AW: Win7: Laufwerksbuchstabe System; Desktopsymbolgröße
Ja zum installieren wohl nicht, aber Win7 müllt seine Partition schnell zu.

Hatte selbst mal nur ne 30 GB große Sys-Part., aber bei mir ist noch mehr auf der Sys-Part., wie Office und die wichtigsten Tools die man so braucht. Das erleichtert bei einem Sys-Fehler die Wiederherstellung ungemein, zumindest wenn man nur noch die Möglichkeit über ein Backup hat.
Noch wesentlich leichter wird es, wenn sämtliche Tools, Programme, Spiele und etwaige von ihnen gespeicherte Informationen nicht auf der zu formatierenden Systemplatte sind
Wie gesagt das Problem kenn ich und ist auch nicht neu. Steigst du direkt von XP auf Win7 um, ohne vorher Vista genutzt zu haben, denn mit den Problemen (für mich sind es nicht wirklich welche) konnte ich mich schon bei Vista auseinander setzen?!
Vista habe ich übersprungen. Genaugenommen wollte ich auch mit 7 noch ein Weilchen warten (4GB RAM und n Dualcore - was soll ich mit den neuen Möglichkeiten?), aber meiner
Festplattenprobleme und die daraus resultierende Zerstörung meiner
XP-Installation erzwingen eine Neuinstallation und da hab ich dann gleich zu was neuem gegriffen.
Kannst du mir deine genaue Aufteilung der Platte/Platten auflisten … rein interessehalber?
Partitionen
1. 8Gb Fat32 (wurde ursprünglich mal für ein 9x-Dual-Boot eingerichtet)
2. 32Gb jetzt-NTFS (sollte ursprünglich das 9x begleiten)
3. 64Gb NTFS (XP-Programme)
4. 16Gb Fat32(XP-System)
5. 8Gb Fat32 (persönliche Daten&Browser)
6. 64Gb NTFS (Spiele)
7. 64Gb NTFS (ungenutzt)
8. 84Gb NTFS (Mediafiles,..)
9. 32Gb FAT32 (Benutzerdateien, Desktop, temporäres, Austausch mit anderen Rechnern,...)
Unter XP werden alle 9. genutzt und von C: startend durchbenannt (C-K mit XP auf F), unter Win7 wurde die erste Partition ignoriert (d.h. C-J mit Win7 auf C: und E: für die XP-Partition), mitlerweile habe ich alle Laufwerke außer C/2.Partition um einen Buchstaben verschoben und der ersten Partition das freie D verpasst, das eigentlich die 2. einnehme sollte.
Für die finale Einrichtung des Systems auf den geplanten neuen Platten sollte das ganze wie folgt entschlackt werden:
1. 32Gb FAT32 (Benutzerdaten,... . Ggf. auch größer, da muss ich aber erst rausfinden, was Win7 von Fat32 >32Gb hält. XP hat die gerne mal kaputt gemacht)
2. 32Gb FAT32 (Win7) -> jetzt halt NTFS
3. 16Gb FAT32 (persönliche Daten und Browser)
4. 64GB NTFS (Programme)
5. ??GB NTFS (Spiele)
6. ??GB NTFS (Media)
(genaue Größe und weitere und Backup-Partitionen hängen von der Art der Festplatten ab)
Wenn man nicht auf die Bezeichnung/Namen der Partition achtet und nur auf den Buchstaben guckt, passiert sowas schnell das ist wohl war.
Und gelegentlich gibts Tools, die zeigen erst gar keine Namen an
Auf welche Ordner/Dateien willst du denn zugreifen?
"C:\Benutzer" (d.h. in Realität eigentlich D:\Users) \*meinName*\Anwendungsdaten
Beispielsweise \Cookies oder gar \eigene Dateien sind aber genauso betroffen, genauso wie "C:\Dokumente und Einstellungen".