Windows 10 Anniversary Update: Damit will Microsoft Skeptiker überzeugen

AW: Windows 10 Anniversary Update: Damit will Microsoft Skeptiker überzeugen

Ich persönlich stehe Windows 10 eigentlich positiv gegenüber und wurde auch bisher mit noch keinem Problem derart konfrontiert, aber da muss MS eindeutig nachbessern.

Es macht auf mich den Eindruck, dass es versucht etwas zu sein, was es nicht ist.
Es soll für mich einfach ein funktionales OS sein. Auf dem Notebook läuft es bisher problemlos. Anfangs gab es ein paar Bluescreens (Die Fratze dabei hätte man sich echt sparen können).
Auf dem Desktop hingegen muckt es immer nur rum. Ich mag zwar ein Benutzer mit Sonderwünschen sein (4K-Sklalierung, unabhängig vom Rest des UI auswählbare Farben für die Titelleisten und noch ein paar andere Dinge), aber so viel verlange ich gar nicht.

Der Witz ist ja leider der, dass es nicht an den Treibern lag, zumindest beim USB (beim Laufwerk hat das Update in der Registry rumgepfuscht).
Windows 10 hat von Hause aus alle Treiber zur Hand. Schließlich musste ich für jeden einzelnen Controller nur die Controller-Treiber aus der vorhandenen Liste installieren und schon funktionierte auch jeder USB 2.0 Input. USB 3.0 lief vorher schon ohne Probleme. Den Mist hatte ich bisher aber nur mit einem Cleaninstall/Wiederherstellen von Win10. Das Upgrade auf meinem Notebook war da nicht so blöd.

Auf meinem Win7 musste ich nie auch nur einen Laufwerks-Treiber installieren. Ich habe nie irgendein Update gemacht und es ist die Jahre nie was passiert, außer das Win7 problemlos lief. Jetzt bekomme ich Zwangsupdates reingedrückt und schon funktioniert mein Laufwerk nicht mehr....

Das ist mir einfach schleierhaft. Da fällt mir auch nichts zu ein.

Windows 10 hat eben NICHT alle Treiber von "Haus aus" dabei. Nur, wenn man ein Online Upgrade durchführt und nach neuesten Updates sucht. Wenn man Clean und Offline eine Installation durchführt, fehlen Standardmässig ebenso viele Treiber, wie bei Windows 8.1. Diese bekommt man meist durch die Updates nachgereicht. Zwangsweise, versteht sich. ;)

Es macht auf mich den Eindruck, dass es versucht etwas zu sein, was es nicht ist.
Es soll für mich einfach ein funktionales OS sein. Auf dem Notebook läuft es bisher problemlos. Anfangs gab es ein paar Bluescreens (Die Fratze dabei hätte man sich echt sparen können).
Auf dem Desktop hingegen muckt es immer nur rum. Ich mag zwar ein Benutzer mit Sonderwünschen sein (4K-Sklalierung, unabhängig vom Rest des UI auswählbare Farben für die Titelleisten und noch ein paar andere Dinge), aber so viel verlange ich gar nicht.

Ich denke, die Wünsche die Du hast, sollten inzwischen Standard sein. Jedenfalls, für ein professionelles, kundenorietiertes Desktop OS. Das ist sicher nicht zuviel verlangt. ;)

Die USB Treiber hat Win10 von Hause aus. Die wurden nur nicht installiert.
Auf meinem Z97-System musste ich auch nix installieren. Beim X79 stellt es sich wahrlich blöd an.

Nach längerer Recherche hab ich nun auch herausgefunden, dass die Sache mit dem Laufwerk schon ein uralter Schuh ist. Fragt sich nur, ob das nun was gutes oder schlechtes ist :ugly:. Immerhin gibt es das Problem wohl seit Windows 98 :lol:.

Die Sache mit den Titelleisten interpretiere ich mittlerweile als schlechten Scherz. Das ging ja vorher auch, ohne, dass das UI so aufgebläht aussah, weil sich irgendeiner dachte "alles mit Farbe vollzukleisten, ist sicher echt dufte".
Zumal die Farbe auch einen Zweck hatte. Ich wusste immer, welches Fenster aktiv war.

