Win7 Bitlocker Datenplatten entsperren mit Script oder bei Anmeldung?

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe jetzt schon eine Weile gegooglet und auch das Forum hier durchsucht, aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Die lautet nämlich so:

Ich möchte nur mehrere Datenplatten mit Bitlocker verschlüsseln. Die Systemplatte jedoch NICHT. Jetzt müsste ich bei jedem Start von Windows auf den Arbeitsplatz gehen und jede Platte seperat entsperren, was natürlich lästig ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Datenplatten mit der Windowsanmeldung zu entsperren oder zumindest eine andere Möglichkeit, dass ich nur einmal das Passwort eingeben muss? z.b. ein Script oder optimalerweise ein Sidebargadget, das ein einfaches Eingabefeld für das Passwort bereithält.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit die Datenplatten mit der Windowsanmeldung zu entsperren oder zumindest eine andere Möglichkeit, dass ich nur einmal das Passwort eingeben muss? z.b. ein Script oder optimalerweise ein Sidebargadget, das ein einfaches Eingabefeld für das Passwort bereithält.

Du kannst nach der Verschlüsselung einstellen, ob die Festplatte für dein System beim Start automatisch entsperrt werden soll.

Automatisches Entsperren nach dem Start senkt den Nutzen von Bitlocker auf 0, wenn die Systemplatte nicht verschlüsselt ist.

Meines Wissens nach gibt es sowas nicht, warum willst du die Systempartition nicht verschlüsseln wenn ich fragen darf?

btw. du schreibst passwort, benutzt du nicht diese Keyfiles, die dürften ja etwas sicherer sein?

das automatische entsperren nutze ich nicht, da argead ja schon erwähnt hat, dass ich mir bitlocker in dem fall auch schenken könnte.

die systempartition will ich nicht verschlüsseln, da es eine SSD platte ist auf der wenig platz ist und ich aus ihr das maximum an performance rausholen möchte.
zudem fürchte ich um die lebensdauer.
und es sind eben auch keine wichtigen daten auf der SSD...

ich benutze ein passwort.... keine ahnung was man mit den keyfiles auf sich hat ^^

ich hab den Win7 Bitlocker gleich als 1. raus gehauen, der ist nur hinderlich
wenn man mit einem anderem PC oder anderem OS mal auf die Festplatte zugreifen möchte oder muss ,
so ist das zu viel Sicherheit und man kommt seine Daten nicht mehr ran :devil:

Das hier müsste es sein (in einer bat, dessen Verknüpfung als Admin ausgeführt wird):

manage-bde d: -unlock -password

Ich würde dir aber dringend abraten anschließend automatisch die Passwörter hinterher zu schicken. Jeder der persönlichen Zugriff auf deinen Rechner hat, kann dein windows PW zurücksetzen und durch das vollautomatische Script auch auf die Daten zugreifen.

Also Zähne zusammen und 5(?) mal das PW eingeben, wenigstens knackig hintereinander, ohne klicken.

Viel Spaß!

Zurück