Win7: Laufwerksbuchstabe Systempartition soll nicht C: sein

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Moin.
2 Fragen (Tendenz: steigend) von einem (zwangs-)Win7-noob. Sufu hat keine Lösung gefunden - hoffe mal ich, wiederhole nichts altes:

1) Windows hat seiner Installationspartition D: den Buchstaben C: gegeben (und das originale c: mal gleich komplett ausgeklammert): Wie kann man das ändern? Wie kann man das von vorneherein verhindern?

2) Ich finde keine Option, um die Desktopsymbolgröße (Standard: riesig²) zu ändern. Wo ist die? ("Symbol" in den Designeinstellungen scheint nicht die Desktopsymbole bzw. nur deren Raster zu beeinflussen)

AW: Win7: Laufwerksbuchstabe System; Desktopsymbolgröße

Win 7 erstellt immer eine 100MB große Partition, diese ist für das Setup erforderlich. Dies wirst du nie umgehen können.

Wegen den Symbolen ist ganz einfach. Wenn du deinen Desktop vor dir hast. Halte die STRG gedrückt und dreh mal am Mausrädchen. Und das wars schon.

Eine extra Partition wurde bei mir nicht erstellt (wäre auch eine Schweinerei gewesen), es wurden einfach alle vorhandenen Partitionen genutzt. Aber sie haben eben neue Buchstaben erhalten: Die erste gar keinen (funktioniert aber nach manueller Vergabe einwandfrei) und alle folgenden dementsprechend eins zu niedrig. Da ich auch bei der finallen Installation gerne das System auf D: hätte, würde ich sowas gerne vermeiden.

Das mit Strg ist ein echt guter Tip :) :)

Mitlerweile ist die dritte Frage aufgetaucht:
Ist es normal, dass professional ohne Spiele daherkommt? Nicht das Minesweeper und Solitär ein großer Verlust wären, aber manchmal will man einfach 5 Minuten ein schlechtes Spiel in den Arbeitsverlauf einfügen, das garantiert nicht Lust auf mehr macht :ugly:

glaub selbst bei vista gabs keine spiele in der prof. version. das mit dem laufwerksbuchstaben versteh ich jetzt nicht.. also win hat bei der install obwohl du das 2. laufwerk gewählt hast diese platte als c: betitelt und die, die c sein sollte ist nun ganz weg? jedenfalls, ich hab vor der installation von windows die platten so eingesteckt, also die sata steckplätze, das ich direkt die richtige reihenfolge hatte. und der erstellt eine partition für den setup, aber die wirst du normal nicht sehen können.

1) Windows hat seiner Installationspartition D: den Buchstaben C: gegeben (und das originale c: mal gleich komplett ausgeklammert): Wie kann man das ändern? Wie kann man das von vorneherein verhindern?

Das geht soweit ich weiß gar nicht.
Die Windows-7 Partition bekommt glaub ich immer C:
Aber wobei ist da das Problem :huh:

ja, weil mans nicht ändern kann einfach im vorfeld alles in der richtigen reihenfolge reinstecken.. so jedenfalls hatte ichs gemacht.

Hast du dein Win7 als Dualboot-System, also mit XP (or what ever) nebenbei installiert? Weil anders kann ich deine Angaben nicht interpretieren? (XP bei Win7 Inst. schon auf C: und D: dann als Win7-Part. gewählt) :huh:

Das BS benennt doch seine Intallationpartition immer automatisch C:. :ugly:

Das geht soweit ich weiß gar nicht.
Die Windows-7 Partition bekommt glaub ich immer C:
Aber wobei ist da das Problem :huh:

Hast du dein Win7 als Dualboot-System, also mit XP (or what ever) nebenbei installiert? Weil anders kann ich deine Angaben nicht interpretieren? (XP bei Win7 Inst. schon auf C: und D: dann als Win7-Part. gewählt) :huh:

Das BS benennt doch seine Intallationpartition immer automatisch C:. :ugly:

Im konkreten Fall ist es tatsächlich dual-boot mit Win7 auf der 2. und XP auf der 4. Partition. Seitdem ich einmal das Problem hatte, ein defektes XP wieder loszuwerden, ist die Bootpartition bei mir grundsätzlich eine FAT32-Partition (d.h. eine, die ich mit jeder x-beliebigen Boot-Diskette,... editieren kann) und auf einer solchen will sich 7 schon mal gar nicht installieren lassen :daumen2: . Sämtlich bisherigen Betriebssysteme, die mir begegnet sind, hatten c: als Standardpfad, erlaubten aber Änderungen. Die hab ich auch immer genutzt, weil ich gerne Programm- und Systempartition trenne und es immer wieder Programme gibt, die automatisch c: nehmen, auch wenn das Betriebssystem einen anderen Ordner vorgibt.
Wie dem auch sei: 7 hat sich wie gewünscht auf der zweiten Partition installiert, diese dann aber kurzerhand in c: umbenannt.
(Sehr schlechte) Erfahrungen haben in der Vergangenheit bewiesen, dass es sehr, sehr ungünstig ist, wenn unterschiedliche z.B. Betriebssysteme auf einem Rechner unterschiedliche Laufwerksbuchstaben für die vorhandenen Partitionen verwenden, d.h. dieser Zustand ist inakzeptabel.