Immerhin hat der ganze Ärger auch was gutes:

Ich weiß mir mittlerweile bei so ziemlich jedem Blödsinn, den das Ding ohne meinen Willen macht, zu helfen ^^.

Zuletzt bearbeitet:

Deinstallieren/Downgraden? (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen)
Das meinte einer meiner Kommilitonen letztens schon so beiläufig, als ich meinte, ich hätte meinen Rechner mal aufgeräumt ^^.

Naja, was soll sich sagen? Win10 ist ja immer noch drauf :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:

Immer noch kein Areo Glass?
Langweilig.

Das meinte einer meiner Kommilitonen letztens schon so beiläufig, als ich meinte, ich hätte meinen Rechner mal aufgeräumt ^^.

Naja, was soll sich sagen? Win10 ist ja immer noch drauf :ugly:.

^^ Naja, ich kenne das so ähnlich. Was ich bei meiner >5 Jahre alten Windows 7 Installation schon an Zeit in Rettungsarbeiten gesteckt habe, da wäre eine Neuninstallation meist schneller.

^^ Naja, ich kenne das so ähnlich. Was ich bei meiner >5 Jahre alten Windows 7 Installation schon an Zeit in Rettungsarbeiten gesteckt habe, da wäre eine Neuninstallation meist schneller.
Noch hält sich der Aufwand zum Glück in Grenzen :D.

@Threshold

Das verstehe ich allerdings auch nicht. Spricht ja nix dagegen. Aber was die Fenster betrifft, kann man eh nicht viel einstellen. Man kann höchstens das hässliche Design von Win8 durch Umwege erhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Das kommt auch erst mit der Zeit und diversen Hardwarewechseln, miesen Treiber und SW/Patches die dir mal wieder was zerschiessen.
Dazu noch die Faulleit/Unlust alles neu einzurichten.
Naja, an der Hardware wird erstmal nicht mehr so viel passieren. Höchstens die Graka geht mal weg und wird ausgetauscht. Die CPU reicht erstmal noch ewig und der Rest ist auch komplett in Ordnung.

Man darf gespannt sein, was beim nächsten Update wieder nicht funktioniert ^^. Ich glaube selbst ein ArchLinux bereitet mir weniger Kopfschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, an der Hardware wird erstmal nicht mehr so viel passieren. Höchstens die Graka geht mal weg und wird ausgetauscht. Die CPU reicht erstmal noch ewig und der Rest ist auch komplett in Ordnung.

Man darf gespannt sein, was beim nächsten Update wieder nicht funktioniert ^^. Ich glaube selbst ein ArchLinux bereitet mir weniger Kopfschmerzen.

Naja, in 5 Jahren kamen diverse Hardwarewechsel dazu, da wurde jedes Teil mind. 1x getauscht. Besonders beliebte (und häufige) Fehlerquellen waren ein zerschossener Standby-Modus oder Grafiktreiber.
Ich muss, irgendwie bewundere ich deine Geduld mit Windows 10. Bei mir ist es nach Wochen bis Monaten (je nach System) wieder runtergeflogen.

Naja, in 5 Jahren kamen diverse Hardwarewechsel dazu, da wurde jedes Teil mind. 1x getauscht. Besonders beliebte (und häufige) Fehlerquellen waren ein zerschossener Standby-Modus oder Grafiktreiber.
Ich muss, irgendwie bewundere ich deine Geduld mit Windows 10. Bei mir ist es nach Wochen bis Monaten (je nach System) wieder runtergeflogen.
Ich habe halt die Wahl zwischen einer nichtvorhandenen Skalierung und dem, was mir Windows 10 anbietet. Da ich kein Fan von 20cm Sitzabstand bin, nehme ich halt die zahlreichen Probleme in Kauf ^^.

(Meine Hoffnung, dass Vulkan Linux in Zukunft unter die Arme greift, bekräftigt meine Geduld dabei etwas :) ).

Ich muss mir nur oft genug einreden, dass mein PC, so wie er ist, gut ist. Dann wird in Zukunft auch nur die GPU gewechselt :fresse:.
Probleme hatte ich bisher in der Tat nur beim Wechsel von AMD auf nVidia und umgekehrt.

