News WinBoat: Windows-Anwendungen laufen noch besser unter Linux

Ich erhalte immer eine PDF mit einem entsprechenden maschinenlesbaren Teil.
Andersherum wird ein Schuh draus. Du erhältst eine maschinenlesbare Rechnung inkl. einem PDF. Das ist aber am Ende des Tages nur Beiwerk und nicht relevant, denn das interessiert das FA nicht. Du hättest auch einfach mal den Link aus dem Vorpost lesen können...

Das bedeutet, dass sie anders als eine Papier- oder PDF-Rechnung
  • als reines semantischen Datenformat konzipiert ist und es somit ermöglicht, Rechnungsdaten direkt und ohne Medienbruch in die verarbeitenden Systeme zu importieren.
  • auf einem XML-Format basiert, das in erster Linie der maschinellen Verarbeitung dient und sich nicht für eine Sichtprüfung eignet. Durch den Einsatz von Visualisierungsprogrammen kann der XML-Datensatz allerdings auch für den Menschen lesbar dargestellt werden.

Nur mal als Tipp: https://www.trialog-magazin.de/produkte-und-loesungen/vorsicht-beim-umgang-mit-der-e-rechnung/

Das angehängte PDF ist mit Vorsicht zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Da gab es auch mal ein Urteil zu, wenn auch "nur" OLG:
Ich meinte eigentlich das hier:
In diesen dokumentierten Fällen haben die betroffenen Unternehmen die Zahlungen ausschließlich auf Basis des PDF-Teils (der sogenannten Sichtkomponente) der hybriden Rechnungen vorgenommen. Der Betrug hätte hier aber nicht funktioniert, wenn die Empfänger sich ausschließlich am XML-Datensatz orientiert hätten, der bei einer E-Rechnung der maßgebliche, und damit auch der rechtlich verbindliche Bestandteil ist.

Andersherum wird ein Schuh draus. Du erhältst eine maschinenlesbare Rechnung inkl. einem PDF. Das ist aber am Ende des Tages nur Beiwerk und nicht relevant, denn das interessiert das FA nicht. Du hättest auch einfach mal den Link aus dem Vorpost lesen können...

Nur mal als Tipp: https://www.trialog-magazin.de/produkte-und-loesungen/vorsicht-beim-umgang-mit-der-e-rechnung/

Du wie rum ist mir tatsächlich Wurst. Ich schreibe die Rechnung oder erhalte diese. Ich sehe bei der E Rechnung immer das PDF. Eine reine E Rechnung kann ich gar nicht ausstellen und ich habe bisher auch noch keine reine E Rechnung sprich XML Datei erhalten.

Danke für Deine Tipps. Ich bin Vollkaufmann, auch wenn ich hier die Begrifflichkeiten nicht sauber angesprochen habe so ist mir der richtige Umgang durchaus geläufig. Wie ich schon geschrieben habe noch sind etliche E Rechnungen fehlerhaft, sprich der Datensatz nicht die PDF. Da das durchaus steuerliche Folgen ist das fordern einer ordnungsgemäßen E Rechnung zwingend. Egal wie groß der Lieferant auch ist. Darum ging es ursprünglich.

Die ist nicht mit Vorsicht zu genießen. Entscheidend ist das was der Datensatz sagt. Ist dieser Fehlerhaft kann nur vorläufig gebucht werden. Ohne zum Beispiel Vorsteuerabzug.

Ich bin froh, die letzten Tage, bzw. Wochen keine Windows Anwendungen genutzt zu haben und anscheinend brauche ich auch keine.

Wenn ich so im Internet surfe, habe ich mehr das Gefühl, dass man sich vor MS schützen muss und nicht vor bösen Hackerinnen und Internet-Usern. :D

MS hat wohl sogar ein neues Outlook erfunden, dass selbst, wenn man was in einer virtuellen Maschine nutzt und die Verbindung kappt, MS alle Mails/Passwörter usw. nicht nur speichert, selbst wenn man gar keinen MS Server nutzt, sondern auch alles runterlädt. Und MS versucht sich merkwürdigerweise auch noch einzuloggen, selbst bei alten Usern, die es schon nicht mehr gibt.

