haben wie z.B. an einer CNC Maschine, die mit Windows 3.x läuft.

Welches halbwegs gutes Unternehmen setzt auf Disketten als Backup?
Keines
Die (billig) Office Rechner haben so was sowieso nicht mehr.

Es gibt da höchstens noch eine Anwendung, ältere Maschinen die mit Floppys gefüttert werden müssen.
Aber dafür kann man sich auch ein USB Floppy zulegen.

Welches halbwegs gutes Unternehmen setzt auf Disketten als Backup? Ganz ehrlich, dass sollte heutzutage auch niemand mehr machen. Also ich finde den Schritt ganz logisch. Ich habe seitdem es CDs zum Installieren von Spielen gibt und seitdem es Windows-Tools bzw. USB-Sticks gibt auch kein Bios-Update mehr auf einer Diskette gemacht.

Wie manche sagten ganz logischer und konsequenter Schritt - Meine Meinung.
Es geht nicht um die aktuellen Medien, sondern eben die damals abgespeicherten Sachen um darauf noch zugriff zu haben.
Viele Unternehmen setzen nicht umsonst noch auf alte Rechner oder DOS. Selbst in Flugzeugen werden noch alte 386/486 Prozessoren in neuen Flugzeugen verbaut.

Auch setzen viele Unternehmen sogar noch Uraltsoftware ein oder haben mindestens ein Backup davon gelagert (z.B. Uralte Word/Works Versionen), da es mit den neueren Programmen zu fehlern kommt, wenn man diese Dokumente öffnen möchte.

Nunja....auf heutigen Rechnern braucht man ganz sicher kein Floppy Laufwerk mehr. Das ist so schon richtig. Für das, was man damals auf Disketten gezogen hat, nimmt man heute einfach ein USB Stick und fertig ist der Lack.
Anders sieht es aber schon aus, wenn man noch Software besitzt, die nur auf Disketten vorliegt. Ich habe auch noch viele Spiele hier liegen, die nur auf Diskette vorhanden sind.
Aber für solche Sachen ist WIndows 10 eh völliger Overkill. Denn auf Retro Rechnern läuft allgemein entweder Win 95/98, da hier noch der reine MS-DOS Unterbau vorhanden ist, oder allenfalls Windows XP.
Von daher ist es schon verständlich, wenn MS das gute alte Diskettenlaufwerk nun zu Grabe trägt.

Boah ich weiß gar nicht mehr wann ich zuletzt Diesketten benutzt habe.
Ist wohl mind. 15 Jahre her oder mehr...
Irgendwo im Hinterkopf erinnere ich mich an so eine kleine Box wo ich jahrelang noch die wichtigsten Disketten mitgeschleppt habe.
Dann kam ein PC in's Haus der gar kein Laufwerk mehr hatte und von da an war das alles Geschichte.
Habe mich generell gefragt was für Gründe es noch geben sollte Disketten zu benutzen (ausgenommen jemand hat eben noch so einen Uralt-PC rumstehen wo das Teil verbaut ist...) aber für ein BACKUP?!? Really?! Selbst für kleinere Dateien. Hallo USB-Stick? Hat da wer den Schuss noch nicht gehört :D Kann ich nicht so ganz nachvollziehen...

Ein Wind deswegen, die Rechner wo es Sinn macht Windows 10 aufzuspielen wird kaum noch ein Floppy brauchen.
Und da wo ein Floppy nötig ist wird ein Windows 10 wohl kaum Sinn machen, darauf laufen oder eingesetzt werden wollen.
Ansonsten wird es auch dafür nen Mod Treiben geben, wenn kein offizieller erscheint. Gemach, gemach! :cool:

!!! Frohe Weihnachten !!! :)

Für meine alten Retro Rechner und DOS Maschinen. Das ist die einzige Kommunikations-Möglichkeit.

Außerdem gibt es noch viele Firmen, die Disketten im Einsatz haben wie z.B. an einer CNC Maschine, die mit Windows 3.x läuft.

Nun, dann wäre es doch kein Widerspruch, wenn Windows 10 keine Floppy mehr unterstützt. Die CNC-Maschinen werden nicht mit Windows 10 betrieben und ich gehe davon aus, dass es Dein Retro-Rechner ebenfalls nicht tut. Weshalb also der Sturm im Wasserglas?!?

Auf diese Rechner/Maschinen wirst du doch kaum Win 10 aufspielen oder? :-)

Völlig absurd sich darüber aufzuregen. Vor allem bei einem Betriebssystem, das im Jahr 2015 erscheinen soll. Wer unbedingt auf die alten Dinger angewiesen ist, der wird das Floppy-Laufwerk ohnehin in einem alten Rechner einsetzen auf dem höchstens noch Windows XP läuft. In Zeiten von USB Sticks und Internet hat die Diskette für 99% der Bevölkerung längst ihre Daseinsberechtigung verloren.

Auf diese Rechner/Maschinen wirst du doch kaum Win 10 aufspielen oder? :-)

Aber auf den Rechnern auf den das CAD/CAM programm läuft. Man bringt die Daten dann per Diskette zu der Maschine. Solche alten Geräte hängen normal nicht am Netz. Und ja es gibt noch so alte Maschinen hab selbst mal an einer gearbeitet...

es gibt auch noch maschinen die über Parallel port gefüttert werden.
ist witzig wenn der Speicher sich gelöscht hat und die 5GB daten wieder auf die maschine müssen^^

Nachdem hier jetzt jeder diskutiert ob wer wann wo wieviele Disketten noch nutzt oder nicht stelle ich mal die einfache Frage:

Warum ist es für Microsoft relevant, eine wenige Kilobyte große Treiberdatei zu entfernen? Der Treiber würde sowieso nur geladen werden wenn tatsächlich ein FDD da ist und die Windowsinstallationsroutine wäre mit FDD-Unterstützung gefühlt 20kb größer als ohne.

Warum also mit dem Nutzen von ziemlich genau Null eine Funktion rausschneiden die (wenn auch nur sehr wenigen) Nutzern helfen würde?

Aber auf den Rechnern auf den das CAD/CAM programm läuft. Man bringt die Daten dann per Diskette zu der Maschine. Solche alten Geräte hängen normal nicht am Netz. Und ja es gibt noch so alte Maschinen hab selbst mal an einer gearbeitet...

Ich weiß schon, dass es solche Maschinen noch gibt.
Ich glaube nur nicht, dass auch nur auf eine einzige davon Win 10 aufgespielt wird.
Oder siehst du hier einen Nutzen?

Ich seh es so wie Alk:
Die paar KB passen garantiert noch auf die Installatiosn-DVD und schaden niemandem.

Zurück