ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
[Win7]zwei Grafikkarten - nur primäre funktioniert?
Eine weitere Frage aus der Reihe "ruyven entdeckt Win7", diesmal eine nicht dringliche
:
Wenn ich eine alte PCI Karte (Rage II, Mystique) als Zweitkarte einbaut, verwendet Win7 den Standard-VGA-Treiber (speziellen gibts eh nicht) und meldet einen Fehler -> keine Bildausgabe auf der Karte. Lasse ich die Karte im BIOS als erstes initialisieren, funktioniert sie problemlos mit dem gleichen Standard-Treiber, dafür bleibt aber der Ausgang meiner primären schwarz - obwohl die laut Geräte-Manager funktionieren sollte. (Im Anzeige/Auflösungsdialog wird sie erst gar nicht aufgelistet...)
Ist kein wirklich großes Problem, da ich die PCI Karten nur zur Fehlerdiagnose bzw. Ausfall der primären Karte nutze - aber gerade in so einer Situation wäre es schön, wenn man sie einfach reinstecken und zusätzlich nutzen konnte, ohne irgendwelche Einstellungen ändern zu müssen und vor allen Dingen ohne die primäre Karte zu deaktivieren. (Schließlich will man ja testen, warum die kein Bild gibt)
Wenn ich mich recht erinnere, sollte Win7 doch wieder mehrere unterschiedliche Grafikarten unterstützen und M$-Standardtreiber sowie der aktuelle Geforce auch die nötige Kompatibilität mitbringen?
Eine weitere Frage aus der Reihe "ruyven entdeckt Win7", diesmal eine nicht dringliche
:Wenn ich eine alte PCI Karte (Rage II, Mystique) als Zweitkarte einbaut, verwendet Win7 den Standard-VGA-Treiber (speziellen gibts eh nicht) und meldet einen Fehler -> keine Bildausgabe auf der Karte. Lasse ich die Karte im BIOS als erstes initialisieren, funktioniert sie problemlos mit dem gleichen Standard-Treiber, dafür bleibt aber der Ausgang meiner primären schwarz - obwohl die laut Geräte-Manager funktionieren sollte. (Im Anzeige/Auflösungsdialog wird sie erst gar nicht aufgelistet...)
Ist kein wirklich großes Problem, da ich die PCI Karten nur zur Fehlerdiagnose bzw. Ausfall der primären Karte nutze - aber gerade in so einer Situation wäre es schön, wenn man sie einfach reinstecken und zusätzlich nutzen konnte, ohne irgendwelche Einstellungen ändern zu müssen und vor allen Dingen ohne die primäre Karte zu deaktivieren. (Schließlich will man ja testen, warum die kein Bild gibt)
Wenn ich mich recht erinnere, sollte Win7 doch wieder mehrere unterschiedliche Grafikarten unterstützen und M$-Standardtreiber sowie der aktuelle Geforce auch die nötige Kompatibilität mitbringen?