Also ... ich bin kein IT-Spezialist, sondern einfacher Zocker ohne Ahnung und davon ganz viel.

Aber solche Berichte lassen mich immer gruseln (schaue das immer Abends, anstatt eines Krimis ;) ):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wenn ich dann bemerke, dass ich gar keine Bitlocker, secureboot, TPM und MS ID ausschalten/umgehen muss, weil ich das Aus habe, bzw. gar nicht habe, oder im UEFI schon ausgeschaltet habe (und Win11 + Outlook sowieso nicht), dann freue ich mich und starte Steam auf meinem Linux System. :)

Manchmal ist es schön, einfacher Zocker zu sein, der nix beruflich mit seiner Kiste anstellt und auch nicht für andere PCs verantwortlich ist.
So brauche ich auch nicht versuchen, irgendwie ein einigermaßen nettes Win11 hinzukriegen, dass nicht schlimmer ist, als alle Hackerinnen weltweit zusammen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert in solchen Szenarien: wir haben in der Arbeit zig alte PCs rumstehen die eigentlich nur kleinigkeiten tun aber Windowsprogramme brauchen. Ob die dann mit so einem Emulator laufen würden wäre interessant

WinBoat ist ein typisches Beispiel dafür, dass Linux ohne Windows-Ökosystem nicht auskommt. Wenn man Container-Virtualisierung braucht, um Photoshop oder Office überhaupt nutzen zu können, zeigt das doch nur, dass Linux selbst keine gleichwertigen Anwendungen bietet. Das ist kein Fortschritt, sondern ein Eingeständnis: Ohne Windows-Software bleibt Linux für Endanwender unvollständig.

Windows läuft nativ, ohne Umwege, mit voller Performance und Treiberunterstützung. Bei WinBoat reden wir von einer zusätzlichen Abstraktionsschicht – Container, Übersetzung, Kompatibilität – alles Faktoren, die Performance kosten und Fehlerquellen öffnen. Genau deshalb setzen Profis, Unternehmen und Gamer seit Jahrzehnten auf Windows: weil es die Anwendungen direkt und stabil bereitstellt.

Kurz gesagt: WinBoat ist ein nettes Bastelprojekt, aber es beweist eher die Abhängigkeit von Windows als die Stärke von Linux.

es beweist eher die Abhängigkeit von Windows als die Stärke von Linux
Ich finde, da hast du n Punkt.

Bis jetzt brauche ich keine Windowsanwendungen, seit dem ich Linux nutze.
Als Profi würde ich versuchen Ersatzprogramme zu finden, die genauso gut sind, wie die in Windows. Wenn es die nicht gibt, dann gleich Windows nutzen. Muss man halt arbeitstechnisch darauf zugreifen. Aber da hätte ich eine reine Arbeitsmaschine.

Als Zocker hab ich da natürlich leicht reden. Es ist reines Hobby für mich. Ich brauche nichts beruflich am PC.
Von daher isses für mich wohl wesentlich leichter, auf MS/Windows zu verzichten.
Benutze auch kein Outlook. Kein Teams, kein Gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Als Zocker hab ich da natürlich leicht reden. Es ist reines Hobby für mich. Ich brauche nichts beruflich am PC.
Ich habe das Glück das alles was ich gewerblich brauche auf Linux/BSD läuft.
WinBoat ist ein typisches Beispiel dafür, dass Linux ohne Windows-Ökosystem nicht auskommt.
Quatsch. Soll Menschen geben, wie mich, die keine Windows only Programm benötigen. Ergo benötige ich so etwas wie WinBoat auch nicht.

Zurück