Win7Pro x64 bootgeschwindigkeit

Domu

Kabelverknoter(in)
Alkohol alle zusammen!

Ich habe mir am Wochenende ein neues System erstellt.
Habe mir Windows 7 Prof. 64Bit installiert. Der Rechner brauch rund 29Sekunden zum booten. 10Sek zum runterfahren. Trotz SSD. Ist das normal? Mir kommt es sehr langsam vor. Man ließt hier und da von angeblichen 10-15Sek zum booten und 4 Sek zum runterfahren. Erfahrungsgemäß wird es ja eh noch langsamer, je voller der Rechner wird. Daher würde ich schon gerne das Optimum rausholen.

Außer avast ist nichts im Autostart. Win7 ist auf der SSD, avast auf der hdd.

Danke für eure Einschätzung.

Achso, zum System:
intel xeon E3-1231v3, 16gb ddr3-1600, SSD crucial mx100 256gb.

Sind alle Update's installiert?
Wie lange brauch er bis zum Login und wie lange nach dem Login? (Zur Not Passwort übergangsweise setzen)
Kommt die SSD auf Touren? (Benchen mit HD Tune oder CrystalDiskMark <- Da Portable)

Gerade das mit dem Login ist wichtig. Wenn der PC bis zum Login nur wenige Sekunden brauch, aber danach schleppt, dann kann es sein, das nicht alle Update's installiert sind oder doch mehr im Autostart ist. Da hilft dann gerne auch von Sysinternals das Programm Autoruns.

HD Tune: http://www.hdtune.com/download.html
CrytalDiskMark: http://crystalmark.info/software/CrystalDiskMark/index-e.html (Portable: http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskMark-Portable_47831538.html WICHTIG: Manuelle Installation unter dem großen Downloadbutton auswählen)
Autoruns: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx

Alle Windows Updates installiert ? (mehrmals suche/installieren und neu starten)
Alle Treiber aktuell ?
Wie sind die Temperaturen unter last ? (zb mit HWiNFO auslesen, beim starten Sensors-only wählen)

Also 29 Sekudnen vom Startknopf beim Rechner bis zum Dektop bei Win7? Völlig normal und bei mir sind es genauso viel. Die 10 Sekunden kann man bei Windows 8 erreichen.

Naja so abwegig ist das gar nicht, wenn man ein aufgeräumtes/gepflegtes bzw sauberes System hat.
Ich habe Zwei Win7 Systeme am laufen, die beide zwischen 15 und 17 Sekunden benötigen.
Und bei Win8 ist doch nur ein optischer Trick, wo im Hintergrund weiter geladen wird.

BIOS im Lagacy Modus? (UEFI Modus geht im Normalfall erst ab Windows 8)
Hast du im BIOS AHCI Modus aktiviert? Im IDE Modus ist die Übertragungsrate eingeschränkt.
Ist die Platte an den 6 GB/s SATA-Anschluss angeschlossen?
Ist dein Chipsatz Treiber aktuell? (Bei Intel wird die Platte erst richtig angesprochen, wenn du auch den Treiber installierst) Ist bei mir mit Win 8 zumindest so. (Von 20 sec auf 8 sec)

Danke für die ganzen Antworten.
Sobald ich heute Abend wieder zu Hause bin, werde ich mal die SSD testen und nen pw einrichten damit ich die "Zwischenzeiten" messen kann.
Treiber und updates müssten eigl alle aktuell sein, überprüfe ich bei der gelegenheit aber auch noch mal.
Den Autostart habe ich ganz simpel über "msconfig" leergeräumt. Vielleicht gibt es da eine andere/bessere Methode?

Die Betriebstemperaturen unter Last kenne ich nicht. Als ich gestern Abend im BIOS mal nach der CPU-Temp. geguckt habe lag die bei knapp über 40°C.
Hatte den Rechner, ohne große beanspruchung ca 1Std. an und habe dann einen Neustart gemacht um ins BIOS zu kommen und dort nachzugucken.

Danke für eure Mühe!

ΔΣΛ;6984564 schrieb:
Naja so abwegig ist das gar nicht, wenn man ein aufgeräumtes/gepflegtes bzw sauberes System hat.
Ich habe Zwei Win7 Systeme am laufen, die beide zwischen 15 und 17 Sekunden benötigen.
Und bei Win8 ist doch nur ein optischer Trick, wo im Hintergrund weiter geladen wird.

Trotzdem kannst du den Desktop schon benutzen, auch wenn im Hintergrund erst Dienste/Prozesse geladen werden. Wie gesagt 29 Sekunden sind völlig normal.