Alsoo mal ganz ehrlich....MS macht und macht.....aber warum klammern die seit Win8 wie doof an dem Design?...Kritik hier, Kritk da,keine nennenswerten Verkaufszahlen von Win8,selbst Win10 verschenkt als Upgrade nix dolles,....merken die das denn nicht?....Warum, ihr reichen Herren und Frauen von MS könnt ihr nicht , wie es bei Linux auch geht, einfach mal die Option einbauen, das man sich das Design aussuchen kann?......ist das denn so schwer?

Es ist doch ungefähr so ....ich esse ein Essen weil die Ansicht Appetit macht und der Geschmack stimmt. Würde es aussehen wie der dampfende Haufen vom Nachbarshund,würde ichs nicht anpacken.....so in etwa verhält sich das bei Win 10.

Das Design finden aber nicht alle hässlich, ich mag das, gerade auf mehreren Monitoren oder auf dem Laptop (mit Touch versteht sich).
Design ist eine Geschmacksfrage, der eine liebt es, der andere hasst es. Gibts bei Autos auch, Win10 ist dabei so was wie der PT Cruiser - man kann das Ding nur lieben oder hassen, was anderes geht net^^

Das Design finden aber nicht alle hässlich, ich mag das, gerade auf mehreren Monitoren oder auf dem Laptop (mit Touch versteht sich).
Design ist eine Geschmacksfrage, der eine liebt es, der andere hasst es. Gibts bei Autos auch, Win10 ist dabei so was wie der PT Cruiser - man kann das Ding nur lieben oder hassen, was anderes geht net^^

Beim Auto hast aber die Wahl. Beim Betriebssystem schaut das schon schwieriger aus. Selbst bei Android kann man den Launcher recht einfach wechseln.

Ich finde es auch grottenschlecht und hässlich.
Das man das 2-3 Farben "Design" von Windows 10 überhaupt so nennen kann. Langweilig, öde und trist. Mein 3 Jähriger Sohn mal schönere Bilder im Kindergarten. Und wird dafür nicht einmal professionell bezahlt. :)

Das Auge isst doch mit, und unser sehen ist doch auch auf Plastizität, Konstrate und Farben ausgelegt. Dadurch können wir leichter unterscheiden.

Und nicht nur "starren auf eine Asphalt oder Betondecke mit weisser Farbe"...

Das einer überhaupt Geld für diesen optischen Murks verdient hat, ist schon fast nicht zu glauben. ;)

Aber ja, Geschmackssache bleibt es, natürlich.

Zuletzt bearbeitet:

Du schreibst es ja selber: nicht jeder hat den gleichen Geschmack. Ergo ist es ein MUSS(!), dass MS den Kunden nicht versucht IHR Design aufzuzwingen, nur weil die glauben, dass alle so einen Knastlook mögen. Wenn ich Kacheln sehen will, dann geh ich ins Schwimmbad oder lasse mich einbuchten, dann kann ich in der Zelle weiter die Kacheln zählen :-)
Nee ernsthaft, wenn MS nicht will, dass das OS nicht mal geschenkt grössere Hürden nimmt, dann sollten sie halt mal umdenken und beginnen auf die Kunden zu hören. Weiss ja, dass vorallem im asiatischen Raum diese kitischige Verspieltheit gut ankommt (wenn ich sehe, dass dort sogar Erwachsene wie blöd Hello Kitty Zeug kaufen... :ugly:), aber MS verkauft ja nicht nur dort. Und von mir aus können sie den Mist ja so beibehalten, nur soll der Kunde selber bestimmen können, ob er nun einen Look wie mit XP, Vista, Win 7 oder eben Kacheldingenskirchen nutzen will und dies in den Settings auch einstellen kann.
Nur, warum sollte MS überhaupt auf die Leute hören? Bei MS ist es wie mit Trump: es gibt genügend.. die denen alles abkaufen und glauben. Selbst wenn MS demnächst ein Look im Hello Kitty Style bringen würd, mache jede Wette, selbst hier würden dann noch einige schreien "Soooo geil, endlich hat MS mal was richtig gemacht". Kein Witz, leider traurige Wahrheit :-(

Zurück