@sash: Hast du damit Windows auf einen anderen Laufwerksbuchstaben als c bekommen oder nicht :huh:

P.S.:
4te Frage des Tages: Wie greift man unter Win7 auf alle Ordner zu bzw. bekommt sie überhaupt angezeigt? Ich bin Admin, hab alle Versteckoptionen deaktiviert und trotzdem ist meine Festplatte voll mit vollständig versteckten Systemordnern und selbst so banale Sachen, wie die Anwendungsdaten, darf ich nicht öffnen.
Das ist nicht wirklich duldbar, dass Programme irgendwelchen Schrott oder auch wichtige Konfigurationsdateien oder Saves in Ordner schreiben können, in denen ich sie dann nicht mehr löschen bzw. ersetzen kann :daumen2:

(mensch, win7 hat mit dem Installer so einen guten Eindruck gemacht -erstes Windows, das mich positiv bei der Installation überraschte- und jetzt dieser Big Brother Schrott :( )

ne, win bleibt auf c:.
naja win7 soll ein stück in richtung idiotensicher führen.. und dazu gehören auch ordner die man nicht ohne weiteres löschen kann.. oder gar öffnen.

Ja FAT32 wird nicht akzeptiert, da hast du recht! :D Aber wozu willst du Win7 auf einer FAT32 installieren NTFS bietet doch mehr Vorteile afaik hat Vista schon NTFS verlangt, wenn ich mich nicht irre!? :what:

Das mit deiner Partitionswahl 2. und 4. versteh ich auch nicht, wenn du XP auf der ersten und Win7 auf der zweiten machst ist doch (für mich) viel besser, wegen der fortlaufenden Buchstabenvergabe des BS. ;)

Oder versteh ich da miss und deine 4. Partition ist auf einer 2. Platte?

Also ich habe bei mir XP (als Bench-Sys.) auf der ersten Platte 1. Part (C: bei XP und D: bei Win7) und Win7 auf der zweiten Platte auch erste Part. (C: bei Win7 und XP ist D: ) und habe seit Jahren keine Probleme mit dieser Vergabe der Buchstaben. Mache das schon so seit Vista.

Zu deiner 4. Frage das ist ein Problem das wahrscheinlich alle Nutzer von Win7 haben zumindest das sie versteckt sind, öffnen ist bei mir jedoch ohne Probleme möglich, aber nur unter Win7 von XP aus habe ich auch keine Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet:

Ja FAT32 wird nicht akzeptiert, da hast du recht! :D Aber wozu willst du Win7 auf einer FAT32 installieren NTFS bietet doch mehr Vorteile afaik hat Vista schon NTFS verlangt, wenn ich mich nicht irre!? :what:

NTFS hat auf kleineren Paritionen (und mehr als 32GB brauch ichs für System wohl nicht) eher Nachteile, auf alle Fälle keine Vorteile. Für mich entscheidend ist aber, dass man auf NTFS so ohne weitres keinen Zugriff erhält, wenn das System mal hinüber ist.

Das mit deiner Partitionswahl 2. und 4. versteh ich auch nicht, wenn du XP auf der ersten und Win7 auf der zweiten machst ist doch (für mich) viel besser, wegen der fortlaufenden Buchstabenvergabe des BS. ;)

Witzbold. Die eigenmächtige Buchstabenvergabe von Win7 ist doch das Problem. XP nennt seine 4. Partition brav "F:" und davor gibts ganz normal c, d und e. Nur Win7 besteht auf sein C und da beginnt das Durcheinander.

und habe seit Jahren keine Probleme mit dieser Vergabe der Buchstaben. Mache das schon so seit Vista.

Schön für dich. In meinem Umfeld haben solche Konfigurationen regelmäßig mit der Formatierung der falschen Parition geendet :ugly:

Zu deiner 4. Frage das ist ein Problem das wahrscheinlich alle Nutzer von Win7 haben zumindest das sie versteckt sind, öffnen ist bei mir jedoch ohne Probleme möglich, aber nur unter Win7 von XP aus habe ich auch keine Berechtigung.