Die Bootgeschwindigkeit hängt auch davon ab, ob man das Betriebssystem im BIOS-Modus oder im EFI-Modus installiert hat. EFI müsste schneller sein.

Das schnelle Booten von Win 8 ist doch Augenwischerei.
"powercfg -h off" und es bootet genau gleich schnell wie Win 7
Wenn ich Windows 7 immer nur schlafen schicke statt einem Neustart ist das genau gleich schnell.

Wir können predigen so lange wir wollen, diejenigen WOLLEN nur den schnellen Start sehen, alles andere ist für sie irrelevant.
Der Mythos Win8 wurde schon zig mal auseinandergenommen, am ende bleibt nur ein marginaler Mehrwert dahinter, selbst heute laufen noch Leute durch Forum die behaupten das Win8 generell in Spielen schneller läuft.

Also Zuhause, sowie auf der Arbeit habe ich Win7 Pro 64bit. Mein privater AMD Rechner ist in 20 -22 Sekunden da, der Intel i5 in 31-22 Sekunden. Nachdem vollständig gebootet wurde, merkt man aber erstmal die Power von SSD!

Wir können predigen so lange wir wollen, diejenigen WOLLEN nur den schnellen Start sehen, alles andere ist für sie irrelevant.
Der Mythos Win8 wurde schon zig mal auseinandergenommen, am ende bleibt nur ein marginaler Mehrwert dahinter, selbst heute laufen noch Leute durch Forum die behaupten das Win8 generell in Spielen schneller läuft.

Jap!

ΔΣΛ;6985550 schrieb:

Mag schon sein, hier ging es aber nur um den Start bis zum Desktop und sobald du den siehst kannst du schon deinen Browser/Word/was weiß ich starten und im Hintergrund lädt Windows noch seine Dienste/whatever. Ob das jetzt Augenauswischerei ist, darüber kann man sich streiten. Dann kommt es noch auf das Mainboard an, wie lange der POST dauert, aber generell finde ich das schon eine ganz gute Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend alle zusammen!
Nochmals danke für die reichliche Resonaz. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion darüber lostreten, ob einen 10 Sekunden mehr oder weniger was bringen. Mir ging es mehr darum, zu erfahren, ob das System gut bzw. normal läuft. Habe jetzt noch mal alle Windowsupdates gezogen. Waren tatsächlich noch einig die fehlten.
jetzt bootet er auch minimal schneller. Habe wieder per Hand gemessen. Knapp 18Sek. bis ich den Desktop sehe und weitere 5-6 Sekunden (also insgesamt 24Sek.) bis die "Eieruhr" (die ja jetzt nen Kreis ist^^) aufhört zu drehen.

Die SSD scheint auch vernüftig zu arbeiten.
SSD_Test.jpg

Falls die Werte eurer Meinung nach zu schlecht sind, gebt gerne noch mal Rückmeldung.

Hi, das ganze Problem kann auch mit der Datenträgerverwaltung zusammenhängen. Hatte ein ähnliches Problem und habe mich dann mal in das Thema eingelesen. Nachdem ich mit einer Samsung 840 Pro eine langsamere Boot-Zeit hatte wie mit der bisherigen Noname wurde ich stutzig. Seitdem hab ich eine Bootzeit von ca. 10 Sekunden. Habe das ganze auf meine Blog niedergeschrieben: http://www.gamer83.de/die-krux-mit-der-datentraegerverwaltung/

Die Bootzeit kann auch vom verwendeten Mainboard bzw. S-ata Controller abhängen(Marvel,Intel ,Asmedia ect.) bzw. an welchem S-ata Port es angeschlossen wurde.Des weiteren ob viele Onboard Komponenten
auf Mainboard genutzt oder nicht genutzt wird und es unnötig die Bootzeit beeinflussen kann weil es die In*i*ti*a*li*sie*rung bzw. Startvorgang des Boards dadurch ausbremsen kann.Es gibts auch Einstelloptionen im
UEFI/BIOS die den Startvorgang verkürzen wie z.b. Bootsqreen Logo vom Hersteller deaktivieren aber noch andere Einstellungen je nach Mainboard und Hersteller.Ich nutze Asrock(P67) Etrem 4 meine bootzeit mit Samsung Pro beträgt 12 Sek.,Aber meine alte SSD Mushkin mit Sandforce Controller war schneller was booten angeht.
Hier ist nochmal ein Test mit verschiedenen Controller jüngerer bzw. älterer Generationen.

http://www.tomshardware.de/ssd-motherboard-chipsatz-performance,testberichte-241308.html

Zurück