Der Witz ist ja leider der, dass es nicht an den Treibern lag, zumindest beim USB (beim Laufwerk hat das Update in der Registry rumgepfuscht).
Windows 10 hat von Hause aus alle Treiber zur Hand. Schließlich musste ich für jeden einzelnen Controller nur die Controller-Treiber aus der vorhandenen Liste installieren und schon funktionierte auch jeder USB 2.0 Input. USB 3.0 lief vorher schon ohne Probleme. Den Mist hatte ich bisher aber nur mit einem Cleaninstall/Wiederherstellen von Win10. Das Upgrade auf meinem Notebook war da nicht so blöd.
Auf meinem Win7 musste ich nie auch nur einen Laufwerks-Treiber installieren. Ich habe nie irgendein Update gemacht und es ist die Jahre nie was passiert, außer das Win7 problemlos lief. Jetzt bekomme ich Zwangsupdates reingedrückt und schon funktioniert mein Laufwerk nicht mehr....
Das ist mir einfach schleierhaft. Da fällt mir auch nichts zu ein.

Es macht auf mich den Eindruck, dass es versucht etwas zu sein, was es nicht ist.
Es soll für mich einfach ein funktionales OS sein. Auf dem Notebook läuft es bisher problemlos. Anfangs gab es ein paar Bluescreens (Die Fratze dabei hätte man sich echt sparen können).
Auf dem Desktop hingegen muckt es immer nur rum. Ich mag zwar ein Benutzer mit Sonderwünschen sein (4K-Sklalierung, unabhängig vom Rest des UI auswählbare Farben für die Titelleisten und noch ein paar andere Dinge), aber so viel verlange ich gar nicht.

. Immerhin gibt es das Problem wohl seit Windows 98
.Deinstallieren/Downgraden? (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen)Ich weiß mir mittlerweile bei so ziemlich jedem Blödsinn, den das Ding ohne meinen Willen macht, zu helfen ^^.
Das meinte einer meiner Kommilitonen letztens schon so beiläufig, als ich meinte, ich hätte meinen Rechner mal aufgeräumt ^^.Deinstallieren/Downgraden? (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen)
.Das meinte einer meiner Kommilitonen letztens schon so beiläufig, als ich meinte, ich hätte meinen Rechner mal aufgeräumt ^^.
Naja, was soll sich sagen? Win10 ist ja immer noch drauf.
Noch hält sich der Aufwand zum Glück in Grenzen^^ Naja, ich kenne das so ähnlich. Was ich bei meiner >5 Jahre alten Windows 7 Installation schon an Zeit in Rettungsarbeiten gesteckt habe, da wäre eine Neuninstallation meist schneller.
.Das kommt auch erst mit der Zeit und diversen Hardwarewechseln, miesen Treiber und SW/Patches die dir mal wieder was zerschiessen.Noch hält sich der Aufwand zum Glück in Grenzen.
Naja, an der Hardware wird erstmal nicht mehr so viel passieren. Höchstens die Graka geht mal weg und wird ausgetauscht. Die CPU reicht erstmal noch ewig und der Rest ist auch komplett in Ordnung.Das kommt auch erst mit der Zeit und diversen Hardwarewechseln, miesen Treiber und SW/Patches die dir mal wieder was zerschiessen.
Dazu noch die Faulleit/Unlust alles neu einzurichten.

Naja, an der Hardware wird erstmal nicht mehr so viel passieren. Höchstens die Graka geht mal weg und wird ausgetauscht. Die CPU reicht erstmal noch ewig und der Rest ist auch komplett in Ordnung.
Man darf gespannt sein, was beim nächsten Update wieder nicht funktioniert ^^. Ich glaube selbst ein ArchLinux bereitet mir weniger Kopfschmerzen.
Ich habe halt die Wahl zwischen einer nichtvorhandenen Skalierung und dem, was mir Windows 10 anbietet. Da ich kein Fan von 20cm Sitzabstand bin, nehme ich halt die zahlreichen Probleme in Kauf ^^.Naja, in 5 Jahren kamen diverse Hardwarewechsel dazu, da wurde jedes Teil mind. 1x getauscht. Besonders beliebte (und häufige) Fehlerquellen waren ein zerschossener Standby-Modus oder Grafiktreiber.
Ich muss, irgendwie bewundere ich deine Geduld mit Windows 10. Bei mir ist es nach Wochen bis Monaten (je nach System) wieder runtergeflogen.
).
.Das Design finden aber nicht alle hässlich, ich mag das, gerade auf mehreren Monitoren oder auf dem Laptop (mit Touch versteht sich).
Design ist eine Geschmacksfrage, der eine liebt es, der andere hasst es. Gibts bei Autos auch, Win10 ist dabei so was wie der PT Cruiser - man kann das Ding nur lieben oder hassen, was anderes geht net^^
Das Design finden aber nicht alle hässlich, ich mag das, gerade auf mehreren Monitoren oder auf dem Laptop (mit Touch versteht sich).
Design ist eine Geschmacksfrage, der eine liebt es, der andere hasst es. Gibts bei Autos auch, Win10 ist dabei so was wie der PT Cruiser - man kann das Ding nur lieben oder hassen, was anderes geht net^^
.gif)
), aber MS verkauft ja nicht nur dort. Und von mir aus können sie den Mist ja so beibehalten, nur soll der Kunde selber bestimmen können, ob er nun einen Look wie mit XP, Vista, Win 7 oder eben Kacheldingenskirchen nutzen will und dies in den Settings auch einstellen kann.