Von XP hab ich nichts probiert (die XP-Installation ist eh beschädigt), aber ich erhalte unter Win7 definitiv "Zugriff verweigert". "Verstecken" scheint auch weniger dramatisch zu sein, als ich zunächst dachte. Offensichtlich wird der reale Ordner c:\users nur als c:\benutzer angezeigt und ist nicht vollkommen weg. Wobei ich nicht weiß, ob ich es sympathischer finde, wenn im Explorer Ordner falsch beschriftet werden.

... mehr als 32GB brauch ichs für System wohl nicht...

Ja zum installieren wohl nicht, aber Win7 müllt seine Partition schnell zu. :ugly: Hatte selbst mal nur ne 30 GB große Sys-Part., aber bei mir ist noch mehr auf der Sys-Part., wie Office und die wichtigsten Tools die man so braucht. Das erleichtert bei einem Sys-Fehler die Wiederherstellung ungemein, zumindest wenn man nur noch die Möglichkeit über ein Backup hat. Naja ich empfehle dir eher eine Größe von 80 GB für Win7 und das werden dir bestimmt einige empfehlen wenn du sie fragst. ;)

Witzbold. Die eigenmächtige Buchstabenvergabe von Win7 ist doch das Problem. XP nennt seine 4. Partition brav "F:" und davor gibts ganz normal c, d und e. Nur Win7 besteht auf sein C und da beginnt das Durcheinander.
Wie gesagt das Problem kenn ich und ist auch nicht neu. Steigst du direkt von XP auf Win7 um, ohne vorher Vista genutzt zu haben, denn mit den Problemen (für mich sind es nicht wirklich welche) konnte ich mich schon bei Vista auseinander setzen?!

Kannst du mir deine genaue Aufteilung der Platte/Platten auflisten … rein interessehalber? ;)

Schön für dich. In meinem Umfeld haben solche Konfigurationen regelmäßig mit der Formatierung der falschen Parition geendet.
Wenn man nicht auf die Bezeichnung/Namen der Partition achtet und nur auf den Buchstaben guckt, passiert sowas schnell das ist wohl war. ;)

Besonders bei meinen Linux-Versuchen ist mir das selbst schon passiert, denn da werden ja wirklich komische Bezeichnungen (zumindest für Windowsnutzer) verwendet gerade wenn man mehrere Platten hat. :ugly:

ich erhalte unter Win7 definitiv "Zugriff verweigert"
Auf welche Ordner/Dateien willst du denn zugreifen?

Ja zum installieren wohl nicht, aber Win7 müllt seine Partition schnell zu. :ugly: Hatte selbst mal nur ne 30 GB große Sys-Part., aber bei mir ist noch mehr auf der Sys-Part., wie Office und die wichtigsten Tools die man so braucht. Das erleichtert bei einem Sys-Fehler die Wiederherstellung ungemein, zumindest wenn man nur noch die Möglichkeit über ein Backup hat.

Noch wesentlich leichter wird es, wenn sämtliche Tools, Programme, Spiele und etwaige von ihnen gespeicherte Informationen nicht auf der zu formatierenden Systemplatte sind :daumen:

Wie gesagt das Problem kenn ich und ist auch nicht neu. Steigst du direkt von XP auf Win7 um, ohne vorher Vista genutzt zu haben, denn mit den Problemen (für mich sind es nicht wirklich welche) konnte ich mich schon bei Vista auseinander setzen?!

Vista habe ich übersprungen. Genaugenommen wollte ich auch mit 7 noch ein Weilchen warten (4GB RAM und n Dualcore - was soll ich mit den neuen Möglichkeiten?), aber meiner Festplattenprobleme und die daraus resultierende Zerstörung meiner XP-Installation erzwingen eine Neuinstallation und da hab ich dann gleich zu was neuem gegriffen.

Kannst du mir deine genaue Aufteilung der Platte/Platten auflisten … rein interessehalber? ;)

Partitionen
1. 8Gb Fat32 (wurde ursprünglich mal für ein 9x-Dual-Boot eingerichtet)
2. 32Gb jetzt-NTFS (sollte ursprünglich das 9x begleiten)
3. 64Gb NTFS (XP-Programme)
4. 16Gb Fat32(XP-System)
5. 8Gb Fat32 (persönliche Daten&Browser)
6. 64Gb NTFS (Spiele)
7. 64Gb NTFS (ungenutzt)
8. 84Gb NTFS (Mediafiles,..)
9. 32Gb FAT32 (Benutzerdateien, Desktop, temporäres, Austausch mit anderen Rechnern,...)

Unter XP werden alle 9. genutzt und von C: startend durchbenannt (C-K mit XP auf F), unter Win7 wurde die erste Partition ignoriert (d.h. C-J mit Win7 auf C: und E: für die XP-Partition), mitlerweile habe ich alle Laufwerke außer C/2.Partition um einen Buchstaben verschoben und der ersten Partition das freie D verpasst, das eigentlich die 2. einnehme sollte.

