Winamp: AOL und Nullsoft stellen MP3-Player ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Winamp: AOL und Nullsoft stellen MP3-Player ein

Wanmp ist in seiner letzten Version erschienen. Besitzer AOL und Entwickler Nullsoft haben bekannt gegeben, dass die Version 5.66 die letzte ist, die für Windows erscheint. Nach 15 Jahren geht eine Ära zu Ende, in der Winamp lange Jahre als der MP3-Player galt. Am 20. Dezember 2013 werden die Webseiten abgeschaltet und die Downloads eingestellt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Winamp: AOL und Nullsoft stellen MP3-Player ein

Der ist nicht fernsteuerbar - zumindest nicht mit meiner MC6-Remote und G15-Blue.
WinAMP braucht dazu nur ein Häkchen.

Milkdrop, Geiss und G-Force lief auf vielen Parties oder hat sie noch gerettet.
Nie ein Absturz, Freeze oder Lag.

Schade um dieses geniale Stück Software-Geschichte.

Sehr schade... Winamp was DAS Muskiabspielprogramm für mich seit vielen vielen Jahren (seit Version 2 :ugly:).
Naja, ich habe noch die V2.91c gesichert (die ich gefühlt 10 Jahre benutzt habe) und besorge mir dann nun noch die neueste. WinAMP wird so lange weiter laufen auf meinem PC bis es aus irgendwelchen Gründen in der Zukunft nicht mehr geht.

Wirklich schade dass eines der wenigen wirklich guten, schlanken Programme ohne viel unnützen Krempel rundherum eingestellt wird. :(

Nutze Winamp seit Musik den Weg auf meinen Rechner fand. Wirklich sehr schade um dieses geniale Stück Software. Allein die vielen Stunden die ich mit dem Internetradio verbracht habe :D

Hatte eine Zeit lang Winamp genutzt, aber seit ca. 3 Jahren bin ich sehr zufrieden mit Foobar.
Dort kann man die beliebten Visualisierungen von Winamp mit einbringen. Es gibt bei Foobar insgesamt sehr gute Modifizierungsmöglichkeiten.
Zwar schade um Winamp, aber es ist nicht der einzige gute Musik-Player.

R.I.P. Das ist wirklich sehr sehr schade. Ich habe WinAmp auch seit Jahren täglich im Einsatz um z.B meine Musikplaylist abzuspielen. Bequem per Tastenkombination steuerbar. Hat immer Tadellos geklappt. Wahrscheinlich gibt es andere bessere Programme die das auch beherrschen aber was der Bauer nicht kennt installiert er nicht :D Nein, ich werde noch sehr lange meine Freude mit dem Programm haben und es erst deinstallieren, wenn z.B eine kritische Sicherheitslücke etc. vorliegt.

WinAMP gehört doch quasi zum Inventar, so verbreitet wie es ist. Sehr schade, dass die Entwicklung eingestellt wird. Ich werde mir sicher auch noch eine Version sichern, auch wenn Ich parallel foobar nutze. An WinAMP kommt trotzdem kein anderes Abspielprogramm heran.

Ist noch immer meine bevorzugte Wahl zum abspielen von Musik.
Nur wenn ich kurz in etwas reinhören möchte, ohne es der Playlist hinzuzufügen, nutze ich was anderes (meist VLC).
Finde es Praktisch das man ihn äußerst Platzsparend zusammenschrumpfen lassen kann (Eingeklappter Modus), ohne auf ein Symbol in der Taskleiste beschränkt zu sein.
Schade das Winamp komplett eingestellt wird.

Wow, die News hat mich wirklich geschockt. Benutze Winamp, wie viele hier, schon seit Ewigkeiten.
Im Grunde, seit ich das mp3 Format kenne.
Ich werde auch definitiv dabei bleiben. Die aktuelle Version habe ich zwar stets installiert, aber
von den kleinen Veränderungen (seit Version 5) nie wirklich etwas bemerkt. Daher ist es auf den
zweiten Blick irgendwie auch nur noch halb so tragisch.

Ist zwar schade, aber war irgendwie abzusehen.

Ich höre Musik meißtens unterwegs und zuhause eher streams. Entweder direkt von der Seite oder mit VLC.
Unter Linux ist seit Jahren Banshee im Einsatz und unter Windows wurde Winamp durch AIMP ersetzt.
Kann den Wegfall von Winamp also durchaus verkraften^^

Legendär bleibt dieses Stück Software aber allemal

Ich habe immer abstürze mit Winamp gehabt, bis heute weiß ich nicht warum, es ist einfach so gewesen... :wow:

Deswegen tut mir diese Nachricht nicht weh...

Hab ich nie genutzt, zwar probiert, aber das hat irgendwie nicht gefruchtet. Ich kann das Wehgeschrei aber nachvollziehen, Winamp ist schon beliebt. Die letzte Version wird aber sicher noch lange in diversen Download Portalen überleben.

Cool wärs, wenn AOL und Nullsoft wenigstens den Quellcode freigeben würden. Es gibt sicher Hobby Coder die sofort weitermachen würden.

Zurück