Für die finale Einrichtung des Systems auf den geplanten neuen Platten sollte das ganze wie folgt entschlackt werden:
1. 32Gb FAT32 (Benutzerdaten,... . Ggf. auch größer, da muss ich aber erst rausfinden, was Win7 von Fat32 >32Gb hält. XP hat die gerne mal kaputt gemacht)
2. 32Gb FAT32 (Win7) -> jetzt halt NTFS
3. 16Gb FAT32 (persönliche Daten und Browser)
4. 64GB NTFS (Programme)
5. ??GB NTFS (Spiele)
6. ??GB NTFS (Media)
(genaue Größe und weitere und Backup-Partitionen hängen von der Art der Festplatten ab)

Wenn man nicht auf die Bezeichnung/Namen der Partition achtet und nur auf den Buchstaben guckt, passiert sowas schnell das ist wohl war. ;)

Und gelegentlich gibts Tools, die zeigen erst gar keine Namen an ;)

Auf welche Ordner/Dateien willst du denn zugreifen?

"C:\Benutzer" (d.h. in Realität eigentlich D:\Users) \*meinName*\Anwendungsdaten

Beispielsweise \Cookies oder gar \eigene Dateien sind aber genauso betroffen, genauso wie "C:\Dokumente und Einstellungen".

Win 7 erstellt immer eine 100MB große Partition, diese ist für das Setup erforderlich. Dies wirst du nie umgehen können.

Stimmt nicht. Bei mir wurde auch keine 100MiByte Partition angelegt. :P

glaub selbst bei vista gabs keine spiele in der prof. version.

Spiele sind vorhanden, müssen aber unter "Systemsteuerung/Programme/Windowsfunktionen" per häkchen aktiviert werden. ;)

P.S.:
4te Frage des Tages: Wie greift man unter Win7 auf alle Ordner zu bzw. bekommt sie überhaupt angezeigt? Ich bin Admin, hab alle Versteckoptionen deaktiviert und trotzdem ist meine Festplatte voll mit vollständig versteckten Systemordnern und selbst so banale Sachen, wie die Anwendungsdaten, darf ich nicht öffnen.
Das ist nicht wirklich duldbar, dass Programme irgendwelchen Schrott oder auch wichtige Konfigurationsdateien oder Saves in Ordner schreiben können, in denen ich sie dann nicht mehr löschen bzw. ersetzen kann :daumen2:

Entweder legst Du dir das 100% Adminkonto an, oder nimmst Tools ala GetRigths. Bei den Tools hat man den Vorteil, dass man per Kontexmenue den Besitz eines Ordners übernehmen kann. Geht übrigens auch mit kompletten Laufwerken. ;)

mfg
ThoR65

AW: Win7: Laufwerksbuchstabe System; Zugriff auf Systemordner,...

Mein Held ist da :)

Spiele: klappt (und wie ich gerade festgestellt habe, könnte es doch wichtig werden, denn der meiste "echte" Kleinkarm, den ich habe, ist wohl 16Bit :( )

100% Adminkonto: ? was ist das? Bislang gibts auf dem Rechner nur (m)ein Konto und das ist Admin. Wie erstellt man ein Konto, das noch mehr kann?

Geh mal in die Eingabeaufforderung und tippe folgendes ein:
net user Administrator /active:yes und bestätige dies mit Return.
Dann starte mal den Rechner neu und schwupps....... da ist das 100% Adminkonto. ;)
Das ganze lässt sich dann noch von der UAC befreien, damit man tun und lassen kann, was man will. :devil:

mfg
ThoR65

Hmm - macht nicht wirklich einen Unterschied. Das Problem besteht nicht darin, dass ich nicht als Rechteinhaber eingetragen wäre (habe formell vollen Zugriff), sondern darin, dass mir der Zugriff ohne weitere Gründe trotzdem verweigert wird.

P.S.:
Kennt jemand eine Methode, den "Programme"-Eintrag ans obere Ende des Startmenüs zu verlegen, wo er auch in XP war? Mag das neue Design eigentlich (zumindest mit expandierendem "Programme" via ClassicShell), aber Anordnung ist so eher ungünstig.

Hmm - macht nicht wirklich einen Unterschied. Das Problem besteht nicht darin, dass ich nicht als Rechteinhaber eingetragen wäre (habe formell vollen Zugriff), sondern darin, dass mir der Zugriff ohne weitere Gründe trotzdem verweigert wird.

Ist schon komisch. Ich hab auf ALLE Ordner Vollzugriff. Ok, könnte daran liegen, dass ich mir mal ganz nebenbei die Besitzrechte am Laufwerk C komplett hab übertragen lassen. Somit hat das System nix mehr zu sagen.

mfg
ThoR65

"System hat nichts mehr zu sagen" klingt genau nach meiner Kragenweite.
Wie mach ich das?

Zurück